Hansjörg Müller / 16.12.2010 / 11:49 / 0 / Seite ausdrucken

Ich höre Helmut Schmidt zu, damit Sie es nicht tun müssen

Sandra Maischberger: Kann man sich auf unseren Außenminister verlassen? Was seine Führungskraft angeht im europäischen Konzert?
Helmut Schmidt (zögert): Ich glaube nicht, dass Sie im Ernst eine Antwort von mir erwarten.
Sandra Maischberger: So schlimm?
Helmut Schmidt: Hab nichts hinzuzufügen.

Unser Altkanzler Helmut Schmidt muss seine Meinung mit keinem Wort begründen. Weitere Nachfragen der Moderatorin erübrigen sich. Er hat zweifellos recht, schließlich ist er ja Helmut Schmidt. Argumentum ad verecundiam (http://bit.ly/frGZa5), wie der Lateiner sagt, ein Argument also, das seine Berechtigung allein aus der Berufung auf eine Autorität bezieht. Wobei Helmut Schmidt den unschätzbaren Vorteil auf seiner Seite hat, dass er sich nicht einmal auf jemanden berufen muss, um sich die Argumente sparen zu können. Die größte Autorität ist er selbst. Neben Peter Scholl-Latour ist er der Deutschen liebster Welterklärer; seine Bücher füllen halbe Buchhandlungen und bei Phoenix-Thementagen kann man ihm stundenlang lauschen, so man denn möchte. Nicht mehr lange, und man wird ihm offiziell Unfehlbarkeit zubilligen. Er ist der deutsche Papst, nicht Ratzinger.

Kein Zweifel, seine Nachfolger auf der Weltbühne sind allesamt politische Pygmäen. Wie der Nahost-Konflikt gelöst werden könnte, er weiß es. Zusammen mit 26 anderen ehemaligen Staatsmännern hat der frühere Oberleutnant eine härtere Gangart gegenüber Israel angemahnt. Wäre er israelischer Premier, er wüsste, was zu tun wäre: mit einem Fingerschnippen würde er die Siedler im Westjordanland zum Rückzug bewegen. Innenpolitisch wäre das gar kein Problem, denn wie man fragile Regierungskoalitionen zusammenhält, weiß bekanntlich niemand besser als Helmut Schmidt. Ach, hätte Israel doch einen Schmidt statt eines Netanjahu, der Weltfrieden würde schon morgen ausbrechen. Spätestens aber nächste Woche.

Den Euro hätten Helmut Schmidt und Valéry Giscard d’Estaing im Handumdrehn gerettet. Doch eigentlich ist Europa, diese Halbinsel im Westen Asiens, für einen Helmut Schmidt zu klein. Am liebsten erklärt er uns China. China und Indien erleben seit einigen Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung, der auch die weltpolitischen Gewichte verändern wird. Fundamentale Veränderungen, die wir Kleingeister beinahe übersehen hätten. Gut, dass uns der Altkanzler darauf hinweist! Gut auch, dass China seine KP hat, die auf dem unüberschaubaren Ameisenhaufen für Ordnung sorgt. Demokratie und Menschenrechte sind schließlich nichts für Asiaten. Wer anderer Meinung ist, der ist entweder naiv - oder er hat dem Altkanzler einfach nicht gut genug zugehört.

Dass seine Freunde - darunter Deng Xiaoping und Anwar as-Sadat - tagtäglich über Leichen gingen, nun ja, um derartige Petitessen kann sich der Weltenlenker aus Hamburg-Langenhorn nicht auch noch kümmern. Dass vieles von dem, was er sagt, schlichtweg banal ist, scheint auch niemand zu bemerken. Der Kaiser ist nackt, doch keiner getraut sich, etwas zu sagen.

Heute ist Helmut Schmidt der einzige, den die Deutschen als elder statesman bezeichnen. Das hat zweifellos seine Berechtigung, nimmt er doch eine Sonderstellung im öffentlichen Leben ein: würde Helmut Kohl so daherschwadronieren wie sein Amtsvorgänger, die Medien würden dem Pfälzer seine Zitate um die Ohren hauen. Doch Helmut Schmidt darf das. Sein Erfolgsgeheimnis: möglichst harsche Urteile mit der größtmöglichen Arroganz vortragen. Offensichtlich genügt das, um in Deutschland für einen Weisen gehalten zu werden.       

Hansjörg Müller schreibt auch für die kolumbianische Online-Zeitschrift „El Certamen“ (http://www.elcertamenenlinea.com). Eine vollständige Übersicht über seine Veröffentlichungen finden Sie unter: http://thukydidesblog.wordpress.com/

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hansjörg Müller / 23.11.2017 / 18:00 / 0

Hang on, Berlin busy

Verglichen mit anderen europäischen Ländern und gemessen an seiner politischen und wirtschaftlichen Bedeutung ist Deutschland in weiten Teilen der britischen Presse eher untervertreten. Das westliche…/ mehr

Hansjörg Müller / 02.10.2017 / 16:05 / 8

Ein Besuch in der “Islamischen Republik Tower Hamlets”

Von Hansjörg Müller. Es scheint, als sei es im Rathaus von Tower Hamlets nicht überall ratsam, laut zu reden. "Willkommen in Grossbritanniens dysfunktionalstem Bezirk", raunt…/ mehr

Hansjörg Müller / 02.02.2016 / 06:30 / 1

Dänemark: Behagen im Kleinstaat

Die Dänen fühlen sich ausgesprochen wohl in ihrem Land. Ausländische Kritik an der Ausländerpolitik ihres Landes kann daran nur wenig ändern Dunkel, kalt und regnerisch…/ mehr

Hansjörg Müller / 21.01.2016 / 09:33 / 0

Nachruf auf George Weidenfeld: In einer grösseren Welt

93 Jahre alt war George Weidenfeld, als er mich im Sommer 2013 in seinem Londoner Verlagshaus empfing. Mochte der Gastgeber auch den noblen Titel eines…/ mehr

Hansjörg Müller / 18.01.2016 / 06:30 / 5

Die natürliche Ordnung der Dinge

In der Flüchtlingskrise wendet sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung von Angela Merkel ab Im Herbst war Herta Müllers Beziehung zu ihrer bisherigen Lieblingszeitung in ihrem…/ mehr

Hansjörg Müller / 10.01.2016 / 14:00 / 0

Vom Terror der Gefühle

Durch die Emotionalisierung des öffentlichen Raums lösen sich die Grundlagen der Demokratie immer mehr auf Barack Obama durfte diese Woche einen politischen Erfolg verbuchen. Am…/ mehr

Hansjörg Müller / 07.01.2016 / 06:20 / 3

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Günther Oettingers kurzes Gedächnis

In seinem grossartigen Buch über den Siegeszug der amerikanischen Populärkultur im deutschen Sprachraum zitiert der Filmkritiker Wolfram Knorr General Lucius D. Clay, den US-Militärgouverneur im…/ mehr

Hansjörg Müller / 09.12.2015 / 16:00 / 1

Alvis Herrmanis: Kein Held für diese Zeit

Das deutschsprachige Theater ist eine Parallelgesellschaft, die den meisten von uns mindestens so fremd sein dürfte wie die Banlieues von Paris. Fällt einer aus der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com