Vera Lengsfeld / 26.01.2018 / 11:49 / Foto: Pixabay / 30 / Seite ausdrucken

Merkel rettet die Welt, Trump macht Politik

 „Merkel überzeugt mit einer großen Europa-Rede“ titelt „Die Welt“, ohne rot zu werden. Gemeint ist die Ansprache der Bundeskanzlerin in Davos. Die drei Autoren mussten allerdings einräumen, dass Merkels „große Rede“ und ihr angebliches „Comeback“ weitaus weniger Interesse weckte, als die des indischen Präsidenten Narendra Modi, aber dafür hätte die Kanzlerin „wesentlich mehr geboten“. Schauen wir mal, was Merkel geboten hat:

„Wir sehen, dass es nationale Egoismen gibt, wir sehen, dass es Populismus gibt. Wir sehen, dass in vielen Staaten eine polarisierende Atmosphäre herrscht und vielleicht ist das an vielen Stellen auch die Sorge, ob die multilaterale Kooperation wirklich in der Lage ist, ehrlich, fair die Probleme der Menschen zu lösen und ob es angesichts der großen technologischen Herausforderung der Digitalisierung der disruptiven Veränderungen gelingt, alle Menschen mitzunehmen, daran gibt es in allen Ländern Zweifel.

Das Land aus dem ich komme, in dem ich Bundeskanzlerin bin, hat Schwierigkeiten und hat diese Polarisierung im Land, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht hatten. Herausgefordert durch zwei Ereignisse, die im Grunde auch Ausdruck der Globalisierung sind – einmal durch die Eurokrise, die wir jetzt inzwischen gut bewältigt haben. Und dann durch die Herausforderung der Migration in den letzten Jahren.

Aber ich darf Ihnen sagen, Deutschland will, und das haben die Gespräche, die ich geführt habe und die ich jetzt führe zur Bildung einer Regierung, immer wieder gezeigt, Deutschland will ein Land sein, das auch in Zukunft seinen Beitrag leistet, um gemeinsam in der Welt die Probleme der Zukunft zu lösen.“

Den ersten Satz kann man noch so oft lesen, man kommt nicht dahinter, was uns die Kanzlerin eigentlich sagen will. Wer sind „wir“? Ist das ihr persönlicher Pluralis Majestatis? Sie redet von Staaten, in denen „eine polarisierende Atmosphäre herrscht“ und orakelt über eine ominöse „multilaterale Kooperation“, die „Digitalisierung der disruptiven Veränderungen“, von denen auch niemand wissen kann, was sie damit meint.

Im nächsten Satz verweist sie auf „diese Polarisierung“ in dem „Land, aus dem ich komme“, ohne die Polarisierung zu beschreiben und ihre Verantwortlichkeit zu benennen. Sie tut so, als sei die Polarisierung irgendwie vom Himmel gefallen, wie die Eurokrise und die Migration. Aber sie „darf“ dem Publikum sagen, dass Deutschland gedenke dazu beizutragen „in der Welt die Probleme der Zukunft zu lösen“. Eine Nummer kleiner geht’s nicht.

Merkel, die weder willens noch in der Lage ist, die Probleme Deutschlands, die sie an führender Stelle mit verursacht hat, zu lösen, gibt ihre Lieblingsrolle, die Weltretterin.

Außer Phrasen hat sie aber nichts zu bieten:

„..wir glauben, dass dann, wenn wir untereinander der Meinung sind, dass die Dinge nicht fair zugehen, dass die Mechanismen nicht reziprok sind, dass wir dann multilaterale Lösungswege suchen sollten und nicht unilaterale, die letztlich die Abschottung und den Protektionismus nur befördern.“

Sätze von dieser Qualität gibt es in der „großen Rede“ zuhauf:

„Die Frage, was kann ich jetzt noch verteilen und was investiere ich in die Zukunft, beschäftigt uns zum Teil sehr in unseren Gesprächen. Wir wissen, wenn wir das Wohlstandsversprechen für alle in der Zeit der Digitalisierung leisten wollen – auch für unsere Menschen in Deutschland – dann bedeutet das, wir brauchen eine soziale Marktwirtschaft 4.0, nicht nur eine Industrie 4.0.“

Soziale Marktwirtschaft 4.0 heißt also, denen, die den Wohlstand erarbeiten, soll noch mehr weggenommen werden. Da ist tatsächlich noch viel Spielraum nach oben.

