Johannes Eisleben / 19.02.2018 / 06:15 / Foto: Tim Maxeiner / 28 / Seite ausdrucken

Politisches Handeln gegen die eigenen Interessen

Von Johannes Eisleben

In Deutschland beobachten wir seit Jahrzehnten einen zunächst sehr langsamen Verfall des Staates, der sich 2010 mit der Eurorettung erst deutlich, dann 2015 mit der Grenzöffnung beschleunigt hat. Dieser Staatsverfall ist für unser ganzes Volk, auch für diejenigen, die ihn – ob aus Machtgier oder aus törichter Gesinnungsethik – betreiben, auf die Dauer sehr bedrohlich.

Doch er wird absurderweise von einem breiten Konsens der Öffentlichkeit – großen Tages- und Wochenzeitungen, Privatsendern, den staatlichen Medien sowie zahlreichen Intellektuellen und Prominenten – gutgeheißen, positiv kommentiert und weiter beschleunigt: politisches Handeln gegen die eigenen Interessen. Wenn dieser Prozess des Staatszerfalls nicht gestoppt wird, werden wir auf sehr schmerzhafte Weise daran erinnert werden, wozu ein funktionierender Staat eigentlich gut ist; ansatzweise ist das jetzt schon zu sehen.

Um den Staatsverfall zu verstehen, schauen wir zunächst kurz darauf, was die Aufgaben des Staates eigentlich sind. Knapp gesagt, ist der Staat dazu da, Institutionen bereitzustellen, die von einzelnen Individuen nicht verfügbar gemacht werden können, obwohl die Bürger sie benötigen. Die wesentliche Funktion der staatlichen Institutionen ist es, ein friedliches Zusammenleben der Bürger zu ermöglichen. Das Wirken dieser Institutionen erzeugt die wichtigsten Ausprägungen der Staatlichkeit: den Ordnungsstaat, den Rechtsstaat und den Sozialstaat.

Obwohl alle drei auch ohne Demokratie zu haben sind, leben wir in der großartigen historischen Ausnahmesituation eines demokratischen Staates. Dieser zeichnet sich durch Gewaltenteilung, demokratische Öffentlichkeit und politische Partizipation aller Bürger aus. Die Partizipation ist in unserer repräsentativen Demokratie zwar eingeschränkt, aber immerhin durch das Wahlrecht, das Recht auf freie Meinungsäußerung und die Möglichkeit, die Judikative zum Schutz gegen Missbrauch staatlicher Gewalt anzurufen, vermittelt. Wir sehen heute aber, wie der Staat seine Funktionen immer schlechter erfüllt, gleichzeitig auch seine demokratische Konstitution zersetzt, indem er den Bürgern verschiedene Partizipationsrechte zu nehmen versucht, mit anderen Worten: die Demokratie abbaut.

Der Verfall des Ordnungsstaats

Der Ordnungsstaat im engeren Sinne dient der Aufrechterhaltung des inneren und äußeren Friedens. Der innere Friede wird einerseits positiv durch eine implizite Zustimmung der Bürger zum Staat erzeugt, anderseits negativ durch das staatliche Gewaltmonopol, Gebote, Verbote, Strafandrohung, Strafdurchsetzung und Staatsgrenzen gewahrt. Der äußere Friede wird durch Staatsgrenzen, internationale Verträge, Diplomatie sowie eine hohe Verteidigungsbereitschaft und militärische Eingriffsfähigkeit zur Wahrung essentieller Interessen gesichert.

In Deutschland sehen wir im Inneren eine Erosion des Gewaltmonopols. In Großstädten haben sich Enklaven gebildet, in denen die Staatsgewalt dieses nicht mehr durchsetzt und sich rechtsfreie Räume gebildet haben, in denen die Scharia, ein religiös fundiertes, archaisches Recht, die vom Staat hinterlassene Lücke zu füllen beginnt. Der öffentliche Raum in Großstädten ist nicht mehr sicher; schwere Gewaltkriminalität, Mord und Gewalt gegen die sexuelle Selbstbestimmung nehmen drastisch zu. Dabei geht der Anstieg vor allem von Migranten aus, die aus Kulturen ohne Rechtsstaat in unser Land kommen.

