Anabel Schunke / 08.02.2018 / 06:29 / Foto: Anabel Schunke / 26 / Seite ausdrucken

Noch einmal Minister sein: Die Entkoppelten

Dass es Union und SPD schon lange nicht mehr um die Belange des eigenen Volkes geht, sollte dem Bürger spätestens seit den Verhandlungen über den Familiennachzug für nachrangig Schutzberechtigte deutlich geworden sein. Der engagierteste Kampf der Groko-Parteien galt nicht dem Wohl des steuerzahlenden Bürgers, sondern dem illegaler Einwanderer.

Die dem Zeitgeist unterliegende Moral als Richtschnur für politische Entscheidungen wurde ganz offiziell zur geltenden Doktrin erklärt. Zusammen mit Angela Merkels Politikstil des unbedingten Machterhalts erfolgte damit die endgültige Etablierung einer Politik, die auf das linksmoralische Hier und Jetzt ausgerichtet ist und ihre sinkende Legitimation einzig aus den Erfolgen der Vergangenheit zieht, von denen Deutschland aktuell noch profitiert.

Eine politische Weichenstellung, die für Erhalt und Ausbau dieser Erfolge sorgt, findet nicht mehr statt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft Deutschlands werden – das zeigt das ausgehandelte Koalitionspapier deutlich – auf dem Altar des linken Pseudohumanismus geopfert. Der Ausverkauf der Bundesrepublik geht im Turbogang weiter. Probleme werden mit viel Geld zugeschüttet, aber nicht gelöst. Der Bürger wird dies in Gänze erst realisieren, wenn das Argument „Deutschland geht es gut“ nicht mehr greift.

Zugleich besteht im Untergang die Chance. Union und SPD betreiben exakt jene Politik, die am 24. September abgewählt wurde. Das Zeichen, dass die Gesellschaft mit historischen Verlusten für beide Volksparteien, mit 12,6% für die AfD und 10,7% für die FDP gesetzt hat, wird gnadenlos ignoriert. Statt dem vom Wähler gewünschten stärkeren Mitte-Rechts-Kurs gibt es durch die Zugeständnisse an die SPD noch mehr Linkskurs als in den vier Jahren zuvor.

Zum Vergleich: Während Union und SPD in den 1990er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vor dem Hintergrund der Erfolge der Republikaner zu einer restriktiveren Asylpolitik griffen und damit den Rechten das Wasser wieder abgruben, schüttet man heute noch kräftig nach. Angela Merkel ist das, anders als ihren Vorgängern, egal. Die eigene Machtsicherung und die damit verbundene Angst vor Neuwahlen ist größer. Überzeugungen haben in diesem politischen Klima schon lange keinen Platz mehr.

Borniertheit des politischen Establishments

Viele Bürger sind jedoch genau diese geballte Mittelmäßigkeit, diese Schar aus uninspirierten, charakterlosen Gestalten in der Politik leid. Dass die Verantwortlichen das nicht spüren, zeigt einmal mehr, wie entkoppelt die politische Kaste vom Bürger mittlerweile ist. Wer Martin Schulz zum Außenminister macht, hat jedenfalls nichts begriffen.

Es ist im übrigen jene aus Arroganz und eigener Betroffenheit resultierende Borniertheit des politischen Establishments, die in den USA den Anti-Politiker Trump ins Amt brachte. Es ist jene sture Ignoranz, die im Zuge der nächsten Monate und Jahre für eine weitere Auflösung der ehemaligen großen Volksparteien sorgen und die AfD zu ungeahnten Erfolgen führen wird. Während sich das Establishment von Union und SPD unter wohlwollender Kommentierung im Hier und Jetzt auf die Schulter klopft, sind die Gewinner von morgen andere.

Es zeigt sich, worauf Kritiker der Kanzlerin seit Jahren hinweisen: Angela Merkel konnte noch nie etwas anderes, als verwalten. In Zeiten, in denen jedoch das Setzen neuer Impulse verlangt wird, scheitert sie gnadenlos. Verkauft die CDU und den konservativen Bürger für die eigene Macht an das linksideologische Spektrum.

