Tamara Wernli / 20.04.2017 / 20:00 / 7 / Seite ausdrucken

Fürchtet euch vor den Humorlosen!

"Ah. Friede und Ruhe am Tag ohne Frau." Dass ihm dieser eher banale Tweet zum Verhängnis wird, hätte sich der prominente US-Videospielproduzent Colin Moriarty wohl nicht gedacht. Als Frauen am 8. März weltweit ihren Frauentag feierten, wurde auch das Hashtag #daywithoutawoman ins Leben gerufen. Damit sollte der "enorme Wert, den Frauen zum sozioökonomischen System beitragen", hervorgehoben werden.

Innerhalb der Computerspielindustrie ergoss sich ein Empörungs-Tsunami über Colin Moriarty: Sexist! Sexist! Wie kann man nur so etwas Niederträchtiges über Frauen sagen! Das Ausmass der Hysterie der Gerechtigkeitsfanatikerinnen veranlasste Moriarty, seinen Job zu kündigen; arbeitet man in einer Branche, die derart von der Zustimmung der Öffentlichkeit abhängig ist, kann man sich in den USA keinen Witz mehr erlauben. Auch keine eigene Persönlichkeit.

Solange wir in unseren mitteleuropäischen Kulturkreisen noch Mann/Frau-Aspekte ansprechen dürfen, schauen wir uns "Ein Tag ohne Frau" mal an. Stereotyp hin oder her – der erste Reflex eines männlichen Wesens ist nun mal der: Friede herrscht! Ein Mann lebt ihn wahrscheinlich täglich an die dreissig Mal geistig aus. Wo ist das Problem? Ich sehe beim besten Willen nichts Verwerfliches daran, wenn Männer sich hie und da nach Frau-freier Zeit sehnen. Es gibt gute Gründe, warum unsere Anwesenheit von geistig verstörend bis unsäglich anstrengend sein kann.

Das Reizvolle an einem Tag ohne Frau ist doch, dass Männer dann all die Dinge tun können, die sie sonst unterdrücken müssen: Sie rülpsen, prahlen, hauen Sprüche raus ohne Sinn und Verstand, oder verharren stundenlang in Schweigen – und es ist in Ordnung. Sie müssen keine Gentlemen sein. Werden nicht genötigt, Neugierde aufzubringen für eine neue Handtasche. Müssen sich nicht dazu entschliessen, keine Notiz von ihr zu nehmen, wenn sie mit ihrer Vorwurfsliste anrauscht. In Anwesenheit einer Frau hätte die Hälfte ihrer Handlungen oder Nicht-Handlungen wohl Konsequenzen. Aber, wie wir (Frauen) ja nur zu gut wissen: Spätestens am Nachmittag kommt die Langeweile und dann gibt es für sie nichts Schöneres als unsere Rückkehr.

Ein simpler Witz kann heute eine Karriere beenden

"Ah. Friede und Ruhe am Tag ohne Frau." Ich persönlich schmunzle darüber. Aber das Lachen dürfte vielen Männern mittlerweile vergangen sein. Ich sage Männer, weiss und hetero, weil es häufig sie sind, die sich mit der political correctness moderner Feministinnen und Empörungsradikalen auseinanderzusetzen haben. Ein simpler Witz kann heute eine Karriere beenden - da wird einem Angst und bange. Dass die Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit mit solchen Aktionen gerade eben nicht Gerechtigkeit fördern, sondern die Spaltung der Gesellschaft, weil sie damit einer schleichenden Unsicherheit, Selbstzweifel und verstärktem Misstrauen gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen Vorschub leisten, scheint ihnen nicht bewusst.

Das Problem sind aber nicht die Berufsempörten, auch nicht jene, die die Sozialen Medien als eine Art virtuelle Handfeuerwaffe einsetzen, um Menschen zu zerstören. Diese Gruppen rufen zwar am lautesten aus, aber sie machen insgesamt eine zu kleine Anzahl aus, als dass sie mit ihren Ansichten die Wurzel der gesellschaftlichen Vernunft ausreissen könnten. Das Problem sind Institutionen wie Behörden, Universitäten, die Wirtschaft und Arbeitgeber, die diesen Wahnsinn begünstigen, indem sie sich, aus Angst vor einem Imageschaden, solidarisch auf die Seite der Negativler schlagen. Universitäten kuschen vor protestierenden Studenten, Unternehmen vor Social Media-Stänkerern.

