Wolfgang Röhl / 17.03.2017 / 08:30 / 3 / Seite ausdrucken

Der Faschismus ist eine Leerstelle

Von Wolfgang Röhl. „Zeit“-Redakteur Jochen Bittner leidet daran, dass nach seiner völkischen Sprachbeobachtung immer mehr Bundesbürger das „Deppenleerzeichen“ verwenden. Also zum Beispiel ICE Fahrkarte statt ICE-Fahrkarte schreiben. Weil er deshalb sogar in der eigenen Redaktion manchmal so seltsam angeguckt wird, hat er jetzt eine Erklärung formuliert. Natürlich gäbe es wichtige Dinge wie „die Bedrohung der europäischen Aufklärung durch populistische Bewegungen.“ Aber: „Die Ausbreitung des Deppenleerzeichens ist ein Geschwisterchen dieses Phänomens. Denn es zeigt die Verführungskraft von irrationalen Moden, die Abschüssigkeit von Irrwegen, die immer leichter zu betrampeln werden, je mehr Leute denselben Denkfehler machen.“ Und wenn irgendwann vor seiner Haustür ein paar weißgekleidete Männer ständen, die eine merkwürdige Jacke mitführten? Würde Bittner womöglich rufen: „Nein! Ich will nicht in die Notfall Aufnahme! Ich will in die Notfall-Aufnahme!



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Friedland / 17.03.2017

Auch wenn - oder gerade weil - die ZEIT zunehmend fragwürdig geworden ist: Herr Bittner hat völlig recht. Ohne präzise Sprache ist präzises Denken nicht möglich, und ohne präzises Schreiben kann man nicht präzise be-schreiben! Die deutsche Sprache kann oftmals sehr differenziert ausdrücken, dies aufzugeben, ist einfach nur dämlich. Das geläufige Argument “du weißt schon, was ich meine” führt nur zu gefühlter Verständigung. Kleines weiteres Beispiel: der Unterschied zwischen “Sie” und “sie”... auch völkisch?

Marcel Seiler / 17.03.2017

Herr Bittner hat Recht. M.E. ist auch dieser Trend (von Mode würde ich nicht sprechen, denn eine Mode vergeht wieder) ein Nachmachen des Englischen, genauer: der coolen Sprache, die man in dem so coolen Amerika schreibt. Gleichzeitig ist es eine Ablehnung des Deutschen, hier: der doch recht engen Normierung, die es in Deutschland auf allen Feldern gibt. Schade, dass der Wunsch nach Öffnung aus enger Normierung sich hier, und somit nur im Symbolischen, äußert, während man in der Politik, also dort, wo es wichtig ist, genau die wählt, die Deutschland durch Vorschriften und Verbote immer enger machen wollen. - Ein ähnlicher Versuch, aus dem engen Deutschen auszubrechen, ist ja der Islam-Import, wobei man leider übersieht, dass der Islam in entscheidenden Punkten noch viel enger ist als alles Deutsche. Intellektuelle Differenzierung ist leider nicht die Stärke emotional getriebenen kollektiven Verhaltens.

Eckhard Sperber / 17.03.2017

Es gibt eine ganz simple Erklärung: Immer mehr Texte werden auf den winzigen Touchscreens von Smartphones geschrieben, und da muss man in der virtuellen Tastatur oft das Fenster wechseln, um den Bindestrich eingeben zu können, während sich die Leertaste im Buchstabenfenster befindet. Diesen zusätzlichen Arbeitsgang zu vermeiden, bin auch ich manchmal versucht.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com