Paul Nellen / 13.11.2015 / 13:49 / 2 / Seite ausdrucken

Nach der Party. Oder: Die Flucht vor dem Flüchtling

Das gerade akute rechte Denken und Gegröhle findet nicht nur deswegen Zulauf, weil Rechte eben nur Rechtes denken und gröhlen können. Wozu ja nicht viel gehört, weil die Wut des Bürgers, der am liebsten hinterm Ofen sitzt, sich an allem ablädt, was ihn in seinem Trott und dumpfen Brüten in die Quere kommt.

Die Bürgerwut hat allerdings auch Ankerpunkte in der rauen Wirklichkeit. Den Rechten fällt es besonders leicht, sich heute als Sprachrohr eines vermeintlichen “volonté générale” aufzuspielen, weil die Linke ihre Wirklichkeitswahrnehmung inzwischen fast ganz abgeschaltet hat und unbequeme, irritierende Themen oder Ereignisse kaum mehr an sich herankommen lässt. Die Freude über die “Refugees” ließ viele vergessen, dass wir nicht nur Renteneinzahler und “dringend benötigte Fachkräfte” von fernher bekommen (wenn solche denn kommen), sondern eben auch Menschen – junge Männer zumal –, die mit dem soziokulturellen Kompass ihrer Heimat im Kopf und mit teilweise grundverschiedenen Rollenmodellen mitten in unserem Alltag Platz nehmen. Populistisch ausgedrückt: Mittelalter trifft auf Moderne.

Als Kulturschock empfunden wird das Aufeinanderprallen inkompatibler Menschenbilder vornehmlich bei engagierten Ansässigen; die müssen sich neuerdings unter Schmerzen von ihren idealistischen Vorstellungen vom “edlen Flüchtling” oder,  alternativ, vom armen, hilflosen “Kriegsopfer” verabschieden.

So kürzlich anlässlich einer interkulturellen Willkommens-Party in Bonn, die dem Kennenlernen zwischen “Refugees” und Einheimischen, besonders aber ihren freiwilligen Helfern dienen sollte.

Laut Facebookseite des Mit-Veranstalters “Refugees Welcome Bonn e.V.” stellten einige weibliche Partygäste am Abend verstört fest, dass mit den Flüchtlingen offenbar auch ein zutiefst rückständiges Frauenbild ins Land und zum Feiern gekommen ist. Und ein übergriffiger Triebstau, der sich aggressiv über jedes weibliche “Nein!” hinwegsetzt. “Refugees Welcome Bonn e.V.” sah sich zu einer Stellungnahme genötigt:

“Auf der Party wurden, unserer Beobachtung nach, diverse Frauen von Männern belästigt, ungewollt angefasst oder unangebracht angegangen. Dafür möchten wir uns als Mit-Veranstalter in aller Form entschuldigen.”

Erschrocken registrierten danach einige Gäste der Bonner “Get Together”, wie in ihnen selber plötzlich Gedanken, Hass und Wut aufkeimten, die für sie bislang immer nur in rechten Jauchegruben geblubbert hatten. Auf Facebook fallen seitdem die letzten Hüllen:

“Da ging es nicht um interkulturelle Kommunikation. Ein absolutes no go und der Abend hatte sich damit für uns erledigt. Ich hatte mir das anders Vorgestellt. Grade weil ich durch meinen Arbeitgeber mit der Flüchtlingsarbeit zu tun habe und diese Veranstaltung als eine gute Idee angesehen hatte.”

So schnell kann’s gehen – eben noch ein Helferlein, und plötzlich selbst ein rechtes Schwein.

“Das Problem ist einfach, dass ich sehr aktiv gegen rechte Hetze vorgehe. Und auch grad die Gerüchte um männliche Flüchtlinge immer als übertrieben und Propaganda abgetan habe. Gestern aber eines besseren belehrt wurde. Und das ist es, was mich am meisten schockiert und mich sprachlos macht.”

“Das Land wird und muss sich verändern”, schallt es seit Monaten von überall her, besonders laut aus dem politischen Berlin. Verblüfft merken jene, die dafür immer den lautesten Applaus spendeten, dass gerade sie es dabei als erste treffen kann. Ihnen dämmert es, was es heißt, Menschen zu rufen und “orientalische” Männer zu bekommen – aus einem Kulturraum, in dem eine junge Frau ohne Kopftuch gerne auch mal als “Schlampe” und als “Freiwild” gilt.

Vielleicht ahnen jetzt einige, was der britische Ökonom und Migrationsforscher Paul Collier gemeint haben könnte, als er der Debatte um die wirtschaftlichen Chancen oder Risiken der neuen Massenzuwanderung in seinem Buch “Exodus – Warum wir Einwanderung neu regeln müssen” (Siedler-Verlag, 2014) die Auffassung entgegensetzte, “dass Migration in erster Linie kein ökonomisches Problem darstellt – es ist ein soziales Phänomen”, das “geradezu die Büchse der Pandora öffnet” (S. 11). Colliers Warnung: Wird das Vertrauen zwischen Einheimischen und Einwanderern missbraucht, indem “Situationen und Felder der gegenseitigen Rücksichtnahme” beschädigt werden, dann sind die sozialen und kulturellen Kosten der Migration am Ende höher als “der ökonomische Nutzen der größeren Vielfalt”.

