Vera Lengsfeld / 16.01.2017 / 12:04 / 7 / Seite ausdrucken

Generalsekretär von CDU-Hessen schreibt Grundgesetz um

Immer lauter wird der Ruf von Politikern nach einem orwellschen Wahrheitsministerium, neudeutsch genannt Abwehrzentrum gegen Desinformation. Gestern Abend wurde SPD-Bundestagsfraktionschef Oppermann in der Tagesschau mit der Forderung zitiert, gegen „Falschmeldungen Regelungen bei den großen Plattformen“ im Internet einzuführen.

Oppermann sollte besser bei den Öffentlich-Rechtlichen, die unter der Aufsicht der Politik stehen und die den Auftrag haben, den Bürgern Wissen über die demokratischen Institutionen und Verfahren zu vermitteln, nach dem Rechten sehen.  Denn im nächsten Beitrag hat die Tagesschau eine echte Desinformation an Millionen Fernsehzuschauer verbreitet. Als Reaktion auf den Austritt von Erika Steinbach aus der CDU, forderte Manfred Pentz, Generalsekretär der CDU Hessen, dass Steinbach ihr Bundestagsmandat zurückgeben sollte „das sie von der CDU erhalten hat.“

Ob der Landtagsabgeordnte Pentz tatsächlich nicht weiß, dass er sein Mandat von den Wählern erhalten hat und nicht von seiner Partei, oder ob er wider besseren Wissens diese Forderung erhoben hat, ist nebensächlich. Sie zeigt auf jeden Fall, weit weit sich unsere Volksvertreter vom Grundgesetz entfernt haben. Mit ihnen die Journalisten, die so etwas senden, entweder auch aus Unwissenheit, oder weil sie Widerspruch gegen die Anmaßung der Politik nicht wagen.

Erika Steinbach, die in ihrem Wahlkreis direkt gewählt wurde, ist nur ihren Wählern und ihrem Gewissen verpflichtet und nicht der CDU. Die Wähler, nicht die CDU, haben ihr das Mandat erteilt. Wenn ein CDU-Politiker den Eindruck erweckt, seine Partei würde Mandate vergeben, so ist das ein Angriff auf das Grundgesetz und auf das Parteiengesetz.

Zur Erinnerung, Art.38 GG lautet:

(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Als Generalsekretär hat sich Pentz untragbar gemacht. Ob er der richtige Landtagsabgeordnete für sie ist, müssen seine Wähler entscheiden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Nagy Laszlo / 16.01.2017

Frau Lengsfeld, Sie und Ihre Kollegen von Achgut reichen mir als persönliches Abwehrzentrum gegen Desinformation. :-)

Winfried Sautter / 16.01.2017

Es wäre ein Segen für die Demokratie, wenn sich mehr Abgeordnete nur ihrem Gewissen, und nicht in erster Linie der Parteidisziplin unterworfen sähen. Dies nur so als Phantasie angesichts der postfaktischen Zustände hierzulande.

Hein Tiede / 16.01.2017

So ist es! Die Parteien reden viel zu viel mit. In meinen Augen ist es zu einer Unsitte geworden, Koalitonsverhandlungen durch Parteitagsgremien absegnen zu lassen. Zusammenarbeit im Parlament ist von den Abgeordneten zu vertreten. In den Ortsverbänden mag man sie dafür loben oder rüffeln. Dass Frau Steinbach nach 43-jähriger Parteizugehörigkeit die Konsequenzen aus der Linksdrift der Union zieht, kann man begrüßen oder bedauern. Ein einfacher Weg ist das sicherlich nicht. Hut ab, Frau Steinbach!

otto regensbacher / 16.01.2017

An solche Dinge muss man sich gewöhnen, dass in Deutschland unter der pseudo Kanzlerdiktatur einer Merkel das GG und sonstige Gesetze nach Gutdünken ausgelegt werden. Merkel selbst darf man in Deutschland als die oberste Rechtsbrecherin dieses Landes bezeichnen. Sie holte über eine Million illegale Zuwanderer ins Land, ohne dazu gesetzlich befugt zu sein. Im Stile der erloschenen DDR gab sie die Losung aus: WIR SCHAFFEN DAS! Solche Losungen wurden der Merkel als FDJ- und FDGB-Kader wohl beigebracht. In unserer Demokratie scheint sie noch nicht “vollständig”  angekommen zu sein!

Marc Kublun / 16.01.2017

In den Medien sind unterschiedliche Darstellungen zum Parteiaustritt von Frau Steinbach zu finden. Man kann zu Frau Steinbach und ihren Auffassungen stehen wie man will, aber in diesem Zusammenhang ist die Berichterstattung in der Tagesschau besonders bemerkenswert. In dem Beitrag zum Parteiaustritt wurde zunächst ein unvorteilhaftes Standbild von Frau Steinbach gezeigt. Danach gab es einen eingeblendeten Redebeitrag von Herrn Manfred Pentz mit Originalton. Anschließend wurden Bildsequenzen einer sprechenden Frau Steinbach gezeigt - den Ton übernahm jedoch die Nachrichtensprecherin, die ausführte, dass Fr. Steinbach ihr Mandat behalten wolle. Weggelassen hatte die Nachrichtensprecherin die Begründung von Fr. Steinbach, ihr Direktmandat. So wurde die Rechtfertigung der stumm geschalteten Frau Steinbach umgangen und gleichzeitig über die gezeigten Bilder „Authentizität“ suggeriert. Insgesamt scheint die Berichterstattung an einem erheblichen Mangel an Objektivität zu leiden.

Cornelius Angermann / 16.01.2017

Genauso ist es Frau Lengsfeld. Jedoch geriert sich Herr Pentz nur so wie seine gesamte Partei, die schon längst wähnt, sich den Staat einfach zur Beute machen zu können, allen voran Merkel, die sich um Recht und Gesetz auch immer weniger schert und meint, ihre persönlichen Befindlichkeiten durch den Selbsteintritt in nicht vorhandene Verpflichtungen, die moralisch verbrämt werden, zu befriedigen. koste es den Steuerzahler und Bürger, was es wolle. Insofern gilt Ihr letzter Satz nicht nur für einen Herrn Pentz, er gilt übertragen gleichermaßen auch für Merkel und die CDU.

wolfgang Bachmann / 16.01.2017

Frau Lengsfeld, in Hessen werden die Menschen davon nicht hören und wenn, das Ausmaß dieser Äußerung nicht verstehen. Deshalb wird es bei der nächsten Landtagswahl nur eines geben, Weiter so. In diesen Multikulti- BuntenLand ist längst Hopfen und Malz verloren. Die Hessen waren in der deutschen Geschichte noch nie ein stolzes Volk.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com