Eugen Sorg, Gastautor / 25.11.2017 / 12:55 / 7 / Seite ausdrucken

Massenpsychosen im Wandel der Zeit

Von Eugen Sorg.

Geschichte ist weniger ein steter Lernprozess hin zu mehr Vernunft und Freiheit, wie es die optimistischen Aufklärer glaubten, sondern eher eine Abfolge von unvorhergesehenen Fiaskos und Massenpsychosen. Die jüngste Variante kollektiver Verrücktheit erleben wir gerade im Zusammenhang mit Harvey Weinstein. Nachdem betroffene Schauspielerinnen den Hollywood-Mogul als übergriffigen und unersättlichen Sexgrüsel geoutet hatten, entwickelte sich eine elektronische Hexenjagd auf weitere Prominente aus Politik und Kultur. 

Ob eine 30 Jahre zurückliegende Berührung des Knies, ein schlechter Herrenwitz oder eine Vergewaltigung, alles wurde von den angeblichen oder tatsächlichen Opfern als traumatische sexuelle Gewalt dargestellt. Die als Sexunholde beschuldigten Männer hatten keine Chance auf ein faires Verfahren. Die Anklage bedeutete in diesem virtuellen Inquisitionsgericht gleichzeitig das moralische Todesurteil.

Die Weinstein-Hysterie wird bald wieder verklingen und in Vergessenheit geraten, und sollte in zwanzig Jahren jemand darauf zurückblicken, wird er die schrille Erregtheit von damals kaum mehr nachvollziehen können. Aber er wird eine Ahnung davon bekommen, wie schnell sich gesellschaftliche Einstellungen ändern, ohne dass man es selber bemerkt. Und es wird ihm ähnlich ergehen wie einem, der sich heute zum Beispiel mit dem Fall Jack Unterweger befasst, jenem Mann, der in den Achtzigerjahren von der österreichischen Kulturelite hofiert und bejubelt wurde, obwohl er ein Frauenmörder war.

Ein falsches Alibi für den Mörder

Der 24-jährige Unterweger hatte 1974 eine 18-jährige Zufallsbekannte gefangen genommen, mit einer Stahlrute blutig misshandelt und durch den Wald gehetzt, vergewaltigt, gefesselt, geknebelt und schliesslich mit ihrem Büstenhalter erdrosselt. Ein ritueller Mord eines sadistischen Monsters. Er wurde gefasst und zu lebenslänglichem Gefängnis verurteilt. 

Unterweger war bereits als Jugendlicher wegen Einbrüchen und Diebstahl auffällig geworden, später wegen Gewalt an Frauen und Zuhälterei. Schon einmal hatte man ihn wegen Mordverdacht festgenommen. Eine junge Frau war in den Salzachsee geworfen worden, gefesselt und lebendig. Unterwegers damalige Freundin gab ihm ein Alibi und er musste laufen gelassen werden. Das Alibi war falsch, wie sich später herausstellte.

Im Gefängnis begann er zu schreiben. Er verfasste den Gedichtband «Tobendes Ich», es folgte die Autobiografie «Fegefeuer», verschiedene Erzählungen, er gab die Literaturzeitschrift «Wort-Brücke» heraus. Die Kulturszene wurde auf ihn aufmerksam und begann, ihn zu lieben. Hochdekorierte Intellektuelle und Künstler, darunter die späteren Nobelpreisträger Elfriede Jelinek und Günther Grass, setzten sich für die vorzeitige Entlassung des angeblich geläuterten Killers ein. 

Das Wunder eines Menschen

Der Staatssender ORF brachte im Kinderprogramm seine «Traummännlein»-Geschichten. Ein Reporter des Senders fasste den euphorischen Kult um den verurteilten Mörder zusammen. Er schwärmte von Unterweger als «Wunder eines Menschen», der sich im Gefängnis «zum Guten verändert» hat und eigentlich das «Opfer einer Kindheit unter gänzlich asozialen Umständen» war, der «zeitlebens nur die Mutter suchte». Unterweger, begabt, manipulativ und skrupellos, hatte die utopischen Sehnsüchte seiner naiven Unterstützer gezielt bedient und diese mühelos getäuscht.

