News-Redaktion / 13.02.2020 / 12:21 / Foto: Pixabay / 49 / Seite ausdrucken

Ist das Corona-Virus ein schwarzer Schwan?

Als Schwarzen Schwan (Black Swan) wird ein unerwartetes Ereignis von enormer Tragweite bezeichnet, das die Finanzmärkte abrupt aus der Bahn werfen kann und unser Leben, unser Geschäftsmodell oder die Welt als Ganzes vollkommen auf den Kopf stellt. Schwarze Schwäne sind zwar selten, aber sie können überall auftauchen. Geprägt hat den Begriff der Publizist und Börsenhändler Nassim Nicholas Taleb in seinem 2007 erschienen Buch „Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse“.

Taleb beschreibt, dass Menschen es sich in einer "Zone des Vorhersagbaren" bequem machen und so extrem unwahrscheinliche Ereignisse kaum eine Rolle in der Risikobetrachtung spielen. Allerdings treten diese häufiger auf, als man annimmt, wie etwa bei der Subprime-Krise in den USA, der Lehman-Pleite oder dem Tsunami in Japan mit der anschließenden Atomkatastrophe von Fukushima.

Die aktuelle Entwicklung lässt nun die Sorge aufkommen, das Corona-Virus könnte sich als ein solcher „Schwarzer Schwan“ entpuppen. Nach einer Umstellung der Erfassungsmethode hat sich die Zahl statistisch erfasster Infektionen mit dem Coronavirus in China gegenüber gestern nahezu verzehnfacht. Wie das chinesische Staatsfernsehen laut Tagesschau berichtete, wurden in der besonders schwer betroffenen Provinz Hubei 14.840 Fälle neu registriert.

Am Vortag waren in Hubei noch 1638 neue Infektionen gemeldet worden. Auch die Zahl der nachgewiesenen Todesopfer durch das Coronavirus stieg in der Provinz um mehr als das Doppelte. 242 neue Todesopfer wurden registriert, womit die Gesamtzahl der Toten in der Provinz seit Ausbruch der Krankheit bei 1.310 liegt. Gestern hatten die Behörden 97 Todesopfer gemeldet. Der KP-Chef der Provinz Hubei wurde abgesetzt, die chinesische Politik ist aufgrund ihrer umstrittenen Informationspolitik unter Druck. 

Deutschland ist denkbar schlecht vorbereitet

Ein abgestimmtes europäisches Vorgehen zum Schutz vor der Pandemie gibt es bislang nicht. Auch Deutschland ist auf eine wahrscheinlicher werdende Pandemie denkbar schlecht vorbereitet, sagte Professor Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Charité heute morgen im Deutschlandfunk: „Die Gesundheitsämter sind schlecht ausgestattet in ganz Deutschland, die haben zu wenig Personal, die müssen aber das Meldesystem organisieren“.

Für ein noch größeres Problem halte er die Krankenhäuser: „Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden so viele Reserven aus dem Gesundheitssystem herausgespart, die uns jetzt fehlen werden in einer Pandemie“. In einer solchen Situation müsse das System entsprechende Reserven haben, um den Ansturm von Patienten zu organisieren. Dies sei aber nicht der Fall: „Es ist natürlich so, dass Sie auch schwere Fälle haben, und diese Personen müssen auf Intensistation behandelt werden – und auf Intensivstationen sind die Betten immer knapp.“

Die Ausbreitung der Krankheit und die Bemühungen, sie einzudämmen, sind überdies dabei, große Bereiche der Weltwirtschaft lahm zu legen. „Sie gehören zu den größten kurzfristigen Bedrohungen für das weltweite Wachstum“ sagt Neil Shearing, Chefökonom bei Capital Economics. Der Ausbruch des Corona-Virus trifft Chinas Exportwirtschaft dramatisch und unterbricht die globalen Lieferketten. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist seit zwei Wochen nahezu zum Erliegen gekommen.

Auswirkungen größer als bei SARS

Die Auswirkungen werden voraussichtlich viel größer sein als der Ausbruch von SARS, einem weiteren Coronavirus, das 2002 in China ausgebrochen ist. Die chinesische Wirtschaft ist heute mehr als viermal so groß und stärker mit dem Rest der Welt vernetzt. 

