Vera Lengsfeld / 06.03.2017 / 19:00 / Foto: George.jc& / 4 / Seite ausdrucken

Meinungsfreiheit: Diese Platte hat eine Rückseite

Die Inhaftierung des früheren taz- und heutigen Welt-Journalisten Deniz Yücel in der Türkei hat einen wahren Sturm entfacht. Medien und Politiker überbieten sich mit Bekenntnissen zur Meinungs- und Pressefreiheit – in der Türkei. An der Spitze Kanzlerin Merkel, die in ihrer Aschermittwochrede Respekt vor der Meinung des Anderen einforderte und die behauptete, „wir“ seien stolz darauf, dass wir streiten könnten.

Für die Medien sei stellvertretend ein Kommentar von Georg Restle vom WDR in den Tagesthemen vom 2. März erwähnt. Nach der Anrede „Liebe Türken in Deutschland“ verurteilte Restle die Abschaffung der Pressefreiheit und die Verfolgung von Andersdenkenden in der Türkei. Er kenne viele Türken und Kurden in Deutschland und in der Türkei, die sich nicht mehr trauten, offen auszusprechen, was sie dächten. In der Türkei könne man den Job verlieren, wenn man sich frei äußerte.

„Freiheit nur für die Anhänger einer Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei sei keine Freiheit, Freiheit sei immer die Freiheit der Andersdenkenden.“ Dieser Satz von Rosa Luxemburg gelte universell. Restle hat Glück, dass heute praktisch niemand mehr weiß, dass dieser zu Lebzeiten Luxemburgs nicht veröffentlichte Satz nur die Freiheit innerhalb der eigenen kommunistischen Klientel meinte. Allerdings hat der Satz, seit Stefan Krawczyk ihn 1988 für die DDR-Opposition entdeckte, sich von seiner Autorin emanzipiert und ein Eigenleben entfaltet.

Was mich verblüfft, ist, wie sehr die Kritiker der Türkei die Missstände im eigenen Land übersehen. Sie sehen den Splitter im Auge des Anderen, übersehen aber den Balken im eigenen Auge.

Zweierlei Maß selbst beim Karneval

Bei den diesjährigen Karnevalsumzügen sind die Motivwagen gegen den islamistischen Terror völlig verschwunden. Statt dessen wurden demokratisch gewählte Politiker durch den Karnevalskakao gezogen. Allen voran Donald Trump, der in Düsseldorf zwei Wagen gewidmet bekam. Auf einem vergewaltigt er die Freiheitsstatue, auf dem zweiten hält die Freiheitsstatue seinen abgeschlagenen Kopf in der Hand. Die Amerikanische Botschaft blieb entspannt und wünschte den Karnevalisten viel Spaß.

Wenig Spaß hatte der Schöpfer eines Themenwagens in Bad Bergzabern, der Merkel als „Volksverräterin“ zeigte. Da eilte sofort der Bürgermeister des Kurortes vor die Kamera, um zu betonen, dass Bergzabern ein weltoffener Kurort sei und keine braune Enklave. Es gab auch Beschwerden von einigen Bürgern und eine Anzeige. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Für die Freiheit von Andersdenkenden spricht das nicht. Zwar kann man die Bezeichnung „Volksverräterin“ geschmacklos finden, sie ist aber sicher nicht geschmackloser als die Trump-Darstellungen von Düsseldorf, gegen die kein Bürgermeister protestierte. Es gilt nicht mehr der gleiche Maßstab für alle.

Zum Karneval in Deutschland gehörte auch, dass ein Hamburger Gericht entschied, die Bezeichnung von Deutschen als „Köterrasse“ sei von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Ebenfalls in der Karnevalszeit entschied ein Berliner Gericht, dass ein syrischer IS-„Kämpfer“, der sich lächelnd mit zwei frisch abgeschlagenen Köpfen der Kamera präsentierte, nur eine milde Bewährungsstrafe zu bekommen hätte. Der arme Mann, dem man glaubte, dass er die Köpfe, die er wie Trophäen präsentierte, nicht selbst abgeschlagen hätte und zum Foto gezwungen worden sei, gestanden die Berliner Richter wegen des angeblich ausgestandenen „Gruppendrucks“ mildernde Umstände zu.

