Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 15.04.2017 / 09:45 / Foto: Freud / 18 / Seite ausdrucken

Hamed Abdel-Samad zum Fall Imad Karim. Ein Aufruf.

Von Hamed Abdel-Samad.

Die Facebook-Seite von Imad Karim ist gelöscht worden. Ich habe Imad einige Male getroffen. Er ist weder Rassist noch Muslimhasser, sondern ein weltoffener Mensch, der sich Sorgen um seine Wahlheimat Deutschland macht. Man muss nicht immer seine Meinung zum Islam oder zur Flüchtlingspolitik der Bundesregierung teilen, aber es bleiben Meinungen, die die Demokratie aushalten muss. Dass Facebook nun seine Seite löscht, ist kein Zeichen von Toleranz gegenüber Migranten noch von einem starken demokratischen Bewusstsein, sondern eine klare Zensur, die eher die Willkür und Unsicherheit der staatlichen Institutionen zum Ausdruck bringt.

Wir können nicht Erdogan für seinen Umgang mit kritischen Medien in der Türkei kritisieren und gleichzeitig ähnliche Methoden gegen unliebsame Meinungen in Deutschland anwenden.

Ich richte hiermit die Bitte an Facebook, sich nicht zum politischen Instrument der Regierung zu machen und das Prinzip der Meinungsfreiheit zu achten.

Ich verlange hiermit die sofortige Freischaltung der Seite von Imad Karim! Ein Kritiker wie er hat weder die Kanzel einer Moschee, um seine Gedanken zu verbreiten, noch einen Verband, der hinter ihm steht. Er ist auf die sozialen Netzwerke angewiesen, um seine Meinung zu verbreiten. Bitte haben Sie mehr Vertrauen in der Demokratie und haben Sie keine Angst vor kritischen Meinungen. Nicht Imad Karim ist eine Gefahr für die Demokratie, sondern die, die ihn zum Schweigen bringen wollen!

Alle, die diesen Aufruf unterstützen, mögen diesen Beitrag teilen, damit Facebook erfährt, dass viele für Imad Karims Recht auf Meinungsfreiheit einstehen!

Siehe auch Hamed Abdel-Samads Faceboook-Seite hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Willi Sempf / 15.04.2017

Mit dieser Aktion ist für mich eine rote Linie überschritten . Imad Karim hat nicht mehr gemacht , als die Wahrheit gesagt und unsere Freiheit verteidigt . Das was jetzt passiert unterscheidet sich in nichts von 1933. Facebook -  ihr seid erbärmlich und völlig inakzeptabel ! !!

Elmar Schlürscheid / 15.04.2017

Wird gemacht Herr Abdel-Samad, ob es jedoch etwas nützt wage ich zu bezweifeln. Die Demokratie befindet sich gerade im freien Fall, und der nächste Krieg, egal wer ihn beginnt, wird schlimmer als alles was die Welt bis jetzt gesehen hat. Ich bin nur ein kleiner Musiker und meine Stimme zählt nichts. Unsere Politiker lügen dass sich die Balken biegen. Erdolf und Assad, oder Putin sagen wenigstens offen dass sie jemanden aufs Maul hauen. Das tun sie dann auch. Aber unsere sind die schlimmste, verlogenste, hinterhältigste Bande auf dem ganzen Planeten. In diesem Sinne Frohe Ostern.

Jürgen Streeb / 15.04.2017

Ich bin kein Mitglied bei Facebook, aber das tut nichts zur Sache. Ich schätze Herrn Imad Karim genauso wie Herrn Hamed-Abdel-Samad. Beide sind außerordentlich gebildete Menschen, die über eine profunde Kenntnis des Islam verfügen. Das macht sie in meinen Augen zu absoluten, unverzichtbaren Autoritäten. Wenn es gelingt, deren Stimmen zum Schweigen zu bringen, hat unsere westliche Demokratie endgültig verloren. Ich persönlich unterstütze jegliche Form der Parteinahme für diese wertvollen Menschen.

Volkmar Quellmalz / 15.04.2017

Hamed Abdel-Samad spricht mir voll aus dem Herzen. Er ist für mich ohnehin ein wahrer Demokrat, der genau analysieren kann und keine schwarz/weisse Meinung postuliert. Was mit Imad Karim gemacht wird habe ich als ehemaliger DDR-Buerger noch in guter Erinnerung. Dahin will ich das Schiff nicht wieder fahren sehen. Es Gruesse herzlich Volkmar Quellmalz