Auch die Judikative stützt das Gewaltmonopol nicht mehr ausreichend, insbesondere in der Durchsetzung des Strafrechts, das ohne Ansehen des kulturellen Hintergrunds eines Täters angewendet werden muss, in der Anklage- und Urteilspraxis aber massive Unterschiede je nach Täterherkunft macht. Die 2015 vollzogene Grenzöffnung entzieht dem Staat seine Substanz, denn ohne Grenzen kann es einen Staat gar nicht geben. Die zynische Behauptung unserer Regierung, das High-Tech-Land Deutschland sei physisch nicht in der Lage, seine Grenzen zu schützen, ist ein Ausdruck der Verachtung unserer Verfassung und unseres Landes – selbstverständlich wäre dies möglich, wenn der politische Wille dazu vorhanden wäre.

Nach außen erodiert der Ordnungsstaat ebenfalls, die exekutive Fähigkeit zur Verteidigung des Staatsgebiets und zur Abschreckung potenzieller Aggressoren wird durch massive Investitionsdefizite, strategisch sinnlose Fehleinsätze im Ausland (wie etwa in Afghanistan) und durch eine konsequente Demoralisierung der Bundeswehr stark reduziert. Auch zu einer interessenwahrenden Außenpolitik ist Deutschland nicht mehr fähig, insbesondere nicht im Verhältnis zu den EU-Vertragspartnern: Vom Irrglauben besessen, das Zeitalter des Nationalstaats sei schon vorbei, werden ohne Rücksicht auf uns Bürger, den Souverän unseres Staates, implizit und explizit hoheitliche Kernkompetenzen wie das Budgetrecht auf die EU übertragen.

Die EU ist aber eine Entität, die rechtlich keinen Staatscharakter hat, sondern lediglich ein auf zwischenstaatlichen Verträgen beruhendes Institutionengebilde, das ohne echte demokratische Legitimation, ohne demokratische Öffentlichkeit, ohne Gewaltenteilung, ohne Gesellschaftsvertrag und ohne Verfassung ist.  

Der Verfall des Rechtsstaats

Unser Rechtsstaat wird ebenfalls zersetzt. Denn heute erscheint unseren staatlichen Akteuren die bedingungslose Verfolgung ihrer Agenda wichtiger als Gewaltenteilung und die Achtung unserer Verfassung. So brechen unsere staatlichen Institutionen die Verfassung bei der Eurorettung, der „Ehe für alle", dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) und der Grenzöffnung.

Die Gewaltenteilung versagt dabei – wie im Falle der Eurorettung an den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts zu sehen – oder wird wie im Falle des NetzDG geschickt unterlaufen. Das NetzDG verdeutlicht glasklar, dass es den politischen Amtsträgern (!) wichtiger ist, den (vergeblichen) Versuch zu unternehmen, ihre Macht durch Zensur zu schützen, als die Verfassung und damit die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens zu achten.

Die Eurorettung zeigt auch, dass die staatlichen Gewalten die verfassungskonforme Wahrung der nationalen Etatsouveränität nicht interessiert – auf Kosten der Bürger, denn für die Eurorettung transferiert die EZB über das TARGET-System und andere Mechanismen ohne Zustimmung des Bundestages hunderte von Milliarden Euro des Vermögens deutscher Steuerzahler irreversibel an die Bürger anderer Länder; nach den Plänen Frankreichs soll dies demnächst noch durch einen ESF ausgeweitet werden, der dann, anders als der ESM, nicht mehr von den Parlamenten kontrolliert wird – „höchste Zeit“, ist doch zu erwarten, dass die Parlamente den widerrechtlichen Transferleistungen zur Eurorettung mittelfristig nicht mehr zustimmen werden, nicht einmal unseres. Insgesamt verletzt die Eurorettung eines der bürgerlichen Fundamentalrechte: das Recht auf Eigentum. Wenn die Bürger dies begreifen, wird sich ein gefährlicher kollektiver Zorn entwickeln.

Auch die nach wie vor anhaltende Grenzöffnung durch die der Exekutive angehörigen Träger des Gesinnungskonsenses ist Ausdruck einer Verachtung des Rechtsstaats. Selbst von den Kirchen, Institutionen, die ehemals der Stabilisierung der Gesellschaft dienten, wird gefordert, die Grenzen abzuschaffen, obwohl es offensichtlich ohne diese kein Staatswesen geben kann und die Verfassung eindeutig einen Schutz der Grenzen verlangt.