1990 kam er frei. Er war der Star der Society. Sein dandyhafter Auftritt, der auf den linken Oberarm tätowierte Frauenkopf, von dem man flüsterte, er zeige sein erstes Mordopfer, seine Auferstehung aus der Hölle, all das zog seine schicken Gastgeber, insbesondere die Frauen, unwiderstehlich an. 

Nach 673 Tagen in Freiheit wurde Unterweger wieder verhaftet. Eine Serie von elf Prostituiertenmorden in Österreich, Prag und Los Angeles wurde ihm angelastet, neun davon konnten ihm nachgewiesen werden. Alle waren mit ihrem auf charakteristische Weise geknoteten Büstenhalter stranguliert worden, immer hatte sich Unterweger, viel auf Lesereisen, in der Nähe befunden, und man hatte verräterische DNA-Spuren gefunden. 

In der zweijährigen Untersuchungshaft erhielt er täglich um die vierzig Briefe von Frauen, oft mit Nacktfotos. Nachdem ihn das Gericht für schuldig erklärt hatte, erhängte er sich in seiner Zelle.

Von seinen Förderern hat sich kaum einer für die katastrophale Fehleinschätzung entschuldigt. Die Formen der kollektiven Tollheit ändern sich, die Menschen aber bleiben sich gleich.

Zuerst erschienen in der Basler Zeitung

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Mike Loewe / 25.11.2017

Danke für diesen nüchternen Blick auf eine Gesellschaft, die von sich selbst glaubt, immer klüger zu werden, und doch immer wieder und viel zu oft Mörder hofiert und kluge Analysten zu Tode mobbt.

Gabriele Schulze / 25.11.2017

Intellektuelle schmücken sich mit dem Bösen, weil sie sich im Elfenbeinturm langweilen, weil Angst und Abscheu vor dem Bösen “spiessig” ist, weil sie qua Hochmut meinen, sie seien prädestiniert, das Böse zu verstehen, gar zu therapieren. Krypto-Priester, sozusagen. Was Frauen betrifft: Denkwürdig Romy Schneider, die in einer Talk-Show B. Driest die Hand auf’s Knie legt und säuselt “Sie gefallen mir. Sie gefallen mir sehr”. Und die Beliebtheit von Schauerromanen, wo die Holde den Wilden zähmt…..

Dirk Jungnickel / 25.11.2017

Ein Triumph psychotherapeutischer Dummheit !

Karla Kuhn / 25.11.2017

“In der zweijährigen Untersuchungshaft erhielt er täglich um die vierzig Briefe von Frauen, oft mit Nacktfotos. Nachdem ihn das Gericht für schuldig erklärt hatte, erhängte er sich in seiner Zelle.”  Was sind das bloß für Frauen, die sich an so ein schreckliches Monster hängen, die müssen doch NULL Selbstwertgefühl und masochistische Tendenzen haben. Schrecklich.  Daß sich der Mörder in seiner Zell erhängte, war wahrscheinlich seine beste Leistung in seinem Leben.  Die angehörigen der Opfer konnten danach bestimmt aufatmen.  “....Elfriede Jelinek und Günther Grass, setzten sich für die vorzeitige Entlassung des angeblich geläuterten Killers ein. ” Grass und Jelinek, haben sich für ein mordendes Monster eingesetzt. Toll. Fing da die Dekadenz der Gesellschaft an ? Ich mag beide nicht , auch ihre Literatur nicht. Würde sich Grass heute in die Reihe der “Sex-Empörer” einreihen ? Ich könnte es mir vorstellen. Ganz schrecklich habe ich die “Enthüllung” von Frau Glas empfunden,  während einer Filmkussszene hätte ihr Filmpartner (vor Jahren !!, würde er es heute noch mal versuchen ??) versucht , ihr die Zunge in den Mund zu stecken. Ich habe so gelacht.

Werner Geiselhart / 25.11.2017

Irgendwie muss ich beim Fall Unterweger an Kuscheltier und Gummibärchen werfende, offenbar in Trance versetzte Menschenmassen auf Bahnhöfen denken oder an Politikersprüche von geschenkten Menschen.