Wichtige Zentren, darunter die Stadt Wuhan – das Epizentrum der Krise – wurden weitgehend stillgelegt. Unternehmen in und um Wuhan sind die weltweit größten Exporteure von elektrischen und elektronischen Komponenten. "Der Ausbruch des Coronavirus wird den globalen Fertigungssektor in der ersten Hälfte des Jahres 2020 wahrscheinlich in der Rezession halten. Elektronik und Computer sind am stärksten gefährdet", sagte Ana Boata, Ökonomin bei Allianz Research. Aber auch der Nachschub von in der Region produzierten Arzneimitteln droht unterbrochen zu werden.

Wuhan hat sich vor allem auch zu einer Drehscheibe für Chinas boomende Exporte von Autoteilen und -zubehör entwickelt, der Sektor hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht, die Ausfuhren von Motoren und Motorenteilen vervierfacht. Viele dieser Produktionsstätten wurden geschlossen. Der italienisch-amerikanische Hersteller Fiat Chrysler sieht die Gefahr, dass er mangels Teilen seine komplette Produktion innerhalb weniger Wochen einstellen muss. Hyundai war bereits gezwungen, seine südkoreanischen Werke in der ersten Februarwoche zu schließen, Volkswagen hat die Wiederaufnahme der Produktion in seinen chinesischen Werken bis zum 17. Februar verschoben. 

Besonders hart betroffen von der Entwicklung sind die asiatischen Schwellenländer. Mehr als ein Drittel der Importe von Industriegütern nach Südkorea, Vietnam, Indonesien und den Philippinen kommen aus China. "Chinas Rolle im Zentrum der globalen Lieferketten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterbrechung auf andere Länder übergreift", sagt Ökonom Neil Shearing. "Die Volkswirtschaften in den asiatischen Schwellenländern sehen am verwundbarsten aus, ebenso wie Unternehmen, die sowohl im Technologie- als auch im Elektroniksektor tätig sind". 

In der deutsche Autoindustrie, die sich durch hausgemachte Probleme und politische Vorgaben ohnehin bereits in einer Krise befindet (Mercedes beispielsweise kündigte gerade die Streichung von 15.000 Stellen an), leuchten sämtliche Warnblinker. 

BMW, Daimler und Volkswagen sind laut einer Analyse von Ernst&Young besonders abhängig vom chinesischen Markt. Mehr als jedes dritte Auto, das Volkswagen, BMW und Daimler 2018 verkauften, ging an die Chinesen. Bei Volkswagen ist die Abhängigkeit am größten: Europas größter Autobauer verkauft rund 40 Prozent seiner Fahrzeuge in China – zuletzt waren es 4,2 Millionen. So haben die Wolfsburger allein einen Marktanteil von über 18 Prozent auf dem Markt.

Noch am Montag, dem 7. Januar, sagte Volkswagen-Chef Herbert Diess, der persönlich die strategische Führung des China-Geschäfts übernehmen wollte, vor Journalisten in Peking: „Die Zukunft von Volkswagen wird sich auf dem chinesischen Markt entscheiden“. Diese Aussage könnte sich nun als verhängnisvolles Omen erweisen.

Lesen Sie zum gleichen Thema:

Corona-Virus: Das Dilemma zwischen Beschwichtigung und Panik

Corona-Virus schnürt Weltwirtschaft die Luft ab

Corona bedroht Chinas Regime und seine Medien

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Georg / 13.02.2020

Am 29.11.2019 meldete der Spiegel dass die chinesischen Behörden 4 Tote durch die Pest (Lungenpest) siehe SPON. Und dann wurde nichtmal drei Wochen später Infektionen/Tote durch das Coronavirus (Lungenpest?)gemeldet, sperrte Millionenstädte gegenüber der Außenwelt ab, errichtete panikartig Quarantänebereiche und stampfte Hospitäler aus dem Boden….was soll man da wohl denken…

