Peter Bereit, Gastautor / 21.07.2017 / 17:13 / Foto: Tim Maxeiner / 13 / Seite ausdrucken

Juden zu töten ist kein Verbrechen

Von Peter Bereit.

Ich weiß nicht, wie es anderen ergeht. Mich befällt ein besonderes Gefühl, wenn ich den minimalen Service an Bord der El AL überstanden und israelischen Boden betreten habe. So zuletzt im März dieses Jahres, in Begleitung meiner beiden erwachsenen Söhne. Ein Gefühl, dass kaum in Worte zu fassen ist, ich kann nicht sagen kann, woher es kommt. Vermutlich aus dem Reiz der uralten Geschichte dieses Fleckens Erde und aus dem Staunen und der Anerkennung, was Menschen darauf geschaffen haben. Juden und Menschen anderer Volkszugehörigkeiten, darunter auch christliche und muslimische Araber.

Araber? Ja auch Araber haben daran mitgewirkt, diesen Traum der Juden von einem eigenen Staat zu verwirklichen. Viele, die dieses Land noch nie bereist haben und auch nicht beabsichtigen, es zu tun, werden an dieser Aussage zweifeln oder gar verzweifeln, weil sie so anders ist als das, was sie jeden Tag in den Medien präsentiert bekommen. Da ist der Hass zwischen Juden und Arabern omnipräsent und kaum jemand käme auf die Idee, zwischen den beiden Gruppen etwas Gutes zu entdecken. Und doch gibt es dieses Gute in Israel. Jeden Tag und überall. Es ist alltäglich.

An dieser Stelle höre ich schon den Aufschrei der Israelkritiker. Da versucht wieder einer, Israel und seine Politik gesundzubeten. Mitnichten. Ich sehe durchaus die Schwierigkeiten, die eine zunehmend nationalbetonte Politik mit sich bringt und weiß auch, dass Israel nicht das versprochene Land ist, in dem ausschließlich Milch und Honig fließen. Dennoch. Es ist ein Land, das überall eine tiefe Liebenswürdigkeit und Menschlichkeit ausstrahlt, egal wo man sich aufhält. Ob nun in den Straßen von Tel Aviv oder denen von Bethlehem, das unter palästinensischer Verwaltung steht. Kein Gefühl von Hass oder gar Bedrohung. Man fühlt sich sicher.  

So weit, so gut. Und dann passiert etwas. Nach Phasen der relativen Ruhe und des Glaubens an ein friedliches Zusammenleben werden zwei israelische Polizisten von palästinensischen Mördern erschossen. Mit Waffen, die zuvor an allen israelischen Kontrollen vorbei nach Jerusalem geschmuggelt wurden. Ein Aufschrei der Palästinenser geht durch das Land. Nach einer Verurteilung der Mörder, würde jeder normal denkende Mensch vermuten. Es geht nicht um das Leben zweier Polizisten, Angehörige der drusischen Minderheit, und deren Angehörige. Es geht um Sicherheitsmaßnahmen der Israelis, speziell um Metalldetektoren, die weitere Morde oder Schlimmeres verhindern sollen.

Wenn der Hass aus der Kiste springt

Sofort sind sich die meisten Muslime einig in ihrem Protest gegen Israel und rufen sie zu einem "Tag des Zorns" und des Widerstandes gegen Israel auf. Quasi über Nacht ist der institutionalisierte Hass gegen Israel wieder da. Ein die Palästinenser einender Hass auf der Basis zweier Morde, die nicht einmal im Ansatz kritisiert oder verurteilt werden. Kausalität spielt in diesem Reigen der Feindschaft keine Rolle. Juden zu töten ist eben kein Verbrechen, sondern etwas, das Ehre verleiht, wie es Hamas und andere Organisationen der Palästinenser propagieren. 

Nur ein Blinder kann die Parallelen übersehen, die sich zum Verhalten von Muslimen in aller Welt auftun, mögen dort auch völlig andere politische Verhältnisse herrschen. Nur wenige Muslime erheben ihre Stimme, wenn Menschen durch islamischen Terror in den Tod gerissen werden. Muslimische Verbände in Deutschland spulen bestenfalls Standarttexte des Mitgefühls ab, die oft wortwörtlich noch vom letzten Anschlag stammen. Ein kürzlich geplanter Solidaritätsmarsch der Muslime gegen islamischen Terror in Köln unter dem vielversprechenden Slogan „Nicht mit uns“ brachte es auf wenige Hundert Teilnehmer, darunter tatsächlich einige Muslime.  Wer von den Muslimen in Deutschland wird den Mord an den israelischen Polizisten zur Kenntnis nehmen? Kaum jemand. Die Empörung über das Tun ihrer Glaubensbrüder in Israel dürfte sich in Grenzen halten.