Die Grenzen zur Zensur sind fließend

Solche mildernden Umstände kann man nicht erwarten, wenn man die inzwischen in die Tausende gehenden „Einzelfälle“ auflistet, die kriminelle Einwanderer zu verantworten haben. So wurde die Seite von "xy Einzelfall" auf Facebook und auf Twitter gesperrt. Sie postete nur Presse- und Polizeiberichte. Das ist nicht mehr nur mangelnder Respekt vor der Meinungsfreiheit, das ist knallharte Zensur. Hier sollen Bürger gehindert werden, sich anhand von Fakten eine Meinung bilden zu können, weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Regierungsmeinung entsprechen würde.

Angeblich soll es auch in Deutschland gefährlich für Journalisten sein, sich brav zum informellen Regierungssprecher zu machen. „Publizieren wird zur Mutprobe“, behauptet eine Studie der Uni Bielefeld. "Die Journalisten werden angegriffen, weil sie Journalisten sind. Der Hass richtet sich gegen den Berufsstand“, behauptet Studienleiter Zick, der daraus einen „Rassismus gegen Journalisten“ ableitet. Seine wissenschaftlich daherkommende „Studie“ wirft alle Begriffe durcheinander. Dass Journalisten eine „Rasse“ seien, wäre eine ganz neue Erkenntnis. Nein, hier herrscht gesinnungsethische Sprachvergewaltigung. (Siehe hierzu bitte die Korrektur am Ende des Beitrages). Wie aussagekräftig 400 von 1300 verteilten Fragebogen sind, ist zumindest zweifelhaft. Die absolute Mehrheit der angefragten Journalisten hat nicht geantwortet, fühlt sich also offensichtlich nicht bedroht.

Man hat in den überregionalen Medien jedenfalls kaum etwas gehört von angezündeten Journalistenautos, zerstörten Journalistenbüros, auf offener Straße attackierten Reportern, beschmierten Wohnhäusern von Journalisten oder politisch motivierten Wohnungseinbrüchen bei Presseangehörigen.

Mitglieder der AfD hingegen müssen damit leben, dass Linksradikale die Mitarbeiter von Gaststätten oder Hotels bedrohen, die es noch wagen, ihnen Versammlungsmöglichkeiten zu bieten. Sie müssen es ertragen, dass ihre Nachbarschaft von linksradikalen “Aktivisten“ per Handzettel im Briefkasten oder Poster im Flur darüber „aufgeklärt“ wird, neben einem Mitglied der AfD zu wohnen, mit der Aufforderung, sich zu „wehren“. Wie? Indem der gerechte Bevölkerungs-Zorn dafür sorgt, dass die Angeprangerten aus ihren Wohnungen geworfen werden? Indem man dafür sorgt, dass sie nicht mehr in Hotels unterkommen oder Restaurants besuchen können? Wenn Lehrer erfahren, dass Eltern von Schülern bei der AfD sind, kommt es schon mal zu Aufforderungen, sich für seine Eltern zu schämen. Das ist Realität in Deutschland. Protest dagegen gibt es selten. Kein Journalist ist bisher auf die Idee gekommen, von Rassismus gegenüber der AfD zu sprechen oder wenigstens daran zu erinnern, dass die gegen die AfD praktizierten Methoden zum Handwerk der düstersten Zeit in unserer Geschichte gehören.

Den Mut, sich für die Freiheit der Andersdenkenden in Deutschland einzusetzen, vermisse ich bei den meisten Politikern und Meinungsmachern unseres Landes. Und wer mit einem Finger auf die Türkei zeigt, auf den weisen drei Finger zurück.