M.R.W. Peters / 13.02.2020

Selbst den ersten Beschwichtigungs-Äußerungen von Spahn hatte ich nicht geglaubt, denn er konnte gar nicht wissen, wie sich das Virus verhält. Alles dient(e) nur der Verharmlosung und Volksberuhigung. Nur keine Panik! Ich könnte wetten, dass unsere Obersten sich mittlerweile ausreichend mit Antibiotika und Gesichtsmasken eingedeckt haben. Das gemeine, gläubige Volk muss nicht wissen, wie viele Isolier-Zimmer es in deutschen Kliniken gibt. Wenn sich das Virus auch hier ungehemmt ausbreiten sollte, wird es leider keine ausreichende Versorgung der Infizierten geben - fürchte ich mal so…

Werner Kirmer / 13.02.2020

Hallo Leute, es gibt noch Kleingärten, wo ihr selber entscheidet was ihr braucht! Apfel oder Banane? Auch was ihr in den Boden einbringt. Lust auf Garten?

Dieter Kief / 13.02.2020

Lance Welton hat auf unz punkt com am 8. Februar geschrieben, dass bis dahin kein nicht-Chinese am Corona-Virus gestorben wäre. Er fand weltweit nur zwei Weiße (beide Briten), die definitiv infiziert waren, und in beiden Fällen ging die Infektion harmlos aus. Die deutschen Infektionen ließ Welton weg, weil er nicht weiß, welche Leute in Deutschland infiziert wurden (Deutsche, Chinesen?). Dass das nicht kommuniziert wird, liegt, wie ich vermute an zweierlei: Zum einen daran, dass geleugnet wird, dass es Menschenrassen gibt, also Verwandtschafts-Großgruppen, die sich durch vererbbare Merkmale biologisch unterscheiden. Und b): Es wäre hier kaum ein Grund zur gesundheitlichen Panik, wenn sich das bewahrheiten sollte. Was aber würden die zu Analphabeten zweiten Grades herbgewürdigten Landeskinder tun, wenn sich der Panik-Modus als falsch erwiese - noch mehr Klinsi-Deutungen gucken? Geht das überhaupt? - Wahrscheinlich ist das noch toxischer, als der Corona-Grusel. Tcha, ein Dilemmatum maximum. PS @ Peter Bernhardt - - Das Falke-Gedicht-Zitat über den Schwarzen Schwan ist sehr schön - bitte mehr davon!

Olaf Neumann / 13.02.2020

Also wichtig ist nur, daß wir nicht rassistisch werden gegenüber Menschen ostasiatischen Aussehens. Daß wir uns immer und fortwährend unserer Whiteness bewußt werden, der intersektionalen strukturellen Krise der Männlichkeit (das Virus tötet ja vor allem Männer). Wird dann auch noch die AfD besiegt, kann nichts mehr passieren, das Virus verschwindet in ein paar Wochen eh wieder.

Oliver Tobias Esposito / 13.02.2020

Die nächsten Wochen werden zeigen ob’s zum Sterbenden Schwan kommt! Ein Indikator das es mit der Wirtschaft, nicht nur aufgrund des Corona Virus, steil bergab geht, ist der Goldpreis! Seit Ende Mai steigt dieser wie nie zuvor!

Carsten Kessler / 13.02.2020

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Gleichwohl muss man feststellen dass dieses virus, d.h. seine ausbreitung und die todeszahlen sich deutlich asymmetrisch verteilen. Wieso breitet sich das virus außerhalb festland china deutlich weniger stark aus als im Rest der Welt? Warum sind ausserhalb chinas keine todesopfer bei unter 80jährigen zu verzeichnen? Warum gibt es bei infizierten ausserhalb chinas kaum oder nur deutlich geringere symptome?

