Wolfram Weimer / 07.04.2018 / 15:00 / Foto: Reto Klar / 3 / Seite ausdrucken

Kauder hört die Sägegeräusche

Volker Kauder ist seit mehr als zwölf Jahren Fraktionschef der Union im Bundestag – so lange wie keiner vor ihm, länger als die CDU-Legenden Rainer Barzel, Alfred Dregger, Helmut Kohl oder Wolfgang Schäuble. Doch das verflixte 13. Jahr könnte sein politisches Ende bedeuten. In der Unionsfraktion rumort es – immer mehr Abgeordnete wollen einen Wach- und Generationenwechsel in dem Schlüsselamt der Republik.

Kauders Wiederwahl steht im Herbst an, und mit jeder Woche wächst der Widerstand gegen ihn. Schon im vergangenen Herbst, inmitten der Nachwahlwirren, als die Union sich im Kontrast zur SPD unbedingt geschlossen zeigen wollte, bekam er nur noch 180 von den 239 abgegebenen Stimmen. Bis dahin hatte er immer weit über 90 Prozent der Stimmen erhalten. „Seine Macht ist gebrochen. Heute hätte er kaum mehr als 100 Kollegen wirklich hinter sich”, sagt ein erfahrener CDU-Abgeordneter in Berlin.

Nach so vielen Jahren im mächtigsten Einpeitscherjob des Parlaments hat er sich unter den eigenen Leuten viele Feinde gemacht. Zugleich ist er seit der letzten Legislatur als Merkels Machtmann in die Schusslinie des unionsinternen Lagerkampfes geraten. Konservative, Wirtschaftsliberale und Migrationskritiker wollen Merkel zu einer Wende zwingen und sehen in Kauders Sturz den perfekten Hebel dazu.

Obendrein hat Merkels jüngste Attacke auf Seehofer und die CSU in der Islamdebatte auch die letzten Fraktionsbayern gegen die Achse Merkel-Kauder aufgebracht. Die Macht der CSU-Landesgruppe ist aber mit ihren 46 Abgeordneten unter der Führung Alexander Dobrindts deutlich gewachsen, und diese Gruppe muss den Fraktionschef mitwählen. Sollte Kauder noch einmal antreten, dürfte das aber kaum geschehen.

Kauder war Merkels Schutzschild

Zu allem Überfluss ist auch die Fraktionsseilschaft von Jens Spahn klar gegen Kauder. Sie haben sich zu oft von ihm düpiert gefühlt und wähnen jetzt die Chance zum machtpolitischen Fanal gegen Merkel.

Und so wird in Berlin die Machtprobe in den Unionszirkeln heiß diskutiert. Kompromissbereite Merkelianer wollen Kauder empfehlen, zur Sommerpause den Rückzug aus eigenen Stücken zu erklären. Schließlich hat er außergewöhnlich lange und skandalfrei durchgehalten und ist auch in einem Alter, wo jeder für einen Rückzug Verständnis hätte. Er wird im kommenden Jahr 70 Jahre alt und könnte sich mit Ehren selbst in die zweite Reihe setzen. Kauder hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Rücken immer loyal frei gehalten, er hat die Merkel-Ära machtpolitisch fundiert, das wird weithin respektiert – er war ihr lebendes Schutzschild.

Doch genau da liegt auch die Brisanz dieser Personalie. Denn es geht in der Kauder-Frage um den möglichen Anfang vom Ende der Ära Merkel. Die Merkel-Gegner in der Fraktion würden daher gerne einen profilierten Kritiker als Kauder-Nachfolger wählen. Wenn schon nicht Jens Spahn, dem ein Wechsel aus dem Ministeramt auf den Fraktionsvorsitz kaum möglich ist, dann vielleicht dessen Vertrauten Carsten Linnemann. Er ist seit wenigen Wochen stellvertretender Fraktionschef (mit bemerkenswerten 91,1 Prozent der Stimmen gewählt) und Vorsitzender der in der CDU einflussreichen Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung.

Linnemann hat seine Merkel-Kritik stets konzilianter und loyaler gehalten als Spahn. Und er wirkt wegen seiner schneidigen Eloquenz und marktwirtschaftlichen Geradlinigkeit auf viele Abgeordnete wie eine Reinkarnation des jungen Friedrich Merz. Linnemann wird aber nicht nur wegen seiner Wirtschaftsexpertise geschätzt, er formuliert dieser Tage gezielt auch Grundsätzliches: „Wir müssen Vertrauen zurückgewinnen und wieder die Partei von Recht, Sicherheit und Ordnung werden.” Linnemann hat es bezeichnenderweise sogar abgelehnt, Staatssekretär zu werden und sich in die Regierungsdisziplin einbinden zu lassen. Er wäre der perfekte Kandidat der neuen, wertebewussten Unionsgeneration.

