Bertha Stein, Gastautorin / 08.04.2018 / 06:23 / Foto: Pixabay / 38 / Seite ausdrucken

Narzissten für Deutschland!

Von Bertha Stein.

Déjà-vu in Deutschlands Kinderzimmern: Die Bundesregierung tobt sich auf der Spielwiese aus und lässt die echten Alltagsprobleme nonchalant links liegen. Stattdessen werden Frauen in die Rolle der karriereorientierten, kinderwerfenden Gebärmaschine gezwängt. 

 „Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor, 
und der eignen Kraft vertrauend, steigt ein frei Geschlecht empor. … .“ 
(„Auferstanden aus Ruinen“, 3. Strophe, Nationalhymne der DDR) 

Wie damals wird überall von Fachkräftemangel gesprochen, Wohnungen werden hart erkämpft und Bildung wird als „die“ Allzweckwunderwaffe im Kampf gegen Armut angepriesen. Die SED ist hinterrücks wieder „auferstanden aus Ruinen“. Das Akronym steht aber nicht mehr für „Sozialistische Einheitspartei Deutschland“, sondern für „Sozialistischer Einheitsbrei Deutschlands“. 

Den rötlichen Brei bekommen schon die Kleinsten, wobei Hipp oder Alete nicht gemeint sind. Vielmehr geht es um die ausgelutschten Forderungen der letzten Jahre, die, dem Zeitgeist entsprechend, diskursiv und trendig zum „Smoothie“ püriert werden. Neben „Bildung für alle“ ist das die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Schön und gut. Dumm nur, dass im „Bildungssmoothie“ keine Bildung steckt. 

Wohin uns etwa der hoch angepriesene Akademisierungswahn führte, sehen wir: Es gibt zu wenig junge Leute, die eine Ausbildung beginnen. Konsequenz: Leere Ausbildungsplätze und Fachkräftemangel. Umgekehrt gibt es immer weniger ihren Qualifikationen entsprechende Stellen für Akademiker. Die Bildungsinflation ist in vollem Gange. 

Melange aus Mitleid und Hochmut

Stattdessen wird fleißig debattiert, ob nicht bald Kindergärtnerinnen einen universitären Abschluss benötigen. Ist es nur eine Frage der Zeit, wann es den Master of Science „Room Management“ – herzlichen Glückwunsch zur diplomierten Putzfrau! – geben wird? Hätte die Masterarbeit neben einem Theorieteil à la „Das konstitutive Verhältnis des putzenden Subjekts zum Objekt am Interface zwischen digitaler und analoger Lebenswelt“ auch eine praktische Übung wie „Anwendung gelernter Putztechniken im privaten Raum“?

Fragen über Fragen, von denen man zu erschlagen werden droht. Aber die Verve für diese Thematik hat sich mittlerweile gelegt. Stattdessen liebäugeln unsere Geschmacksknospen mit den „Smoothies“ der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und der „geschlechtlichen Gleichstellung“. So werden im universitären Bereich bei der Einstellung Frauen systematisch gegenüber Männern bevorzugt. Die Zusage von Forschungsgeldern wird von der Anzahl der beteiligten Forscherinnen am beantragten Projekt abhängig gemacht. Je mehr Frauen in einer Forschergruppe oder nur eine weibliche Antragstellerin, desto besser sind die Chancen. Forschungsgelder zu erhalten. 

Mit geschlechtlicher Gleichberechtigung hat das nicht viel zu tun. Nicht nur, weil offensichtlich Männer benachteiligt werden, sondern auch, weil Frauen in das Korsett des Berufs und der Karriere geradewegs hineingezwängt werden. Wer in erster Linie arbeitende Mutter und nicht gebärende Karrierefrau werden möchte, hat immer schlechter werdende Karten. Karriereorientierte, kinderwerfende Gebärmaschinen werden produziert, echte Mütter in die alleinige Mutterrolle gedrängt und im Fall der Fälle als alleinerziehende Mütter an die Ränder der Gesellschaft verbannt. 