Pepsi zog neulich Hals über Kopf einen neuen Werbespot zurück, nachdem Aktivisten moniert hatten, der Spot würde an die Black Lives Matter-Bewegung erinnern und diese trivialisieren. Pepsis öffentliche Reue kam postwendend: "Wir entschuldigen uns dafür. […]. Wir hatten nicht vor, ein seriöses Thema auf eine lockere Weise darzustellen. Wir löschen den Inhalt und werden nichts dazu weiterverbreiten. Wir entschuldigen uns auch, Kendall Jenner in diese Lage gebracht zu haben." Ja, der Spot ist dämlich - Kendall Jenner, die einem Polizisten an einer Demo eine Pepsi reicht und die Welt ist dann in Ordnung. Aber das ist eine Stilfrage. Dass Unternehmen wegen eines Shitstorms einknicken, ihre eigenen Ideen und Werte anstandslos aufgeben, nur weil einige Übersensible sich an allem und jedem stören und gar eine "kulturelle Aneignung" dahinter sehen wollen – es ist der falsche Weg zu sozialer Gerechtigkeit.

Im Fall vom Gameproduzenten Moriarty blieb seine Firma stumm, stellte sich nicht öffentlich hinter ihn, hielt ihn nicht mit allen Mitteln von der Kündigung ab. Zur Erinnerung: Er ermordete nicht seine Grossmutter, er haute einen banalen Witz raus.

Ereignisse wie dieses lassen flächendeckend eine zunehmende Verunsicherung aufkeimen. Ist das Vertrauen einer Gesellschaft in das harmonische Zusammenleben erst einmal zerstört, stellt ein allfälliger kurzzeitiger Imageschaden eines Unternehmens das kleinere Übel dar.

Der Beitrag erschien zuerst in der Basler Zeitung. Tamara Wernlis Kolumne gibt es jetzt hier auch als Videobotschaft, man kann ihn auf ihrem youtube Kanal auch abonnieren.

Tamara Wernli arbeitet als freischaffende News-Moderatorin und Kolumnistin bei der Basler Zeitung. Dort erschien dieser Beitrag auch zuerst. In ihrer Rubrik „Tamaras Welt“ schreibt sie wöchentlich über Gender- und Gesellschaftsthemen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 21.04.2017

Humorlose Menschen haben keine Witze und falls sie jemals lachen sollten, gehen sie in den Keller.  Von solchen Menschen halte ich mich fern. Wer wegen einem Witz die Arbeit verliert, verliert nichts.  “Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich ein Fenster,”

Barbara Kröger / 21.04.2017

Sie haben völlig Recht Frau Wernli, das Ganze ist einfach nur lächerlich! Wenn Frauen sich treffen - ohne ihre Männer - reden sie doch teilweise ähnlich.

Herwig Mankovsky / 21.04.2017

Einfach aussitzen und solche Querulanten öffentlich als das zu bezeichnen, was sie sind: Vollidioten. Die schweigende Mehrheit, medial naturgemäß ohne Stimme, vernähme es mit Genugtuung und kauft wie immer.  Um beim Beispiel Pepsi zu bleiben: Die paar Dosen, die eine klitzekleine vetrottelte Minderheit nicht säuft, sind wohl zu vernachlässigen.

ann mcdonald / 21.04.2017

Vielen Dank für diesen Einblick. Aus meiner Sicht entstehen diese (und viele andere)  Probleme durch 2 Entwicklungen die aus heutiger Sicht “unverzichtbar” zu sein scheinen aber im Widerspruch zueinander stehen. Political Correctness und Social Networking.  Mal sehen welches von beiden überlebt.

Bargel,Heiner / 21.04.2017

John Cleese, Gründungsmitglied der legendären Monty Python, brachte es in seiner Autobiografie auf den Punkt: “Die Steigerung von Humorlosigkeit ist Political Correctness!”