Im Klartext heißt das: Keine Entlastung des Steuerzahlers, keine wirtschaftsfreundliche Politik, keine großen Investitionen in Bildung und Infrastruktur, in alles, was auf Dauer unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten würde. Stattdessen Milliardenausgaben für eine Einwanderung, die kulturell wie wirtschaftlich ein absolutes Minusgeschäft für dieses Land und seine Bevölkerung darstellt. Dafür wird sich eines Tages nicht nur Angela Merkel, sondern die ganze Union verantworten müssen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mathias Bieler / 08.02.2018

Alles richtig,sehr geehrte Frau Schunke,aber beim letzten Satz musste ich auflachen.Welche Verantwortung meinen sie?Die moralische (Welche Moral?),die rechtliche (Welche(s)  Recht/Justiz/Bestrafung?),die finanzielle oder die gesellschaftliche Verantwortung.Der letzte Satz in ihrem Text müsste lauten: “Die einen tragen die Verantwortung,die anderen die Folgen.”

Wolf-Dietrich Staebe / 08.02.2018

Wenn Deutschland noch ein Rechtsstaat wäre, stünden diese charakterlosen, geld- und machtgeilen Nichtskönner längst vor Gericht und müssten sich für ihr Unwesen verantworten.

Wolf Koch / 08.02.2018

Wenn es nicht so unendlich schade wäre für unser Land und die mit der Glücksrittermigration verbundenen Probleme und Gefahren nicht von Tag zu Tag größer würden, könnte man ja noch belustigt dabei zu sehen, wie sich die Koalitionäre um Kopf und Kragen regieren. Vielleicht dämmert ja einigen in der CDU wie sehr sich Merkel via Mitgliederentscheid von der SPD hat erpressen lassen. Leider wird mit jedem Tag das Fenster für eine vernünftige friedliche Korrektur der Fehler der Migrationspolitik immer kleiner, wenn es nicht sogar schon zu spät hierfür ist.

Cornelia Buchta / 08.02.2018

Die größte Enttäuschung in diesem GroKo Zirkus ist die CSU. Es ist grotesk, dass ein mögliches Scheitern der GroKo von den linken JuSos abhängt und nicht von der CSU. Sie hat die Vertretung der konservativen Bürger lange aufgegeben.

Uta Buhr / 08.02.2018

Uta Buhr, 08.02.2018 Wer diesen Politikern - sprich unseren selbsternannten “Eliten” - jemals auch nur ein Wort geglaubt hat, ist wirklich nicht mehr zu retten. Leder gibt es noch genug von diesen völlig abgehobenen Menschen in unserem Land. Kürzlich meinte eine Bekannt,  ihres Zeichens Anwältin. unsere Verteidigungsministerin erfülle ihre Aufgabe doch sehr gut. Auf meinen Einspruch, diese bilde ihre Soldaten statt an der Waffe am Wickeltisch aus und stehe einer veritablen Schrottarmee vor, hatte sie nur ein müdes überlegenes Lächeln.  Ja, und die große Vorsitzende genießt in den Augen dieser Dame und ihrer ganzen Familie den Status einer Heiligen. Bedauerlicherweise gibt es von diesen Wählern immer noch viel zu viele. Vielleicht fallen solchen Leuten angesichts des neuen Debakels, das sich aus der Neuauflage der GroKo zwangsläufig ergeben wird, auch irgendwann die Schuppen von den Augen. Man wird ja wohl noch hoffen dürfen.

H. Zentel / 08.02.2018

Sehr geehrte Frau Anabel Schunke, Sie berühren viele Bürgerinnen und Bürger mit Ihren offenen Worten! Viele meiner Bekannten und auch ich meinen, dass Angela Merkels Credo lautet: Machtsicherung um jeden Preis - über GroKo, denn Neuwahlen würde Abstrafung bis in die Bedeutungslosigkeit bedeuten. Aber mit dieser Machtgier wird A.M. und ihr Umfeld mittels der “Asylantenindustrie” Deutschland in Richtung Bedeutungslosigkeit führen, will sagen: die Deutschen werden noch ärmer werden als sie es schon sind. Wann wird dieser Wahnsinn ein Ende haben?