Eine letzte, trotzige Durchhalteparole

Das schrumpfende Merkel-Lager will natürlich den Kauder-Sturz noch verhindern. Doch auch dort wittert man die Endzeitstimmung und erwägt, einen eigenen Nachfolge-Kandidaten in Position zu bringen. Zwei Männer kämen dafür infrage: Hermann Gröhe und Thomas de Maizière. Beide sind fest im Merkellager verortet, beide genießen einen gewissen Rückhalt in der Fraktion. Bei beiden spielt der Faktor Mitleid eine Rolle, weil beide trotz ihrer Loyalität zu Merkel kurz und kalt ihre Ministerämter verloren haben. Merkel könnte nun einen der beiden als Fraktionschef vorschlagen, ihm damit eine Karriere zurück schenken und zugleich den drohenden Putsch in der Fraktion ersticken.

Das Problem dabei ist allerdings, dass beide – genau wie Kauder – eben zu lange und zu laut exakt auf Merkellinie gewesen sind. Vor allem in der Migrationsfrage. Dies haben nicht nur die CSU-Abgeordneten im Ohr. Insbesondere Thomas de Maizière hat sich bei der CSU mit seinem Nachtreten auf Seehofer alle politische Türen zugeschlagen. Gröhe wäre für Merkel leichter durchzubringen. Der wiederum gilt aber als nicht so durchsetzungsstark und ist ausgerechnet gegen Jens Spahn schon mehrfach in Kampfabstimmungen unterlegen.

Weil Kauder die Sägegeräusche an seinem Sessel wohl hört, hat er rund um Ostern verbreiten lassen, er sei noch kampfeswillig und wolle bis zum Ende der Legislaturperiode das Amt ausüben. „Ich habe gesagt, dass ich für vier Jahre Fraktionsvorsitzender sein möchte. Daran hat sich nichts geändert”, betonte Kauder auffallend unauffällig. Doch es klingt wie eine letzte, trotzige Durchhalteparole. „Bis zum Sommer wird man mit ihm reden, dass die Zeit reif ist”, heißt es selbst aus dem Merkellager. Die Lunte für einen explosiven Machtkampf in der Union ist so oder so gelegt.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf The European.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker greve / 07.04.2018

Warum bloß kleben diese Leute so an den Posten? Vielleicht weil man mit Mittelmäßigkeit nirgends mehr bewegen kann ,  unabhängig davon ob es sinnvoll ist was man tut. Deutschland hat die Regierung , die es verdient.

Karla Kuhn / 07.04.2018

“Kauder war Merkels Schutzschild” Zum Glück brechen auch Schutzschilde auseinander. “Denn es geht in der Kauder-Frage um den möglichen Anfang vom Ende der Ära Merkel.”  Nicht möglich, sondern hoffentlich !!! Gröhe und Maiziere, was für “Kämpfer.”  Wird da nicht der Bock zum Gärtner gemacht ? Egal wie es gewendet wird, mit dem Ende von Frau Merkel, muß auch das Ende ihrer Getreuen eingeleitet werden, sonst wäre eine wirkliche Erneuerung nicht möglich.

Reinhard Aschenbrenner / 07.04.2018

Es scheint Schlag auf Schlag zu gehen. Ich muss sagen, dass ich nach den Koalitionsverhandlungen eine Konsolidierung von Merkels Macht erwartet hätte. Aber offenbar haben zu viele nur darauf gewartet, dass alles in trockenen Tüchern ist, um sich den Rest der Legislaturperiode mit Merkel, der SPD und natürlich den Medien zu streiten. Gut so. Merkel wird möglicherweise doch nicht 4 Jahre durchhalten.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 27.02.2020 / 06:11 / 135

Die CDU braucht einen Notarzt

Friedrich Merz tritt an – und er hat vier Trümpfe in der Hand. Erstens führt er die Umfragen nicht nur an. Er liegt seit Monaten…/ mehr

Wolfram Weimer / 22.02.2020 / 06:18 / 19

SPD-Comeback in Hamburg?

Lange hatten die Grünen gehofft. Doch nun zeigen die Umfragen: Die Hamburg-Wahl wird die SPD wohl gewinnen. Es bahnt sich sogar ein bundesweiter Stimmungsumschwung im…/ mehr

Wolfram Weimer / 14.02.2020 / 06:14 / 106

Die CDU sucht den Merkel

„Angela Merkel will Armin Laschet. Die CDU-Basis will Friedrich Merz.“ So fasst ein CDU-Spitzenpolitiker aus der Bundestagsfraktion die K-Debatte in der Union zusammen. Mit dem…/ mehr

Wolfram Weimer / 13.12.2019 / 06:23 / 33

Batterien aus Deutschland? Potzblitz, und es geht doch!

Monatelang war es bloß ein Gerücht: Angeblich verbaut der Technologiekonzern Apple in seinen Kopfhörern “AirPods” deutsche Batterien. In Asien lachte man darüber – die Deutschen…/ mehr

Wolfram Weimer / 05.12.2019 / 12:00 / 69

Kevin, der Defibrillator der Macht

Den größten Verlierer im SPD-Umbruch kennt jeder: Olaf Scholz. Seine Macht ist brutal pulverisiert, seine Autorität wird bereits von Mitleid getragen, seine Karriere wirkt schlagartig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com