Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 15.04.2017 / 09:45 / Foto: Freud / 18 / Seite ausdrucken

Hamed Abdel-Samad zum Fall Imad Karim. Ein Aufruf.

Von Hamed Abdel-Samad.

Die Facebook-Seite von Imad Karim ist gelöscht worden. Ich habe Imad einige Male getroffen. Er ist weder Rassist noch Muslimhasser, sondern ein weltoffener Mensch, der sich Sorgen um seine Wahlheimat Deutschland macht. Man muss nicht immer seine Meinung zum Islam oder zur Flüchtlingspolitik der Bundesregierung teilen, aber es bleiben Meinungen, die die Demokratie aushalten muss. Dass Facebook nun seine Seite löscht, ist kein Zeichen von Toleranz gegenüber Migranten noch von einem starken demokratischen Bewusstsein, sondern eine klare Zensur, die eher die Willkür und Unsicherheit der staatlichen Institutionen zum Ausdruck bringt.

Wir können nicht Erdogan für seinen Umgang mit kritischen Medien in der Türkei kritisieren und gleichzeitig ähnliche Methoden gegen unliebsame Meinungen in Deutschland anwenden.

Ich richte hiermit die Bitte an Facebook, sich nicht zum politischen Instrument der Regierung zu machen und das Prinzip der Meinungsfreiheit zu achten.

Ich verlange hiermit die sofortige Freischaltung der Seite von Imad Karim! Ein Kritiker wie er hat weder die Kanzel einer Moschee, um seine Gedanken zu verbreiten, noch einen Verband, der hinter ihm steht. Er ist auf die sozialen Netzwerke angewiesen, um seine Meinung zu verbreiten. Bitte haben Sie mehr Vertrauen in der Demokratie und haben Sie keine Angst vor kritischen Meinungen. Nicht Imad Karim ist eine Gefahr für die Demokratie, sondern die, die ihn zum Schweigen bringen wollen!

Alle, die diesen Aufruf unterstützen, mögen diesen Beitrag teilen, damit Facebook erfährt, dass viele für Imad Karims Recht auf Meinungsfreiheit einstehen!

Siehe auch Hamed Abdel-Samads Faceboook-Seite hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Katharina Münz / 16.04.2017

Als Frau, die nicht gerade wie ein Eimer aussieht, hatte ich auf Facebook anfangs massenhaft Freundschaftsanfragen von Herren mit arabisch klingendem Namen. Naiv, wie ich war, habe ich in deren öffentlich einsehbaren Profilen geblättert und jede Menge Bilder gefunden, die z. B. kleine Jungs im Vorschulalter zeigten mit der Kalaschnikow im Anschlag, einem blutigen Messer in der Hand etc., das ganze garniert mit englischen Beschriftungen auf dem Bild vom Stile “tötet die Ungläubigen”, Auch die arabischen Kommentare, die ich mir mit der automatisierten Übersetzungsfunktion von Facebook ansah, gingen in die gleiche Richtung. Ich habe die Bilder und die Profile gemeldet, doch Facebook erklärte mir ein ums andere Mal lapidar, es würden keine Gemeinschaftsstandards verletzt. Gleiches Recht für alle? Märchenstunde! Danke an alle Unterstützer, insbesondere an die Prominenten! Ich habe diverse Unterschriftenlisten gezeichnet.

Dr. Roland Mock / 15.04.2017

Ich bin auch kein Facebook-Nutzer (werde es auch nie), möchte aber ebenfalls den Aufruf Herrn Abdel-Samads unterstützen.

Vera Goossens / 15.04.2017

Sehr gehrter Herr Abdel Samad ich nutze diese Möglichkeit um Sie etwas zu fragen, und ich bin nicht bei facebook: In meinem Geschäft arbeiten seit ein paar Monaten zwei syrische Flüchtlinge, die weder von Rafik Schami, von Bassam Tibi oder auch von Ihnen je etwas gehöhrt haben. Meine Frage: gibt es Übersetzungen Ihrer Bücher ins Arabische..?, und wo kann man sie kaufen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen mit besten Grüßen   Vera Goossens

Chris Groll / 15.04.2017

Vielen Dank Herr Abdel Samad, leider trägt nicht nur ein Herr Maas die Verantwortung für diesen Gesinnungsterror sondern alle Parteien im Bundestag.

