David Harnasch / 14.06.2007 / 00:23 / 0 / Seite ausdrucken

Gastbeitrag “Hat er oder hat er nicht?”

Achsen-Leserin “Leeza” spürte einem populären Bush-Zitat nach und schickte uns diesen schönen Gastbeitrag:

Hat er oder hat er nicht?

Bush hat den Papst besucht. Der mächtigste Mann der Welt trifft den mächtigsten Mann der Welt. Und während der Papst der mehr oder weniger anerkannte Vicarius Iesu Christi - Stellvertreter Jesu Christi - auf Erden ist, halten einige Kritiker der Bush-Administration an der Behauptung fest, der amerikanische Präsident würde dem Papst dieses Monopol seit einigen Jahren streitig machen.

Dies sei nicht nur angesichts der im Abendland vollzogenen Trennung von Kirche und Staat ein Skandal, sondern natürlich auch deswegen, weil Bush im Ernstfall nicht die Schweizer Garde, sondern das Marine Corps sendet. Damit, so raunen Kritiker wohlwissend, sei er ja letztendlich die abendländische Ausgabe von Osama bin Laden. Sozusagen der Vardaicus Iesu Christi - Soldatenstiefel Jesu Christi.

Doch woher kommt diese Behauptung, an der so viele Kritiker ebenso fest halten, wie der Papst an der Dreieinigkeit.

In der Öffentlichkeit jedenfalls hat Bush niemals behauptet, im Auftrag Gottes zu handeln. Es wird sich keine Rede, kein Interview und auch keine andere Veröffentlichung finden, in der Bush sagt, Gott habe ihm auch nur irgendeine Anweisung für nur eine einzige politische Entscheidung gegeben. Die einzige existierende Quelle, die jene Behauptung füttert, ist eine Dokumentation der BBC.

Im Oktober 2005 veröffentlichte die BBC eine Dokumentation mit dem Namen Israel and the Arabs: Elusive Peace. In der Dokumentation äußert sich der damalige palästinensische Außenminister Nabil Shaath über das im Juni 2003 stattgefundene Treffen zwischen ihm, Bush und dem palästinensischen Ministerpräsidenten Abu Mazen (Mahmud Abbas) wie folgend:

“President Bush said to all of us: ‘I’m driven with a mission from God. God would tell me, “George, go and fight those terrorists in Afghanistan.” And I did, and then God would tell me, “George, go and end the tyranny in Iraq …” And I did. And now, again, I feel God’s words coming to me, “Go get the Palestinians their state and get the Israelis their security, and get peace in the Middle East.” And by God I’m gonna do it.’”

Auf die Frage eines Reporters, ob er President Bush jemals hat sagen hören, dass Gott ihn angewiesen habe in Afghanistan und Irak einzudringen, antwortete Scott McClellan, der Sprecher des Weißen Hauses: “No, and I’ve been in many meetings with him and never heard such a thing.”

Auf die Äußerung Nabil Shaath’ angesprochen, Bush hätte genau das im Juni 2003 aber während des besagten Treffens gesagt, erwiderte Scott McClellan: “No, that’s absurd. He’s never made such comments.”

Nun könnte man meinen, dass Weiße Haus sei um Schadensbegrenzung bemüht und sowieso sei aus Washington nichts anderes als eine weitere Lüge zu erwarten.

Mahmud Abbas, der bei dem Treffen im Juni 2003 ebenfalls anwesende palästinensische Ministerpräsident, hat der BBC Reportage und den darin enthaltenden Aussagen seines ehemaligen Außenministers allerdings etwas hinzuzufügen:

“This report is not true,” the Abbas statement said today. “I have never heard President Bush talking about religion as a reason behind the wars in Iraq and Afghanistan. President Bush has never mentioned that in front of me on any occasion and specifically not during my visit in 2003.”

Weiter heißt es in dem Artikel des Sidney Morning Herald:

Shaath could not be reached for comment.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
David Harnasch / 19.01.2015 / 00:54 / 1

Auge in Auge mit ISIS

Itai Anghel, israelische Reporterlegende, bei den kurdischen Gegnern des IS. VIEL spannender als Daesh-Mouthpiece Todenhöfer, absolut gut investierte 45 Minuten. Hier ansehen! / mehr

David Harnasch / 10.01.2015 / 13:05 / 12

Wer ist wir? Über Gruppenidentitäten

Warum gestern und heute so gar nichts über die Stimmung bei den französischen Juden zu hören war im TV? Einfach: Denen geht’s gold. Die werden…/ mehr

David Harnasch / 17.12.2014 / 15:03 / 3

#IllPatronizeYou

Die Twitterkampagne #illridewithyou, bei der Australier ihren muslimischen Mitbürgern ihre Unterstützung versichern, ist symptomatisch für eine sympathische Eigenschaft westlicher Gesellschaften: Selbstkritisch nach Ungerechtigkeiten zu suchen…/ mehr

David Harnasch / 07.12.2014 / 22:03 / 6

Eine nationale Schande

SPON: “Zum Ende der Isaf-Mission wurden erwartungsgemäß viele Ortskräfte gekündigt, und ohne Zweifel besteht ein direkter Zusammenhang mit dem sprunghaften Anstieg der sogenannten Gefährdungsanzeigen. Viele…/ mehr

David Harnasch / 17.11.2014 / 19:19 / 1

Bis morgen, Nürnberg

Wer am Dienstagabend (18.11.) noch nichts vorhat und im Einzugsbereich Nürnbergs ist, der ist herzlich willkommen zu meinem Vortrag “Antisemitismus und der Zeitgeist - zwei…/ mehr

David Harnasch / 10.11.2014 / 23:34 / 2

Die Mauer muss weg! Die Mauer muss weg!

... so riefen die Leute, die an den Absperrungen zur Straße des 17. Juni standen und zur Einheitsfeier am Brandenburger Tor wollten und ihrem Frust…/ mehr

David Harnasch / 28.10.2014 / 17:23 / 0

Durch Impfung vermeidbare Krankheiten weltweit

Ergänzend zu Beda Stadlers Artikel über Afrikas unheimliche Krankheiten sei hier eine interaktive Weltkarte verlinkt, die sehr genau ausweist, welchen Schaden mangelhafte Gesundheitssysteme einerseits und…/ mehr

David Harnasch / 24.08.2014 / 22:55 / 1

IS-Challenge

Die hochgeschätzte Titanic nominiert mich als Mitglied der Achse des Guten für die ISIS-Beheading-Challenge. Ich fühle mich geehrt, nehme die Challenge an und nominiere Jakob…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com