Entscheidet man sich als Frau bewusst gegen das zu eng geschnürte Korsett der Arbeit, peitscht einem eine pseudoemanzipierte, feministische Melange aus Mitleid und Hochmut entgegen. Voller Naivität stürze man sich in die klassische Ehe und mache sich somit abhängig – was einer Unterdrückung gleichkäme. Deswegen solle man emanzipiert sein, ein anderes Wort für arbeitswütig. Oder mütterlich-naiv formuliert: in einem Treueschwur mit seiner Arbeit leben, dafür aber mit salonfähigem Korsett. 

Wir sprechen von einer Narzissmusepidemie

Schaut man also genauer hin, zeigt sich in dieser diffusen Formel „Familie + Beruf = Vereinbarkeit“ ein verfeinertes Rezept realsozialistischen Gedankenguts, in der anscheinend die Zutat des Mutter- oder Vaterseins einen geschmacklichen Störfaktor darstellt. Augenscheinlich bedarf es nach heutigen Vorstellungen dieser Attribute nicht unbedingt für die freie Persönlichkeitsentwicklung. 

Stattdessen wird die staatliche Erziehung weiter ausgebaut. Die Kleinen kommen am besten so früh wie möglich in die Krippe, danach ganztags in die KiTa und abschließend in die Ganztagsschule. Gebärmaschine und Zündschlüssel erfüllen im wahrsten Sinne des Wortes ihre gesellschaftliche Funktion. Sie sollen Vollzeit arbeiten, ob sie es wollen oder nicht. Arbeitsstellen, die ein familienartiges Leben ermöglichen, sind Mangelware. 

Dass diese neue aufoktroyierte Form staatlich organisierten Familienlebens massentauglich gemacht wird, bleibt außen vor. In einer Zeit, in der Flexibilität und Mobilität als das non plus ultra gelten, wird Vertrauen aber um so wichtiger. Zu sich, zu anderen und der Welt. Ohne sichere Bindung, ohne elterliches Urvertrauen können keine echten und tiefgründigen Beziehungen eingegangen werden. Schon jetzt sprechen wir von einer Narzissmusepidemie. 

Das mag für den ein oder anderen ein durchaus attraktiver Lebensentwurf sein. Aber im Zuge der individuellen Emanzipation sollte er eine mögliche unter mehreren Alternativen werden, für oder gegen die man sich bewusst und unabhängig vom Geldbeutel entscheiden kann. Erst das wäre tatsächlich gemeinte „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, erst das wäre echte weibliche und männliche Emanzipation. Der „Sozialistische Einheitsbrei Deutschlands“ will es aber anders.

Bertha Stein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und lebt in der Nähe von Frankfurt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mark Schild / 08.04.2018

Ich habe 20 Jahre als Erzieher in Berlin gearbeitet und bin mir sicher, dass jeder, der nur einen Tag in einer Kinderkrippe arbeitet und die dortigen Verhältnisse sieht, diese Kinderquälerei nicht mehr mit gutem Gewissen empfehlen kann. Es ist gerade einmal möglich die Kinder zu füttern und zu windeln, aber ihnen die benötigte menschliche Zuwendung zukommen zu lassen, ist kaum möglich. Berufstätige Eltern, die ihre Kinder in die Obhut von liebenden Großeltern geben können, sind von der Sonne geküsst.