Ralf Fennig / 15.04.2017

Danke für Ihren mutigen Einsatz für die Demokratie! Wenn doch nur alle Deutschen so einen wachen Blick dafür hätten wie Sie oder Imad Karim.

Lisa Kerner / 15.04.2017

Lieber Hamed, sah vor kurzem auf Arte die Sendung über den Islam in Europa, an der Sie mitwirkten. Vielen Dank für Ihr Engagement! Ich bin Atheist und mir kommt das Grausen vor allen Arten von Religionen, die so offensiv wirken. Soll jeder in seinem Kämmerchen tun6 was er will, aber agressiver Glaube , ob Islam oder Christentum, machen die Welt kaputt!

Heike Törmer / 15.04.2017

Wir bräuchten in Deutschland viel mehr Persönlichkeiten eines Imad Karim und mit ihnen,Hamel Abdel-Samads,aufgeklärte ( Ex) Muslima wie Sabatina James,die aus muslimischen Ländern Stammenden,in Deutschland nicht einmal das Recht der Meinungsäußerung,egal,ob auf Facebook oder z.B. im ÖRF,gewährt wird.Das nenne ich Diffamierung desjenigen,der aus seiner muslimischen Herkunft Kritik ableiten kann,die die deutsche Politik,der Mainstream und die indoktrinierte Gesellschaft nicht hören will,obwohl sie aus berufenem Munde kommt.Und da zeigt sich nunmehr deutlich der Weg in die Meinungsdiktatur,die es zu bekämpfen gilt.Und solch ein Staat und seine Bürger sind entsetzt über einen Erdoghan?Im Kleinen und bald in Gesetz gegossenen Weg durch einen ultralinken Justizminister sieht es hier doch gar nicht viel anders aus.Ich versteh nicht,daß unsere Gesellschaft dies nur zu kleinem Anteil erkennt.Aber seien Sie sicher,der Anteil der Bevölkerung,der Sie unterstützt,wächst unaufhörlich.Mit lieben Grüßen.

Karla Kuhn / 15.04.2017

Ich bin nicht bei Facebook und nachdem was dort abgeht seit Neuestem, werde ich auch weiter einen großen Bogen darum machen. Aber ich unterschreibe auf diese Weise gerne Ihren Aufruf Herr Abdel - Samad.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 01.02.2023 / 06:00 / 105

Islam? Keine Debatte, nirgends

„Wie kann eine Islam-Reform stattfinden, ohne eine ehrliche Debatte über die Religion und ohne auf die Argumente der Kritiker einzugehen?“, fragt Hamed Abdel-Samad in seinem…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 22.12.2022 / 13:00 / 23

Kehrt ein Stück Mittelalter nach Europa zurück?

Irrationalität, Lagerbildung, Sippenmentalität, die Intoleranz und die Verengung des Diskursraums waren einst für Niedergang und Isolation der islamischen Kultur verantwortlich und könnten auch Europa in…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 04.07.2022 / 11:30 / 51

Ein Brief an Olaf Scholz

Ihre Bundesregierung will Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten ernennen. Sie kann den Rassismus im Land nicht bekämpfen, weil sie mit einem rassistischen Weltbild arbeitet. Sehr geehrter…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 23.06.2022 / 06:00 / 74

Glaube und Geisteskrankheit

Der Glaube spielt in Hinblick auf unser Seelenleben eine doppeldeutige Rolle. Hat er spirituelle Tiefe, schenkt er uns mentale Stärke. Wird er hingegen dogmatisch gelebt,…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 13.09.2021 / 06:10 / 78

Nachwort zu 9/11: Kuscheln mit dem Islamismus

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 30.04.2021 / 12:00 / 24

Angst und eigene Demütigungen sind Triebfedern von Rassismus

Ich selbst wurde sehr früh in meinem Leben mit Rassismus konfrontiert, lange bevor ich mein Heimatdorf in Ägypten verließ. In allen arabischen Ländern, die ich…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 08.01.2021 / 15:30 / 48

Und täglich grüßt die Polarisierung

Die Polarisierung, die sich derzeit in vielen Gesellschaften der Welt abzeichnet, wird in den kommenden Jahren extremer werden. Das, was sich in den Banlieues Frankreichs…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 14.09.2020 / 15:00 / 46

Meine Liebeserklärung an Deutschland

Vor 25 Jahren kam ich als Student nach Deutschland. Seitdem ist viel passiert. Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com