Anabel Schunke / 08.02.2018 / 06:29 / Foto: Anabel Schunke / 26 / Seite ausdrucken

Noch einmal Minister sein: Die Entkoppelten

Dass es Union und SPD schon lange nicht mehr um die Belange des eigenen Volkes geht, sollte dem Bürger spätestens seit den Verhandlungen über den Familiennachzug für nachrangig Schutzberechtigte deutlich geworden sein. Der engagierteste Kampf der Groko-Parteien galt nicht dem Wohl des steuerzahlenden Bürgers, sondern dem illegaler Einwanderer.

Die dem Zeitgeist unterliegende Moral als Richtschnur für politische Entscheidungen wurde ganz offiziell zur geltenden Doktrin erklärt. Zusammen mit Angela Merkels Politikstil des unbedingten Machterhalts erfolgte damit die endgültige Etablierung einer Politik, die auf das linksmoralische Hier und Jetzt ausgerichtet ist und ihre sinkende Legitimation einzig aus den Erfolgen der Vergangenheit zieht, von denen Deutschland aktuell noch profitiert.

Eine politische Weichenstellung, die für Erhalt und Ausbau dieser Erfolge sorgt, findet nicht mehr statt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft Deutschlands werden – das zeigt das ausgehandelte Koalitionspapier deutlich – auf dem Altar des linken Pseudohumanismus geopfert. Der Ausverkauf der Bundesrepublik geht im Turbogang weiter. Probleme werden mit viel Geld zugeschüttet, aber nicht gelöst. Der Bürger wird dies in Gänze erst realisieren, wenn das Argument „Deutschland geht es gut“ nicht mehr greift.

Zugleich besteht im Untergang die Chance. Union und SPD betreiben exakt jene Politik, die am 24. September abgewählt wurde. Das Zeichen, dass die Gesellschaft mit historischen Verlusten für beide Volksparteien, mit 12,6% für die AfD und 10,7% für die FDP gesetzt hat, wird gnadenlos ignoriert. Statt dem vom Wähler gewünschten stärkeren Mitte-Rechts-Kurs gibt es durch die Zugeständnisse an die SPD noch mehr Linkskurs als in den vier Jahren zuvor.

Zum Vergleich: Während Union und SPD in den 1990er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vor dem Hintergrund der Erfolge der Republikaner zu einer restriktiveren Asylpolitik griffen und damit den Rechten das Wasser wieder abgruben, schüttet man heute noch kräftig nach. Angela Merkel ist das, anders als ihren Vorgängern, egal. Die eigene Machtsicherung und die damit verbundene Angst vor Neuwahlen ist größer. Überzeugungen haben in diesem politischen Klima schon lange keinen Platz mehr.

Borniertheit des politischen Establishments

Viele Bürger sind jedoch genau diese geballte Mittelmäßigkeit, diese Schar aus uninspirierten, charakterlosen Gestalten in der Politik leid. Dass die Verantwortlichen das nicht spüren, zeigt einmal mehr, wie entkoppelt die politische Kaste vom Bürger mittlerweile ist. Wer Martin Schulz zum Außenminister macht, hat jedenfalls nichts begriffen.

Es ist im übrigen jene aus Arroganz und eigener Betroffenheit resultierende Borniertheit des politischen Establishments, die in den USA den Anti-Politiker Trump ins Amt brachte. Es ist jene sture Ignoranz, die im Zuge der nächsten Monate und Jahre für eine weitere Auflösung der ehemaligen großen Volksparteien sorgen und die AfD zu ungeahnten Erfolgen führen wird. Während sich das Establishment von Union und SPD unter wohlwollender Kommentierung im Hier und Jetzt auf die Schulter klopft, sind die Gewinner von morgen andere.

Es zeigt sich, worauf Kritiker der Kanzlerin seit Jahren hinweisen: Angela Merkel konnte noch nie etwas anderes, als verwalten. In Zeiten, in denen jedoch das Setzen neuer Impulse verlangt wird, scheitert sie gnadenlos. Verkauft die CDU und den konservativen Bürger für die eigene Macht an das linksideologische Spektrum.

