Richard Wagner / 23.09.2011 / 18:14 / 0 / Seite ausdrucken

Kirche, Papst und Staat in Berlin

Beide Gastgeber des Berlin- Aufenthalts von Papst Benedikt, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundespräsident Christian Wulff,  haben sich bei der Begrüßung ihres Gastes jeweils mit ungewöhnlicher Deutlichkeit und in geradezu fordernder Weise zu Fragen der angeblich fälligen Kirchenreform geäußert.

Es war eine für Politiker, zumal in Deutschland, bemerkenswert freihändige Zitierung des Reformstammtisches. Beide sind im Übrigen Christdemokraten, und was sie gesagt haben, haben sie wohl gesagt, um dem Reformstammtisch zu gefallen. Wulff befindet sich ohnehin auf dem besten Weg, zum Todenhöfer des Schlosses Bellevue zu werden.

Dass Beide sich im Amt zu Kirchenangelegenheiten äußern, lässt uns vorübergehend an eine Erweiterung der Hermeneutik bei der Trennung von Kirche und Staat denken. Das Detail erkennt nicht immer das Ganze in sich.  Aber wir wollen jetzt nicht pedantisch sein und statt dessen auf ein Kollateralglück hinweisen. Zahlreiche Befürworter der Trennung von Kirche und Staat waren gar nicht erst im Plenarsaal erschienen, und so blieb ihnen etwas erspart, was nicht wenigen ihrer anwesenden Kollegen schmerzlich anzusehen war: die Überforderung.

Volker Beck, Grüner und bekennendes Mitglied einer vom Vatikan mit den Instrumenten der Inquisition verfolgten Minderheit, kam zu dem Schluss, dass der einzig angemessene Ort für die Papstrede die Humboldt-Universität gewesen wäre. Herr Beck scheint eine gute Meinung vom Bildungsstand und der Auffassungsgabe unserer studentischen Jugend zu haben, oder wollte er sich bloß bei den Wählern der Piratenpartei einschmeicheln?

Die meisten aber, die sich in diesen Tagen gegen den Papst gewandt haben, beriefen sich auf die Aufklärung. Nur ist das im Deutschen ein allzu geschmeidiger Begriff.  Das französische (siecle des lumieres) und das englische Pendant (enlightenment) meinen eher die Erleuchtung. Bei einer so gegebenen Unschärfe des Ausdrucks sollte man schon, wenn auch nur am Rande, ins Detail gehen. Die Aufklärung hat zwar die Enzyklopädie erfunden, und damit das Lesen beim Frisör, aber auch die französische Revolution, und diese wiederum hat das Verdienst, die allgemeine Erklärung der Menschenrechte auf den Weg gebracht zu haben, sie hat aber auch den inflationären Gebrauch der Guillotine zu verantworten.

Wenn ich mir die Liste der bei der Papstrede abwesenden Abgeordneten anschaue, habe ich allerdings nicht den Eindruck, approbierte Autoren der Enzyklopädie vor Augen zu haben, eher schon Frisierkundschaft. Und was den notorischen Ströbele angeht, der den Ort der Rede vorzeitig verließ, um sich bei einer bunten Klientel am Potsdamer Platz zu zeigen, bei den Freigängern des vatikanischen Gulag - er wollte den Opfern der brutalen Schweizergarde ein wenig Trost spenden.

Die in diesen Tagen viel beschworene Trennung von Kirche und Staat sollte nicht den öffentlichen Disput auseinander sortieren. In der Sache geht es vor allem um die institutionelle Trennung von Kirche und Staat. Kurzum, das Innenministerium wird nicht vom Vatikan aus geführt, sondern von der Bundesregierung und der Kanzlerin. Alles klar?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 11.10.2015 / 06:30 / 0

Traumland Syrien

Ich hatte dieser Tage einen bösen Traum: Man hatte mir die Wohnung gekündigt und meinen Job war ich auch schon seit einer Weile los. Natürlich…/ mehr

Richard Wagner / 29.05.2015 / 07:52 / 1

Warum Bachtin nicht auf den Karneval der Kulturen geht

In Berlin ist der Karneval der Kulturen ein weiteres Mal zu Ende gegangen, und es war schön wie eh und je, wenn die Kreuzberger Straßen…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 09.09.2014 / 11:45 / 6

Der Narr und die Barbarei

Wer am Morgen Radio hört, ist selber schuld, und wer am Morgen in Berlin Radio hört, muss den Verstand verloren haben. Wie ich, heute. Kaum…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com