Peter Grimm / 11.01.2018 / 15:30 / 12 / Seite ausdrucken

Reflektierte Unterwerfung im Schulunterricht?

Zu dem Film des Kinderkanals (KIKA), der – nimmt man alle schönen Schnörkel beiseite – die schrittweise Unterwerfung eines 16-jährigen deutschen Mädchens unter die Regeln ihres muslimischen syrischen Freundes zu einem Beispiel gelungenen Zusammenlebens verklärt, ist in diesem Text von Roger Letsch eigentlich schon alles gesagt worden.

Bekanntlich hat sich der KIKA zwar für die falsche Altersangabe zum syrischen Asylbewerber entschuldigt, aber nicht für den Inhalt des Films. Warum auch, wenn doch hinreichend Persönlichkeiten bereit stehen, den Film im Namen der vermeintlich guten Sache nun zu verteidigen. Seit neben vollkommen parteiunabhängiger Kritik auch Statements von AfD-Politikern öffentlich sind, lässt sich ja prima zum Schulterschluss gegen rechtspopulistische Angriffe aufrufen. Und so kann man inzwischen lesen:

„Der Film ist ein gelungenes Beispiel, wie man die facettenreiche Problematik beleuchtet, die bei einer solchen Beziehung entstehen kann“, sagt die Medienexpertin vom „Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen“ (IZI) zu FOCUS Online. Das IZI in München wird von mehreren privaten und öffentlichen Trägern gefördert, unter anderem dem Bayerischen Rundfunk.

„Aber das Ende ist offen“

Bei diesen Förderern könnte das Urteil vielleicht in seiner Unabhängigkeit etwas getrübt sein, aber das soll hier nicht Thema sein. Interessant ist das Argument, mit dem sie den Film verteidigt: Dieser sei „fast eine Warnung an die Mädchen“. Der FOCUS zitiert sie weiter:

Richtig sei, dass der Film vor allem von den Konflikten in einer solchen Beziehung handele. „Malvina steht ganz klar im Mittelpunkt – mit all den Problemen in ihrer Beziehung, die sie hat und auch sehr deutlich artikuliert“, sagt Götz.

Malvina mache sehr deutlich, dass sie Forderungen wie das Tragen von Kopftüchern oder Intoleranz gegenüber Homosexuellen nicht akzeptiert, ergänzt Götz. Die beiden Jugendlichen, die sich in einem Flüchtlingsheim in Hessen kennengelernt haben, gäben sich Mühe, die Beziehung aufrecht zu erhalten. „Aber das Ende ist offen. Von einem Happy End kann wirklich keine Rede sein.“

Die Expertin nennt noch ein weiteres wichtiges Element: Malvina sei eine starke Person. Eine gefährliche Wirkung hätte die Doku laut Götz hingegen entwickeln können, wenn sie Mädchen gezeigt hätte, die im Gegensatz zu Malvina nur über ein „gering ausgeprägtes Selbstvertrauen“ verfügten. Diese könnten eher auf die oft religiös begründeten Einschränkungen ihres islamischen Partners eingehen. „Das ist aus meiner Sicht ein ganz großer Pluspunkt der Doku. Denn daraus hätten junge Mädchen falsche Schlüsse ziehen können“, so Maya Götz.

Verliebt, verschleiert, verschwunden

Kurz zur Erinnerung: Der Film zeigt, dass sich Malvina nur noch züchtig kleidet, kein Schweinefleisch mehr isst, ihre Freunde nicht mehr umarmt – all das, weil der syrische Freund es so will. Bei Kopftuch und Glaubenswechsel diskutiert sie noch. Das ist also die vorbildhafte starke Person, die eigene Werte hoch hält und so den zugewanderten Freund animiert, sich auf hiesige Sitten und Gebräuche einzulassen? Was wir sehen, ist das Gegenteil, nur in einer Light-Version. Und diese Light-Version beschönigt, was auch kurz und schmerzvoll so ablaufen kann, wie es eine aktuelle Zeitungsmeldung zusammenfasst:

Juliane H. (16) aus Hamburg war ein normaler Teenager, ging tanzen und schminkte sich. Dann verliebte sie sich in einen Asylbewerber aus Algerien, konvertierte zum Islam und verschleierte sich. Nachdem ihr Freund abgeschoben wurde, verschwand Juliane.

Der weitere Verbleib von Juliane ist derzeit unbekannt. Ebenso weiß niemand, ob und wann Malvina sich ein Kopftuch anzieht, oder wie ihr prinzipientreuer Freund reagiert, wenn sie demnächst Trennungsabsichten hegt und er seine Ehre dadurch verletzt sieht.

Das Schweigen über unislamischen Beziehungen

Schüler, die ihren Unterricht bei Pädagogen wie Benedikt Karl genießen, werden sich vielleicht zwangsläufig ein Urteil über diesen Film bilden müssen. Der Sprecher des Bayerischen Philologenverbandes findet, das KIKA-Werk trage „dazu bei, zu erläutern, wie wichtig es ist, Toleranz gegenüber anderen Kulturen zu zeigen und sich eine reflektierte Meinung zu bilden“. Deshalb könne er sich auch vorstellen, den Film im Unterricht zu zeigen.

Zur reflektierten Meinungsbildung würde es allerdings zuvörderst gehören, zu erläutern, dass nach islamischem Verständnis höchstens eine Beziehung eines Muslims mit einer Christin möglich ist und das auch nur, wenn sichergestellt ist, dass spätere gemeinsame Nachkommen als Muslime aufwachsen. Jedoch darf sich kein „Ungläubiger" einer Muslima nähern. Das ist nach Allahs Willen, verkündet durch den Propheten Mohammed, vollkommen ausgeschlossen und strikt verboten. Diese Regel vertreten übrigens auch die meisten der in der Deutschen Islamkonferenz vertretenen Verbände, mit denen die Bundesregierung so gern über das neue Zusammenleben verhandelt.

