Gunnar Heinsohn / 02.03.2017 / 06:00 / Foto: Unknown / 10 / Seite ausdrucken

Kenia: Vom Musterland zur Fluchtursache

Von Gunnar Heinsohn

Nach den Wahlen Ende 2007 wurden in Kenia über 1.300 Menschen getötet. Etwa 180.000 haben ihre Heimat verloren (1). Es gab sogar höhere Zahlen. Dabei galt das Land seinerzeit als afrikanischer Glücksfall. Niemand verhungerte. Zwischen 1975 und 2006 erhöhte sich das Pro-Kopf-Einkommen von 350 auf mehr als 1.600 Kaufkraft-Dollar.

Das Vertrauen in die Entwicklung des Landes war so ausgeprägt, dass ausländische Geldgeber 15 Prozent des Staatshaushalts finanzierten. Sogar im blutig endenden Jahr 2007 schaffte das Land ein Wirtschaftswachstum von 5,6 Prozent. Da es seit 1992 freie Wahlen gab und 2007 immerhin 46 Parteien ins Parlament strebten, wurde Kenia international als demokratisch, vielfältig und lebendig angesehen.

Noch immer kann niemand den Gewaltausbruch von 2007/2008 erklären. Zwar gab es bei den Wahlen Unregelmäßigkeiten, doch die waren auch früher vorgekommen. Man rechnete mit Demonstrationen und heftigen Auseiandersetzungen, aber das Töten kam so unerwartet, dass sogar die Biologin und Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai (1940-2011) entsetzt klagte: „Ich hätte nicht gedacht, dass es in Kenia passieren kann.“

Ratlos und vergesslich

Hinter dieser Einschätzung stand allerdings nicht nur Ratlosigkeit, sondern auch Vergesslichkeit. Während der Mau-Mau-Kämpfe gegen die britische Kolonialmacht gab es bis zur Unabhängigkeit 1963 schon über 20.000 Opfer. Sodann ging es im Shifta-Krieg gegen Sezessionisten der somalischen Minderheit, wobei bis 1967 über 4.000 Menschen ums Leben kamen. Die Unruhen im Zusammenhang mit den Wahlen vom Dezember 1992 wegen Bodenrechten im Rift Valley endeten zwischen 1991 und 1994 mit weit über 1.000 Toten und Hunderttausenden Vertriebenen (2).

Das war allerdings noch vergleichsweise harmlos, jedenfalls gemessen an den genozidalen Konflikten etwa im benachbarten Uganda mit Hunderttausenden von Todesopfern. Daher konnte Kenia sich für humaner und fortschrittlicher halten als andere afrikanische Länder, und es wurde auch im Ausland vielfach so eingeschätzt.

Ausländische Fachleute führten das Blutvergießen von 2007-08 vor allem auf Stammesrivalitäten und/oder den Machtmissbrauch des bevölkerungsreichen Stammes der Kikuyu zurück. Aber auch das gab es schon vorher, so dass eine stichhaltige Deutung der Ereignisse von 2007-08 nach wie vor fehlt.

"Gespräche zur Versöhnung"

Immerhin ergriff Kenia 2008 umgehend Maßnahmen gegen weitere Unruhen. Eine Kommission sollte die Verantwortlichen des Blutvergießens ermitteln. Im Februar 2008 leitete der damalige ghanaische UNO-Generalsekretär Kofi Annan "Gespräche zur Versöhnung". Es gelang ihm, die zwischenzeitlich immer wieder störrischen Parteiführer für die Bildung einer gemeinsamen Regierung zu gewinnen. Im April 2008 stand sie und machte Kenia erneut zum Vorbild für einen ganzen Kontinent.

Das gefiel auch den Geldgebern, die jährlich 2,7 Milliarden Dollar Entwicklungshilfe nach Nairobi überweisen. Für junge Nordamerikaner und Europäer, die in NGOs die Welt in einen besseren Ort verwandeln wollen, wurde Kenia zum bevorzugten Ziel. 12.000 - von den Einheimischen Beneidete - lebten gut bezahlt vor Ort.