Christine Maack / 21.04.2017

Ein Bekannter hatte mir kürzlich eine Jägermeister-Reklame aus den frühen 80ern geschickt. Eine leicht übergewichtige Frau mit Fliegerbrille, Halskette und einer Jägermeister-Pulle in der Hand verkündet: “Ich habe zwar den Numerus Clausus nicht geschafft, aber dafür die Nummer mit Klaus”. Das muss man nicht übermäßig witzig finden, aber aus dieser Reklame sprang mich plötzlich die ganze alte Bundesrepublik meiner Kindheit an.  Naiv, unverklemmt, ein bisschen dämlich und noch völlig unbeleckt von political correctness. Heute wäre die Frau rappeldürr, hätte statt Schnaps eine Karotte in der Hand und würde für einen multikulturellen Gesundheitstag werben. Ich habe mich beim Anblick dieser Jägermeister-Reklame gefragt, wie unmerklich die alte Bundesrepublik innerhalb von 30 Jahren auf einmal diese moralisch-asketische Kurve genommen hat, hin zu einem strengen, humorlosen, fast schon klerikal anmutenden, selbstgerechten Jakobinerclub.

Volker Kleinophorst / 20.04.2017

Das Reizvolle am Tag ohne Frauen ist nicht zu rülpsen, das Sprüche raushauen… Das Tolle ist euch Frauen nicht zuhören zu müssen. Das ist nämlich das unerhört Anstrengende. Und Nachmittags wird uns ohne “Tu Dies, Tu Das” auch nicht schon langweilig. Der Artikel ist schon sehr witzig, wie immer bei Ihnen, liebe Frau Wernli, aber hier bleiben Sie doch im Klischee stecken. Beim Satz, “In Anwesenheit einer Frau hätte 50% dessen, was da läuft, Konsequenzen, tut mir ehrlich gesagt ihr Partner leid. Dem Thema und dem 2ten Absatz stimme ich vollumfänglich zu.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tamara Wernli / 12.06.2022 / 16:00 / 10

Wie Wokeness unsere Filme zerstört

Der Blockbuster „Top Gun: Maverick“ ist unglaublich erfolgreich in den Kinos gestartet. Er kommt ganz ohne kulturelle oder politische Botschaft daher – und die Kinofans…/ mehr

Tamara Wernli / 04.06.2022 / 16:00 / 10

Frau durchlöchert Kondome

Eine Frau durchlöchert heimlich die Kondome ihres Lovers, um ihn durch eine Schwangerschaft an sich zu binden. „Stealthing“ heißt diese Aktion und warum sowohl Männer…/ mehr

Tamara Wernli / 24.05.2022 / 16:00 / 18

Ist Leiden weiblich?

Die Herausforderungen und Probleme von Frauen sind ein Dauerthema in der breiten Öffentlichkeit. Probleme, Schwierigkeiten und Leid von Männern hingegen werden häufig als unbedeutend abgetan…/ mehr

Tamara Wernli / 18.05.2022 / 16:00 / 8

Mein Freiheitslied

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, das derzeit etwas leidet. Statt mit Argumenten zu kontern, greift man Andersdenkende auf persönlicher Ebene an, steckt sie in Schubladen…/ mehr

Tamara Wernli / 16.05.2022 / 14:00 / 20

Übergewicht von epidemischem Ausmaß

Zwei Drittel aller Erwachsenen und ein Drittel aller Kinder in Europa sind übergewichtig. Dies besagen aktuelle Zahlen der WHO. Warum spricht niemand darüber?   Mehr…/ mehr

Tamara Wernli / 03.05.2022 / 14:00 / 16

Warum soziale Medien krank machen

Studien zeigen, dass die Plattform Instagram vor allem für Mädchen und junge Frauen sehr schädlich sein und psychische Erkrankungen fördern kann.   Mehr von Tamara…/ mehr

Tamara Wernli / 01.05.2022 / 14:00 / 6

Warum wir alle von Elon Musks Twitter-Kauf profitieren

Vielen ist der Twitter-Kauf durch Elon Musk egal. Sie halten die Plattform für eine Blase aus Politikern, Journalisten und Aufschneidern, die für den Durchschnittsmenschen nicht…/ mehr

Tamara Wernli / 18.04.2022 / 16:00 / 15

Was politische Verantwortung wirklich bedeutet

Nach dem Rücktritt Anne Spiegels wurden Forderungen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie laut. Doch Ministerämter sind eine Ehre und ein Privileg, für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com