Aktueller Nachtrag I: Ein Leser hat mich auf diese  Internet-Seite von "https://xyeinzelfall.wordpress.com/" hingewiesen. Dort heißt es: "XY-Einzelfall hat momentan ein temporäres Problem mit Sicherheitsfaktoren. Es wird daran gearbeitet. Wann genau die Twitter- und Facebookseiten wieder online gehen, ist noch nicht heraus".

Aktuelle Nachtrag II: In der Studie „Publizieren wird zur Mutprobe“ wird der Begriff "Rassismus" gegen Journalisten nicht verwendet. Er fiel in einer Diskussion bei der Vorstellung der Studie, von einem Diskussionsteilnehmer. Meine Schlussfolgerung: "Seine wissenschaftlich daherkommende „Studie“ wirft alle Begriffe durcheinander. Dass Journalisten eine „Rasse“ seien, wäre eine ganz neue Erkenntnis. Nein, hier herrscht gesinnungsethische Sprachvergewaltigung," trifft also nicht zu.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulla Smielowski / 06.03.2017

Die nicht vorhandene Meinungsfreiheit setzt sich überall durch. Sobald ich auf FB jemandem rate doch mal das Parteiprogramm im Internet zu lesen, um zu wissen was wirklich darinnen steht, werde ich entfreundet. Ich vermag nicht zu durchschauen, warum es Leute gibt, die soetwas tun. Irgendwie muss den Leuten vermittelt werden, was sie zu denken haben. Zu mir kann ich nur sagen, dass ich seit 15 Jahren kein TV habe und kaum noch Zeitungen wie Spiegel oder taz lese. Im Spiegel wird selbst in der Kultur alles so von Politik vollgesülzt, z.B. kürzlich das neue Buch von Paul Auster, dass ich dieses blatt nicht mehr ertragen kann…  Deutschlandfunk, Kultur, da ist es genauso… Es werden Kultursendungen mit politischen Statements versehen. Gebetsmühlenartig immer die gleichen Kommentare und dann immer wieder etwas über Trump… Lediglich das Handelsblatt ist zu ertragen…

Dr. Bredereck, Hartmut / 06.03.2017

Sehr geehrte Frau Lengsfeld, wenn ich mit Freunden oder Bekannten politisiere und das Schlagwort AfD fällt, kommt reflexartig die Bemerkung, dass diese Rechtspopulisten oder gar Rechtsextremisten nicht wählbar sind. Die weitere Diskussion ist dann schon für den AfD - Protagonisten problematisch. Aber wie kommt man aus dieser Nummer raus ? Am besten mit Pragmatismus und Objektivität. Ich versuche dann zu argumentieren, dass wir in unserem deutschen Parlament endlich wieder eine Opposition brauchen und Meinung und Gegenmeinung zur Demokratie gehören. Es gehört aber auch dazu, einzuräumen, dass die AfD sich auf demokratische Grundrechte konzentrieren muss, die inneren Machtkämpfe abstellt und sich gegebenenfalls von Irrläufern a´la Höcke trennen muss.

beat schaller / 06.03.2017

damit ist schon mal eiiges gesagt und dafür danke ich ihnen sehr. beat schaller

Wolfgang Richter / 06.03.2017

Mit der selben Selbstverständlichkeit, mit der z. B. die Bundestagsvize Roth die Politiker-Redeauftritte türkischer Regierungsvertreter mit dem Inhalt der Veränderung der Türkei weg von einem demokratischen Staat als Zeichen der Meinungsfreiheit vertritt, werden Meinungsäußerungen gegen die Rechtsbrüche der in Berlin aktiven Poltik (bspw. Euro-Rettung, unkontrollierte Einreise Hunderttausender ohne oder mit gefälschter Identität etc) als inaktzeptabel und Demokratie feindlich gebrandmarkt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com