Dirk Maxeiner / 07.06.2017 / 16:00 / 2 / Seite ausdrucken

Ab sofort Gesetz: Dein Radio soll teurer werden

Von Dirk Maxeiner. Einfach nur auf UKW Radio hören war gestern. In Deutschland wird der Verkauf von Geräten, die keine digitalen Signale empfangen können, verboten. Sie glauben es nicht? Ist aber amtlich und am 1.Juni nachts um 1:58 Uhr vom Bundestag beschlossen worden: "Mit der Ergänzung des Paragrafen 48 TKG um zwei weitere Absätze soll erreicht werden, dass höherwertige Radioempfangsgeräte nur noch gehandelt werden dürfen, wenn diese zum Empfang normgerechter digitaler Signale geeignet sind." Begründung: „Die Marktdurchdringung mit entsprechenden Endgeräten, die zum Empfang digitaler Sender geeignet sind, verläuft im Gegensatz zu den Entwicklungen in anderen Mitgliedstaaten der EU sehr schleppend.“ Man will die Entscheidung über neue Technologien also einmal mehr nicht dem Markt und dem dummen Kunden überlassen (siehe Elektroautos, siehe Energiewende), sondern setzt mal wieder auf die Weisheit staatlichen Zwangs respektive staatlicher Technik-Verbote. Bleibt nur abzuwarten, ob diese Zwangsmaßnahme nicht von der EU wieder kassiert wird – schließlich verstößt ein solches Verbot von reinen UKW-Empfängern gegen den Grundsatz des freien Warenverkehrs in Europa.



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

C. J. Schwede / 07.06.2017

Nicht nur das Gesetz, auch die Ausführungen im Entwurf zu Aufwand und Kosten zeigen eine Unverfrorenheit und Trickserei, die mich ein weiteres Mal an dieser Regierung verzweifeln lässt: “E.2 Erfüllungsaufwand für die Wirtschaft - Für die Gerätehersteller ist die gesetzliche Vorgabe, höherwertige Endgeräte mit einem digitalen Empfangsteil auszurüsten, mit einem Mehraufwand verbunden. Der Mehraufwand ist über den Verkauf entsprechender Radiogeräte refinanzierbar.” Zwei Absätze später: “F. Weitere Kosten - Spürbare Auswirkungen auf Einzelpreise und das Preisniveau, insbesondere auf das Verbraucherpreisniveau, sind nicht zu erwarten.” Ja was denn nun? Durch den Verkaufspreis refinanzierbarer Mehraufwand oder keine Auswirkung auf das Verbraucherpreisniveau? Man sollte bei einer Lüge bleiben, damit man sich nicht selbst widerspricht.

Karla Kuhn / 07.06.2017

Auf den Flohmärkten finden sich viele alte Radios, ansonsten fährt man nach Polen, Tschechien, Ungarn oder andere Ostblockländer. Die lassen sich noch nicht so knechten. Ich halte mein altes Radio in Ehren. Mit diesem Gesetz sind wir der DDR wieder ein großes Stück näher gekommen.  Alle Achtung. Warum wurde am 01. Juni 2017 1:58 Uhr nicht beschlossen endlich die Grenzen zu schließen, um den immer weiter grassierenden Terror paroli zu bieten ? Nee, Radios sind ja wichtiger, da können wir dann digital die neuesten Nachrichten über Terroranschläge hören. Waren übrigens alle Abgeordneten bei der Beschließung anwesend ?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com