Thomas Rietzschel / 08.11.2016 / 12:05 / 2 / Seite ausdrucken

Gauck: Was seid Ihr doch für Angsthasen!

Joachim Gauck bestellt sein Haus. Die Tage, die ihm als Bundespräsident verbleiben, nutzt er, um den Bürgern sein Vermächtnis ans Herz zu legen, dem Volke die eine oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg zu geben. So erklärte er uns am Wochenende in einem Gespräch mit Spiegel Online, wie es sich mit der Angst verhält. Sie, weiß der Bundespräsident, ist ein fester Bestandteil des menschlichen Daseins. Wir brauchen sie wie der Fisch das Wasser. Sie ist das Element, in dem wir uns emotional entfalten, zappeln oder kräftig ausschlagend gegen die Strömung schwimmen. Und wenn es uns so gut geht, dass wir glauben, keine Angst mehr haben zu müssen, dann setzen wir alles daran, die nötige Bedrohung zu imaginieren. Wir erschaffen uns einen Popanz oder malen den Teufel an die Wand.

Wörtlich erklärte das Staatsoberhaupt: "Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass existenzielle Bedrohungen normalerweise nicht mehr zum Leben gehören, macht zuweilen eben anderes Angst. Zum Menschen gehören Ängste - zu uns Deutschen manchmal in besonderem Maße." Nun wissen wir nicht, was alles Joachim Gauck als "existenzielle Bedrohung" ansehen würde. Darüber hat er sich nicht weiter ausgelassen. Gleichwohl spricht vieles dafür, dass der gelernte Pastor den Begriff klar und eindeutig, nämlich durchaus materialistisch versteht. Sagt er doch im selben Interview: "Deutschland steht so gut da wie nie zuvor in seiner Geschichte. Der Rechtsstaat ist sicher, Wohlstand weit verbreitet, ein funktionierender Sozialstaat existiert."

Auf der Butterseite des Lebens

Mit anderen Worten: Wir sind auf die Butterseite des Lebens gefallen. Und weil das so ist, weil uns Wirtschaft und Sozialstaat "unser täglich Brot" geben, wie es die Christen seit 2.000 Jahren mit ihrem "Vaterunser" vom lieben Gott erbitten, kann länger keine Rede sein von  "existenziellen Bedrohungen", vor denen wir uns wie gewohnt ängstigen dürften. Um unser Angst-Bedürfnis dennoch zu stillen, bedarf es der Ersatz-Bedrohungen.

Niemand weiß das besser als die Politiker. Wo es ihnen gelingt, Ängste zu schüren, motivieren sie die Massen zur Gefolgschaft. Gleich, ob es um eine Energiewende geht oder um den Kampf gegen die "Rechtspopulisten". Um das eine durchzusetzen, bedurfte es zunächst düsterer Horrorszenarien hinsichtlich der weiteren Nutzung bisheriger Energieträger. Im anderen Fall musst man die Bürger, die es wagten, auf die Straße zu gehen, als "Pack", als gefährlichen "Mob" oder "eine Schande für Deutschland" diffamieren, um dem Volk vor sich selbst Angst zu machen. Auch der Bundespräsident erwies sich dabei schnell als gelehriger Schüler, da er uns etwas gewählter, aber nicht minder eindeutig vor den "Dunkeldeutschen" warnte, denen er seinerseits vorwarf, Ängste zu wecken.

Das hat nichts mit der Zuwanderung zu tun

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es eben noch lang nicht dasselbe. Vielmehr kommt es, haben wir den Bundespräsidenten recht verstanden, darauf an, unser urmenschliches  Angst-Bedürfnis mit den richtigen Angeboten zu befriedigen. Wo kämen wir schließlich hin, wenn sich jeder einfach vor dem fürchten würde, was tagtäglich geschieht, etwa davor, dass "Flüchtlinge" und "Asylanten" in den ersten sechs Monaten diesen Jahres 142.500 Straftaten verübten, 780 pro Tag; Tendenz steigend.

Nein, wenn 68 Prozent der Deutschen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, sich unterdessen in ihrem Land nicht mehr sicher fühlen, dann hat das nichts mit der unkontrollierten Zuwanderung über Monate hin zu tun, nichts mit den Tausenden junger Männer aus der arabisch-moslemischen Welt, die zwischen Hamburg und München, Köln und Dresden einfach untergetaucht sind. Wer das glaubt, hat schlichtweg die falschen Ängste. Er erliegt einem "Missverständnis", das Joachim Gauck noch in den letzten Wochen seiner Amtszeit "Sorgen" macht.

Bleibt nur zu hoffen, dass er diesen Kummer nicht auch noch mit den Ruhestand nehmen muss. Unsererseits werden wir uns jedenfalls an sein Vermächtnis halten und fortan allen "Personen und Bewegungen" Misstrauen, "die es nötig haben, mit Ängsten zu spielen", am Ende gar noch die Angst vor der Angst zu schüren, weil sie "inhaltlich eher schwach"  sind. Zweifelsohne die Worte eines Mannes, der seine Pappenheimer kennt wie sich selbst. Wir gönnen ihm den verdienten, den endlich erreichten Umzug auf das Altenteil, ausgestattet mit 200.000 Euro jährlich. 

Die letzten Jahre mit ihm waren schwer genug. Deshalb schon jetzt zum Abschied noch ein leises Servus. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andrea Walter / 08.11.2016

In meinem beschaulichen kleinen Dorf gab es diese Woche zwei SEK Einsätze. Den heutigen kann man überregional in jeder Zeitung nachlesen.  Es ist mir egal, was Gauck oder sonstwer von “gefühlter Bedrohung” daher schwatzt. Mir geht der Hintern auf Grundeis. Und das mächtig.

Anna Schmid / 08.11.2016

Gönnen wir ihm sein gut gepolstertes Altenteil, während hunderte von Obdachlosen sich diesen Winter mal wieder den Allerwertesten abfrieren dürfen, da wir ja einen so gut funktionierenden Solzialstaat haben, viele alleinerziehenden Mütter vor lauter Wohlstand nicht mehr weiter wissen, und der Rechtsstaat so sicher wie nie zuvor ist…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com