Ist das also die versprochene Integration, wenn deutsche Töchter (Söhne dürfen ja nicht, es sei denn sie konvertieren vorher) in arabische Großfamilien einheiraten? Dann würde vielleicht auch ein Blick auf die sogenannten Ehrenmorde zur reflektierten Meinungsbildung dazugehören. Wenn der KIKA-Film-Fan vom Philologenverband diese für extrem seltene Einzelfälle hält, dann sei ihm ein Blick auf die Seite ehrenmord.de empfohlen. Vor allem lohnen sich die Klicks auf die jeweiligen Geschichten. Die sind mitunter lehrreicher als der KIKA-Stoff.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinrich Rabe / 11.01.2018

Das deutsche Problem im Brennglas. Die Gutmeinenden sehen in dem Mädchen wirklich eine vorbildhafte starke Person. Aber nicht, weil sie tatsächlich eine wäre, sondern weil ebenjene Gutmeinenden auch so sind wie sie: unsicher, ahnungslos, gutgläubig, unterwürfig, letzten Endes nichts als Spielmaterial. Sie halten sich aber selbst für starke, reife Persönlichkeiten und sehen dieses Mädchen als eine der Ihren,weil sie tut und sagt, was sie auch tun und sagen. Also muss sie eine starke Person sein, richtig? Innerhalb dieses Denkens in konzentrischen Kreisen erscheint das logisch, Kritik an diesem Selbstbild würde zu kognitiver Dissonanz führen. Dass das für aussenstehende Nicht-Gutis irgendwo zwischen naiv, durchgeknallt und gemeingefährlich liegt, erscheint der Gutgemeinde als böswillig und aus Dummheit oder niedriger Gesinnung fliessend. Aristoteles hätte seinen Spass. Freud auch.

Franz Rieger / 11.01.2018

Und solchen Pädagogen wie Herrn Karl vertrauen wir die Erziehung unserer Kinder an! Da ist offenbar etwas faul in unserem Lehrkörper. Soviel Naivität hätte ich nicht erwartet.

K. Sauer / 11.01.2018

Den Film über die beiden habe ich mir heute mal angeschaut. Jedem halbwegs erfahrenen Erwachsenen dürfte klar sein, wohin die Reise in dieser Beziehung geht. Deshalb wäre dieser Film im Abendprogramm eines Senders informativ und kein Problem. Das ein solcher Film Kindern und Minderjährigen gezeigt wird, reiht sich in die unbegreiflichen Geschehnisse ein, die in diesem Land passieren. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, an jedem Gerichtstag in Deutschland verlieren ca. vierhundert junge Männer das Recht, ihre eigenen Kinder zu erziehen. Ob diese Zahl stimmt kann ich nicht nachprüfen, vielleicht kann es hier jemand bestätigen oder dementieren. Wenn das stimmt ist es völlig normal, das eine solche Gesellschaft durch eine andere Kultur abgelöst wird. Die Vollpension für hunderttausende einmarschierte Jungmänner, ohne vorherige Identitätsprüfung, (Frauen gibt es kostenlos dazu) ist ein weiteres Indiz für eine marode Gesellschaft ohne Zukunft. Man kann leider nur fassungslos zuschauen.

Jochen Lindt / 11.01.2018

Mich würde mal interessieren was die Kirche denn davon hält. Immerhin ist das Mädchen vom Christentum zum Islam konvertiert, offensichtlich innerhalb weniger Tage.

Viola Heyer / 11.01.2018

Wenn ich höre, dass die Kirche beim Verkuppeln eines damals 14jährigen Mädchen mit einem offensichtlich erwachsenen Mann Pate stand, mache ich drei Kreuze, dass ich mit 18 aus der Kirche ausgetreten bin. Die Reden vieler Geistlicher und das Agieren der kirchlichen Organisationen, weckt bei mir den Ehrgeiz meine Bekannten, die weiterhin ihren Obolus entrichten, zu überreden endlich den inneren Schweinehund zu überwinden und der größten aller Sekten den Rücken zu kehren.

Walter Hamacher / 11.01.2018

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ralf Goertzen / 11.01.2018

Es ist die feststehende Regel, das der Islam eine expansive Religion ist. Ob die ungläubigen Frauen aus Liebe oder als Sklaven im Haus des Mannes landen, bleibt letztendlich gleich. Manche Ehen werden sogar glücklich. Die nächste Generation allerdings hat schon keine Wahl mehr. Daher bleibt es egal, ob die Frau (oder das Kind - wir denken hier die muslimische Heiratsgrenze mit) Christin oder Jüdin ist, die Kinder werden muslimisch. Die meisten Frauen vergessen im Überschwang der Gefühle, sich darum zu kümmern, wie es aussieht, wenn die Sache schief geht. Im Islam ist beinahe alles geregelt. Eine muslimische Frau, die einen Andersgläubigen heiraten möchte, würde, abgesehen von allen anderen Unwahrscheinlichkeiten, keinen Imam finden, der sie und ihren Zukünftigen trauen würde. Ich schätze, in ganz Deutschland kann man solche mutigen Menschen an einer Hand abzählen. Diese Konstellation kann also nur außerhalb der Religion stattfinden. Die Schranken, die mit dieser Religion aufgebaut wurden, sind nahezu unüberwindlich.

Karl Schwarz / 11.01.2018

In Indien nennt man das Love Jihad…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com