Ulli Kulke / 17.06.2015 / 17:46 / 4 / Seite ausdrucken

Gibt es sie also doch: “Die Islamisierung des Abendlandes”?

Wir erinnern uns an die Tage, da rund um die Pegida-Märsche in Dresden und anderswo noch mehr los war. Über eines waren sich Medien und – fast alle – Politiker einig: Die “Islamisierung des Abendlandes” oder auch nur Deutschlands findet nicht statt. Wo denn auch? Sie ist ein Popanz, der eigentlich nicht der Rede wert sei, hieß es allenthalben (öffentlich jedenfalls), ein “Schreckgespenst”. Umso bemerkenswerter ist jetzt ein Beitrag im Berliner “Tagesspiegel”, gedruckt wie online, vom 17. Juni 2015, in dem mutige Frauen vorgestellt werden, die “gegen die Islamisierung des Abendlandes” vorgehen wollen, wie wir groß in der Headline lesen können. In der gedruckten Überschrift im Tagesspiegel (Seite 3) hieß es “gegen die Islamisierung in Deutschland”. Ohne Relativierung steht das da, als angenommener, akzeptierter Fakt. Also doch?

Bei den Personen, die dort mit ihrem Engagement beschrieben werden, handelte es sich um ehemalige Muslime, die passenderweise einen Zentralrat der Ex-Muslime gegründet haben, offenbar in Anspielung auf den Zentralrat der Muslime in Deutschland. “Donner und Doria” kann den Beitrag im Tagesspiegel nur empfehlen. Aber was ist jetzt mit der Islamisierung des Abendlandes und dem bisherigen Protest dagegen insgesamt?

Ebenfalls auf Seite 3 hatte der Tagesspiegel am 14. Januar 2015 die “Islamisierung Deutschlands” noch als “Schreckgespenst” bezeichnet, am 4. Januar auf Seite 1 als “fixe Idee”. Und am 26. Februar machte ausgerechnet Harald Martenstein, den man nicht unbedingt zu den politisch korrektesten Schreibern des Blattes rechnen kann, sich ebenfalls auf der Titelseite über den Begriff ausgiebig lustig: “Ablehnung der westlichen Popmusik, Zuneigung zu Feuerwaffen, Scharia statt Rechtsstaat, Angst vor Schwulen, Nebenfrauen der Scheichs, Zwangsehe – ich kann die politischen Positionen von Geis (Norbert, CSU-Politiker, D&D) beim besten Willen nicht von denen der Taliban unterscheiden. Einziger Unterschied: Er trägt keinen Bart. Die von den Rechtsradikalen behauptete Gefahr einer “Islamisierung Deutschlands” gibt es also tatsächlich, sie geht hauptsächlich von Norbert Geis aus.” Es gab noch mehr Beispiele, und natürlich noch viel mehr aus anderen Blättern, auch aus dieser Zeitung, gedruckt wie online.

Die Frauen, die der Tagesspiegel vorstellt, grenzen sich von Pegida ab, wofür es Gründe geben mag. Ob sich dabei allerdings ihre reichlich pauschale Differenzierung (“wir sind gegen den Islam, aber nicht gegen Muslime”) so eindeutig durchhalten lässt, sowohl was ihre eigenen Position als auch – in der unterstellten Umkehrung – die von Pegida, ist längst nicht ausgemacht. “Pegida hat das Thema Islam-Kritik besetzt – und diese damit für alle, die nicht fremdenfeindlich sind, fast verunmöglicht”, sagen sie. Warum eigentlich, muss das so sein? Ich dachte, es ging auch darum, Pegida den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie soll das funktionieren? Den Mund halten?

