Peter Grimm / 04.09.2017 / 08:55 / 0 / Seite ausdrucken

„Hoffentlich lernst Du etwas über die Rechte der Frauen“

Seit 2015 hat sich Eva Quistorp um die kleine Modina aus Afghanistan gekümmert. Der Vater kam als Asylbewerber nach Deutschland und brachte sie mit. Jetzt darf sich die ehrenamtlliche Helferin nicht mehr um Modina kümmern, weil es der Vater untersagt. Zur Einschulung schrieb sie dem Mädchen deshalb einen Brief und veröffentlichte ihn in der WELT. Ein Auszug:

Immer habe ich mich gefreut, dass du nie, wie die anderen arabischen Kinder, mich bei den Gummibärchen gefragt hast, ob die auch „halal“ sind.

Du bist auch sonst gerne großzügig und lebensfroh und willst dich durch strenge Kleider oder Sittenregeln nicht einengen lassen. Auch wenn du meintest, dass du, wenn du groß bist, ein Kopftuch anziehen würdest, aber mit Farben. Dass dein Vater dich früh verheiraten will, wie mir Ali zu meinem Erschrecken gesagt hat, der mit euch aus Istanbul über Serbien nach Berlin geflohen ist, hat er dir wohl noch nicht gesagt.

Hat er dich denn in den letzten Monaten geschlagen? Leider konnte ich nicht viel dagegen machen, liebe Modina. Denn die vom Kinderschutzbund, die eine Afghanin im Heim angerufen hat, konnten dich ja nicht allein fragen, und du hättest auch, wie dir dein Vater eingebläut hat, das niemals vor Fremden zugegeben. […]

Noch weniger kann ich dir klarmachen, warum dein Vater nicht mehr will, dass du mich besuchst und du nicht mehr mit mir in Ferien fahren darfst, wie letzten Sommer und Silvester. […]

Ja, ich glaube, dein Vater sieht mich als Konkurrenz und ist eifersüchtig auf mich. Er will wohl seinen afghanischen Freunden zeigen, dass er das Sagen hat und eine ältere deutsche alleinstehende Frau nicht so wichtig für dich sein darf.

Vielleicht wirst du das später verstehen, wenn du einige Jahre in der Schule warst und wenn ihr hoffentlich etwas über die Rechte der Mädchen und Frauen in Deutschland lernt, dass Väter, Onkel und die Großfamilie nicht mehr alles entscheiden dürfen in Deutschland, nicht, wen du heiratest und wann, nicht ob du einen deutschen Freund hast oder wie du die Haare trägst, welchen Beruf du lernen willst, in welche Moschee du gehst oder wie du betest.



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com