Burkhard Müller-Ullrich / 12.01.2007 / 13:58 / 0 / Seite ausdrucken

jaja, wir werden alle älter

Zu den Modewörtern des politischen Jargons gehören neuerdings Zeitstrang, Zeitschiene und Zeitachse. Wer irgend etwas über die Zukunft sagen und zugleich andeuten möchte, daß er den Weg dorthin genau kennt, der redet in Vektoren. Gemeint ist aber immer nur die simple Tatsache, daß die Zeit bloß eine Richtung hat. Wir werden älter und nicht jünger. Das ist – je nach Betrachtungsweise – ein Fluch oder ein Segen. Während Kinder immer älter sein wollen, wollen ältere Menschen lieber jünger sein – meistens jedenfalls. Irgendwo dazwischen liegt der Umkehrpunkt des Wünschens, der aber völlig irrelevant ist, weil, wie gesagt, die Zeit nur eine Richtung kennt, sodaß man sagen kann: Jugendlichkeit gehört zu den ganz wenigen Problemen, die sich irgendwann von selbst beheben.

Aber wann ist irgendwann? Die hundertjährige Frau Milz ist jedenfalls, wenn man einem entsprechenden Zeitungsbericht glauben darf, unlängst nach kurzem Aufenthalt in einem Altersheim im Rheinland wieder ausgezogen, weil sie verärgert feststellte, daß da nur alte Leute waren – und die wollte sie nicht ständig sehen. Es gibt ja nicht nur generell immer mehr alte Menschen, sondern auch immer mehr Alte, die noch so gut drauf sind, daß sie sich nicht als Alte verstehen und wahrnehmen wollen. Darin werden sie von der gesamten sozialpsychologischen Apparatur des öffentlichen Lebens voll unterstützt: In der Werbung, auf dem Eitelkeiten-Markt, in sämtlichen gesellschaftlichen Vitrinen sind immer noch die jungen Menschen tonangebend – und das, obwohl die Grau- und Weißhaarigen mit bevölkerungsmathematischer Sicherheit drauf und dran sind, die Oberhand zu gewinnen.

Es gibt zwar mittlerweile viele Versuche, die Alten als solche anzusprechen – politisch, publizistisch und reklametechnisch –, doch auch das geschieht in der Regel mit einer leichten Verjüngung im bildlichen Bereich. Die Wahrheit ist nämlich: richtig alt zu sein macht immer ein bißchen Angst. Es ist die Angst vor dem sich auf der Zeitschiene unerbittlich nähernden Ende.

Daß eine krawallige Hundertjährige nicht ständig den Verfall ihrer Mitmenschen vor Augen sehen will, hat etwas Rührend-Komisches, aber es ist völlig verständlich. Woody Allen sagte, er möchte doch nicht Mitglied in einem Club werden, der solche Leute wie ihn aufnimmt. Das gilt natürlich auch für Altersheime, diese trostlosen Agenturen gesellschaftlicher Entmischung. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Burkhard Müller-Ullrich / 30.12.2019 / 06:24 / 236

Kommunikations-Desaster beim WDR – Der Originaltext im Wortlaut

Die deutsche Rundfunkgeschichte bekommt in diesen Tagen ein neues Kapitel, das man noch lange studieren und diskutieren wird. Wie so oft, kam alles unverhofft. Ein…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 17.05.2019 / 14:00 / 2

Er ist wieder da. Eine kleine Sozialgeschichte des Heuschnupfens

Krankheiten sind immer demütigend, aber es gibt Unterschiede. Was ist zum Beispiel mit einem Leiden, das so unseriös erscheint wie eine Blütenpollenallergie? Im Gegensatz zu…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 20.01.2018 / 13:58 / 0

Gepünzeltes Trüffeldüdelü - Zum Tod von Paul Bocuse

Sein Weg als Weltstar war eigentlich ein Riesen-Missverständnis. Denn Paul Bocuse war nur an einem Ort zuhause: in Collonges-au-Mont-d’Or, einem Stadtteil im Norden von Lyon,…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 14.09.2017 / 17:13 / 2

Ferienende - jetzt wird’s gemächlicher

Jetzt sind wir von den Ferien sehr erschöpft und müssen uns dringend erholen. Willkommen zurück am Arbeitsplatz. Eigentlich sollte es ja andersherum sein: der Urlaub…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 08.04.2017 / 06:17 / 4

Heiliger Dreck und Bodenkultur!

In diesen ersten Frühlingstagen macht die Natur einen Mordslärm. Nicht nur die Vögel rufen, sondern auch die Blumen. Vorwurfsvoll machen sie uns im Garten darauf…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 30.03.2017 / 06:00 / 15

Die EU, der Schaum und das Bier

Gerade jetzt, in dieser unterschwellig triebvoll aufgeladenen Frühlingszeit zwischen Karneval und Ostern, haben selbst fromme Menschen das Bier oft zum Betrug benutzt. Denn wenn es…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 24.01.2017 / 08:29 / 12

Katzen fordern Singvogelsteuer

Der Tierschutzbund schätzt, daß in Deutschland rund zwei Millionen Katzen keine Besitzer haben: Schon dieser Satz zeigt, daß der Tierschutzbund von Katzen gar nichts versteht.…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 10.01.2017 / 06:10 / 3

10 Jahre Fummelei im Netz - Das Smartphone hat Geburtstag

Damals ahnten es manche, heute wissen es alle: Es war eine Sternstunde der Menschheit, als das große Wischen begann. Statt des Zauberstabs, von dem die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com