Emma Finkelstein / 15.11.2012 / 16:10 / 0 / Seite ausdrucken

Israel für Anfänger 7: Felsen ohne Aussicht und deutsche Freunde

Es ist drei Uhr nachts, ich sitze zitternd mit zwei Pullovern und einer Tasse Tee am Küchentisch von Orlys Wohnung und warte bis die doppelte Ration ASS 500 zu wirken beginnt. Israelis haben offenbar ein extra Klimaanlagengen, das es ihnen erlaubt, ihre Umwelt bei jeder Autofahrt und in vielen Geschäften binnen Sekunden von gut 30 auf 16 Grad hinunterzukühlen – ohne davon krank zu werden. Als Ausländer sollte man deshalb stets einen Andenponcho oder vergleichbares mit sich führen, will man nicht Teile seiner Tour in pharmazeutischer Halbtrance verbringen.

Am Mittag klaube ich mich aus dem Bett und meine Sachen zusammen – am Ben Gurion Flughafen landen heute die anderen Journalisten und die Pressereise kann losgehen. Da kein genauer Treffpunkt verabredet wurde, frage ich einen anderen Wartenden, ob er für mich den Tourguide anrufen kann. In Israel braucht man eigentlich kein eigenes Telefon – da alle eine Flatrate haben, muss man nur jemanden finden, der gerade nicht selbst spricht und darf das Telefon benutzen. Eine halbe Stunde später treffe ich meine beiden Kollegen, eine Dame vom israelischen Tourismusministerium und unseren Guide. Alle haben das Sicherheits-Interview am deutschen Flughafen in zwei Minuten hinter sich gebracht – dank eine tatsächlich existenten offizielle Einladung, die man mir nur aus Versehen nicht zugeschickt hatte. Auf dem entsprechenden Papier steht zu lesen, dass man dem Vorzeigenden in aller nur erdenklichen Art zu Diensten und zur Hilfe sein solle, die israelische Regierung habe höchstes Interesse an seinem Wohlergehen. Klasse! Und kein Wunder, dass ich als nicht koscher galt.

Im Kleinbus machen wir uns auf den Weg nach Caesarea, das unter Herodes (73v. Chr. – 4 v. Chr.) angeblich innerhalb von nur zwölf Jahren erbaut wurde – was im Angesicht des Zeitrahmens aktueller deutsche Großprojekte doch beeindruckt. Hier fand man bei Ausgrabungen unter anderem ein Theater, ein Hippodrom, Palastanlagen und einen künstlichen Hafen. Jetzt liegen die freigelegten Ruinen verlassen im Scheinwerferlicht da. Durch den Bereich, der früher vermutlich eine Geschäftsstraße war, laufen wir zum Restaurant Helena und essen empfehlenswert gut samt Blick aufs Meer. Anschließend geht es zum Kibbuz Nahsholim, das direkt am Strand liegt und über einen großen Hotelbetrieb verfügt. Während in den ersten Jahrzehnten nach der israelischen Staatsgründung, Kibbuzim von der Regierung finanziell unterstützt wurden, änderte sich das mit der Regierungsübernahme des eher rechts einzuordnenden Likud Ende der 70er Jahre. In der Folge mussten viele der Kollektivsiedlungen schließen – die anderen entwickelten sich zu Profit orientierten Wirtschaftsbetrieben, die ihr Geld zum Beispiel im Tourismus verdienen. Nahsholim etwa verfügt über Dutzende, Palmen gesäumte Bungalows und einen weiten Sandstrand, an den heute unter dem Licht des Vollmonds malerisch die Wellen rollen. Dank heftiger Erkältungstrance betrachte ich das Spektakel nur kurz aus dem Fenster und starte dann den frühzeitigen Matratzencheck.

Am Morgen darauf heult der Wind um den Bungalow. Es gießt in Strömen. Wir fühlen uns wie zu Hause und starten mit wirbelnden Scheibenwischern gen Rosh Hanikra, dem nördlichsten Punkt Israels und einer gemeinhin pittoresken Touristenattraktion. Hier, direkt an der Grenze zum Libanon kann man mit einer Seilbahn in einige von der Brandung ausgewaschene Höhlen fahren. Und zwischendurch die Aussicht entlang der Küste genießen. Wenn denn etwas zu sehen ist. Heute wabert nur ein wenig Nebel an den Felsen vorbei und auch drinnen ist außer uns wenig Betrieb. Im Zweiten Weltkrieg fuhr hier noch ein Zug auf der Strecke von Haifa nach Beirut. Die entsprechende Eisenbahnbrücke wurde jedoch 1948 von den Israelis gesprengt, um die Libanesen von einem Einmarsch durch den Tunnel abzuhalten. Sichtbar ist noch ein Teil des Tunnels. Hier kann man an sonnigeren Tagen Fahrräder für eine kleine Rundtour mieten. Als Radfetischistin nehme ich mir eines der frei herumstehenden Bikes für eine Ministrecke durch den israelischen Teil des Tunnels – die andere Hälfte liegt im Libanon und ist durch eine Mauer abgetrennt.

