Henryk M. Broder / 22.01.2019 / 08:12 / 47 / Seite ausdrucken

Marx, Murks und Europa

Seltsames passiert derzeit mit und in der katholischen Kirche in Deutschland – sie schafft sich ab. Nicht wegen der vielen Missbrauchsskandale, die nur zögerlich angegangen werden, sondern weil sie den Zeitgeist predigt. Und der ist politisch korrekt.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zum Beispiel, der sich gerne filmen und als „volksnah“ darstellen lässt, wenn er morgens ganz allein zum Bäcker radelt, sagte in seiner Neujahrspredigt u.a.:

„Als Christen sollten wir überzeugte Europäer sein“, der Kontinent brauche Menschen, „die sich lieber wieder in einer Volkspartei gestaltend engagieren, statt sich zynisch in Twitter oder anderen Social-Media-Debatten zurückzulehnen“.

Nun hat auch Kardinal Woelki einen eigenen Account bei Twitter, den er fleißig bespielt oder durch seine Mitarbeiter bespielen lässt, während er, entspannt zurückgelehnt, darüber nachdenkt, in welcher der beiden Volksparteien er sich gestaltend engagieren soll. Und ob Christen, die keine überzeugten Europäer sind, zwangsbekehrt oder exkommuniziert werden sollten.

Woelkis letzter Ansprechpartner vor dem Allmächtigen, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, denkt oder geht noch einen großen Schritt weiter. Letzte Woche sagte er bei einer Podiumsdiskussion in Berlin, er gebe „nicht viel“ auf das „christliche Abendland“, weil „der Begriff vor allem ausgrenzend ist“, gehe es doch derzeit in Europa vor allem darum, „dafür zu sorgen, dass verschiedene Religionen mit jeweils eigenen Wahrheitsansprüchen friedlich zusammenleben“. 

Dem Oberhaupt der deutschen Katholiken dürfte entgangen sein, dass in Europa inzwischen Religionsfrieden herrscht, von Nordirland einmal abgesehen. Sein Abgesang auf das „christliche Abendland“ ist ebenso der politischen Korrektheit geschuldet wie Woelkis Konversion zu einem „überzeugten Europäer“. Es ist ein alberner Versuch, virtuelle Gleichheit herzustellen. Die gibt es nur vor dem Gesetz, nicht aber im wirklichen Leben.

Das sollte ein älterer Herr wissen, der unverheiratet und kinderlos in einem Palast lebt, während viele seiner Brüder und Schwestern kein bezahlbares Obdach für sich und ihre Familien finden. Wenn das nicht Ausgrenzung ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Donald Adolf Murmelstein / 22.01.2019

Sofern er das orthodoxe Christentum (Ostkirche/Moskau) mit Konstantinopel als ehemalige Hauptstadt nicht zum Abendland zählt, könnte Oberschlawiner Marx recht haben und zwar insofern das es Marxens Abendland ohne Byzanz heute gar nicht existieren würde. Byzanz war jahrhundertelang das Bollwerk des „Abendlandes“ gegen einfallende Horden aus dem Osten (siehe auch Umvolkung Europas)….

Hubert Bauer / 22.01.2019

@ Manfred Lang: Schön sowas zu lesen. Ich gehe in eine Kirche, in der sich vier Priester abwechseln. Der Pole und der Kameruner beschränken sich auf die Bibel und die zwei Deutschen lästern über Trump und die AfD. Einer der deutschen Priester lies sich 2015 sogar zu der Aussage hinreißen, dass Orban die Nichtaufnahme der “Flüchtlinge” bereuen wird, weil das alles extrem gut ausgebildete Menschen sind, die ihm abgehen und die bei uns groß Karriere machen werden.

Petra Wilhelmi / 22.01.2019

@Herr Michel: Danke für Ihre Berichtigung. Wie gesagt, bin ich Atheistin und sorge mich aber trotzdem um den christlichen Glauben. Ich habe das vielleicht zu allgemein gesagt mit dem Verrat an den Kirchen, habe aber mich auf Deutschland bezogen und auf das im Artikel angeführte Personal dieser Kirchen. Wie das in anderen Ländern ist, da habe ich nicht so einen Überblick. Ich weiß jetzt nicht, ob sie diese Zeilen noch lesen können, wollte es Ihnen aber trotzdem sagen.

Matthias Thiermann / 22.01.2019

Ich kann es nur begrüßen, wenn sie sich selbst abschafft.

Wolfgang Kaufmann / 22.01.2019

Wenn sich Kirche in Physik oder Politik, Sex oder Moral einmischt, wird es peinlich. Ihr Reich ist „nicht von dieser Welt“, d. h. Religion spricht nicht davon, was ist oder was sein soll; Glaube, Liebe und Hoffnung sind andere Dimensionen, persönliche Bekenntnisse. Wo immer Kirche sich dem Zeitgeist anbiedert, versucht sie Gott festzunageln.

linde ludwig / 22.01.2019

Ich frage mich langsam, mit was diese christlichen Hirten so erpressbar sind, dass sie ihre Schäfchen so willfährig den Wölfen vorwerfen?!

Karl-Heinz Vonderstein / 22.01.2019

Ist nicht Kardinal Marx der jenige gewesen, der, als er in Jerusalem war und sich an einem heiligen Ort der Muslime dort, mit muslimischen Geistlichen getroffen hat, vorher das Kreuz, was normalerweise immer um seinen Hals hängt, entfernt und abgelegt hat?

Gudrun Meyer / 22.01.2019

Die Kirchen stellten sich schon immer hinter den Sieger, der auch der wahrscheinliche Sieger von morgen sein konnte. Solange sie glaubten, dem Marxismus gehöre die Zukunft, waren sie Marxisten. Jetzt gehen sie davon aus, dass Europa islamisch übernommen wird, wobei sie selbst nach Kräften mithelfen. Also “kritisieren” sie Begriffe wie den eines christlichen Abendlandes und erzählen Märchen über den friedlichen Islam und das Gelingen von Multikulti. Als Papst Franziskus I eine PR-Reise zu einem Flüchtlingslager in Griechenland unternahm, kehrte er mit 12 muslimischen Flüchtlingen nach Rom zurück. Natürlich weiss er, dass in Griechenland auch orientalische Christen herumlaufen, die in islamischen Ländern tatsächlich und schwer verfolgt worden sind. Aber selbstredend unterstützt er sie nicht mal verbal. Sie sind machtlos, die Kirchen suchen sich Schützlinge, die der verfolgenden, mächtigen, zukunftsreichen Religion angehören.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com