Zurück nach Israel. Während Morde an jüdischen Polizisten gelassen und wie selbstverständlich hingenommen werden, empört sich die arabische Gemeinde bis aufs Blut, wenn die israelische Gesellschaft Gegenmaßnahmen ergreift. Da betrachtet man es als äußerst erniedrigend, sich durch einen Scanner zu bewegen, wie er heute nahezu bei jeder Großveranstaltung der Welt üblich ist. Weshalb üblich? Weil uns Katholiken, Protestanten, Buddhisten, Hindus oder Bahai nach dem Leben trachten?  

Es ist der bereits institutionalisierte palästinensisch-muslimische Hass gegen Israel, der immer dann aus der Kiste springt, wenn die Welt das Gefühl der Normalität beschleicht. Ob die Israelis jemals einem Staat zustimmen werden, der auf diesem Hass errichtet wird? Sie müssten den Verstand verloren haben, sollten sie das tun. Israel ist klein, aber groß genug, um allen dort lebenden Menschen Raum zu bieten, wenn es gelingt, Hass und Gewalt auszuschalten.

Für den heutigen  Freitag haben palästinensische und muslimische Organisationen in Israel alle Muslime im Lande dazu aufgerufen, nach Jerusalem zu kommen, um zu beten und ihren Protest gegen die israelische Bedrohung auszudrücken. Und falls es dabei Tote und Verletzte geben wird, wird Israel schuld sein. Wer sonst?

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Renate Weiß / 22.07.2017

Vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag, dem ich vollumfänglich zustimmen kann. Als ich das erste Mal nach Israel kam, fühlte ich bei der Landung in Tel Aviv noch nichts Besonderes, aber in Jerusalem überkam mich schlagartig die Gewissheit: Das ist der Nabel der Welt! Ich war total perplex und überrumpelt, mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet. Inzwischen bin ich tief überzeugte Christin und weiß, woher mein damaliges Gefühl kam. Auch den anderen Gedanken stimme ich ausdrücklich zu und es ist tief traurig, mit welcher Lässigkeit jüdisch-israelische Opfer zur Kenntnis genommen werden und wie häufig schulterzuckend mit dem Verweis auf die Siedlungen ein gewisses “selber schuld” mitschwingt. Immer mal wieder bin ich tapfer und besuche gewisse linke Blogs, in denen Israel (nur zwischen den Zeilen herauszulesen) das Existenzrecht abgesprochen wird. Dass ein Zusammenleben der verschiedenen Religionen funktioniert, kann - wie bereits ein Kommentator beschrieben hat - sehr gut in Haifa erlebt werden. Und dass circa 20 % der israelischen Staatsangehörigen muslimische Araber sind, zeigt, dass viel von dem hasserfüllten Geschwätz gegen Israel reine Propaganda ohne substanzielle Basis ist. Israel ist jedenfalls ein ganz besonderer Flecken und wenn ich an dieses Land mit all seinen Bewohnern denke, wird mir immer warm ums Herz.

R. Richter / 22.07.2017

Was sagt der Koran? Nur ein toter Ungläubiger ist ein guter Ungläubiger. Das betrifft Juden genau so, wie Christen. Wenn die Israelis einen Metallscanner einsetzen, ist das gegen Allah`s Gebot, das sagt, tötet die Umgläubigen, wo ihr sie seht. Beim Einsatz von Metallscanners ist dann nicht mehr so leicht möglich. Das kann nicht Allah’s Wille sein,

Michael Scheffler / 22.07.2017

Ich habe vorhin ZDF gesehen und ich habe gelernt, dass es offensichtlich eine Bagatelle ist, jüdische Polizisten zu ermorden, aber die Leibesvisitation ist das Schlimmste, was einen Mohammedaner ereilen kann. Es ist eine Schande, wozu sich Kleber und Konsorten auf Basis meinen Zwangsgebühren hinreißen lassen…

Chris Groll / 21.07.2017

Danke für den Artikel. Und auch wir haben uns bei unserem Besuch in Israel und auch in Bethlehem sicher und wohl gefühlt. Die Menschen waren freundlich, Isrealis wie Araber.

Wilfried Cremer / 21.07.2017

Am Tag des Herrn zeigt sich der Charakter des Herrn und der seiner Herde.