Trügerische Normalität

Doch ungeachtet all der guten Vorsätze, Freiwilligen und Zahlungen wurde schon 2009 bekannt, dass sich lokale Gruppen bewaffneten. Sie wollten nach den nächsten Wahlen ihr Leben verteidigen können. Ihre Sorgen schienen unbegründet, weil die Abstimmung im Jahr 2013 weitgehend normal verlief.

Doch der Eindruck täuschte. Bereits 2011 hatten islamistische al-Shabaab-Milizen aus Somalia begonnen, Touristen an Kenias Traumständen am Indischen Ozean anzugreifen. Dafür rekrutierten sie auch Kämpfer aus Kenias muslimischer Minderheit. Vier Frauen und passable Löhne für jeden Mann lautete das Angebot, dem viele nicht widerstehen konnten.

Daraufhin entbrannte zwischen Oktober 2011 und Mai 2012 ein kenianisch-somalischer Krieg mit rund 900 Opfern. Um seine Tourismus-Industrie zu retten, hat die Rgierung in Nairobi die Shabaab-Kämpfer in deren Rückzugsgebieten beschossen (Operation Linda Nchi). Das war zugleich ein Bürgerkrieg, weil Kenianer auf Seiten der landesfremden Krieger Allahs kämpften. Im September 2013 ermordeten sie 79 Menschen in Nairobis "Westgate Shopping Mall". Im Juni 2014 konnten sie 60 Kikuyu-Zivilisten in Mpeketoni und weitere 50 Kenianer bei Lamu massakrieren.

Es droht neue Hungersnot

Die Ratlosigkeit nahm noch zu, weil es den Menschen immer besser ging: Das  Pro-Kopf-Einkommen des Jahres 2006 von 1.600 stieg auf 3.400 Kaufkraft-Dollar. Die auch in Europa und den USA verbreitete Annahme, der Sieg über den Hunger bewirke das Ende von Kriegen, bestätigte sich nicht.

Inzwischen besteht unter anderem im kenianisch-somalischen Grenzgbiet die Gefahr einer neuen Hungersnot. Zu den wichtigsten Ursachen gehören neben der aktuell ungewöhnlich starken Dürre auch ethnische, religiöse und politische Konflikte, die allzuoft mit Waffen ausgetragen werden, sowie der Vormarsch des Islam, zu dem der Westen jedoch schweigt. Der kenianischen Regierung wird vorgeworfen, dem Terror der Milizen jahrelang tatenlos zugesehen zu haben. Sie habe die Islamisten von "Boko Haram" gewähren lassen, so dass die Versorgungslage in dem  von den Terroristen kontrollierten Nordosten des Landes besonders prekär sei.

Allerdings lassen fast alle Analytiker die Bevölkerungsentwicklung des Landes außer Acht. Möglicherweise übersehen sie damit einen beachtlichen Auslöser der Gewalt. Kenia hatte 1950 rund sechs Millionen Einwohner. Bei der Befreiung 1963 waren es trotz der Verluste schon fast neun Millionen Menschen. Bis zu den Tötungen von 2007 zählte das Land 37 Millionen Bürger.

Dreimal so viel Kinder wie in Deutschland

Solche Zuwächse werden leichter nachvollziehbar, wenn man sie auf hiesige Verhältnisse überträgt. Die Schweiz mit 4,7 Millionen Einwohnern im Jahre 1950 hätte mit Kenias Wachstumsgeschwindigkeit 2007 nicht 7,5, sondern 29 Millionen Menschen. Deutschland wäre von 70 nicht auf 82, sondern auf 506 Millionen Einwohner geschnellt.

Da Kenias Vermehrungsfaktor dynamisch bleibt, mag er auch die aktuellen Unruhen erhellen. Pro Frauenleben gibt es 2014 mit 4,3 Kindern dreimal so viel Nachwuchs wie in der Schweiz oder Deutschland. Aus 37 Millionen Kenianern von 2007 wurden 48 Millionen in diesem Jahr.

