Wolfgang Röhl / 07.10.2017 / 11:56 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 3 / Seite ausdrucken

Moskau oder Mekka, Hauptsache totalitär

Manch einer ist genervt, wenn er ungefragt in Büchern aufscheint, mit Klarnamen oder verschlüsselt. Einige Betroffene bemühten gar die Gerichte , um aus bestimmten literarischen Hervorbringungen getilgt zu werden.

Ein Novum ist folgender Fall. Unlängst führte ein älterer Herr Klage darüber, dass er im stark autobiografisch grundierten Roman einer früheren Flamme, nach seiner Erinnerung jahrelang sowohl seine Bett- als auch Parteigenossin, eben nicht vorkommt. Weshalb er zwar nicht gleich die Justiz einschaltete, aber wenigstens ein Medium auf das erlittene Unrecht aufmerksam machte.

Die Posse en détail: der Schriftsteller und Lyriker Peter Schütt, Mitbegründer der DKP und auch mal Vorstandsmitglied der einzig wahren Moskaupartei der BRD, sandte ein Hilfeersuchen an den Herausgeber einer linken Publikation. Er, Schütt, sei „an die sieben Jahre“ mit der Lyrikerin Ulla Hahn liiert gewesen. „Wir galten als das ‚Traumpaar der DKP’“, schwärmt er noch heute. Jedoch: „Sie bringt es in ihrem Opus magnum fertig, mich nicht mit einem Wort zu erwähnen.“

Diesem Skandal möge das Magazin mal nachgehen, bat Schütt den Herausgeber: „Gedächtniskorrekturen waren zu Zeiten Stalins gängige Praxis.“ Zwecks „Erleichterung der Recherche“ legte der schnöde Missachtete „Materialien“ aus dem „ersten Liebesjahr“ des Traumpaars bei, ferner einen „Werbeprospekt der DDR mit uns beiden.“ Oh ja, das war gewiss eine schöne Zeit für das realsozialistische Dreamteam Peter & Ulla. Doch das Glück zerbrach, woran auch immer. Auch politisch ging alles den Bach runter. Schütt, lange Zeit ein linientreuer Hofdichter der DKP, wurde in den späten 1980ern zunehmend aufmüpfig. Zeigte Sympathie für Gorbi, Perestroika und so weiter, flog konsequenterweise aus dem Parteivorstand. Fortan gestand er in Interviews nur zu gern, einer „Irrlehre“ angehangen zu haben.

Die Genossin seines Herzens hatte sich bereits 1976 vom kommunistischen Acker gemacht. Sie freite später den SPD-Nobelmann Klaus von Dohnanyi, hielt sich eng ans Justemilieu und avancierte zu „einer der wichtigsten Lyrikerinnen der Gegenwart“ (Wikipedia), obzwar manche Kritiker ihre Poeme als literarisches Zuckergebäck schmähten. Gegen Schütts Holzhammer-Agitprop können Letztere aber ganz gut bestehen.

Und Schütt? Wechselte einfach die Kirche. Dockte bei den Moslems schiitischer Prägung an. Sein spirituelles Zentrum ist seit langem die architektonisch wunderbare Blaue Moschee an der Hamburger Außenalster, ein vom Verfassungsschutz beobachteter Extremistentreff. Wohnsitzmäßig ist Schütt ins „Nasse Dreieck“ zwischen Hamburg und Cuxhaven zurückgekehrt, wo er geboren wurde. Dort stellt der Dichter auf Lesungen seine Lebenslinie vor. Sie geht ungefähr so: Moskau oder Mekka, Hauptsache totalitär.

Was aber begehrt der ewig Glaubenstrunkende noch von Ulla Hahn, seiner gewesenen, ideologisch längst verwesten Liebe? Nun, dies: Frau Ulla publiziert neben allerlei Versgut seit 2001 auch eine schier endlose Bestandsaufnahme altlinker Hoffnungen, Wirrungen und Enttäuschungen. Der vierte Band ihrer Linkenrevue ist im Spätsommer unter dem Titel „Wir werden erwartet“ erschienen. Und wer kommt darin nicht vor? Bingo, der Altgenosse Peter! Oder doch, er kommt zeitweise vor, ist aber im Buch eine sie. Ulla hat den Peter quasi gegendert. Er firmiert in Ullas Werk als „Genossin Marga Wiederbusch“. Welche Schmach für einen strenggläubigen Moslem!

Schütt hat für diese Hundsgemeinheit eine Erklärung gefunden: da sei wohl „Islamophobie“ im Spiel. Zitat: „Ulla Hahn hat es mir nie verziehen, dass ich mich nach meinem Abschied von der Partei nicht dem gewandelten Zeitgeist angepasst, sondern dem Islam zugewendet habe.“

Jetzt ist die Ulla am Zug. In den fünften Band ihrer Erinnerungen an die tollen Tage der Kommune müssen versöhnungshalber diese Zeilen im mitreißenden Ulla-Hahn-Sound rein (hier von mir leicht variiert), gewidmet ihrem Ex-Lover, dem Erleuchteten aus Basbeck-Osten:

WINTERLIED

Als ich heute von dir ging
fiel der erste Schnee
und ich war so blöd
ging in die Dekapeh

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jürgens / 07.10.2017

Ein schöner Beleg dafür, dass der Altkommunist sich eben doch dem “gewendeten Zeitgeist angepasst” hat. Danke!

Dirk Jungnickel / 07.10.2017

Lieber Wolfgang Röhl, Chapeau, dafür dass Sie sich mit dem Unkraut beschäftigen, welches ideologisch verquasten Hirnen entspringt. Dafür bedarf es eines ziemlich dicken Fells. Vom Dreamteam Peter & Ulla hatte ich noch nie gehört, von Brüdern und Schwestern im Geiste sehr wohl. Als “DDR” - Dissidenten waren wir - für diese Typen auf der besseren Seite der Mauer -  immer besonders “begeistert” von Moskaus dritter Kolonne - finanziert von unseren Steuergeldern.  1990 blieb ihnen in Ermanglung der lebenserhaltenden Infusionen der SED - Klassenbrüder umgehend die Luft weg. Schlimm, dass sich diese Altgenossen ungestraft, weil kaum an den Pranger gestellt,  artikulieren können. Auch wenn sie vorgeben, sich Asche auf ihr Haupt zu streuen. Auch als Muslim dürfte der nunmehr gegenderte Herr Schütt kaum Karrierechancen haben.  Es genügt nicht von einer totalitären Ideologie zur anderen zu wechseln.  Immerhin hätte er nach einem Einsatz beim IS vielleicht eine Stelle als Imam in Aussicht. Wenn das nicht klappt:  Eine Rolle rückwärts, auf nach Moskau und mutieren zum importierten Haus- und Hofdichter von Putins Gnaden.

Wolfgang Lang / 07.10.2017

Wahrscheinlich war er ein grottenschlechter Lover im Bett. Kommt oft vor: nach außen große Schnauze, daheim wenn es drauf ankommt ein Versager. Deshalb hält ihn die Dame vermutlich nicht für erwähnenswert. Gut, man kann darüber spekulieren, wie es im umgekehrten Fall wäre. Eine spannende Idee…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 19.04.2024 / 06:00 / 69

Künstliche Intelligenz vs natürliche Dummheit: Wer siegt?

Mainstream-Journalisten fürchten, dass ihre Jobs durch KI entbehrlich werden. Zu Recht. Die herrschende Meinungseinfalt können auch Maschinen bewerkstelligen. Doch ein paar Journos werden an Medienbord…/ mehr

Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com