Unglaublicherweise ist dieses Vorgehen auch noch frauenfeindlich und antisemitisch. Das Selbstbestimmungsrecht der Frauen (50 Prozent unserer Bevölkerung) wird dem Ziel der Grenzöffnung untergeordnet und die Etablierung einer militant antisemitischen Bevölkerungsgruppe wird zugelassen, weil man durch die Grenzöffnung zeigen möchte, „den Anfängen wehren“ (!) zu wollen.

Der Verfall des marktwirtschaftlichen Sozialstaats

Der Sozialstaat dient eigentlich dazu, Menschen vor Hunger und Not zu bewahren, die nicht in der Lage sind, selbst für sich zu sorgen. Er sollte neben den akut Kranken (Kranken- und Unfallversicherung) und alten Menschen, die nicht mehr im Erwerbsalter sind (Rentenversicherung), über die Arbeitslosen- und Rentenversicherung maximal 3-4 Prozent der Bevölkerung versorgen – das ist in etwa die Quote derer, die aus erblicher oder erworbener chronischer Krankheit oder Missgeschicken temporär oder permanent nicht in der Lage sind, sich zu ernähren. Einen solchen Sozialstaat kann sich jeder funktionierende Staat leisten, und er ist notwendig, um den sozialen Frieden zu stützen und unseren Werten gerecht zu werden.

Doch wir haben in Deutschland einen defizitären, aus Steuermitteln massiv subventionierten Scheinsozialstaat aufgebaut, der viele Millionen Menschen „finanziert“, die aus eigener Schuld nicht arbeiten wollen oder nicht arbeiten können, weil unser durchregulierter, preislich starrer Arbeitsmarkt und die Technologisierung der Produktion für ihr Qualifikationsniveau keine Arbeit mehr zulassen. Dieses System erzeugt ein abhängiges Prekariat passiver Leistungsempfänger, wirkt auf Wirtschaftsmigranten wie ein riesiger Magnet und zerstört sich vor unseren Augen selbst, bis es nicht einmal mehr in der Lage ist, für die wirklich Schwachen zu sorgen.

Dabei saugt es dem Staat die Substanz für die Erfüllung seiner eigentlichen Aufgaben aus und macht ihn omnipotent und schwach zugleich: omnipotent, weil er über ein höchst komplexes System aus Leistungen, Steuerbegünstigungen und Rechtezuweisung durch Umverteilung Loyalität kauft und dabei alle Lebensbereiche durchreguliert. Schwach, weil er seine Kernaufgaben als Ordnungs- und Rechtsstaat nicht mehr erfüllt.

Es verfällt aber nicht nur der Sozialstaat, sondern auch der Ordnungsrahmen der Marktwirtschaft, die den Sozialstaat erst ermöglicht. Einige Beispiele: Mit der Energiewende wird, losgelöst von Erkenntnissen der Physik und elementaren Marktgesetzen, Deutschlands Fähigkeit zur autochthonen Energieproduktion systematisch zerstört. Das Investitionsdefizit in die Infrastruktur beläuft sich auf viele Milliarden. Die Grundstimmung vieler politischer Amtsträger und Journalisten ist technologiefeindlich: gegen Biotechnologie, gegen Künstliche Intelligenz, gegen Nanotechnologie, gegen alle Formen wetterunabhängiger Energieproduktion, ja sogar gegen angestammte Basistechnologien wie den Automobilbau richtet sie sich. Auch ist deren Denken wirtschaftsfeindlich: gegen sichere Rahmenbedingungen für Unternehmen, gegen eine Bildungselite, gegen freie Preisbildung und gegen die Vertragsfreiheit, ohne die Güter gar nicht effizient und effektiv produziert und ausgetauscht werden können. 