Im September 2016 trieben Samburu-Hirten ihre Herden mit Waffengewalt auf die Getreide-Felder des fruchtbaren und malariafreien Laikipia-Plateaus. Auch Farmer aus der rund 75.000 Köpfe umfassenden europäischen Minderheit sind betroffen. Drohend verkündeten die Angreifer, dass es dort früher kein Privateigentum gegeben habe. Das ist schon richtig, aber Weidegründe werden auch deshalb knapp, weil das Land nicht mehr – wie 1950 – nur 10, sondern mittlerweile 80 und 2050 sogar 150 Einwohner pro Quadratkilometer versorgen muss.

Kein Raum für Hirtensöhne

Für Hirtensöhne, die sich unabhängig machen und heiraten wollen, gibt es schlichtweg keinen Raum mehr. Sie müssen in städtischen Slums auf eine Chance hoffen. Aber Industrien, die wenig Fläche benötigen und deshalb als Alternative in Betracht kämen, entstehen quälend langsam. Das demografisch vergleichbare Polen hat eine jährliche Industrieproduktion pro Kopf von rund 2.000 US-Dollar, Kenia dagegen nur 87 US-Dollar (letzte Vergleichswerte für 2012).

Im Dezember 2016 wurden in Nairobi die Namen von 81 „verschwundenen“ jungen Männern aus der muslimischen Minderheit veröffentlicht. Die Dunkelziffer soll viel höher sein. Der britische "Economist" (Ausgabe vom 18. Februar 2017, S. 30) empfiehlt für die Befriedung des Landes ordentliche Gerichts-Verfahren für verbittert aus Somalia heimkehrende Shabaab-Kämpfer: Sie hatten die versprochenen Ehefrauen meist nicht bekommen, waren aber innerhalb der Männerbünde oft genug zu „Ehefrauen" geworden ("The Economist", a. a. O.).

Wenn man die in Polizeigewahrsam umbringe, steigere das nur den Zorn der Glaubensgenossen und treibe sie ebenfalls in die Arme der Guerilla. Das stimmt schon, lässt aber offen, warum denn die jetzt Ermordeten in den Krieg gezogen sind.

Hoher Kriegsindex

Kenia hat 2017 einen Kriegsindex von 5,14. Auf 1.000 rentennahe 55-59-Jährige, die einen Arbeitsplatz freimachen, kommen 5.140 Jünglinge von 15 bis 19 Jahren, die in den Lebenskampf eintreten. In der Schweiz folgen 770 (Index 0,77) und in Deutschland sogar nur 650 (Index 0,65) Junge auf 1.000 Alte.

Manche Fachleute erwarten, dass sich Kenias Bevölkerung bis zum Jahr 2050 von derzeit 48 auf 88 Millionen Bürger fast verdoppeln wird. Der Kriegsindex könnte dann unter 3 sinken, aber bis dahin gibt es auf Jahrzehnte hinaus zwar Nahrung, jedoch keine annehmbaren Jobs für die große Mehrheit der immer besser gebildeten und entsprechend ehrgeizigen Jungen.

Wenn die – das ist fast immer die erste Option – als Wirtschaftsflüchtlinge nicht unterkommen, gehen sie den heimischen Inhabern der begehrten Eliteposten ans Leder. Oder sie teilen sich auf nach Ethnien oder Religionen, die ihren Gemeinschaften bzw. Glaubensrichtungen mit Gewalt zum Sieg verhelfen wollen.

Langfristig gibt es irgendwo im Land immer Blutvergießen, was Kenia in ein Gebiet verwandelt, in das nach internationalem Recht niemand zurückgeschickt werden darf. Legt man die konservativen Gallup-Schätzungen von 2011 zugrunde, wollen deshalb schon heute 38 Prozent bzw. 18 Millionen, 2050 aber wuchtige 33 Millionen Kenianer auswandern.

Hält der Frieden nicht, trifft's auch Europa

Wenn das für ein Musterland des Schwarzen Kontinents zutrifft, wirken die Gallup-Zahlen für den gesamten Subsahara-Raum von ca. 390 Millionen Migrationswilligen heute und 650 Millionen bis 2050 durchaus überzeugend. Die allgemeinen Wahlen im August 2017 bringen eine neue Prüfung für das Land. Fast alle Parteien stellen in den Slums Gangs zusammen, deren Schläger gegnerische Kandidaten und ihre potentiellen Wähler einschüchtern sollen ("The Economist", a. a. O.). Hält der Frieden nicht, trifft das nicht nur Ostafrika, sondern auch Europa, wo Fliehende dann Schutz suchen.