Felix B / 08.04.2018

@ Gisela Tiedt Man darf bestimmte Dinge nicht mehr anpsrechen, wenn ich schreibe zum Beispiel im Welt Online Forum oder beim Spiegel wieviel ich 2002 als studentische Hilfskraft in einem renomierten deutschen Unternehmen verdient habe nämlich 11,82 € als Staplerfahrer in der Frühschicht werde ich mit 100% Sicherheit zensiert, wenn ich erzähle, das mein Vater als Alleinverdiener ein Haus bauen konnte und mindestens einmal im Jahr in den 80zigern mit uns in den Urlaub fuhr obwohl er nur ein Facharbeiter war, werde ich zensiert, eine Familie mit 2 Kindern konnte sich mit einem Alleinverdiener Haus, Auto und Urlaub leisten. Das darf aber anscheinend niemand erfahren.  Was kam nach 2002, es kam die ach so gelobte Agenda 2010, es kam die Leiharbeit und auf einmal sollte ich für den gleichen Job nur noch 8,72 € bekommen. Heute ist ein Durchbringen von 2 Kindern mit einem Einzelverdiener kaum noch zu bewältigen, da müssen Sie schon Staatssekretär oder Politiker sein mit diversen Nebeneinkünften, warum wohl sind die Politiker alles Parteien heutzutage so abgehoben, Wenn sie die Ursula v.d.Leyen fragen wer eigentlich ihre 7 Kinder großgezogen hat wird sie sagen, die Nanny. Kürzlich im Spiegel schrieb eine Karrierefrau wie hart es sei Kind und Familie zu vereinen und wie sehr sie es bereuen würde Mutter zu sein. Nun früher einmal galt es als Leistung 2 Kinder zu vernünftigen und produktiven Erwachsenen erzogen zu haben. Ich habe Respekt vor den erzieherischen Leistungen meiner Eltern und der Eltern meiner Freunde. ich habe keinerlei Respekt vor Karrierefrauen die öffentlich beräuen ein Kind in die Welt gesetzt zu haben. Was wird das Kind wohl eines Tages von seiner Mutter denken, wenn es erfährt:” Du warst eigentlich nur ein schiefgelaufenes Experiment und ich beräue dich geboren zu haben!” Wird bestimmt lustig wenn Mama pflegebedürftig wird.

Rainer Nicolaisen / 08.04.2018

Ein Artikel seltsamer Melange und Inkonsistenten. Ich fühle mich da etwas ratlos.

Elli Möller / 08.04.2018

Die watch Uhren und ähnliche Tracker sind doch genau das Gesellschaftsbild der Selbstoptimierung für eine devote Sklavenhaltung. eine staatliche Erziehung kommt doch da sehr entgegen. Wer ist der Gewinner, ist doch die Frage, das einzelne erschöpfte Individuum jedenfalls nicht.

Wolfgang Richter / 08.04.2018

Und am Ende hat die Gesellschaft den geschlechtslosen und uniformen Gleichheitsbüttel geschaffen, mit dem Politik nach gutdünken verfahren kann und wird. Nur eine Bevölkerungsgruppe wird sich so nicht einfangen lassen, die der clanorientierten Zuwanderer mit islamisch geprägter Sozialisierung. Aber das will keiner der aktuell aktiven Politorganisatoren dank eigener Arroganz der Allwissenheit erkennen, auch nicht, daß es für die entsprechend robust ausgerichteten Clangesellschaften ein leichtes sein wird, die angepaßte und energielose (Verfügungs-) Masse zu übernehmen.

Elli Möller / 08.04.2018

Die watch Uhren und ähnliche Tracker sind doch genau das Gesellschaftsbild der Selbstoptimierung für eine devote Sklavenhaltung. eine staatliche Erziehung kommt doch da sehr entgegen. Wer ist der Gewinner, ist doch die Frage, das einzelne erschöpfte Individuum jedenfalls nicht.

Toni Keller / 08.04.2018

damals als der Feminismus jung war, ging es einfach darum, die Arbeit der Mutter und Hausfrau wertzuschätzen. Und dann ist die Sache gekippt, anstatt die Frau als Frau wertzuschätzen, wird sie nun nur noch dann als vollwertig betrachtet, wenn sie unfruchtbar ist, wie der Mann, wenn sie, sollte sie doch das eine oder andere Kind bekommen, dazu das gleiche distanzierte Verhältnis hat wie der Mann. Ich halte es einfach für natürlich, dass Männer mit Babies nicht so superviel anfangen können, ich halte dieses ganze Gedöns, dass alle Kulturen um die Vaterschaft machen, für einen Trick, die Männer stolz auf das sein zu lassen, wozu sie so erstmal keinen Zugang haben. Aber nein, wir, wir sind ja so schlau, wir schicken die Frauen in die Produktion und die Männer gehen einfach nicht hinter den Herd und obwohl wir die Männer ja mittlerweile dazu zwingen, Vaterschaftsurlaub zu nehmen, wirkt es einfach gezwungen und verkehrt, wenn der Papa versucht Mama zu spielen und dabei haben doch auch die Frauen die Sichtweise der Männer übernommen,  dass nur der Verkauf der eigenen Arbeitkraft Glück bedeutet und Kinderkriegen, und dazu noch haben, was für dumme ist. Aber in ein paar Jahren hat sich das Problem von selber erledigt, dann sind all die schlauen, geforderten, quotengepamperten Frauen alt und sterben langsam aus und die, die dann noch da sind, das sind die, deren Eltern so dumm waren, Kinder (Plural) zu bekommen