Wenn Merkel ins Außenpolitische abschweift, hört sich das so an:

„Wir haben im Grunde die sunnitisch-schiitischen Konflikte vor unserer Haustür, wir haben den IS vor unserer Haustür, unser Nachbar ist Afrika – nur wenige Kilometer getrennt von den südlichen Teilen Europas. Syrien ist der Nachbar von Cypern. Das heißt, die Tatsache, dass Europa außenpolitisch nicht der aktivste Kontinent war, sondern wir uns oft auf die Vereinigten Staaten von Amerika verlassen haben – die sich aber jetzt auch mehr auf sich konzentrieren – muss uns dazu bringen zu sagen, wir müssen jetzt mehr Verantwortung übernehmen. [...] Wir sind mitverantwortlich für die Entwicklung des afrikanischen Kontinents, wir sind mitverantwortlich für die Frage, wie geht’s im Irak weiter. Wir sind mitverantwortlich für die Frage, wie geht es in Libyen weiter [...].“

Abgesehen von dem fatalen Irrtum, dass wir den IS nicht nur „vor unserer Haustür“, sondern mitten in Europa und speziell in Deutschland haben, wo durch die unkontrollierte Einwanderung mehr und mehr Terroristen einsickern, ist Merkels Rede ein Ausdruck von Kolonialismus 4.0. Der Gedanke, dass die Afrikaner für die Entwicklung ihres Kontinents verantwortlich sind und die Libyer entscheiden müssen, wie es mit ihrem Land weiter geht, ist Merkel offensichtlich fremd.

Dann hängt sie noch die altlinke These an, dass Europa schuld sei am gegenwärtigen Zustand Afrikas, als wären es nicht seit Jahrzehnten die mit westlichen Entwicklungsgeldern korrumpierten afrikanischen Eliten, die verantwortlich sind für die Entwicklung des Kontinents seit dem Rückzug der Kolonialstaaten.

Am Ende ihrer „großen Rede“ kam sie dann noch auf das Thema Rechtspopulismus. Rechtspopulismus sei, wenn der Eindruck entstünde, „andere würden auf unsere Kosten leben und uns etwas wegnehmen“. Wenn eine Million junge Männer in unsere Sozialsysteme einwandern, in die sie nie eingezahlt haben und vermutlich zum größten Teil auch nie einzahlen werden, wird natürlich niemandem etwas weggenommen, denn es handelt sich lediglich um ein Umverteilungsproblem. Wenn eine Million junge Männer auf Steuerzahlerkosten medizinisch versorgt werden, stabilisieren sie lediglich die Krankenkassen, jedenfalls wenn man glaubt, was in deutschen Medien so kolportiert wird.  Und wenn diese eine Million junge Männer demnächst auch noch ihre Großfamilien nachholen dürfen, dann wird sich diese Zahl der Leistungsempfänger nochmals vervielfachen, und zwar dauerhaft und irreversibel.

Merkels „große Rede“ war zwar ein Produkt aus dem Bullshit-Generator, aber man muss sie dennoch ernst nehmen. Sie enthält eine Kampfansage an alle Bürger Deutschlands, die in wachsender Zahl der Politik ihrer Kanzlerin kritisch gegenüberstehen. Sie sind gemeint, wenn Merkel ankündigt, das „Gift“ Rechtspopulismus „unter Kontrolle zu bekommen“.

Zwei Tage nach Merkels Rede liegen in Davos derweil deutsche Spitzenmanager einem rechtspopulären amerikanischen Präsidenten zu Füssen. An der Seite von Siemens-Chef Joe Kaeser und SAP-Boss Bill McDermott hat US-Präsident Donald Trump am Donnerstag in Davos mit Unternehmern aus Europa zu Abend gegessen – und Lob geerntet. "Glückwunsch zur Steuerreform", sagte Kaeser. Angesichts der erfolgreichen Reform habe Siemens entschieden, eine neue Generation von Gasturbinen in den USA zu entwickeln.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fritz Kolb / 26.01.2018

Ich schliesse mich Ihrer Betrachtung an, Frau Lengsfeld. Frau Merkel meint mit dem Rechtspopulismus-Begriff ja auch die Leute rechts von der Mitte, also die konservativen Wähler, die bislang ihre Partei wesentlich getragen haben. Bis zur Bildung der neuen Not-GroKo werden sechs Monate vergangen sein. Also bleiben zum Regieren, so traurig und skandalös das auch sein mag, noch zweieinhalb Jahre, das letzte Jahr geht ja wieder für den Wahlkampfmodus drauf. Ich bin mittlerweile optimistisch, dass auch der letzte deutsche Michel bis dahin kapiert haben wird, in welches Fiasko die grosse Vorsitzende unser Land geführt hat. Ihr Ende mit Schrecken wird für Deutschland Erlösung sein.

