Rainer Grell / 10.04.2016 / 13:35 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 1 / Seite ausdrucken

Hurra, ich gründe eine Briefkastenfirma!

Eins ist klar: Wer eine Briefkastenfirma gründet, will etwas verbergen. Aber was? Spontan fällt einem Steuerhinterziehung ein, beschönigend auch Steuerersparnis genannt. Das ist verwerflich und überdies strafbar (§ 370 Abgabenordnung).

Aber ist das der einzige Grund? Nehmen wir an, ich sei Millionär oder, besser noch, Milliardär und möchte mir eine Yacht zulegen. Die dafür notwendigen 100 Millionen zahle ich aus der Portokasse. Aber das ruft Neider auf den Plan. Besser ist, ich miete die Yacht, das wirkt bescheidener. Also errichte ich eine Briefkastenfirma in Panama, die die Yacht kauft und mir vermietet. Der Mietpreis spielt keine Rolle, denn den zahle ich ja in meine eigene Tasche. Alles mit versteuertem Geld, selbstverständlich.

Ist das strafbar? Nein. Ist es moralisch verwerflich? Darüber mögen die Linken, die Grünen oder meinetwegen auch der Bundesjustizminister urteilen. Denen kann man es sowieso nicht recht machen.

Oder ich möchte Gutes tun, aber nicht als Wohltäter in Erscheinung treten. Warum? Das ist meine Sache. Also gründe ich noch eine Briefkastenfirma, natürlich wieder in Panama, statte sie mit (versteuertem) Geld aus, und lasse sie eine Stiftung gründen oder regelmäßig zur Bekämpfung von Aids in Afrika spenden. Verwerflich? Na hör mal!

Ich bin Unternehmer – was sonst als Milliardär? – und möchte die Marktchancen für mein Hauptprodukt (sagen wir Schrauben oder Dübel) im asiatischen Raum erkunden. Zu diesem Zweck gründe ich eine Briefkastenfirma, nein diesmal nicht in Panama, sondern in Bangladesch, die den Markterkundungsauftrag einem renommierten Unternehmen vor Ort (in Singapur oder Seoul) erteilt. Legal und wohl auch legitim.

Zugegeben, das dürfte nicht jeden Tag passieren. Aber möglich wäre es. Oder? Sicher fallen fachkundigen Lesern der Achse noch weitere Beispiele ein.

Sind das nun alles Schwindler, die in den „Panama Papers“ stehen? Kann sein, muss aber nicht. Dazu muss man die Klärung der Details abwarten. In einer Zeit, in der Geschwindigkeit alles ist, nicht nur in der Formel 1, fällt uns aber nichts schwerer als warten. Warten, bis gesicherte Ergebnisse vorliegen, die dann schon keinen mehr interessieren, weil es eine neue Spekulationsblase gibt. 

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexander Zeiler / 10.04.2016

“Oder ich möchte Gutes tun, aber nicht als Wohltäter in Erscheinung treten. Warum? Das ist meine Sache.” Das können sich unsere Spezialisten aus der grünlinken Ecke nun mal so gar nicht vorstellen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Grell / 06.09.2020 / 16:30 / 7

Homeoffice – da war doch was…

Vor 25 Jahren schrieb ich einen Artikel über „Telearbeitsplätze in der Landesverwaltung Baden-Württemberg: Bilanz eines gescheiterten Projekts“. Falls Sie mir nicht glauben: Hier ist der Beweis.…/ mehr

Rainer Grell / 25.03.2018 / 16:20 / 6

Her mit der Kinderquote!

Quoten sind allgegenwärtig. Wir merken es schon gar nicht mehr. Doch dann passierte etwas, das aufhorchen ließ: Der Bundestag verabschiedete am 25. April 2015 das…/ mehr

Rainer Grell / 04.12.2017 / 12:00 / 7

Managerbezahlung: Selbstbedienung ja, Haftung nein?

Es geht  um exorbitant hohe Managergehälter, um Boni, Aktienoptionen, Abfindungen in Millionenhöhe und opulente Altersversorgungen. Oder, um ein paar Namen zu nennen, es geht um…/ mehr

Rainer Grell / 02.02.2017 / 06:00 / 2

Die Parallel-Welt der Statussymbole

Wir leben in einer Zeit der Rekorde. Nicht nur im Sport. Rekorde und Rankings findet man überall, auch da, wo man sie gar nicht vermutet.…/ mehr

Rainer Grell / 03.01.2017 / 16:00 / 3

Neun,neunundneunzig

„Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ Diese Erkenntnis verdanken wir keinem Geringeren als Helmut Kohl. Nun gut, mal mag Scheiße rauskommen, mal Abgase (ein Gemisch einiger…/ mehr

Rainer Grell / 29.11.2016 / 06:02 / 15

„Soziale Gerechtigkeit“: Wohlfühlwort und Wirklichkeit

Anfang 2017  ist der „Welttag der sozialen Gerechtigkeit“ (World Day of Social Justice, 20. Februar), den die UNO ausgerufen hat. „Wir starten am 9. Mai…/ mehr

Rainer Grell / 22.09.2016 / 06:10 / 2

Fishing und Phishing und warum selbst Denken hilft

„Wird's besser? Wird's schlimmer?“ fragt man alljährlich./ Seien wir ehrlich:/ Leben ist immer/ lebensgefährlich. Mit diesen Zeilen „Zum Neuen Jahr“ von Erich Kästner ist an…/ mehr

Rainer Grell / 10.09.2016 / 06:05 / 6

Das Wieselwort „sozial“ oder: Die Kunst, Begriffe zu entleeren

Das hätte ich mir auch nicht träumen lassen, als ich im Sommersemester 1963 bei Prof. Dr. Friedrich August von Hayek (1899-1992) mit einer Hausarbeit über…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com