Tobias Kaufmann / 17.04.2007 / 11:05 / 0 / Seite ausdrucken

Mitläufer und Trittbrettfahrer

Jetzt hat er sich doch entschuldigt. Günther Oettinger hat auch die Passagen seiner Trauerrede auf Hans Filbinger zurückgenommen, von denen er vorgestern noch der Meinung war, sie seien nicht zurückzunehmen. Dass Baden-Württembergs Ministerpräsident doch noch zur Vernunft gekommen ist, wird ihm das Amt retten. Aber es bleibt ein fader Beigeschmack - in mehrfacher Hinsicht.

Oettinger ist des Rechtspopulismus unverdächtig, insofern ist seine gestrige Entschuldigung nicht unglaubwürdig. Aber sie kommt spät. Verlorene Zeit, in der Oettinger zunächst eine dümmliche Sturköpfigkeit an den Tag legte und später seine Kritiker für dumm verkaufen wollte. In einem besonders dreisten Fall von Vorwärtsverteidigungs-PR distanzierte er sich am Sonntag von einer Verharmlosung des Dritten Reichs, die ihm ohnehin niemand vorgeworfen hatte. Er wartete mit seiner Entschuldigung so lange, bis es nicht mehr anders ging. Das wird Spuren hinterlassen.

Die Affäre Oettinger ist aber auch unangenehm, weil sie am ganz rechten Rand wieder einmal den Eindruck erwecken konnte, dass ein „Establishment“ von Politik und „Systempresse“ unter dem Druck des Zentralrats der Juden einen aufrechten Politiker so lange hetzt, bis er aufgibt. Dieses Zerrbild ist paranoid und unzutreffend. Aber indem Oettinger viel zu lange auf seiner unhaltbaren Position beharrte, hat er solchen Theorien Nahrung gegeben. Diesen Schuh müssen sich nicht zuletzt aber auch jene anziehen, die auf den Zug der Oettinger-Kritik noch aufsprangen, als er schon in voller Fahrt war - wie Guido Westerwelle, dessen peinliche Rolle in der Möllemann-Affäre ihn in Sachen Oettinger zur Zurückhaltung hätte zwingen sollen. Durch solche „Trittbrettfahrer“ entsteht der Eindruck, im Fall Oettinger sei lediglich eine neue Episode ritualisierter Geschichts- und Vergangenheitsdebatten gespielt worden. Dieser Eindruck aber verdeckt den Kern: dass Oettinger eine unpassende Rede hielt, in der er Filbingers Vergangenheit nicht etwa freundlich interpretierte, sondern sich dessen falsche Milde gegen sich selbst zu Eigen machte - teilweise wortwörtlich.

Dramatisch ist aber auch der geistig-moralische Zustand der baden-württembergischen CDU, wenn dort bis hin zum Vorsitzenden der Jungen Union einhellige Zustimmung zu Oettingers Rede herrscht. Der Ministerpräsident wusste um diese Stimmung. Er fischte deshalb mit seiner Rede nicht etwa rechts von der Union im Südwesten, sondern in ihrer Mitte. Der rechte Rand ist auch 60 Jahre nach dem Ende des Dritten Reichs mitunter breit. Zu breit.

Leitartikel im Kölner Stadt-Anzeiger, 17.4.07

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tobias Kaufmann / 02.05.2013 / 09:47 / 0

Grüne Umverteilung

Steuererhöhungen, wie sie die Grünen beschlossen haben, sollen Deutschland sozialer machen. In Wirklichkeit machen sie das Land ärmer. / mehr

Tobias Kaufmann / 08.04.2013 / 00:32 / 0

Widerspruch

Die Morde der NSU sind ein Beleg für einen schleichenden Völkermord an geschäftetreibenden Türken in Deutschland. Jene Neonazi-Schlägertrupps mit christlichem Hintergrund, die sich von Rostock…/ mehr

Tobias Kaufmann / 20.03.2013 / 10:59 / 0

Wir armen Täter

“Unsere Mütter, unsere Väter”, kurz #umuv, wird als Spielfilmvariante der deutschen Vergangenheitsbewältigung hoch gelobt. Und zwar völlig zu Unrecht. Denn dieser Film beantwortet die entscheidenden…/ mehr

Tobias Kaufmann / 19.02.2013 / 10:07 / 0

Böses, böses Pferdefleisch!

Die kriminelle Energie hinter dem Pferdefleisch-Skandal ist empörend. Doch solche Skandale sind kein Grund, die moderne Lebensmittelindustrie zu verdammen. Eher im Gegenteil. / mehr

Tobias Kaufmann / 31.01.2013 / 12:48 / 0

Das Unwort des Monats: Leihstimme

Wenn man den fehlenden Respekt vieler Politiker und politischer Journalisten gegenüber den Wählern illustrieren will, dann eignet sich dieses Wort perfekt. Leihstimme. Denn man kann…/ mehr

Tobias Kaufmann / 24.01.2013 / 14:30 / 0

Witz mit Brüderle

Ist Rainer Brüderle ein Lustmolch? Ein Herrenwitz? Und wenn ja: Was hat das mit seinem politischen Amt zu tun? Die Geschichte des „Stern“ ist mindestens…/ mehr

Tobias Kaufmann / 04.01.2013 / 13:18 / 0

Augstein – Im Zweifel ahnungslos

Frank Olbert hat im Kölner Stadt-Anzeiger das getan, was die meisten Verteidiger Augsteins bisher aus gutem Grund unterlassen – Er hat ihn zitiert. Herausgekommen ist…/ mehr

Tobias Kaufmann / 02.07.2012 / 13:03 / 0

Volkes Stimme gegen Beschneidung

Aus der Rubrik Flaschenpost – eine fast repräsentative Auswahl von Leserzuschriften als Reaktion auf das Beschneidungsverbot-Urteil des Kölner Landgerichts bzw. meine Kommentare dazu. Nach Lektüre…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com