Chaim Noll / 17.11.2017 / 10:38 / Foto: Stefan Strumbel / 12 / Seite ausdrucken

Lagerfeld hat sich für die Juden in Deutschland eingesetzt

Karl Lagerfeld hat meinen Beistand nicht nötig, er ist erfahren genug im Umgang mit der Hydra Öffentlichkeit. Mir geht es um die, für die er sich indirekt eingesetzt hat: die Juden in Deutschland. Die Juden in Deutschland sind eine kleine, marginale Gruppe. Von den pompösen Gedenkfeiern abgesehen – die eher der deutschen Schuldpflege dienen – kümmert sich kein Mensch um sie. Das neue Deutschland hat ihnen grandiose Synagogen gebaut, zum Zeichen der Besserung, für die alten, die in einer fast vergessenen Vorzeit angezündet worden sind. Auch diese Synagogen sind oft nur Kulisse. Falls es dort Gottesdienste gibt, finden sie unter Polizeischutz statt.

Im politischen oder kulturellen Leben spielen die deutschen Juden eine unerhebliche Rolle. Ihr Zentralrat ist subventioniert und weiß es durch dezentes Auftreten zu würdigen. Von Henryk Broder abgesehen wagen sich wahrnehmbare Stimmen kaum hervor. Sie haben keine Lobby in den mächtigen Gruppen des Landes. Keine deutsche Partei riskiert jüdische Mitglieder unter ihren Top-Kandidaten, vielleicht saß mal irgendwann ein Jude im Bundestag oder durfte in einer Feierstunde reden, doch es gab noch nie einen jüdischen Minister (wie es in Frankreich, Großbritannien, sogar in der Ukraine selbstverständlich ist), und es wird wohl sobald auch keinen geben.

Ich denke, das hatte Lagerfeld im Sinn, als es unfair nannte, Hunderttausende Menschen ins Land zu holen, denen von Kindheit an tiefe Judenverachtung anerzogen wurde. Man hat dadurch die Zahl der in Deutschland lebenden Antisemiten beträchtlich erhöht. Und die schon vorhandenen deutschen Antisemiten ermutigt. Folglich die Situation für die ohnehin schwachen deutschen Juden spürbar verschlechtert. Das war sicher nicht der Zweck der Massen-Einholung, aber ein Nebeneffekt, der niemanden störte. Juden dürfen gern wieder in Deutschland leben, doch sie können keine besondere Rücksicht erwarten. Lagerfeld findet, man hätte Rücksicht nehmen müssen. Eine Ermessensfrage. Wie die, ob es für Kuwait Airlines „zumutbar“ ist, Juden als Fluggäste an Bord zu lassen.

Foto: Stefan Strumbel CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christa Christiansen / 17.11.2017

stimmt, bei der Wähler-Akquise sind Deutsche jüdischen Glaubens eine zu vernachlässigende Größe, außerdem werden sie weder als gewaltbereit und leicht erregbar angesehen, noch sehen sie sich als Mittelpunkt des Universums oder gieren gar nach ständiger medialer Aufmerksamkeit oder nach schulischen und universitären Gebetsräumen weswegen auch keinerlei Rücksicht auf ihre Befindlichkeiten genommen werden muss - traut sich gar ein Schüler, seine Religion öffentlich zu machen, muss er sogar auf Schulen mit Schwerpunkt “gegen Rassismus” oder mit “Courage” damit rechnen, gemobbt, bedroht, beleidigt zu werden, um dann letztendlich um des Schulfriedens willen, gebeten zu werden, die Schule zu verlassen. Das ist Deutschland heute

Frank Holdergrün / 17.11.2017

Jeder aufgeklärte Mensch, der die Grundlagenwerke des Islam studiert hat sowie Länder betrachtet, in denen Muslime in der Mehrheit sind, müsste wissen, was mit einem Gläubigen los ist, der diese Religion verinnerlicht hat und anwendet. Ungläubige werden verachtet und als abscheulichste aller Wesen bezeichnet, Juden ganz besonders herabgewürdigt. Karl Lagerfeld hat mich mit der deutschen Intelligenz wieder ein wenig versöhnt und seine Aussage wird eine Zäsur sein im weiteren Gang der Geschichte. Supertolerante Deutsche wollen das Gute übermächtig und sind blind für die Rückkehr in 33-45 Zeiten. Niemals werde ich persönlich diese Entwicklung akzeptieren und ich weiß, dass sehr viele anderen ebenfalls dagegen halten. Dies hat soeben erst begonnen und durch die Flüchtlingskrise kommt vieles zum ersten Mal überhaupt an die Oberfläche. Danke in jedem Fall, Karl Lagerfeld!

