Henryk M. Broder / 20.11.2012 / 19:16 / 0 / Seite ausdrucken

Nicht nur bei Ryan Air

Dass Ryan Air ab und zu notlanden muss, weil dem Flieger der Sprit ausgegangen ist, daran haben wir uns inzwischen gewöhnt. Aber KLM, die niederländisch-königliche Luftfahrtgesellschaft, die 2004 mit der Air France fusionierte? Hat die das nötig? Offenbar ja.

Der KLM-Flug 1824 sollte um 12.05 in Tegel abheben. Etwa eine halbe Stunde vorher hieß es, der Abflug würde sich wegen der schlechten Wetterbedingungen in Schiphol um 35 bis 40 Minuten verzögern. So weit, so gut. Ich nutzte die Zeit, um meine Kolumne für die WeWo zu schreiben und ein paar Ehepaaren bei wortloser Kommunikation zuzusehen. So etwas, verknüpft mit der Vorstellung, was die so machen, wenn sie im Hotel einchecken, finde ich immer sehr aufregend.

Viertel vor eins ging es los. Gegen zwei, kurz vor der Landung in Schiphol, gab der Pilot bekannt, die Wetterverhältnisse hätten sich dermaßen verschlechtert, dass er in Brüssel landen müsste. Mein Gott, dachte ich, das ist die Strafe dafür, dass wir uns am Abend vorher über die EU und deren Verweser lustig gemacht haben! Ich sah mich schon von Brüssel nach Amsterdam in einem alten Bus rollen, in dem es nach Bier und Pommes roch. Aber es kam anders. Der Pilot korrigierte seine erste Durchsage. Die Wetterverhältnisse in Schiphol seien zwar schlecht, aber nicht so schlecht, dass eine sichere Landung unmöglich gewesen wäre. Man habe ihn eine Warteposition zugewiesen, in der er 30 bis 40 Minuten über Schiphol hätte kreisen müssen. Aber dafür habe er nicht genug Sprit an Bord gehabt, also habe er sich entschlossen, in Brüssel zu landen, um das Flugzeug aufzutanken.

Ich fand, auf diese Idee hätte er auch schon in Berlin kommen können, nachdem er erfahren hatte, wie tief der Nebel über Schiphol lag. Aber offenbar ist das Flugbenzin in Brüssel billiger. Als der KLM-Flug 1824 schließlich kurz vor vier Uhr in Schiphol landete, hatten die meisten Passagiere ihre Anschlussflüge schon verpasst. Ich rannte vom Gate C5 zum Gate E19, um den KLM-Flug 0621 von Schiphol nach Atlanta um 16.40 zu erwischen, denn der war nicht verspätet. Vorbei an all den wunderbaren Geschäften und Sonderangeboten, für die Schiphol berühmt ist. Seid vergessen, Gouda und Bessen Genever, Stroopwafels und Jodekoeken, Pindakaas und Gemberkoek, Rademaker Hopjes und Droste Kakao, Vanille Vla und Erwtensoep! Ich schaffte es grade noch, im Vorübergehen ein Saucijzenbroodje abzugreifen, bevor ich mich erschöpft in meinen Sitz im nagelneuen Airbus A 330 fallen liess. Mir war alles recht, wenn es nur nicht wieder über Brüssel ging.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 27.11.2023 / 15:00 / 45

Die Polizei ermittelt

Die Berliner Polizei hat alle Hände voll zu tun. Umso schöner, dass sie die Zeit findet, sich um kleine, aber nicht unwichtige Fälle zu kümmern.…/ mehr

Henryk M. Broder / 05.10.2023 / 14:00 / 18

So könnte aus dem Antisemitismus noch was werden!

In Zeiten wie diesen, da die Tage immer kürzer und die Gesichter der Ampel-Koalitionäre immer länger werden, müssen wir für jede Heiterkeit erzeugende Nachricht dankbar…/ mehr

Henryk M. Broder / 05.06.2023 / 12:00 / 39

Vom Saulus zum Raulus

Die Straßenkleber der Letzten Generation wollen das Klima vor dem Kollaps und die Welt vor dem Untergang retten. Gut so! Irgendjemand muss es ja tun.…/ mehr

Henryk M. Broder / 08.01.2021 / 06:00 / 62

Lieber Wendler als Goethe

Es sei immer ein Problem, sagt Dieter Bohlen, einem Bekloppten klarzumachen, "dass er bekloppt ist". Wie richtig er mit dieser Feststellung lag, muss Bohlen spätestens klargeworden…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.12.2020 / 15:30 / 12

All I Want for Christmas Is… Jews!

Weihnachten ist zwar ein christliches Fest, hat aber einen ausgesprochen jüdischen Hintergrund. Das schönste Weihnachtsgedicht, "Heilige Nacht", wurde von Erich Mühsam geschrieben, das populärste Weihnachtslied,…/ mehr

Henryk M. Broder / 21.06.2020 / 12:45 / 52

Es ist Zeit für eine Auseinandersetzung mit Otto und dem Rassismus!

Wenn der deutsche Spießer tobt und rast, kann er nur durch den Einsatz einer Armee daran gehindert werden, sein Werk zu vollenden. Egal, ob es…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.05.2020 / 13:00 / 16

Ein Schwein für alle! Am Samstag im Literaturcafé in der Fasanenstraße

Nach zwei Monaten Shutdown hat das Café im Literaturhaus in der Fasanenstraße 23 wieder geöffnet. Neben dem Café Buchwald in Moabit eines der letzten richtigen…/ mehr

Henryk M. Broder / 09.02.2020 / 14:30 / 12

Bei Sturm ins Babylon

Sturmtief Sabine ist im Anmarsch. Bundesbahn und Luftansa raten, von Reisen abzusehen und daheim zu bleiben. Allein daheim kann freilich fad sein. Gehen Sie lieber ins…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com