Im Klartext heißt das: Keine Entlastung des Steuerzahlers, keine wirtschaftsfreundliche Politik, keine großen Investitionen in Bildung und Infrastruktur, in alles, was auf Dauer unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten würde. Stattdessen Milliardenausgaben für eine Einwanderung, die kulturell wie wirtschaftlich ein absolutes Minusgeschäft für dieses Land und seine Bevölkerung darstellt. Dafür wird sich eines Tages nicht nur Angela Merkel, sondern die ganze Union verantworten müssen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H. Zentel / 08.02.2018

Sehr geehrte Frau Anabel Schunke, Sie berühren viele Bürgerinnen und Bürger mit Ihren offenen Worten! Viele meiner Bekannten und auch ich meinen, dass Angela Merkels Credo lautet: Machtsicherung um jeden Preis - über GroKo, denn Neuwahlen würde Abstrafung bis in die Bedeutungslosigkeit bedeuten. Aber mit dieser Machtgier wird A.M. und ihr Umfeld mittels der “Asylantenindustrie” Deutschland in Richtung Bedeutungslosigkeit führen, will sagen: die Deutschen werden noch ärmer werden als sie es schon sind. Wann wird dieser Wahnsinn ein Ende haben?

Winfried Kurt Walter / 08.02.2018

“Dafür wird sich eines Tages nicht nur Angela Merkel, sondern die ganze Union verantworten müssen.” Sehr geehrte Frau Schunke, wann haben Sie je erlebt, daß sich Politiker verantworten müssen ? Ich rechne es Ihre Jugend zu, daß Sie so eine Aussage treffen. Politiker sind nie für etwas verantwortlich, manche sind mal abgesägt worden, aber immer zur Belohnung in das weiche Bett der Politikerversorgung gefallen, z.B. in sog. politische Stiftungen, Radfahrerverband u.ä. Einrichtungen.

Peter Groepper / 08.02.2018

Die Verantwortlichen können sich in grosser Sicherheit wiegen, weil sie in einem Land und auf einem Kontinent leben, wo es nicht mehr üblich ist, bewusst verantwortungsloses politisches Handeln drastisch zu bestrafen. Ist es verwunderlich oder einfach nur menschlich, dass sie als besonders schwache aber gleichzeitig besonders durchsetzungsstarke Charaktere dies bis zum Exzess ausnutzen? Wohin diese Exzesse führen, werden dereinst geschichtliche Beobachter mit Staunen und mit Spannung betrachten. Denn Deutschland liefert gerade wieder einmal ein historisch herausragendes Beispiel für einen Sonderweg, an dessen Ende der gut bekannte, mahnende Hinweis stehen wird: “Nie wieder .....”

Christoph Rist / 08.02.2018

Es ist passiert. Das vierte Kabarett Merkel schickt sich an, mit der “Regierungsarbeit” zu beginnen. Es zeichnet sich ab, dass die Schießbudenfigurenquote im Ministerialbereich einen bisher nicht gekannten Höchststand erreichen wird. Abgehalfterte, begrenzt kompetente Berufspolitiker der Nachkriegsgeneration wollen die Geschicke unseres Landes partout nicht aus der Hand geben. Über die Gottkaiserin muss man an der Stelle eigentlich nichts mehr sagen. Alles wurde schon gesagt. Machtin - Kapò - Chulz als Außenminister - das wird ein wahres Fest für alle Sinne! Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie er den Porzellanladen der internationalen Diplomatie dem Erdboden gleich machen wird. Und bei Horsti Drehhofer bzw. Drohhofer als Innenminister+ (ja, so Gedöhns wie Wohnbau kommt noch dazu) bin ich auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Ob er nun in bundespolitischen Ämtern und Würden die “Herrschaft des Unrechts” beenden wird? Vermutlich nicht. Er wird weitermachen wie sein Vorgänger; Bei illegalen Grenzübertritten einfach mit den Achseln zucken. Eines ist bereits heute klar. Die GrotesKo hat mit ihrem Personal schon fertig, bevor sie überhaupt angefangen hat. Das ist ja auch irgendwie eine Leistung. Wenn die SPD im Zuge der Mitgliederbefragung nicht bereit ist, den Heldentod für das Deutsche Vaterland zu sterben (und davon gehe ich angesichts der durchgehend sozialdemokratischen Programmatik der Koalitionsvereinbarung leider aus), dann werden wir in 4 Jahren nur noch die Trümmer von CDU/CSU und SPD besichtigen können. Ich hoffe die AfD hat sich bis dahin einigermaßen selbst im Griff und kommt auch zu einer moderateren Wortwahl. Ansonsten bekommen wir ein großes Problem. Wenn drei 20 %-Parteien nicht mehr regierungsfähig sind, dann fangen wir ziemlich genau da wieder an, wo die Weimarer Republik geendet hat. Die erste Demokratie auf Deutschen Boden scheiterte nicht allein am Wahlvolk, sie scheiterte vor allem an der Unfähigkeit der politischen Akteure. Dieses Schicksal teilte sie bereits mit dem ersten Demokratieversuch auf Deutschen Boden 1848/1849.