Gabriele Klein / 15.04.2017

.... Herr Abdel Samad, in Deutschland machen solche Aufrufe keinen Sinn.  Wenn ein landesweiter Aufschrei in den Medien den Verfassungswechsel (Pardon, die Neuinterpretation unserer Verfassung im Jahr 2013….. ) nicht zu ändern vermochte ....  wenn die Justiz nicht mehr Recht spricht sondern nur noch verfügt wie bei den Rundfunkurteilen der Fall, dann erreichen Sie mit Ihrem Aufschrei auch nichts. Ich las schon vor vielen vielen Jahren, dass die Telecom schwere Eingriffe ins Netz bzw. den Zugriff zum Internet planen würde ........ Aber noch gibt es ja die Webseiten in den USA. Wasn Glück dass hier die deutsche Telekom nicht mehr mitmischen kann….. Also Deutschland legt ein sehr klares Zeugnis dahingehend ab, dass es sich schon längst von der NATO und ihren Werten verabschiedet hat. Wäre ich Präsident in den USA, Kanada, Neuseeland, England oder leitende Figur des Commonwealth würde ich Deutschland schon längst nicht mehr als Teil dieser NATO Achse betrachten. Deutschland hatte nach den beiden Weltkriegen im Grunde noch nie viele Freunde auf der Welt, daher seine Anbiederung an die Schurken des Erdballs um in jenes Geschäft zu kommen das bei anderen verpönt ist. Der amerikanische Präsident täte gut daran dieses Land und Europa überhaupt (außer England, Polen Ungern etc) gar nicht zu besuchen. Es ist ein Sicherheitsrisiko dieses Deutschland, das auf gesellschaftlicher Ebene ein Paradebeispiel einer abnormal society und des Double-Bindings ist:  Jener Mama die entsetzt den werbenden Annäherungsversuchen ihres Kindes ausweicht um es dann vorwursvoll zu schelten: Liebst Du Deine Mama auch gar nicht…...... Auf gesellschaftlicher Ebene sieht das ungefähr so aus: Erst das von Deutschen gezeichnet Arschgesicht des US Präsidenten, das rund um den Globus ging dann Schlagzeilen in den ÖR zu Trump die an den Stürmer erinnern sodann die herzliche Einladung an Herrn Trump und dann die Annahme der Einladung, nicht aus dem Munde von Herrn Trump (ich studierte das sehr genau…. ) sondern der deutschen Presse…....    

M. Haumann / 15.04.2017

Wie kann man als Nicht-Facebooker Herrn Karim unterstützen? Ich denke, hier ist eine sehr rote Linie überschritten und es wird höchste Zeit für ein Grundgesetzdurchsetzungsgesetz.

Hans Meier / 15.04.2017

Danke Herr Abdel-Samad für Ihr Engagement. Der Gesinnungs-Terror zeigt seine wütende Kleingeistigkeit und hat damit wegen fehlender Toleranz und vor allem keiner Intelligenz, ganz klar von vornherein auf Dauer verloren.

Franj-Christian Hansel / 15.04.2017

Nicht nur diesen Beitrag teilen, ist das Gebot der Stunde, denn womöglich ist die Seite von Hamed Abdel-Samad die nächste, die an Maaslos glauben muss, sondern erkennen, dass auch CDU und CSU für Minister Maas und seine Zensurpolitik in der GroKo verantwortlich sind!  Sie machen sich mitschuldig!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 01.02.2023 / 06:00 / 105

Islam? Keine Debatte, nirgends

„Wie kann eine Islam-Reform stattfinden, ohne eine ehrliche Debatte über die Religion und ohne auf die Argumente der Kritiker einzugehen?“, fragt Hamed Abdel-Samad in seinem…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 22.12.2022 / 13:00 / 23

Kehrt ein Stück Mittelalter nach Europa zurück?

Irrationalität, Lagerbildung, Sippenmentalität, die Intoleranz und die Verengung des Diskursraums waren einst für Niedergang und Isolation der islamischen Kultur verantwortlich und könnten auch Europa in…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 04.07.2022 / 11:30 / 51

Ein Brief an Olaf Scholz

Ihre Bundesregierung will Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten ernennen. Sie kann den Rassismus im Land nicht bekämpfen, weil sie mit einem rassistischen Weltbild arbeitet. Sehr geehrter…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 23.06.2022 / 06:00 / 74

Glaube und Geisteskrankheit

Der Glaube spielt in Hinblick auf unser Seelenleben eine doppeldeutige Rolle. Hat er spirituelle Tiefe, schenkt er uns mentale Stärke. Wird er hingegen dogmatisch gelebt,…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 13.09.2021 / 06:10 / 78

Nachwort zu 9/11: Kuscheln mit dem Islamismus

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 30.04.2021 / 12:00 / 24

Angst und eigene Demütigungen sind Triebfedern von Rassismus

Ich selbst wurde sehr früh in meinem Leben mit Rassismus konfrontiert, lange bevor ich mein Heimatdorf in Ägypten verließ. In allen arabischen Ländern, die ich…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 08.01.2021 / 15:30 / 48

Und täglich grüßt die Polarisierung

Die Polarisierung, die sich derzeit in vielen Gesellschaften der Welt abzeichnet, wird in den kommenden Jahren extremer werden. Das, was sich in den Banlieues Frankreichs…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 14.09.2020 / 15:00 / 46

Meine Liebeserklärung an Deutschland

Vor 25 Jahren kam ich als Student nach Deutschland. Seitdem ist viel passiert. Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com