Ein Satz, den eine der Frauen ausspricht, demonstrativ mit dem Koran in der Hand, sollte allen zu denken geben: „Ich krieg‘ die Krise, wenn es immer heißt, dass das, was der IS tut, nichts mit dem Islam zu tun habe. Alles, was die machen, steht hier drin!“ An der Stelle heißt es weiter im Tagesspiegel: “Sie wedelt das Buch durch die Luft, blättert es auf, um Textstellen zu suchen, die das Geschlechterverhältnis beschreiben. „Wenn ihr fürchtet, dass irgendwelche Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie“, liest sie vor, Sure 4:34, und fährt fort mit Sure 4:11: „Allah verordnet euch in Bezug auf eure Kinder: ein Knabe ist so viel wert wie zwei Mädchen.“ Natürlich, man ahnte es, kam da der redaktionelle Einwand, dass es auch blutrünstige Passagen in der Bibel gebe, und die ebenso erwartbare Antwort der Ex-Muslima: “Das Christentum finde ich auch nicht toll”. Aber wo sind die Christen-IS, wo die Christen-Taliban? Kommt mir jetzt nicht mit den Kreuzrittern oder der Inquisition.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Tagesspiegel (den ich – einmal abgesehen vom Thema Klimahysterie – durchaus nicht als Ausgeburt eines PC-Blattes ansehe) die Diskrepanz der früheren “Linie” zu den Überschriften des 17. Juni nicht bemerkt worden wäre. Vielleicht gab es ja eine interessante Diskussion. Dürfen Muslime, beziehungsweise Ex-Musliime gegen eine “Islamisierung des Abendlandes” vorgehen, die es für uns andere gar nicht gibt, nicht geben darf?

Zuerst erschienen auf Ulli Kulkes Blog Donner & Doria

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Käpernick / 18.06.2015

Es verwundert überhaupt nicht, dass ausgerechnet der sonst so komplett kritiklos-islamophile “Tagesspiegel”, welcher durchweg stets bereit ist, aber auch jede noch so schlimme Entgleisung im Verfügungsbereich dieses Kulturkreises eilfertig zu relativieren,  sich dieses scheinkritische Feigenblatt vordergründig umhängt. Jegliche Islamkritik soll vorgeführt werden - in des Wortes doppelter Bedeutung.

Jürgen Althoff / 18.06.2015

Wer Beispiele für die längst auf breiter Front angelaufene Islamisierung Deutschlands und seiner Nachbarstaaten ( Frankreich, UK, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen) sucht, auch in der Anwendung von Scharia-Regelungen im deutschen Zivilrecht und auf vielen anderen Gebieten, möge im neuen Buch von Udo Ulfkotte (“Mekka Deutschland”) stöbern: jedes erwähnte Ereignis ist streng ddokumentiert. Die Gesamtschau würde einen Jüngeren als mich an Auswandern denken lassen.

Emmanuel Precht / 17.06.2015

Wie lautet gleich das blutrünstige Kapitel des Neuen Testamentes - der Grundlage des Christentums? Geht es da um die von Jesus verhinderte Steinigung der Ehebrecherin? Oder um die gänzlich nichtvegane Speisung mit Fisch und Brot am “Veggie Day”?

Michael Lorenz / 17.06.2015

Es gab schon immer viele Möglichkeiten, sich in der Gesellschaft gewaltig in die Nesseln zu setzen. Eine kleine, sehr unvollständige Auswahl: Gesellschaftlich in Deutschland sofort OUT ist/war, wer: - 1914 Pazifist war, - 1933 den ‘böhmischen Gefreiten’ nicht mochte, - vor 1945 Juden Schutz gewährte, - 1968 Springer nicht enteignen wollte, - 1980 das ‘Waldsterben’ bestritt, - 1988 die “DDR” in Anführungsstriche setzte, oder - 2015 vor einer Islamisierung warnt. Das ergibt eine recht effiziente Handlungsanleitung: Wer wissen will, wer in 30 Jahren rückblickend recht gehabt haben wird, achte darauf, wen man heute ausgrenzt! Oder anders ausgedrückt: Die Mitglieder der “Weißen Rose”, nach denen heute Schulen benannt werden, waren seinerzeit die Staatsverbrecher Nr. 1 !

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 19.07.2023 / 14:00 / 88

Kurzkommentar: Wie Rotrotgrün von einer starken AfD profitiert

Eines sollten wir im tagesaktuellen politischen Diskurs nicht vergessen: Das rotrotgrüne Lager profitiert unmittelbar von einer starken AfD. Durch sie wird – in Kombination mit der…/ mehr

Ulli Kulke / 07.07.2023 / 06:25 / 75

Es geschah, was nicht geschehen durfte

Die AfD-Parteivorsitzende Alice Weidel twitterte nach dem Urteil gegen das parlamentarische Prozedere zum Heizungsgesetz: „Ein Eilverfahren, dem sich auch Abgeordnete der AfD als Kläger anschlossen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com