Vera Lengsfeld / 13.08.2012 / 16:44 / 0 / Seite ausdrucken

Mit dem Maximo Lider in die schöne neue Ökodiktatur

Wie viel Zynismus, Dummheit, Verblendung gehören eigentlich dazu, um einen von Spiegel- Online aktuell publizierten, ursprünglich in „Natur“ erschienenen Artikel „Wie Kuba die Insel der Energiesparer wurde“ zu schreiben und zu verbreiten?
Die Autorin, passenderweise Entenmann geheißen, bastelt eifrig an der Ente von der „nachhaltigen“ Öko-Idylle Kuba. Dabei offenbart sie eine Weltsicht, wie einst das notorische Kommunistenpaar aus Amerika, das 1937 durch die Hungergebiete der Ukraine fuhr, aus den Zugfenstern heraus die sterbenden Bauern sah und anschließend bescheinigte, die von Stalin inszenierte Hungersnot sei lediglich eine Erfindung der Feinde der Sowjetunion.
Was Frau Entenmann zu veröffentlichen wagt, sieht aus wie eine bitterböse Satire auf den Klimaschutzwahn, ist aber ernst gemeint. Deshalb kann man den Text nicht als misslungenen Witz abtun, sondern muss sich ernsthaft damit auseinandersetzen.
Die Autorin kommt nicht umhin einzuräumen, dass Kuba seit es von Castro und Genossen beherrscht wird, an einer Dauerenergiekrise leidet, die seinen Bewohnern beinahe täglich mehrstündige Stromausfälle beschert. Natürlich ging das nicht ohne Verweis auf das amerikanische Embargo, also auf die wahren Schuldigen ab. Vor sieben Jahren hat der Maximo Lider Castro den Klimaschutz als wohlfeiles Instrument, von seinem volkswirtschaftlichen Versagen abzulenken, entdeckt.
Energiesparen sei so etwas, wie die Entdeckung einer gigantischen Ölquelle. Also verordnete er seinem ohnehin unterversorgtem Volk „Energiesparmaßnahmen“.
Entenmann berichtet begeistert:
„Innerhalb von nur sechs Monaten gelang es Castros Sozialarbeitern, über neun Millionen Glühlampen in privaten Haushalten, Ämtern oder Fabriken aus Lampenfassungen zu schrauben und durch Energiesparlampen zu ersetzen. In nur zwei Jahren wurden zwei Millionen Kühlschränke entsorgt, dazu eine Million Ventilatoren, 180.000 Klimaanlagen und 260.000 Wasserpumpen.“
Neue „Energiespargeräte“ mussten sich die Kubaner auf Pump kaufen, wenn sie es konnten. Die meisten werden nicht gekonnt haben.
„Auch mit neuen Stromtarifen erzog er sein Volk zum Energiesparen: Wer weniger als 100 Kilowatt im Monat verbraucht, bezahlt nur neun Centavos pro Kilowatt; das entspricht rund 0,004 US-Dollar. Jedes Kilowatt mehr treibt die Stromrechnung sprunghaft in die Höhe.“
Das alles mag sehr diktatorisch klingen, räumt die Autorin ein, aber es hätte Kuba zum „nachhaltigsten Land der Erde gemacht“.
Hat Entenmann da nicht etwas übersehen? In Nordkorea, das wusste die verblichene Natur-Autorin Luise Rinser zu berichten, würden die Bewohner in geradezu vorbildlicher Weise Ressourcen schonend leben. Bis in die jüngste Zeit verhungerten Nordkoreaner umweltverträglich, das verschwieg Frau Rinser lieber.
Frau Entenmann verschweigt, wie erbärmlich die Kubaner leben müssen. Ihrer Meinung nach scheinen, man achte auf das „scheinen“, so ganz wohl ist Entenmann offensichtlich nicht bei ihrer Reportage, die Kubaner zu profitieren.
Das will sie Pedro Pi bemerkt haben, einem potemkinschen Dorf mit Solardächern, in das Journalisten und Reisegruppen gekarrt werden, die das typische kubanische Landleben kennenlernen wollen.
Hier können die Bewohner sogar im Winter warm duschen, eine Wohltat, die vielen Bewohnern Havannas und es restlichen Landes, wo viele Wohnungen nicht mal fließendes Wasser haben, u.a. weil die „energiefressenden“ Wasserpumpen entsorgt werden mussten, verwehrt bleibt. So lange Frau Entenmann sicher sein kann, dass sie in ihrem Hotel von solchen Misslichkeiten verschont bleibt, findet sie die kubanischen Zustände um der Nachhaltigkeit willen vorbildlich.
So sieht das „Aufbauwerk“ aus: weil 2300 Schulen des Landes nicht ans Stromnetz angeschlossen waren, gliederte man ihnen Viehställe an, um Biogasanlagen zu installieren. Für die Schulspeisung bastelte man „einfache, aber hocheffiziente Herde aus Lkw-Bremstrommeln und Ölfässern“, weil es für die Schulen weder Strom, Gas noch Holz gab.
Von den Landarztpraxen hatte nur jede Dritte Strom aus einem Dieselgenerator. Macht nichts, dafür belasten diese Praxen nicht die Ökobilanz. Eines Tages, verspricht Castro, wird mit Solarpaneelen Abhilfe geschaffen.
Hermann Scher war vor seinem Ableben mehrfach auf Kuba, um hier eine Dependance von „Eurosolar“ zu gründen. Wer von diesem hehren Vorhaben profitierte, außer den Solar- Subventionsempfängern, will Entenmann lieber nicht genau wissen.
Wenn ein Dorf Glück hat, reicht der Solarstrom für den Dorffernseher, vor dem sich am Abend alle versammeln. Da kommt ein im Westen ganz unbekanntes Gemeinschafts-,und Wärmegefühl auf.
Auch mobil sind die Kubaner. In Havanna, wo der Busverkehr nicht in Gang kommen will, teilt man sich die Taxis und läuft gesundheitsfördernd und Klima schonend weite Strecken.
In Cárdenas, einer Provinzstadt dagegen, herrscht fließender Verkehr.  “Wir haben Hunderte Pferdekutschen, die feste Routen fahren und jeweils zwölf Personen fassen. Dazu Ochsenkarren, die Lasten transportieren und schätzungsweise 100.000 Fahrräder, die unsere Einwohner mobil machen“, lässt sich ein ökobewegter Padre stolz zitieren.
Na wunderbar, wenn bei uns endlich kubanische Zustände einziehen, stellt Spiegelchef Aust ganz bestimmt seine edlen Zuchtpferde zur Verfügung, damit der öffentliche Verkehr in Potsdam dann ebenso fließt, wie heute schon in Cárdenas.
Kubas Erfolge beim Energiesparen sind unbedingt nachahmenswert:
„ Heute verbraucht die Karibikinsel 34 Prozent weniger Petroleum, 37 Prozent weniger Flüssiggas und 80 Prozent weniger Benzin. Kubas Pro-Kopf-Energieverbrauch beträgt nur ein Achtel des Verbrauchs eines US-Haushalts,“ lässt uns Entenmann wisssen.
Also dann: mit dem Maximo Lider in die schöne, neue Ökodiktatur! Das selbst ernannte Sturmgeschütz der Diktatur, äh, Demokratie weist uns den Weg.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com