Dirk Maxeiner / 30.04.2017 / 15:31 / Foto: Fir0002 / 9 / Seite ausdrucken

Jubiläum: 10 Jahre alternative Fakten von Claudia Kemfert

Von Dirk Maxeiner. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wenn Menschen, die im Glashaus sitzen, mit Steinen werfen. So behauptet gerade „Miss Energiewende“, Claudia Kemfert, die finstere Kohlelobby entfache eine Kampagne gegen die Energiewende. Immer dreister würden "alle möglichen Falschbehauptungen" in die Welt gesetzt.

Deshalb lohnt es sich einmal daran zu erinnern, was Frau Kemfert, Leiterin der Energieabteilung beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, auch als "30-Sekunden-Problemlöserin" bekannt, schon so alles behauptet hat.

Als Mitverfasserin eines  Greenpeace-Papiers und Leiterin des Bereichs Energie, Verkehr, Umwelt am DIW, versicherte sie noch 2012 , es sei „keine Strompreisexplosion zu erwarten“. Demnach sei bis zum Jahr 2020 mit einem Aufschlag von gerade einmal 0,2 bis 0,6 Cent pro Kilowattstunde auf den Großhandelspreis für Strom zu rechnen.

5 Jahre später ergibt die Besichtigung der Fakten: Im Jahre 2017 liegt alleine die EEG-Umlage mittlerweile bei 6,88 Cent. Frau Kemferts als Wissenschaft verkleidete Frohmuts-Phrasen der Vergangenheit  erinnern sehr stark an Jürgen Trittin, der einmal behauptete, die Energiewende koste pro Kopf nicht mehr als eine Kugel Eis. Die Gesamtkosten für die Energiewende werden bis 2025 mittlerweile alleine für den Strombereich auf 520 Milliarden Euro geschätzt. Eine Dame, die unter diesen Umständen anderen "Fakenews" vorwirft, ist praktisch nicht mehr bildbar. Schon vor fast zehn Jahren schrieb DIE ZEIT

"Doch sobald sie zu ihrem Kernthema kommt, überrascht Kemfert mit erstaunlich schludriger Arbeit. Das beginnt schon mit den Zahlen und Fakten. Da werden Milliarden mit Millionen verwechselt und Billionen mit Milliarden. Der Handel mit CO2-Emissionsrechten an der Amsterdamer European Climate Exchange wird mit absurden 'bis zu 34 Milliarden Tonnen pro Tag‘ angegeben. Das wäre mehr als der weltweite CO2-Ausstoß pro Jahr. Ein kurzer Blick auf die Börsen-Website zeigt, dass 2008 höchstens 15 Millionen Tonnen und im Durchschnitt unter sieben Millionen Tonnen Emissionsrechte am Tag gehandelt wurden..."

Da bleibt für Frau Kemferts beeindruckende Karriere eigentlich nur noch der logische Schritt in die Politik.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 01.05.2017

Leute wie Frau Professorin Claudia Kempfert bringt die Wunschdenkensindustrie zuhauf hervor. Immerhin gilt es längst nicht mehr etwas zu erklären. Hinsichtlich Themen wie Euro, Energiewende, EU, Massenwinwanderung werden potente Sprechmaschinen als Verklärer in Stellung gebracht. Es ist schon stark, wie die Professorin immer wieder definiert, dass die EEG-Umlage für den gebeutelten Energiekonsumenten keine Kosten darstellt, sondern eine Investition in die Zukunft. Die Frage ist, wie lange sich die Bürger noch ein X für ein U vormachen lassen.

Roland Richter / 01.05.2017

Klimaschützer sind bestimmt überwiegend Lügner und Statistikfälscher. Bester Beweis ist der, daß wenn von Luftverschmutzung die Rede ist, nie das Bild von den rauchenden Kühltürmen fehlt. Sie vergessen dabei regelmäßig darauf hinzuweisen, daß das keine Rauchgase sind, sondern nur Wasserdampf. Das Qualitätsfernsehen zeigt dieses Bild besonders gern.

Klaus Delacroix / 01.05.2017

Aber gerade deshalb taucht sie immer als “Expertin” im ÖR und den MSM auf.

Wieland Schmied / 01.05.2017

Mit Einzug des verordneten ‘Quotzenwesens’  in Wirtschaft und Politik in der westlichen Hemisphäre, geht es darinnen nur noch rasant bergab. Nun gut, man soll nicht alle ‘Expertinnen’ über einen Kamm scheren, aber Ausnahmen bestätigen halt immer noch die Regel.

Hermann Schmidt / 30.04.2017

FAZ vom 3.1.2008: Die Energieexpertin des DIW, Claudia Kemfert, sagte der „Berliner Zeitung“ (Donnerstag): „Die Ölvorräte werden zunehmend knapp, und das wird die Preise weiter hochtreiben“. In fünf Jahren sei ein Ölpreis von 150 Dollar wahrscheinlich, in zehn Jahren sogar ein Preis von 200 Dollar, so die DIW-Expertin.

Karla Kuhn / 30.04.2017

“Da bleibt für Frau Kemferts beeindruckende Karriere eigentlich nur noch der logische Schritt in die Politik.” Malen Sie nicht den Teufel an die Wand.  Herrlich.

Werner Geiselhart / 30.04.2017

Frau Kemfert ist die Person, bei der die Schere Bekanntheitsgrad/Einfluß/Selbsteinschätzung bezogen auf Können/Wisenschaftlichkeit/Faktenwissen am weitesten auseinanderklafft. Bei ihren Analysen geht sie z.B. ähnlich wie Greenpeace und BUND immer von der installierten Leistung der sogenannten erneuerbaren Energien aus. Wer sich ernsthaft mit energietechnischen Themen beschäftigt, weiss eigentlich, dass die Verfügbarkeit dieser Leistung übers Jahr gerechnet bei Windkraft onshore bei ca. 16% liegt, bei PV nur bei ca. 11%. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dass nicht begreift oder - schlimmer - einfach unter den Tisch fallen lässt. Im Januar gab es eine Dunkelflaute von ca. 10 Tagen, während der Wind/Sonne zusammen ca. 0,2 bis max. 4% zur notwendigen Stromerzeugung beitragen konnten. Während dieser Zeit mussten Kernenergie/Kohle/Gas auf vollen Touren laufen und 80-90% der Energie liefern, ansonsten wäre es zu einem Total-Blackout über Wochen gekommen mit der Folge von zehntausenden Toten, wie selbst offizielle Szenarien der Bundesregierung voraussagen. Und diese Dame behauptet mit vollem Ernst, dass wir ab sofort auf Kernkraft und Kohle vollständig verzichten könnten. Ich halte diese Aussagen nicht nur für falsch und fahrlässig, sondern, bei ihrem Einfluß,  für höchst gefährlich. Warum traut sich eigentlich kein einflußreicher Wissenschaftler/Energiespezialist mal bei der Regierung sein Veto dagegen einzulegen, dass solche Blindflieger täglich bei Frau Merkel und vor allem bei Frau Hendricks in Rasputin-Manier vorsprechen dürfen und damit auch noch Erfolg haben, wie die Verlautbarungen unserer Umweltministerin tagtäglich beweisen. Herr Maas, wenn Sie mal wirklich was gegen Fake-News unternehmen wollen, beschäftigen Sie sich mal ein paar Stündchen mit den Aussagen dieser Pseuda-Wissenschaftlerin!

Emmanuel Precht / 30.04.2017

Bitte versuchen Sie nicht der hinlänglich bekannten Dame mit Fakten zu kommen, die hat doch eine Meinung. Wohlan…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com