Die Zersetzung von Institutionen und künstlerischer Freiheit

Im Bereich der tradierten Institutionen verfolgt unserer Politik einen gezielten Abbau der Familie, die als Hindernis zur Herstellung von Gleichheit angesehen wird – dies ist der eigentliche Grund, warum die (indirekten) Schüler Volkmar Sigurschs sich so über die „Ehe für alle" freuen: Sie wertet endlich die als Modernisierungshindernis empfundene Familie ab – für die kleine Minderheit der wirklich heiratswilligen Homosexuellen hätte es auch eine andere Lösung geben können, doch die sind gar nicht das eigentliche Objekt dieser Gesetzgebung. Humanethnologisch betrachtet (I. Eibl-Eibesfeldt), ist die Familie und die ihr verwandten institutionellen Formen der Tradierung kulturellen Wissens jedoch absolut essentiell, eine Hochzivilisation kann ohne sie schlicht und ergreifend nicht bestehen. Auch andere Institutionen, beispielsweise gemeinnützige Männerbünde oder kulturelle Institutionen und Bildungsinstitutionen (ein riesiges Problem, auf das hier in der Kürze nicht eingegangen werden kann), sind massiv betroffen. Der Schaden ist nicht quantifizierbar, aber gewaltig.

Kunst ist eine der edelsten und wichtigsten Ausprägungsformen einer Hochzivilisation wie der unsrigen. Sie teilt in Form und Inhalt mit, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Barbaren (so K. P. Liessmann) in Politik, Exekutivbürokratien und Medien zersetzen nun die künstlerische Freiheit, indem sie bildende und sprachliche Kunst zensieren, weil sie das ihr innewohnende Mysterium und ihre Ambiguität nicht ertragen. Diesen Vorgang einzuordnen, ist nicht leicht, doch ist er mit Sicherheit Ausdruck eines verstörenden Niedergangs des öffentlichen Ethos: Der Mensch soll nicht mehr ausdrücken können, was es bedeutet, Mensch zu sein!

Der Verfall der demokratischen Ordnung

Doch nicht nur Ordnungs-, Rechts- und Sozialstaat samt Institutionen verfallen. Auch unsere demokratische Ordnung wird durch Handeln der staatlichen Amtsträger zersetzt: Die Gewaltenteilung, die so essentiell für den Schutz des Bürgers vor staatlicher Willkür ist, verfällt, weil die Judikative die Verfassungsbrüche der Exekutive nicht ahndet (Eurorettung) oder nicht ahnden kann – denn der Föderalismus versagt auch, kein Bundesland und auch keine 25 Prozent-Quote der Bundestagsabgeordneten hat gegen die Grenzöffnung oder das NetzDG Klage beim Bundesverfassungsgericht erhoben. Anstatt dies investigativ aufzudecken und anzuklagen, applaudiert die vierte Gewalt in großer Mehrheit den Verfassungsbrüchen.

Gleichzeitig unterwirft sich unsere Judikative einer europäischen Rechtsprechung, die für uns rechtlich gar nicht bindend ist – zwar hat sich der EuGH 1963 selbst zugesprochen, ein eigenständiges Recht zu sprechen, das Primat über nationales Recht hat. Einerseits hat unser Verfassungsgericht dem jedoch mehrfach widersprochen. Andererseits beugt sich unsere Judikative in der Praxis aber dem sog. „europäischen Recht“ und vermeidet Konflikte mit dem EuGH, bei denen die wahre Rechtslage festzustellen wäre. In Verbindung mit der oben schon beschriebenen Verlagerung von hoheitlichen Kernkompetenzen in die EU erodiert der demokratische Nationalstaat zu Gunsten eines lediglich auf zwischenstaatlichen Verträgen beruhenden supranationalen Gebildes ohne demokratische Verfassung und ohne Gesellschaftsvertrag: Mehr und mehr werden wir von EU-Politikern und -Bürokraten regiert, die wir durch keinen Mechanismus kontrollieren können.

In den Politikbereichen, in denen Deutschland noch seine Souveränität nutzt, höhlt der Parteienstaat in allem Bereichen die politische Partizipation der Bürger aus; das Zensurgesetz NetzDG ist nur die Spitze des Eisbergs. Anstatt sich für die Aufgaben des Staates einzusetzen, sehen Parteipolitiker den Staat als Quelle von Posten und Geld. Darüber hat Hans Herbert von Arnim alles Notwendige gesagt.