Marc Blenk / 25.11.2017

Sehr geehrter Herr Sorg. Danke für den aufschlussreichen Beitrag. Galt in die Tat umgesetzte Pederastie in den Anfängen der Grünen nicht als vom Menschenrecht gedeckte sexuelle Spielart? Heute gerät ein Vater schon in Verdacht, der mit seiner kleinen Tochter samt Quietscheente am Samstagnachmittag in der Wanne planscht.  Oder schaut man sich an, wie religionskritisch die ‘wissenschaftliche’  Linke noch in den 80er Jahren war (mit dem Katholizismus als Hauptfeind) und wie abgrundtief kritiklos heute die Linke den Islam (erfolglos) zu inkorporieren sucht. Und das schlimmste: Alle blasen ins selbe Horn. Oder wo bleiben medial die Zweifel und Fragen, warum die erfolgreichen und weniger erfolgreichen Sternchen und Hochschläferinnen mit ihren Traumata gerade jetzt und doch 20 oder 30 Jahre zu spät an die Öffentlichkeit gehen? Das peinlichste ist aber, dass die Denunziatititis und der gezielte Outingwahn auch SPD Politikerinnen ergriffen hat.  Barley und Nahles haben es also nicht geschafft sich gegen sexuelle Übergriffe zu wehren, wollen sie uns altkamellenhaft weismachen und stilisieren sich ernsthaft zu Opfern. Welche Verhöhnung der wirklich traumatisch Geschädigten. Opfer bspw. von Vergewaltigungen, die gerade von erwähnten Damen geflissentlich penetrant ignoriert werden, wenn der Täter ein Moslem gewesen sein könnte oder ist. 

Heiko Stadler / 25.11.2017

Daraus lernen wir, dass in jedem Frauen-Serienmörder ein richtig guter Mensch steckt. Die wahren Verbrecher und Sexisten sind die, die jungen Frauen, wie zum Beispiel Sawsan Chebli, Komplimente machen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Eugen Sorg, Gastautor / 17.05.2021 / 14:00 / 38

Das quälende Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein

Die Lifestyle-Linke im reichen Westen hat ein neues Lieblingsobjekt: es ist der Transmensch. Als Mann geboren, aber sich als Frau definierend, oder umgekehrt, flirrt dieser…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 20.02.2021 / 12:00 / 34

Niemand kann die menschliche Geschichte kontrollieren

Die Französische Revolution pflügte vor 230 Jahren nicht nur Frankreich um, sondern erschütterte und veränderte den Lauf der ganzen Welt. Der Preis für den Sturz…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 23.01.2021 / 06:15 / 68

Eine seltsame Krankheit namens Resignationssyndrom

Die Vorfahren der heutigen Schweden, die Wikinger, waren gefürchtet für ihre Wildheit und Grausamkeit. Mit ihren schnellen Schiffen und Schwertern fielen sie regelmäßig in Europa…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 12.12.2020 / 06:20 / 93

Das Böse und die Deradikalisierer

Vor wenigen Wochen richtete der 20-jährige Kujtim Fejzulai in Wien ein Blutbad an. Ausgerüstet mit einem Sturmgewehr, einer Handfeuerwaffe, einer Machete und einer Sprengstoffattrappe zog…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 08.11.2020 / 16:30 / 25

Der UN-Menschenrechtsrat ist eine Farce

Es gibt viele überflüssige Dinge in dieser Welt, und zu diesen gehört auch der Menschenrechtsrat der UNO. Entstanden aus einer Idee eines Schweizer Juristen und…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 10.10.2020 / 06:00 / 104

Die Demontage der Maskulinität

Wir leben in einem postheroischen Zeitalter, belehren uns seit einiger Zeit Politologen und Soziologen, und man weiss nicht genau, ob sich diese These nüchterner Analyse…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 16.08.2020 / 16:00 / 69

Weiß-Sein als Schuld und Krankheit

In Amerika findet eine Kulturrevolution von oben statt. Die lange nur von linksesoterischen akademischen Zirkeln in unlesbaren Büchern vertretene Idee, dass die multiethnische und multireligiöse…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 12.07.2020 / 14:00 / 12

Black Lives Matter und die schwarze Gewalt gegen Schwarze

Tony Timpa, 32, rief von einem Parkplatz in Dallas, Texas, die Polizei um Hilfe an. Es war August 2016, und er war aufgewühlt und agitiert. Anstatt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com