Da es trotz Eingabe bei der mitreisenden Dame vom israelischen Tourismusministerium weiter regnet, fahren wir anschließend nicht wie geplant in den Nationalpark Hula, sondern nach Akko in die tunesische Synagoge. Hier begrüßt uns der Gabbei, Zion Badasch. Er ist 1927 geboren und erlebte den Einmarsch der Deutschen in seiner Heimat. „Die Araber freuten sich sehr und erzählten den Deutschen sofort, wo Juden lebten. Die wurden dann alle zusammengetrieben und unter erbärmlichsten Bedingungen in Arbeitslager gesteckt. Viele starben.“ Er selbst konnte sich verstecken und überlebte irgendwie von Rinden und was man sonst so fand am Rande einer Wüstenstadt. „Als Israel gegründet wurde, wollte ich da unbedingt hin“ – Heimat hatte er zu Hause ja schon eine Weile nicht mehr erlebt.

Zion war keine Ausnahme: So wie 1948 etwa 800.000 Araber das heutige Israel verließen beziehungsweise verlassen mussten, ging es andersherum auch ca. 800.000 Juden arabischer Herkunft. Mal mehr und mal weniger freiwillig verließen sie ihre Ursprungsländer und bauten sich in Israel eine neue Existenz auf. Oder gleich einen Lebenstraum. So begann Zion in Akko mit dem Bau der Or Torah Synagoge. Über drei Stockwerke zieht sie sich heute, beherbergt unten eine Jeschiwa (Schul), darüber die Synagoge und eine Empore für die Frauen. Das besondere an dem Bau sind seine durchgängigen Mosaiken: Vom Boden über die Wände bis zur Decke zeigen die Steinbildchen Bibelszenen ebenso wie moderne jüdische und israelische Geschichten. Heute ist die Synagoge im eigentlichen Sinne nicht mehr tunesisch. „Wir haben uns alle gemischt“, erzählt Zion, „hierher kommen jetzt Juden mit allen möglichen Wurzeln zum Beten, da wird nicht mehr nach arabischer oder europäischer Herkunft unterschieden“.

Und tagsüber kommen die Touristen und sind willkommen, besonders die Deutschen, erklärt Zion. „Alle hassen uns, ständig wird über Juden und Israel berichtet, man beobachtet alles, was wir machen. Ich glaube, das ist derselbe Mechanismus wie bei einem besonders begabten Kind, das vom Rest der Gruppe auch selten gemocht wird,“ vermutet er. „Nur die Amerikaner haben nichts gegen uns, und die Deutschen sind sogar Freunde.“ Besondere Beziehungen, zweiter Teil…

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Emma Finkelstein / 17.11.2012 / 12:18 / 0

Israel für Anfänger 8:  Zugvögel und Christen in Scharen

Am nächsten Morgen haben sich Sturm und Regen wieder verzogen, so dass wir beschließen, heute in Natur zu machen und zum Nationalreservat Hula zu fahren.…/ mehr

Emma Finkelstein / 13.11.2012 / 21:04 / 0

Israel für Anfänger 6: Kritische Patrioten

Stimmt man in einem Attentatsland eigentlich ohne zu Zögern zu, auf eine fremde Tasche aufzupassen? Zu Recherchezwecken radele ich morgens an den Strand und kann…/ mehr

Emma Finkelstein / 10.11.2012 / 12:36 / 0

Berliner Achterbahn

„Der Fisch aus der Swinger-Bar war ein wirklich schönes Exemplar. Ja, er hätte auf internationalen Schönheitswettbewerben durchaus mit Artgenossen aus aller Welt konkurrieren können und…/ mehr

Emma Finkelstein / 06.11.2012 / 22:57 / 0

Israel für Anfänger 5: Rocco und der schwarze Planet

Orlys Fahrrad hat keine Gangschaltung und kein Licht, dafür aber eine stattliche Acht und eine schräg greifende Vorderradbremse. Es ist somit wie gemacht für Tel…/ mehr

Emma Finkelstein / 06.11.2012 / 03:36 / 0

Israel für Anfänger 4: Kaffee, Kuchen und Holocaust

Mit Nirs Mutter Yael fahre ich am Vormittag auf den kleinen Berg, der Yokneam Dorf und Stadt trennt. Oben haben die Kreuzritter Station gemacht, seit…/ mehr

Emma Finkelstein / 03.11.2012 / 03:14 / 0

Israel für Anfänger 3: Wasserball mit Schweigeminute

Acht Uhr morgens, Frühsport! Ich soll einen Helm aufsetzen, sagt Nir. Das widerspricht eigentlich meiner Religion, aber nun gut, ich bin bislang nur über Straßen…/ mehr

Emma Finkelstein / 31.10.2012 / 18:21 / 0

Israel für Anfänger 2: Familienrap in Yokneam

Ich wache völlig gerädert auf. So intensiv habe ich seit Jahren nicht mehr geträumt. Wenn das schon nach einem Tag so anfängt, halte ich mich…/ mehr

Emma Finkelstein / 31.10.2012 / 03:23 / 0

Israel für Anfänger 1: My Big Fat Jewish Wedding

Am hintersten Ende vom Terminal D liegt der Check-In für den El Al Flug Schönefeld-Tel Aviv. Vor den Schaltern Absperrungen und israelische Sicherheitsleute.  Wer fliegen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com