Wenn wir Bürger, die in diesem Land alles Materielle erwirtschaften und erhalten sowie alles Immaterielle (wie etwa menschliche Gemeinschaft oder Kunst) erzeugen, weiter entmündigt, entrechtet, enteignet und an der Partizipation gehindert werden, wird sich ein Widerstand entwickeln, der – so ist aufgrund der Kultur unseres Volkes mit seinen stark ausgeprägten Sekundärtugenden leider zu befürchten – deutlich heftiger ausfallen dürfte als in den moderateren Ländern Großbritannien und USA.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Schmitt / 19.02.2018

Man kann es auch umgekehrt sehen: Das Einzige, was in in diesem Land noch funktioniert, ist die Verkehrsüberwachung. Da greift der Staat mit gnadenloser Härte durch.

Wieland Schmied / 19.02.2018

Ein hochinteressanter und lehrreicher Artikel, Herr Eisleben. Nur zum letzten Absatz hätte ich doch Ihrerseits gern weitere Ausführungen. Was haben wir Deutschen als Volk denn für eine Kultur mit welchen so furchtbaren und stark ausgeprägten Sekundärtugenden. Solchen - offenbar negativen - Tugenden, die den angelsächsischen Völkern nicht, oder nur sehr eingeschränkt zu eigen sind. Sollen wir uns als Volk bloß nicht unterstehen, endlich doch gegen das herrschende Zwangsregime aufzubegehren und eher auf die Rettung aus den von Ihnen genannten lauteren, tugendhafteren Staaten zu hoffen und zu warten? Ihren sehr guten aufklärerischen Artikel verreissen Sie m. E. mit seinem letzten Absatz völlig. Wasch mich, aber mach mich um Himmels Willen nicht nass dabei , das geht nun mal nicht.

Thomas Rießinger / 19.02.2018

Hier wird sich kein Widerstand entwickeln. Deutschland wird mit leisem Winseln vor sich hin siechen und irgendwann nicht mehr existieren. Und unsere Linksgrünen werden sich freuen.

Dr. Liu Mei / 19.02.2018

Dieser Bericht beschreibt in geradezu dramatischer Weise, den Werteverfall einer mühsam erkämpften freiheitlich demokratischen Grundordnung. Fragt sich, wie lange noch derartig aufrüttelnde Berichte möglich sind; die könnten durchaus einer politisch verordneten „Volksverhetzung“ zum Opfer fallen. Bleibt zu hoffen,  sehr geehrter Herr Eisleben, daß SIE die fortschreitende, politische gewollte? Volksdenegerierung aktiv verfolgen.

Peter Barysch / 19.02.2018

Da kann ich nur mit einem kurzen Reim kommentieren: „Wenn Merkel geht wird alles gut, bis dahin steigert sich die Wut“

Werner Arning / 19.02.2018

Alles was wir für selbstverständlich vorhanden angesehen haben, ist in den letzten Jahren massiv infrage gestellt worden : Rechtsstaat, Gewaltenteilung, Demokratie, Meinungsfreiheit, die Funktionsfähigkeit des Staates, ein Verantwortungsbewusstsein seitens der politischen Führung, Kompetenz der gewählten Politiker, der Respekt seitens der Politik vor der Bevölkerung, politisch neutrale und kritische Medien, eine weitestgehend entideologisierte Gesellschaft, die Anerkennung der anderen Meinung, das Gewaltmonopol des Staates, der Schutz der einheimischen Bevölkerung, die Gewährleistung von höchstmöglicher Sicherheit, der Schutz der Grenzen, die Wahrung deutscher Interessen seitens deutscher Politiker, der Einsatz von Steuergeldern im Sinne der einheimischen Bevölkerung, der Schutz des Eigentums und des Ersparten. All das scheint nicht mehr selbstverständlich zu sein, im Gegenteil. Wie lange wird die Bevölkerung dieser Entwicklung tatenlos und fast widerspruchslos zusehen?