Jürgen Keil / 08.02.2018

Nun kann man nur noch hoffen, dass die Vernünftigen in der SPD in der Mehrheit sind. Bei der Menge “erkämpfter sozialer Geschenke” aber, rechne ich nicht mit einem Nein zur Koalition. Wenn Herr Schulz tatsächlich Außenminister werden sollte, dann hat er sich erneut um 180 Grad gedreht. Er wird natürlich wieder eine staatstragende Erklärung dafür finden. Natürlich wird er das nur für “Europa” tun. Er ist ein politischer Brummkreisel. Ich glaube ihm kein Wort mehr.

Stefan Leikert / 08.02.2018

Ihr Wort in des Bürgers Ohr! Nur die Sache mit der Verantwortung, da fehlt mir die Phantasie. Selbst die Verfahrensweise während der “französichen Revolution” wäre heute völlig belanglos und ohne Effekt.

Michael Schmitz / 08.02.2018

“Statt dem vom Wähler gewünschten stärkeren Mitte-Rechts-Kurs gibt es durch die Zugeständnisse an die SPD noch mehr Linkskurs als in den vier Jahren zuvor.” Stellt sich nur die Frage: Was ist im Wesenskern eigentlich “links”? “Links” wie ich es aus den Anfängen der Sozialdemokratie aus Geschichtsbüchern kenne ist: Teilhabe der arbeitenden Menschen am Erwirtschafteten; Bildungsgerechtigkeit für gleiche Chancen zur Entwicklung; Solidarprinzip, um die Unwägbarkeiten des Lebens in ihren Auswirkungen wenigstens etwas für den Einzelnen abfedern zu können; und - das in der Tat - ein gemäßigter Nationalstolz, der ohne das Herabsehen auf andere Nationen und Ethnien auskommt, aber bei dem immer klar war: Was der Kumpel im Revier aus dem Boden kratzt, soll dem Kumpel und seiner Familie im Revier zu Gute kommen, nicht allen Völkern dieser Erde. Ohne jedes Mitspracherecht für den Arbeiter! Kurzum Gerechtigkeit!!! Das ist das, was mir zu “links” spontan einfällt. Was ist heute “links”? Eine Gender-Vegan-Bio-Rotbauchunken-Klima-“Wir retten alle”-Ideologie. Das - in seiner gesamten “Pracht” - links-faschistische Pendant zu “Sie wissen schon”. Und ich vermute, wir stehen noch ganz am Anfang der Maßnahmen zum Stigmatisieren und Drangsalieren Andersdenkender. Ist mir nicht bekannt, dass die frühe Sozialdemokratie sowas bereits im Repertoire hatte….

Klaus Klinner / 08.02.2018

Im Großen und Ganzen könnte ich fast jeden Satz des Beitrags unterschreiben, bis auf einen und leider den wahrscheinlich entscheidenden: “Viele Bürger sind jedoch genau diese geballte Mittelmäßigkeit, diese Schar aus uninspirierten, charakterlosen Gestalten in der Politik leid. “ Hier wäre der Begriff “viele” zu definieren. Die Zahl der Unzufriedenen hat zumindest noch nicht eine kritische Grenze erreicht. Und deshalb wird es in den nächsten Jahren genau so weitergehen wie bisher. Und daran ändert auch nichts, dass der Herr mit den schlecht sitzenden Anzügen immer wieder salbadert: “Wir haben verstanden.” Sicher hat er verstanden, nämlich dass es wichtig ist, den Bürger noch besser zu täuschen, um den eigenen Machterhalt zu sichern. Und leider, “der Bürger” will sich auch täuschen lassen. Die Situation erinnert ganz stark an die Endzeit der DDR, als die damaligen Politiker nach dem Motto regierten, “Die paar Tage, die wir alten Menschen noch haben, wird es schon noch irgendwie gehen.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com