Antje Sievers / 25.01.2007 / 21:36 / 0 / Seite ausdrucken

Klosterschulen sind auch nicht mehr was sie waren

Der Sprössling einer Feundin von mir bereitet sich just auf das Abitur an einer exklusiven katholischen Klosterschule vor. Abivorbereitung hatte ich auch mal, Klosterschule hingegen nicht. Daher habe ich bei Junior nachgefragt, wie der Schulalltag dort so aussieht im Vergleich zum herkömmlichen Gymnasium. Wem bei der Bezeichnung Klosterschule so was wie Mönche als Erzieher und klappernde Rosenkränze in kühlen Kreuzgängen vorschwebt, der sei gewarnt. Es kommt nämlich ganz anders. Religion ist zwar Pflichtfach bis zum Abitur, aber vom Wissen um das praktizierte Christentum, dessen Geschichte und den Inhalt der Bibel werden die Schüler weitestgehend verschont.
Die anderen Religionen, informiert mich der junge Mann, habe man schon in der Mittelstufe ‘abgehakt’.Im katholischen Religionsunterricht gehe es ausschließlich um aktuelle Themen, die von den Schülern offen diskutiert werden - wenngleich nicht ergebnisoffen. Das wäre auch nicht der Sinn der Sache, denn hier soll die geistige Elite der Zukunft anscheinend alles Nötige für die widerspruchslose Lektüre der ‘Süddeutschen’ lernen. Dieser Eindruck drängt sich irgendwie auf: Die Amis sind Böse, das Klima ist böse, der Kapitalismus ist böse, Israel ist böse (weil es noch nie was zum Friedensprozess beigetragen hat), und der Islam hat in Wirklichkeit gar nichts mit dem Islam zu tun. Und die Muslimin an sich trägt den Schleier auf vollständig freiwilliger Basis. Woher der Junge das schon wieder weiß?
Natürlich aus seinem Arabischkurs. Einem Kurs in einem - ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe - katholischen Klostergymnasium, einem Kurs, an dem auch Kopftuchtragende Mädchen teilnehmen dürfen. Man stelle sich nur mal den umgekehrten Fall vor: In einem beliebigen Land der arabischen Liga gäbe es eine Koranschule, an der unverhüllte Christinnen oder Jüdinnen Deutsch oder Englisch lernen. Ich als Mutter wäre jedenfalls stocksauer, wenn mein Sohn nach vielen teuren Jahren auf einer katholischen Privatschule auf Arabisch daherreden kann wie eine Mischung aus Ströbele und Chavez, aber dafür nichtmal in der Lage ist, einen Rosenkranz zu beten. Amen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 06.08.2019 / 06:10 / 133

Das Psychogramm hinter den Schreckenstaten

Ein Afghane tötet seine Ex-Freundin mit nicht weniger als siebzig Messerstichen. In einem harmlosen Stuttgarter Wohnviertel wird ein Mann mit einem japanischen Schwert von seinem Mitbewohner regelrecht gemetzelt. In Hamburg wird…/ mehr

Antje Sievers / 12.07.2019 / 06:10 / 157

Vergewaltigungs-Kultur

Am 1. Juli wird in Hamburg eine junge Frau am U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark von drei Männern attackiert. Es gelingt ihr, sich durch gekonnte Gegenwehr zu verteidigen und…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 07.02.2019 / 15:00 / 19

Hanseatischer Antisemitismus

„In Hamburg sah ich die erschreckendsten, bedrückendsten Dinge, die ich je zu Gesicht bekommen hatte – mit Davidsternen und dem Wort „Jude“ bemalte Geschäfte, hinter halbleeren…/ mehr

Antje Sievers / 26.01.2019 / 14:00 / 35

Stellen Sie sich vor, Sie wären eine Frau

Niemand würde es Ihnen wünschen, aber stellen Sie sich mal Folgendes vor: Sie sind eine Frau und kommen im Morgengrauen nach Hause. Ihr Lebensgefährte reißt…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Antje Sievers / 22.10.2018 / 17:00 / 6

Bunt ist es da, wo Frauen verschleiert werden

Der Wandsbeker Markt ist das Einkaufsparadies des Hamburger Ostens, des traditonellen Wohngebietes des Proletariats, während in den Villengebieten des Westens, in Blankenese und Othmarschen Unternehmer,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com