Cornelia Weyhmann / 19.02.2018

Ein realistisches, düsteres Zukunftsbild, das der hervorragende Autor Johannes Eisleben uns hier so bewundernswert und kunstfertig vorführt. Ein absolut faszinierender Essay, von dem ich wünschte, er würde in Deutschland flächendeckend als Flyer ausliegen oder aus der Höhe herabregnen, damit alle, die noch nicht realisiert haben, wie beklemmend die Lage ist, endlich aufwachen und anfangen, wenigstens innerlich Widerstand zu leisten. Viele von uns haben ja sehr ungute Gefühle über die herrschenden Zustände in unserem Land:  Verlust der Verlässlichkeit, Sicherheit und Zuversicht, Angst vor unkontrollierbarer Überfremdung, Anwachsen von Kriminalität, offensichtliche Machtlosigkeit der staatlichen Institutionen, Diskreditierung der bürgerlichen Werte, Gefährdung der freien Meinungsäußerung, Fassungslosigkeit über politische Entscheidungen bzw. Nicht-Entscheidungen, Resignation über eine alles abnickende und lobende öffentliche Mainstream-Einheits-Meinungspresse…  und so vieles andere mehr, das unser Alltagsleben zunehmend verändert und auch durchaus bedroht. Ein Artikel wie POLITISCHES HANDELN GEGEN EIGENE INTERESSEN ist absolut frei von jedem ‘Populismus’ und in seiner Sachlichkeit, analytischen Genauigkeit die richtige, zum Nachdenken und Innehalten anregende Lektüre für den Wochenstart! Vielen Dank dafür und vielen Dank, dass es Achgut gibt :-)

Christian Wandtke / 19.02.2018

Ich stimme dem Verfasser in allen Punkten zu. Die letzte Aussage, betreffend des Widerstandes unseres Volkes, teile ich nicht. Leider.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Johannes Eisleben / 28.03.2024 / 10:00 / 0

Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?

Der globale Schuldenturm wächst und wächst und wächst. Stürzt er zusammen oder wird er gesprengt, könnte die größte Umverteilungsaktion aller Zeiten von unten nach oben…/ mehr

Johannes Eisleben / 24.07.2023 / 06:00 / 57

Wie geht’s dem Schuldenturm?

Wie alle Propheten der Schuldenkrise weiß auch ich nicht, wann und wie der Schuldenturm kippt. Die globale Verschuldung hat Ausmaße angenommen, die in relativen oder absoluten…/ mehr

Johannes Eisleben / 08.04.2023 / 06:00 / 86

Covid-19 und die Massenunterwerfung

COVID war die Gelegenheit für die Etablierung eines globalen Systems der direkten Massenkontrolle. Russland und China entwickelten eigene „Impfstoffe”, um diese Kontrolle unabhängig von westlichen…/ mehr

Johannes Eisleben / 20.04.2021 / 06:15 / 129

Der Anfang vom Ende des Rechtsstaats

Die Berliner Republik war die demokratisch legitime, rechtsstaatliche Nachfolgerin des Deutschen Reichs. Diesen Rechtsstaat wird es bald nicht mehr geben. Schon am 18. November 2020…/ mehr

Johannes Eisleben / 12.04.2021 / 12:00 / 33

Wenn der Staat deinen Körper kontrolliert

Um „Corona zu bekämpfen”, wird unsere Wahrnehmung neu geprägt, unser Verhalten beobachtet, werden unsere Bewegungen überwacht und unsere Körper der staatlichen Kontrolle unterworfen. Dabei wissen…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.04.2021 / 06:25 / 54

Sie wissen nicht, was Vollgeld ist? Dann schnallen Sie sich an

Die Bilanzsumme des Eurosytems (Aktiva der EZB und der Nationalbanken) betrug 2019 4.671 Milliarden EUR, Ende 2020 waren es 6.979 Milliarden EUR. Das ist ein Anstieg…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.03.2021 / 06:00 / 62

Das Armuts-Beschaffungs-Programm

Die Erosion der Ersparnisse durch reale Negativzinsen währt nun seit mehr als zehn Jahren, deutsche Sparer haben dadurch schon hunderte von Milliarden an Alterssicherung verloren.…/ mehr

Johannes Eisleben / 13.02.2021 / 06:00 / 121

Querdenker-Demos schuld an Infektionen? Analyse einer Schrott-Studie

Von Deutschlandfunk bis Welt, von Ärzteblatt bis FAZ wird – „pünktlich zum Corona-Gipfel“ seit Mitte der Woche eine „Studie“ aufgeblasen, die nachweisen soll, dass „Querdenker“(-Demos) zu einer Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben. “Querdenken-Demos für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com