Die Bonner Party hat es im Kleinen erfahren, sie mündete in Ernüchterung und unverholenem Entsetzen. Die Massen-Party, in die uns Berlin geschickt hat, könnte eines nicht fernen Tages ähnlich enden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinz Thomas / 13.11.2015

„Das gerade akute rechte Denken und Gegröhle findet nicht nur deswegen Zulauf, weil Rechte eben nur Rechtes denken und gröhlen können…” Der Auftaktsatz verrät schon, wer gefälligst die Klappe zu halten hat. Eben die primitiven Rechten. Und wer das ist, wird von Leuten wie Herrn Nellen festgelegt. Dass die AfD-Anhänger und erst recht die Pegida-Freunde dazu gehören, hat Herr Nellen schon in anderen Aufsätzen kundgetan. Was auch immer die Kriterien für diesen Makel sind, so haben diese Leute offenbar keine Illusionen und nehmen die Welt wahr wie sie eben ist. In s. g. “rechten” Blogs gibt es schon seit Jahren Verweise und auch Berichte, die diese Erscheinungen beschreiben. Erstaunen kann es nur bei den gutmenschlichen Traumtänzern geben. Aber auf eine zukünftige realistische Einschätzung braucht man in diesen Kreisen nicht hoffen.

Mona Rieboldt / 13.11.2015

Das aber hätte man wissen können, würde nicht stets die Realität ausgeblendet. Ein Blick nach Schweden hätte gereicht. Und wie kann man annehmen, dass Tausende von jungen Männern im Asylantenheim sitzen und Sex für sie keine Rolle spielt. Unsere Freizügigkeit ist ihnen fremd, da wird es zu mehr Übergriffen kommen. Wer immer das thematisiert, wird in die rechte Ecke geschoben. Siehe auch England, wo jeder weg gesehen hat bei dem Missbrauch von Kindern, auch die Polizei, um ja nicht als Rassist bezeichnet zu werden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Paul Nellen / 27.12.2021 / 06:15 / 108

Minderheiten, nicht Mehrheiten, geben den Ton an

Dass und wie es kleine, aber entschlossene ideologische oder religiöse Minderheiten ohne viel Aufwand schaffen, der völlig anders gepolten ignoranten Mehrheit nach einiger Zeit ihre…/ mehr

Paul Nellen / 09.07.2020 / 10:00 / 98

Filmförderung: Gegen Zensur hilft nur Selbstzensur

Die Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein gibt soeben bekannt: "Ab sofort sind Antragsteller*innen dazu verpflichtet, einen Fragenkatalog zur Diversität ihres geplanten Projektes zu beantworten. So sollen sie zur bewussten…/ mehr

Paul Nellen / 14.02.2020 / 15:00 / 16

Anmerkungen eines Presstituierten

Unser junger „Verein Säkularer Islam Hamburg e.V.", in dessen Vorstand ich mit Necla Kelek und Hamideh Kazemi sitze, befindet sich wenige Tage später schon im investigativen Fadenkreuz der Shiiten-Islamistenbrüder Özoguz vom shiitischen…/ mehr

Paul Nellen / 15.11.2019 / 13:00 / 25

Neuer OB in Hannover: Was ist ein “liberaler Muslim”?

Ein Grüner mit türkischem "Migrationshintergrund" übernimmt erstmals einen Oberbürgermeisterposten in einer deutschen Großstadt, der viertgrößten im Lande. Hannover hört jetzt die nächsten Jahre auf Belit…/ mehr

Paul Nellen / 02.09.2019 / 13:29 / 15

Kooperation mit orthodoxem Islam im Sinne des Friedens?

Das größte Hindernis für ein Umsteuern der deutschen Politik der Umarmung der multiplen Kohorten des orthodoxen Verbandsislam und für ein Ende des bedenkenlosen politischen Eingehens…/ mehr

Paul Nellen / 31.08.2019 / 16:30 / 19

Warum das Kinderkopftuch nicht an unsere Schulen gehört

In der aktuellen Debatte um das Kopftuch an unseren Schulen für Schülerinnen bis zu ihrem 14 Lebensjahr oder darüber hinaus sollten ein paar einfache Wahrheiten…/ mehr

Paul Nellen / 25.07.2019 / 14:30 / 50

Was wollen, Walid?

Ein bekannter afghanischstämmiger Berliner Film- und Fernsehproduzent veröffentlichte dieser Tage im Tagesspiegel einen beschwörenden Aufruf an die „Muslime, sich zu wehren”.   Er beklagt, dass…/ mehr

Paul Nellen / 28.06.2019 / 12:00 / 28

„Manche haben nicht das Recht, rechtzuhaben”

Eine Schlagzeile von neulich: „Rupert Scholz wirft Bundesregierung andauernden Verfassungsbruch vor". Soweit ist die Erosion der Merkel-Macht mittlerweile schon gediehen, dass ein Staatsrechtler und ehemaliger…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com