Gunter Weißgerber / 10.11.2016 / 17:40 / 3 / Seite ausdrucken

Merkel, Mops und Mond

Hier lässt sich eine Regierungschefin wiegen und für zu leicht befinden. Wetten?

 Donald Trump hat außer schlechtem Benehmen noch keine westlichen Werte gebrochen. Tut mir leid, Frau Merkel, dem ist so. 
Anders als Putin. Der als Antipode zur westlichen Werten Ihre huldvolle Zurechtweisung leider noch nicht von oben herab erfuhr. 

Das war nicht schlau. Auch weil mit dem neuen Mann in Washington in Kürze auf Augenhöhe umgegangen werden muss. Wie man einen neuen amerikanischen Präsidenten professionell willkommen heißt, zeigt Theresa May hier.

Es geht um nichts weniger als um unsere Sicherheit, das heißt die Garantie der NATO-Außengrenzen und um den Status der Ukraine. Vom Nahen Osten ganz zu schweigen. 

Wie wird wohl ein inzwischen gut gelaunter Mr. Trump auf die moralische Keule von Frau Merkel reagiert haben? Ob er nun endlich Deutschland und Berlin auf seiner Landkarte suchen wird? 

Oder wird ihm dieses kleine Gedicht einfallen, was er vielleicht aus Kindertagen von seinen Großeltern noch kennen mag? Klicken Sie oben das Bild an, da wird es vorgetragen.

Gunter Weißgerber ist ehemaliger Bundestagsabgeordneter der SPD (1990 - 2009) und gehörte in der DDR zu den Leipziger Gründungsmitgliedern der Partei

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 11.11.2016

Ich schließe mich dem Leserbrief von Wolfgang Schmid an. Er trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Dietrich Herrmann / 10.11.2016

“Wie wird wohl ein inzwischen gut gelaunter Mr. Trump auf die moralische Keule von Frau Merkel reagiert haben?”  Die Frage ist schon beantwortet: Trump hat May als erste Regierungschefin eingeladen.

Wolfgang Schmid / 10.11.2016

“Profesionell” - genau das ist das Wort! Wie sich die Kanzlerin, der Vizekanzler und der Außenminister verhalten haben, war einfach nur verdammt unprofessionell: Einen US-president elect anzupöpeln als wäre er ein dummer Bub während man gleichzeitig ganz tief drin steckt in den Ärschen von osteuropäischen, anatolischen und iranischen Diktatoren. Trump ist dafür bekannt, dass er ein Elefantengedächtnis hat. Am 9.11.2016 hat unsere Regierung unserem Land vielleicht mehr geschadet als in allen Jahren zuvor. Und das war auch nicht gerade wenig…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Weißgerber / 20.04.2024 / 14:00 / 5

Bröckelnde Brandmauern

Reale Brandmauern mögen Schutz bieten, aber eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Wir müssten das…/ mehr

Gunter Weißgerber / 06.02.2024 / 16:00 / 27

Wie der Westen den Ukrainekrieg übersah

Die Ukraine ist Teil unseres Schicksals – und wir haben es vergessen. In seinem Essay „Der Krieg um die Ukraine und der Frieden in Europa“…/ mehr

Gunter Weißgerber / 17.01.2024 / 06:00 / 112

Erst Wärmepumpenzwang, dann Strompreiserhöhung

Die Polit-Transformatoren schaffen Probleme, die es ohne sie nicht geben würde. Jetzt wird der Strom für die verordneten Wärmepumpen teurer. Ein Problem besonders für die,…/ mehr

Gunter Weißgerber / 08.11.2023 / 10:00 / 52

Wäre mit Donald alles anders?

In Zeiten eines eskalierenden Krieges erinnern manche Kommentatoren gern an alte Friedenshoffnungen und Friedenspläne. So auch beim Blick auf den Nahen Osten. Einer der interessantesten…/ mehr

Gunter Weißgerber / 27.10.2023 / 16:00 / 44

Kommt jetzt die Entschuldigungskultur?

Die Folgen der fatalen Zuwanderungspolitik sind selbst von ihren einstigen Befürwortern nicht mehr zu übersehen, und auch das Schönreden fällt immer schwerer. Wer jahrelang "Willkommenskultur"…/ mehr

Gunter Weißgerber / 23.09.2023 / 10:00 / 64

Die EU-Führerschein-Richtlinie als neue Freiheits-Bremse

Der Verkehrsausschuss der EU-Kommission will die Führerscheinrichtline drastisch ändern. Sie nennen es wie immer auf Roßtäuscherart „Reform“. Ich nenne dieses Vorhaben das nächste Kapitel im…/ mehr

Gunter Weißgerber / 15.08.2023 / 16:00 / 11

Schweden muss von der Anti-Ungarn-Obsession abrücken

Beim NATO-Beitritt der Schweden rächt sich jetzt, dass man dort jahrelang eine antiungarische Kampagne laufen ließ, die vor falschen Beschuldigungen und Unterstellungen nur so strotzte.…/ mehr

Gunter Weißgerber / 05.07.2023 / 14:00 / 23

Schröder, Putin und die SPD. Eine Abrechnung (3)

Männerfreundschaft: In der Sauna bewies Schröder Putin, dass er ein echter Kerl ist. Danach interessierten Schröder die autokratischen Prozesse in Russland und Putins Zerschlagung der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com