Peter Grimm / 16.01.2018 / 10:52 / 0 / Seite ausdrucken

Montäglicher Schweinefleischzwang in Beaucaire?

Normalerweise hört man in den letzten Jahren überall in West-Europa immer häufiger von Kantinen, die aus Rücksicht auf die steigende Zahl von Muslimen Schweinefleisch völlig vom Speiseplan streichen. Da fällt die Meldung über eine französische Schulkantine schon auf, die auf Anordnung nicht mehr darauf achten muss, an jedem Tag ein Gericht anzubieten, das nicht mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist:

„Diese Entscheidung traf der Bürgermeister des rechtsextremen Front National Julien Sanchez gemeinsam mit seinem Stellvertreter.

‚Die Ersatzgerichte, anti-republikanische Speisen, die seit der Amstzeit von Jacques Bourbousson (Anm. d. Red. Vorgänger von Sanchez) bestanden, werden in Beaucaire ab dem 1. Januar 2018 gestrichen‘, war im Gemeindeblatt von Dezember in einer Notiz zu lesen.

Allerdings ging Sanchez noch einen Schritt weiter. Außer einer fehlenden Alternative gibt es ab sofort jeden Montag ein Gericht mit Schweinefleisch, entschied die Stadt.“

Von einem Extrem ins andere, zumindest montags in Beaucaire? Vom Schweinefleischverbot zum verordneten Schweinefleisch? Entspannte Normalität hat heutzutage offenbar kaum eine Chance. In dunkler Vorzeit galt beim Schulessen mal: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, oder es wird nicht gegessen, und was auf den Tisch kommt, wird in der Küche entschieden. Um Speisen nach Sonderbedürfnissen, wie begründet diese auch gewesen sein mochten, mussten sich die Eltern kümmern.



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com