Willi Andresen / 26.01.2018

Merkels Intelligenz beschränkt sich auf ihren Machterhalt. Sonst ist da weit und breit nichts.

Rudolf George / 26.01.2018

Die Liebe so vieler Medienschaffender zu Angela Merkel erklärt sich durch genau die Eigenschaften, die oben in ihrer Davos-Rede analysiert wurden. Angela ist eine von ihnen! Denn Journalisten lieben es auch wolkige Wohlfühlvokablen in sinnlosen Sätzen aneinanderzureihen, um dann so zu tun, als hätten sie etwas Substantielles geleistet.

Thomas Bonin / 26.01.2018

Volle Zustimmung, liebe Frau Lengsfeld. Es braucht schon ein gerüttelt Maß an Betriebsblindheit und oder Selbstverleugnung resp. Verachtung gegenüber einer (noch nicht sedierten Leserschaft) um unserer Kaiserin Prachtgewänder (aus blickdichtem Edeltuch) anzudichten. Wachsende Unmutsbekundungen seitens der User (nebst auffällig häufig geschredderter Kommentare - trotz Einhaltung der Netiquette) sind ein weiteres Indiz dafür,  wie “obsolet” ein beträchtlicher Teil der publizierenden Zunft inzwischen geworden ist. Lang ist’s her, als Die Welt & Der Tagesspiegel noch als geschätzte Frühstückslektüre innerfamiliär konsumiert wurde. So gesehen scheinen mir die vor Zeiten entstandenen berühmt-berüchtigten Unworte “Vaterlandslose Gesellen” und “Pinscher” durchaus update-fähig zu sein - reziprok, versteht sich.

Lars Bäcker / 26.01.2018

Ich denke, den ein oder anderen dort anwesenden Zuhörer wird das Gefühl der Fremdscham geschüttelt haben. Die Tatsache, dass man dem indischen Staatsmann mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat, zeigt doch, auf welches Abstellgleis die EU steht. Das werden wir in ein paar Jahren an unserem dann gesunkenen Lebensstandard merken.

Dieter Franke / 26.01.2018

Chapeau, Frau Lengsfeld, besser kann man die Ergüsse der noch amtierenden Kanzlerin nicht analysieren. Die Rücksicht auf meine eigene Gesundheit lässt es nicht mehr zu, Frau Merkel im Fernsehen zu ertragen, bzw. die publizistischen Absonderungen der medialen Hofschranzen zu verfolgen. In der Tat hat Frau Merkel noch Großes mit uns vor, wir sollten uns darauf vorbereiten.

Detlef Dechant / 26.01.2018

Genau so ist es! Während Merkel und Co. die Mittelschicht und den Mittelstand Deutschlands durch Umverteilung ausbluten - denn die können nicht weg und sich auch kaum wehren, sind Großunternehmen und Wohlhabende heute in Zeiten der Globalisierung innerhald kürzester Zeit in der Lage, Firmen und Privatheit in andere Länder zu verlegen. Der “Umzug” von finanziellen Mitteln und die Verlagerung von Fertigungen der Großindustrie in die USA aufgrund der Steuergesetzgebung Trumps sollte als Warnung dienen!

Franz Peter / 26.01.2018

Ich - als alter Ossi - finde diese “Show” sehr erhellend. Die “GröKaz” schwurbelt inhaltsleere Phrasen und die Hofberichterstatter zeigen sich begeistert. (Erinnert mich an die Berichterstattung vom xten Plenum des ZK oder ähnlichen Anlässen ....). Mr. President “hält Hof” und die Lakaien des Geldes jubeln ihm geflissentlich zu ....... Es ist brilliant. Ich warte heute schon darauf, dass (falls sich die Vorzeichen von einem “internationalen” zu einem “patriotischen” Politikstil ändern sollten) sich die gleichen Unternehmen, die sich heute als “Integrationsvorreiter” präsentieren, dann ihre “besonders deutsche” Belegschaft hervorheben ..... Der “Wendehals” war ja das Wappentier der 90er. Ich glaube nicht, das es ausgestorben ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com