Humerd / 08.04.2018

Erst werden die Kinder in KiTas abgeschoben, dann die Alten ins Heim. Das schlechtes gewissen wird so dahin gemurmelt, weil man das halt so sagen muss. Bindungsfähigkeit bedeutet auch Zusammenhalt und genau dieser Zusammenhalt der Familien, der Gesellschaft wird seit Jahren politisch untergraben. So kann man leichter die Jungen gegen die Alten aufhetzen und z.B. maximale Einschnitte ins soziale Netz vollziehen. Es ist in einer zerrissenen Gesellschaft politisch vieles leichter umsetzbar, als in einer von Zusammenhalt geprägten Gesellschaft.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bertha Stein, Gastautorin / 19.03.2020 / 06:00 / 117

Die Weltfremdheit der Coronaromantiker

Seit Corona unser Leben bestimmt, ist die Welt ein wenig besser geworden. Anstelle all der rücksichtslosen Eigennützigkeit und der spalterischen Meinungsauseinandersetzungen dominieren Besinnung und Solidarität…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 18.03.2020 / 17:00 / 18

Berlin plant! Ist das Covid-19-Krankenhaus schneller fertig als der BER?

Berlin plant, ein Covid-19-Krankenhaus für bis zu 1.000 Patienten aufzubauen. Wenn die Planung und der Bau so lange dauern sollten wie beim neuen Flughafen BER, dann existiert die…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 02.03.2020 / 10:00 / 47

Der Journalismus, das Virus und das Klima

Alle reden über das Corona-Virus, nur die Tagesschau nicht. Die Verbreitung des Virus war der Hauptsendung am Sonntag Abend um 20 Uhr gerade mal 9…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 01.02.2020 / 16:00 / 10

Die Kunst der Kommunikation in Zeiten der Haltung

Paul Watzlawick ist den meisten als Kommunikationstheoretiker bekannt. Insbesondere das erste seiner 5 Axiome der menschlichen Kommunikation „Man kann nicht nicht kommunizieren“ verbinden viele mit…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 16.10.2019 / 12:00 / 26

Parlamentswahl in Polen: Erfolgsrezept Sozialpolitik

Klassische sozialdemokratische Themen haben Konjunktur. Das zeigt der Erfolg rechtsnationaler Parteien, wie etwa der Wahlerfolg der polnischen PiS-Partei. Sie gewann ihre Wähler hauptsächlich mit sozialen…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 11.10.2019 / 06:00 / 48

Journalismus: „Gala“-Berichterstattung für Intellektuelle

Der deutschen Medien Lieblingsthema sind wohl die Klima-Girls Greta, Luisa und Carola. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht nicht über Greta Thunberg, ihre deutsche…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 08.08.2019 / 14:00 / 81

„Die Demokratie ist weiblich“

… und „die“ Dummheit unendlich, Sebastian Krumbiegel. Mit dem Lied „Die Demokratie ist weiblich“ feiert sich die politisch korrekte Weiblichkeit selbst. Dass die Bundeszentrale für…/ mehr

Bertha Stein, Gastautorin / 22.06.2019 / 06:10 / 92

Grüne und AfD: Das deutsche Herz schlägt türkis

Kennen Sie folgenden Witz? „Wie nennt man einen Grünen?“ „Genau, Biotonne!“ Zugegeben, der Witz ist veraltet, stammt aus Tagen, da waren Tribaltätowierungen „in“ und Birkensandalen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com