(1) BBC World Service, Program “World Have Your Say”, Broadcast on World Service Fri Feb 29, – 18:06
(2) Africa Watch, "Divide and Rule: State-sponsored Ethnic Violence in Kenya", New York: Human Rights Watch, November 1993, S. 16-17

Foto: Unknown via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Oliver Weiher / 02.03.2017

Was anscheinend niemandem auffällt,weder Poltikern noch Journalisten-Warum ist im abgespaltenen Somaliland kein Krieg?Es gibt dort keine Anschläge und nicht mal Piraten.Aber kein Land der Welt erkennt das Land an obwohl es dort friedlicher ist als im Kosovo und wenn man einer deutschen Reportage glauben darf zahlen die Menschen dort sogar gerne Steuern weil sie sehen das damit Strassen,Schulen etc gebaut werden. ps:Und natürlich fragt auch kein Land der Welt einen Somali der Asyl fordert warum er über 10 Länder “flieht” anstatt nach Somaliland zu gehen.

Florian Bode / 02.03.2017

Sehr geehrter Herr Heinsohn, muss diese Claus-Kleber-Formulierung “wo Fliehende dann Schutz suchen” sein? Was ist ein “Fliehender” und was heißt “Schutz suchen”? Es sind hauptsächlich Wirtschaftsmigranten, die aus einem in Überbevölkerung uns Chaos versinkenden Land auswandern um im Norden ihr Heil suchen. Solange es im “westlichen” Kulturkreis reelle Arbeit gibt, mag das funktionieren. Ansonsten wird nur Chaos exportiert. Es wäre nicht schlecht, wenn westliche Regierungen und auch diese süßlichen NGOs mal die Ursachen für die Misere klar aussprechen: Ein ungezügeltes Bevölkerunswachstum und religiöse Konflikte, ausgehend von der “Religion des Friedens”.

Dr. Christoph Uhlmann / 02.03.2017

Sie mögen mit 4,3 Kindern pro Frauenleben nicht Unrecht haben. Nach meiner Erfahrung dürfte die Zahl höher liegen. Z.B in Äthiopien hat aktuell ein Frauenleben etwa 12 bis 14 Schwangerschaften. Etwa 8 der geborenen Kinder überleben. Das wird in Kenia nicht viel weniger sein.  Man hat hier in Europa kaum Vorstellungen davon , welche Entwicklung das nimmt. Die kommenen Migrationswellen stehen uns bevor. Man kann diese nur ausbremsen und regulieren, wenn es gelingt die Stellschrauben zu justieren: Man muß WESTERN UNION , den Katalysator der Migration, soweit unter Kontrolle bringen, daß den Schleusern und damit der Migration die finanzielle Basis entzogen wird.

Franck Royale / 02.03.2017

Solange der harte Entzug von “Entwicklungs- und Hungerhilfen” (s. auch den anderen, großartigen Artikel von Volker Seitz) für selbstgefällige Moralisten schlimmer ist als jede Dürreperiode, solange Zwangssterilisationen oder sonstige Maßnahmen der Geburtenregulierung für pazifistische Schneeflöcken verdammenswerter sind als blutige Verteilungskriege, solange wird der Kriegsindex in Afrika eben nur auf eine Art und Weise zurückgehen: durch immer weitere eskalierende Kriege mit entsprechend immer weiter steigenden Opferzahlen. Und nebenbei wird bis 2050 auch der Kriegsindex in Europa, und dort besonders in Deutschland, durch die “Große Öffnung” weiter nach oben gehen. Wie sagte schon der weise Peter Scholl-Latour: “Wer halb Kalkutta aufnimmt hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!”

Hans Meier / 02.03.2017

Ok, das sind die jungen Männer. Und was ist denn nun mit den Frauen? Lassen die sich denn permanent schwängern? Haben die denn keine Spur von Verstand in Kenia?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com