Winfried Kurt Walter / 08.02.2018

“Dafür wird sich eines Tages nicht nur Angela Merkel, sondern die ganze Union verantworten müssen.” Sehr geehrte Frau Schunke, wann haben Sie je erlebt, daß sich Politiker verantworten müssen ? Ich rechne es Ihre Jugend zu, daß Sie so eine Aussage treffen. Politiker sind nie für etwas verantwortlich, manche sind mal abgesägt worden, aber immer zur Belohnung in das weiche Bett der Politikerversorgung gefallen, z.B. in sog. politische Stiftungen, Radfahrerverband u.ä. Einrichtungen.

Peter Groepper / 08.02.2018

Die Verantwortlichen können sich in grosser Sicherheit wiegen, weil sie in einem Land und auf einem Kontinent leben, wo es nicht mehr üblich ist, bewusst verantwortungsloses politisches Handeln drastisch zu bestrafen. Ist es verwunderlich oder einfach nur menschlich, dass sie als besonders schwache aber gleichzeitig besonders durchsetzungsstarke Charaktere dies bis zum Exzess ausnutzen? Wohin diese Exzesse führen, werden dereinst geschichtliche Beobachter mit Staunen und mit Spannung betrachten. Denn Deutschland liefert gerade wieder einmal ein historisch herausragendes Beispiel für einen Sonderweg, an dessen Ende der gut bekannte, mahnende Hinweis stehen wird: “Nie wieder .....”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Anabel Schunke / 14.06.2023 / 15:00 / 37

Der Fall Julana

In der Stadtbibliothek München fand gestern eine Vorlesestunde für Kinder mit Dragqueens und -kings statt. Eigentlich sollte auch das Transkind Julana auftreten. Alles an ihrem…/ mehr

Anabel Schunke / 25.05.2023 / 17:00 / 20

Nachruf auf Tina Turner: „What‘s love got to do with it“

Am Mittwochabend verstarb das Stimmwunder Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Ihr Weg zum Erfolg war steinig, ihre musikalischen Triumphe umso größer. Tina Turner…/ mehr

Anabel Schunke / 25.09.2021 / 06:15 / 53

In bester antisemitischer Gesellschaft

Wer in Deutschland einen Eindruck davon bekommen möchte, wie groß das Problem des Antisemitismus ist, sollte sich einmal – am besten während einer erneuten Eskalation…/ mehr

Anabel Schunke / 25.08.2021 / 14:00 / 84

Afghanistan: Weltrettung ohne jeden Zweifel 

In Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. In der deutschen Presse werden die Zahlen der ausgeflogenen Afghanen durchgegeben wie die…/ mehr

Anabel Schunke / 11.08.2021 / 12:00 / 73

„Keine Ahnung, wie man Männer besser integrieren kann“ 

Elke Breitenbach (Linke) hat etwas gesagt, das vielen übel aufgestoßen ist. Die Berliner Senatorin für „Soziales, Arbeit und Integration“ störte sich gegenüber dem Tagesspiegel jüngst…/ mehr

Anabel Schunke / 20.07.2021 / 14:00 / 80

Weil ich Bock dazu habe 

„Autofreie Innenstädte“ ist eine immer mal wieder aufflammende Diskussion. Sie wird aber, wie so oft, rein moralisch und nicht praktisch geführt. Außerdem: Ich muss mich…/ mehr

Anabel Schunke / 29.06.2021 / 17:28 / 89

Kein Zeichen gegen den Islamismus beim DFB

Vier Tage sind seit dem islamistischen Attentat eines somalischen Asylbewerbers in Würzburg vergangen. Drei Frauen verloren ihr Leben, als der 24-jährige Abdirahman J. „seinen Beitrag…/ mehr

Anabel Schunke / 01.05.2021 / 14:47 / 123

Die Angst vor Hans-Georg Maaßen

Hans-Georg Maaßen kandidiert für den Bundestag, und die deutsche Presse, deren Vertreter überwiegend nicht Schwarz, sondern Grün wählen, läuft Sturm und ist sich sicher, dass…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com