Elmar Schlürscheid / 21.07.2017

Die Iraelis sind das einzige Volk was es schafft aus der Wüste irgendetwas zu machen, Die dort lebenden Araber wollen nur mit Handel und dubiosen Geschäften Geld verdienen. Sie sind faul und es gefällt ihnen besser Drogen und Waffen zu schmuggeln. Mittlerweile haben sie sich auch den Markt für Prostitution in Europa erobert und jeder der die Umstände kennt wird dies bestätigen. Das beste ist, deren Faulheit wird in Europa belohnt. Weiter so. Habe selbst eine jüdische Freundin gehabt, wunderbares Volk und freundliche Menschen, über die anderen solltet ihr euch mal Gedanken machen. Der Terrorismus geht von Muslimen aus, und nicht von Juden. Woach, da platze ich bald vor Wut!

Karla Kuhn / 21.07.2017

“Hass kommt von Aktivisten, die das jämmerliche geistige Schicksal aller Fanatiker gleich welcher Coleur teilen:”  So ist es Herr Sprung.

Melanie Ell / 21.07.2017

Frau Hirsch, ein “Herz für tote Juden” hat die deutsche Politik und Öffentlichkeit nur für die vor zig Jahren Getöteten; keins für die “später” oder “jetzigen” Attackierten/Vertriebenen/Getöteten. (“Ein Denkmal, um was uns die Welt beneidet”.)  Und der Hass der Muslime richtet sich in neuester Zeit vielleicht zuerst in erster Linie gegen “die Juden” (aus persönlicher Enttäuschung Mohammeds, da die damaligen Juden nicht seiner neu eröffneten Ideologie beitreten sondern lieber ihrem eigenen Glauben treu bleiben wollten), doch direkt danach kommt die Verachtung, teilweise der Hass, auf ALLE Andersgläubigen, auf Schwule, auf Frauen, auf Kinder, auf Tiere; kurz auf Alles, was in deren Augen “minderwertiger” ist. Israel und die Juden waren/sind das allererste Vernichtungs-Feld, aber mittlerweile auch “wir anderen”. Israel ficht das seit 70 Jahren durchaus bewehrt und intelligent und menschlich aus. Europa ist noch immer blind davor. Wer diese Ideologie aus dem 7. Jahrhundert nicht erkennen will, ist in meinen Augen blind!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Bereit, Gastautor / 28.09.2020 / 06:20 / 146

Bullen auf den Müll. Keine Beleidigung, keine Volksverhetzung

Es war der 15. Juni 2020, als sich Hengameh Yaghoobifarah, im weiteren Text weder aus rassistischen oder anderen zu unterstellenden Gründen als H.Y. bezeichnet, in der…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 20.01.2019 / 15:00 / 31

Amberg und die Frage: Können Afghanen Rassisten sein?

Wer da glauben sollte, für politische Satire seien in diesem Lande Claudia Roth oder Katrin Göring-Eckardt zuständig, der irrt gewaltig. Nach der Gewaltattacke von Amberg hat auch die…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 26.08.2018 / 12:00 / 34

Frank-Walter und die lieben Nachbarn von nebenan

Sommer, Sonne, sich auf dem eigenen Grundstück im Garten räkeln und liebe Nachbarn, die man zum Grillen oder zum Kaffee einlädt oder von denen man…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 17.08.2018 / 14:00 / 40

Schweden – Augen zu und weiter so!

Nahezu beiläufig und auf ein Minimum reduziert berichteten die deutschen Medien über die Ausschreitungen in verschiedenen schwedischen Städten in der Nacht vom 13. zum 14. August. In Göteborg, Hjällbo,…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 19.07.2018 / 10:30 / 36

Sami A., ich werde dich nicht vermissen!

Von Peter Bereit. Wann immer man in diesen Tagen das Radio oder den Fernseher einschaltet oder durch die Zeitungen blättert, stößt man auf den Namen Sami A. Für politisch…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 14.02.2018 / 14:04 / 17

Schaffen wir doch gleich die Polizei ab!

Wer erinnert sich noch an die Versicherungen von Thomas de Maiziere und anderer Protagonisten der gerade vergangenen Großen Koalition, es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 21.12.2017 / 14:51 / 3

Weihnachten bei der Berliner Polizei

Von Peter Bereit. Auch wenn das Wetter wieder einmal nicht so richtig mitspielen will: Es weihnachtet sehr, und wie immer plagen sich die meisten Menschen…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 12.10.2017 / 10:30 / 2

Eine Straßenbahn namens Integration

Von Peter Bereit.  Wer glaubte, der in Deutschland produzierte Irrsinn habe mit Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ oder „Love Island" seinen Zenit längst erreicht oder bereits…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com