Antje Sievers / 15.05.2009 / 19:02 / 0 / Seite ausdrucken

Neulich, nach dem Sport

Wenn eine Frau mit einem Henkelkorb, aus dem ein Flaschenhals und ein Kuchenpaket ragen, in eine Damenumkleidekabine kommt, dann gibt es zwei Möglichkeiten ? sie kommt gerade aus dem Wald und ist das Rotkäppchen, oder sie hat Geburtstag.
Es wird nach dem Sport mit einem Schluck Sekt gefeiert, und Kuchen gibt es auch noch, damit der Sekt nicht so reinknallt. Unter Damen ist das so Usus.
Es wurde also auf das Wohl des Geburtstagskindes angestoßen, der Kuchen probiert und über den grünen Klee gelobt, und gerade, als es so richtig urgemütlich wurde, holte die Jubilarin einen Brief aus dem Rotkäppchenkorb und sprach zu uns also:
?Hier ist ein Brief von meinem Sohn zum Muttertag, den muss ich euch unbedingt vorlesen!?
Ich dachte bis dahin noch, das ganze solle nur ein Scherz sein. Aber das war es leider nicht.
Die Mutter las mit stolzgeschwellter Brust und schwer gerührt in aller Öffentlichkeit die Ergüsse ihres Sprösslings vor, der sich unter anderem dafür bedankte, dass sie ihn immer bekocht und ihm die Wäsche gewaschen hat. Außerdem stellte er in Aussicht, dass er auf diesen Service noch mit Sehnsucht zurückblicken würde, wenn er dermaleinst auf sich selbst gestellt sei.
Ich wäre zwar am liebsten im Boden versunken, aber stattdessen geriet ich ins Grübeln.
Manche Dinge ändern sich anscheinend nie.
Diese Frau beklagt sich mitunter darüber, dass sie von den insgesamt vier Männern in ihrer Familie wie Scheiße behandelt wird. Das stimmt auch. Auf einem großen Empfang anlässlich ihres Geburtstages vermisste man unter den Gästen ihren Ehemann. Der war derweil segeln gegangen.
Der Sohn, zwanzigjährig und leider immer noch mit dem Essen spielend, weist Mama gern in Gegenwart wildfremder Leute wegen ihrer politischen Ansichten zurecht wie eine Grenzdebile.
Derselbe Sohn, dem sie seit zwei Jahrzehnten hinterherwäscht, -räumt und -kocht.
Für den sie im strömenden Regen vier schwere Tüten Lebensmittel mit dem Fahrrad holt, obwohl es zuhause vier starke Männer und zwei Autos gibt. Dem sie in zweijähriger, konzentrierter Fleißarbeit den Antrag auf Befreiung vom Wehrdienst geschrieben hat. Dem sie bis zur elften Klasse die Brust gegeben hat.
Nein, halt - das letzte war gelogen. Da muss wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen sein. Als alte Emanze frage ich mich natürlich, warum eine Frau so tickt.
Ich habe selbst keine Kinder, aber ich verstehe durchaus, dass man für die eigenen Gören durchs Feuer ginge. Aber durch die Sklaverei? Täglich?
Und auch nach mehreren Jahrzehnten Feminismus und etlichen Metern Frauenliteratur komme ich zu dem Ergebnis: Sie tut es, weil sie es liebt. Alles andere wäre kompletter Irrsinn.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 14.04.2019 / 15:00 / 10

Tradition als Lebenskunst

Italien, das Land, „wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn“, versetzte bekanntlich nicht nur Goethe und Heine in wahre Glückstaumel von Entzücken…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 21.10.2018 / 10:00 / 5

Peccioli: Kunst und Katzen

Toskana-Touristen kennen Pisa und Lucca, Florenz und Siena, Pienza und Montepulciano. Aber wer kennt eigentlich Peccioli? Die kleine Stadt liegt zwischen Pisa und Volterra, steht in keinem…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2016 / 06:30 / 18

21 Katastrophen, die meine Generation überlebt hat

1. Keuchhusten, Mumps, Masern, Windpocken, Scharlach, Röteln 2. Unangeschnallte Fahrten auf dem Vordersitz verkehrsuntüchtiger Personenkraftwagen 3. Fettes Fleisch mit totgekochtem Gemüse und geschmacksneutralen Kartoffeln 4.…/ mehr

Antje Sievers / 27.01.2016 / 19:00 / 17

Als essgestörte fünfjährige Neurotiker noch nicht erfunden waren

In den achtziger Jahren, als ich meine erste eigene Wohnung bezog, schenkte mir meine Großmutter zum Einstand ein großformatiges Kochbuch. Über 500 Seiten Rezepte und…/ mehr

Antje Sievers / 12.01.2016 / 20:00 / 16

“Der arme Kleine, süß, irgendwie…Ja, so blöd war ich damals wirklich”

Ein gelber Zettel, auf dem einer der Täter der Silvesternacht von Köln die wichtigsten verbalen Kommunikationsstützen für seine Vorstellung von einem gelungenen Jahreswechsel notiert hatte,…/ mehr

Antje Sievers / 07.01.2016 / 11:00 / 8

Köln: Ich hasse es einfach, immer Recht zu behalten.

Jedem Menschen, der schon mal Opfer sexueller Gewalt geworden ist, dürfte in den letzten Tagen beim Lesen der Nachrichten und Kommentare über die gewalttätigen Massenübergriffe…/ mehr

Antje Sievers / 21.11.2015 / 06:30 / 7

Die Deutsche Debattenkultur oder: Grünkohl mit Kassler

Seit Monaten schon drängt sich in weiten Teilen Europas der Verdacht auf, dass die Deutschen von durchgeknallten Bauchgefühlpolitikern regiert werden könnten. Wer am Abend des…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com