Rainer Bonhorst / 30.08.2017 / 06:25 / Foto: Tim Maxeiner / 10 / Seite ausdrucken

Haustier-Wende: Abwrackprämie für Hund und Katz

Es gehört zum Allgemeinwissen, dass das landläufige Speiserind eine miserable Öko-Bilanz aufweist. Allein seine Darmtätigkeit in fester wie unfester Form stellt eine große Herausforderung für unsere Luft dar. Vom Furz zum Steak richtet das Rind einen im Grunde unakzeptablen ökologischen Gesamtschaden an. Ein Veggie-Tag, wie ihn die Grünen vor einiger Zeit gefordert haben, wäre genau genommen nur ein Tropfen auf den heißen Fladen. Allerdings ist das Rind in der Welt der Tiere in einer ähnlichen Position wie der Diesel in der Welt der Motoren. Wer sich auf diesen einen Klimakiller konzentriert, betreibt bloße Symbolpolitik. Das Problem ist in Wahrheit viel breiter gestreut.

So lese ich dieser Tage, dass ausgerechnet Hund und Katz eine erschreckende Öko-Bilanz aufweisen. Zum einen als notorische Fleischfresser, also als verantwortungslose Verbraucher der ökologisch bedenklichen Produkte der Viehwirtschaft. (Eine gelegentliche Maus im Fall der Katze fällt kaum ins Gewicht.) Außerdem sind beide Haustiere als Mitwirkende im großen Orchester der Darm-Aktiven tätig, auch wenn Hund und Katz individuell nicht über die gleichen Ausstoß-Kapazitäten verfügen wie das Rind.

Sie sind in diesem Orchester die Flöten und Geigen, während das Rind eher die Rollen der Kontrabässe und Posaunen spielt. Allerdings muss man bedenken, dass Hunde und Katzen aufgrund ihrer großen Anzahl eine ähnlich dominante Wirkung erzielen wie die Geigen, die ja auch fein, aber, was das Tonvolumen angeht, führend sind. So erreichen Hunde und Katzen allein in den USA einen jährlichen Treibhausgas-Ausstoß, der dem von 14 Millionen Autos entspricht. In Deutschland dürfte die Bilanz prozentual nicht besser sein. Wer also ein ökologisches Problem mit dem Rindvieh hat, der darf Hunde und Katzen nicht einfach gewähren lassen.

Als Sofortmaßnahme ein Gassi-Verbot

Es stellt sich die Frage, ob man als Sofortmaßnahme nicht ein Gassi-Verbot für Hunde und ein Streun-Verbot für Katzen in besonders stark belasteten Städten erlassen sollte. Denkbar wäre auch, diesen ersten Schritt durch die Einführung einer Abwrackprämie für die ökologisch bedenklichsten Hunde und Katzen zu ergänzen. Ob die Politik den Mut zu einer solchen unpopulären Maßnahme hat, ist allerdings die Frage.

Auf längere Sicht wäre es ökologisch betrachtet sicher am vernünftigsten, eine Haustier-Wende anzustreben und die Vierbeiner schrittweise durch Wellensittiche und Kanarienvögel zu ersetzen. Der Wellensittich mag nicht so treu sein wie der Hund und nicht so cool wie die Katze, er wäre in der ökologischen Gesamtbilanz aber klar die vernünftigere Lösung.

So eine Haustierwende kann sicher nicht von heute auf morgen geschehen. Aber man könnte sich auf eine Zeitschiene verständigen, bei der man sich an der Motorenwelt orientiert. Warum sollte man nicht den Plan der Grünen aufgreifen, die bis 2040 den Verbrennungsmotor abschaffen wollen, und zum gleichen Termin das ökologische Problem namens Hund und Katz aus der Welt schaffen? Bis dahin könnte die Haltung der bellenden und schnurrenden Klimakiller im Sinne einer Übergangstechnologie und in schrittweise reduzierter Form selbstverständlich bestehen bleiben.

Ähnliches sollte selbstverständlich für das Rind gelten, das man aber schon jetzt verpflichten sollte, umgehend seinen Ausstoß zu verringern. Ob es bis 2040 möglich sein wird, das Schad-Rind durch umweltfreundliche Wellensittiche oder Kanarienvögel zu ersetzen, ist eine andere Frage.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Susanne antalic / 30.08.2017

Leider wird es keine Utopie bleiben, ich habe den Parteiprogramm der Islam Partei DENK aus Holland gelesen, die verlangen abschaffung von Hunden in ganz Europa, haben zwar einen anderen Ansatz ( Hunde sind schmutzig und mit dem Islam nicht kompatibel) aber es könnte noch zusätzlich die Grünen inspirieren.

Wolfgang Kaufmann / 30.08.2017

Da würde sich die Feuerwehr aber langweilen, wenn sie keine Dackel aus Dachsbauten oder Katzen von Bäumen retten müsste. Apropos Langeweile: Was machen die Grünen nach der verlorenen Wahl? Veggiepolizei, Dieseljäger oder Tierfänger? Oder doch lieber was mit Medien: ein Praktikum als Gesinnungsschnüffler?

Karla Kuhn / 30.08.2017

2040 wird es die Grünen schon längst nicht mehr geben. Die graben mit ihren “Ideen” (oder wie soll man die oft verschrobenen Ansichten nennen ?) ihr eigenes Grab. Wenn die SPD so weitermacht, wird sie folgen. Ich mache mir um Hund und Katz keine Sorgen. die werden nicht “entsorgt.”  Sie sind Stabilisatoren für diejenigen, die noch immer hier leben.

HaJo Wolf / 30.08.2017

Viel mehr wäre der Menschheit gedient, würde man bis, nicht 2040, sondern schnellstmöglich das ökologisch-ideologische Problem linksgrüner Gutmenschen aus der Welt schaffen. Die schaden der Umwelt weit mehr als alle Fürze und technische Abgase zusammen.

Rudolf George / 30.08.2017

Ich bin für die technische Lösung. Man muss nur Katalysatoren und Feinstaubfiler für Haustieren einführen. Und wenn das nicht reicht, Ab-Blu zufüttern. Oder die gentechnische Lösung: das blähfreie Tier, das nur Biokeimlinge vertilgt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com