Heinrich Rabe / 17.11.2017

Sehr geehrter Herr Noll, bitte erwarten Sie vom Deutschland des Jahres 2017 keine sittliche Reife, Geschichtsbewußtsein oder Verantwortung. Die meisten Migranten sind weder böse noch aus sich selbst heraus kriminell. Sie sind aber mehrheitlich unterausgebildet bis hin zum funktionalen Analphabetismus, mit Judenverachtung aufgewachsen und soziokulturell maximal entfernt von der deutschen Gesellschaft, wie sie heute ist. Ähnlich sind die meisten “schon länger hier Lebenden” weder dumm noch aus sich selbst heraus suizidal. Sie sind aber mehrheitlich ohne jede eigene Erfahrung mit Bedrohung, Verfolgung und Gewalt, von den Umständen verwöhnt, weltverbesserlich ohne Verständnis für Zahlen oder Machbarkeit, vertrauensselig bis hin zu schrankenloser Naivität und soziokulturell deutlich entfernt von der Einwanderergesellschaft, wie sie schon heute an vielen Stellen ist und in einigen Jahren flächendeckend sein wird. Es gibt außerhalb der noch einigermaßen gefestigten bürgerlich-liberalen Soziotope keine Quellen für kulturelle oder soziale Resilienz, keinen Maßstab und keine gesellschaftliche Idee über das Heiteitei des Offenen, Weltrettenden und Bunten hinaus. Man kann das bedauern oder beklagen, muß es aber für das zukünftige eigene Handeln so zur Kenntnis nehmen.

Bernhard Maxara / 17.11.2017

Überhaupt wird es höchste Zeit für einen breiten Diskurs zur Aufarbeitung des linken Antisemitismus von Stalin über die RAF bis hin zur Gedankenlosigkeit und Indifferenz des Gutmenscheninfantilismus von 2015. Gerade in Deutschland gehört jedem Asylsuchenden gleich bei der Einreise unter anderem ein Hinweis zur Unterschrift vorgelegt, daß Antsemitismus hierzulande nicht geduldet und mit unverzüglicher Ausweisung geahndet wird. Vor dem Hintergrund des in diesem Artikel sehr richtig Beschriebenen wird die großmäulige Erhebung der Beziehungen zu Israel zur “Staatsräson” zur unverschämten Heuchelei, wenn erklärte Feinde der Juden zu Abertausenden unkontrolliert ins Land gelassen werden.

Steffen Lindner / 17.11.2017

Leider haben Sie die fatale Rolle des Zentralrats der Juden nicht erwähnt, der am finanziellen Tropf der Regierung hängt und deshalb zum Schaden der Interessen der Juden in Deutschland die Kritiker der Regierungspolitik -besonders aus den Reihen der AfD-negativ konnotiert.

Winfried Sautter / 17.11.2017

Der Islam gehört zu Deutschland. Ähnliches hat man vom Judentum noch nicht gesagt. Noch nicht mal in der Vergangenheitsform.

Heidi Brießmann / 17.11.2017

Wenn man sieht, wie sich die mediale Öffentlichkeit über Karl Lagerfeld aufregt, wie der Moderatorin von RTL bei einer eindeutig antisemitischen Äußerung nur eine “ungeschickte” Formulierung zugestanden wird, wenn bei Demonstrationen in Deutschland Juden ins Gas geschickt werden sollen, wenn ein jüdischer Schüler die Schule wegen Tätlichkeiten gegen ihn wechseln muss, wenn ein Frankfurter Gericht entscheidet, dass eine Kuwaitische Airline einen Israeli nicht befördern muss, was ist das dann alles? Blanker Antisemitismus! Die Vertreter der Politik und der Medien sollten sich von dem ausgelutschten Slogan “Nie wieder” verabschieden, denn sie sind schon längst bei “Schon wieder”! Und das macht unwahrscheinlich traurig und wütend!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com