Rudhart M. H. / 13.02.2020

Vertraut auf unsere Führer , die Annalena braucht doch bloß mal mit ihren Kobolden zu reden , na , und wenn das noch nicht hilft, dann fragt die Kölner, - die haben ja noch die Heinzelmännchen. Ich hoffe , daß die , die den Klimanotstand ausgerufen haben , jetzt endlich ihre Stadttore schließen, denn wir haben eine Pandemie , da hilft es sehr, wenn man den Corona-Notstand ausruft, dann aber eben wie ein beschissenes Kind dasitzt , weil keiner weiß, was eigentlich wohl jetzt zu tun sei !  Aber schon Herbert D. wußte : wenn ein Schwan stirbt , schweigen dieTiere ! Na hoffentlich bald ! Auf das endlich mal geschwiegen wird ! Und - vielleicht machen sich die gewählten Volksvertreter mal Gedanken, was wäre, wenn wir wirklich in eine Pandemie stolpern ! Ich wette , daß es bei uns natürlich viel, viel geordneter und organisierter und überhaupt gesitteter zugehen würde als in diesem halbwilden Entwicklungsland Kina , wie unsere Chnallchöppe zu sagen pflegen. Man sollte es wahrlich nicht unbedingt testen wollen , denn ich bin davon nicht so felsenfest wie die hießigen Schreiberlinge überzeugt! Abgesehen davon, daß wir niemals ein Behelfskrankenhaus mit 1.000 Betten innerhalb einer Woche hinstellen und in Betrieb nehmen könnten. Das sei schon Gott und alle hießigen Bauvorschriften vor! Und wenn, dann hätten wir weder Ärzte noch sonstiges Personal und die kontaminierten Abfälle ließen sich natürlich auch nicht entsorgen, denn einfach anbrennen geht da nicht, schon wegen der Feinstaubbelastung nicht. Aber das kommt ja alles nicht, denn bis jetzt ist es doch noch immer gut gegangen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 18.04.2024 / 16:43 / 0

Bundesrechnungshof mahnt Habeck erneut ab

Das Bundeswirtschaftsministerium ist mit der Förderung der Energiewende völlig überfordert. Der Bundesrechnungshof hat festgestellt, dass das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das dem Bundeswirtschaftsministerium…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 12:39 / 0

Vertrauen in ARD und ZDF erreicht Tiefpunkt

Laut einer Langzeitstudie der Universität Mainz nimmt das Vertrauen in die Medien ab. Die Staatsvertragssender sollen zwar immer noch viel Zuspruch haben, landen aber auf einem…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 10:00 / 0

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen deutlich zurückgegangen

Im Februar 2024 wurde in Deutschland der Bau von 18.200 Wohnungen genehmigt. Das ist ein Rückgang von 18,3 Prozent gegenüber Februar 2023. Dies teilte das…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 09:55 / 0

Kroatische Regierungspartei HDZ behält voraussichtlich die Macht

Bei den Parlamentswahlen in Kroatien zeichnet sich ein Sieg des kroatischen Premierministers Andrej Plenkovic und seiner gemässigt-konservativen Partei HDZ ab. Laut dem vorläufigen Ergebnis kann…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 09:00 / 0

Mutmaßliche russische Spione in Bayern festgenommen

Im oberfränkischen Bayreuth sind offenbar zwei mutmaßliche russische Spione festgenommen worden. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag geschah der Zugriff auf die beiden Deutsch-Russen bereits am…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 07:00 / 0

CDU nimmt auf JU-Drängen Schuldenbremse ins Grundsatzprogramm auf

Auf Forderung ihrer Nachwuchsorganisation JU nimmt die CDU ein Bekenntnis zur Schuldenbremse in ihr geplantes Grundsatzprogramm auf. Die Junge Union (JU) hatte per Änderungsantrag einen…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 06:30 / 0

AfD fordert Reform des Straftatbestands der Volksverhetzung

Vor dem Prozessbeginn gegen Björn Höcke (AfD) wegen Verwendung einer SA-Parole fordert seine Partei eine Reform der Verfolgung von Volksverhetzung. "Der Straftatbestand der Volksverhetzung muss…/ mehr

News-Redaktion / 18.04.2024 / 06:00 / 0

119 Ermittlungsverfahren gegen IS-Rückkehrer anhängig

Deutsche IS-Rückkehrer beschäftigen Justiz und Sicherheitsbehörden weiter in hohem Maße. Das ergibt sich aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion, über die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com