Gastautor / 08.02.2013 / 08:50 / 0 / Seite ausdrucken

Für meine Mitmänner

Christof Stählin

Napoleon Bonaparte, von dem, was sein Verhältnis zu Frauen anbetrifft, aus den Quellen von Zeitzeugen auch wesentlich derbere Zitate angeführt werden könnten, unterhielt sich auf einer Pariser Abendgesellschaft mit einer Frau, und sagte, wohl in Ermangelung eines geistreicheren Anknüpfungspunktes: „Sie haben rote Haare, Madame!“ Die Antwort war: „Das mag stimmen, Majestät, aber Sie sind der erste Mann, der mir das auch sagt!“ Welche Erwiderung, und welche Erfrischung vor dem Hintergrund jener Geschichte vom gefüllten Dirndl!

Die Antwort dieser Frau kam postwendend, war erschöpfend und sucht bis heute nach einer passenden Antwort. Was hätte der Kaiser auch sagen sollen? Die Anekdote ist ein Dokument weiblicher Schlagfertigkeit, die keiner jahrlangen Reifung bedurfte, um an den Mann gebracht zu werden. In den Mund von Frau Himmelreich gelegt, gewinnt das Zitat eher noch an Wirkung: „Ich könnte ein Dirndl füllen? Das mag stimmen, aber Sie sind der erste Mann, der mir das auch sagt!“

Der Esprit der alten Konversationskultur, den Napoleons Gesprächspartnerin, anders als er, noch ausstrahlt, scheint ihm zu schmeicheln, indem sie sich geschmeichelt zeigt, als hätte er als erster gesagt, daß sie schön sei. Mit anderen Worten: Wer glaubt, mir sagen zu müssen, daß ich rothaarig bin, ist ein Tölpel. Aber welche Eleganz!

Was hat nun die Dame mit dem Kaiser gemacht? Sie hat gemacht, daß er still war, mit anderen Worten: sie hat ihn gestillt. Und dies, ohne sich zu entblößen, vielmehr durch Verhüllung. „L´artiste apporte son corps“, sagt Paul Valéry, frei übersetzt: ein Künstler kann gar nicht anders, als mit seinem Körper zu Werk zu gehen. Nichts anderes hat sie getan, so wahr der Geist vor dem Körper nicht halt macht und der Körper nicht vor dem Geist. Es sei denn, es hinge an der Stelle, wo das Rückenmark das Gehirn betritt, eine Tafel, „Unterschiedsfreie Zone!“, wo man geschlechtlichen Besonderheiten ablegt wie die Straßenschuhe im Flur der WG, um sie ausgangs wieder überzustreifen. Sollen wir Männer denn den Oberkörper einer Frau mit Röntgenblick durchdringen, um im Hintergrund den Astralleib ihres wahren Wesens zu bewundern? Es ist der Gender-Wahn, der uns ein androgynes Gemeinschaftswesen verkaufen will wie einen noch ungeschmückten Christbaum, dem abnehm- und austauschbare Deko-apps draufgeschnörkelt sind.

Es ist schmerzlich zu bemerken, daß der tolpatschige Galan an der nächtlichen Bar seine Gesprächspartnerin genauso behandelt hat, als wäre das so. Die beste Erwiderung, wenn nicht mit Worten, wäre eine geistesgegenwärtige Ohrfeige gewesen, als schlagende Widerlegung der Geistlosigkeit ihres Körpers. Die Brüste einer Frau sind doch keine Holzhämmer, denen die Ungezogenheit eines Mannes zum Anlaß dient, post festum hervorgekramt und geschwungen zu werden, um einem mißliebigen Politiker einen virtuellen Entrüstungssturm zu bescheren, zum Staunen des Publikums: „Mein lieber Schwan, jetzt hat sie’s ihm aber gegeben!“

Es gibt doch auch noch die Natur, die einen Körper samt Gehirn als das begreift, was jemand ist, und nicht als etwas, was jemand hat, welchletzteres Weltbild das Paar an der Bar zu einem verschwiegenen Händedruck unter dem Tresen hätte beflügeln können. Es gibt doch auch noch das Parkett, auf dem wir miteinander verkehren und tanzen können, das Spiel, den Reiz, die Anmut im Umgang, den Geist im Körper, eben das, was durch den gesamten Vorgang verletzt ist. Es gibt doch nicht nurmehr das Laminat, das alles das zukleistert, dieses verklemmte Amalgam aus „Sex“, „Sexismus“ und den die das Gender, was ja, wie uns beteuert wird, nicht Sex ist, also nicht einmal mehr das, und wozu wir uns alle bekehren sollen wie der Saulus zum Paulus, oder, wie die spöttische Autorin Eva Leipprand genial bemerkt hat, von der Saula zur Paula.

Und das Holz? Wie kommen die zarten Organe einer Frau, die uns Männer so befeuern können, zu solcher Sprödigkeit und Härte? Es ist die Geheimsprache des Volkes, die eben nicht an der Oberfläche verweilt, sondern eine noch ganz andere Dimension andeutet. Mit „Holz vor der Hütte“,—mit Ehrfurcht vor dem elementaren Ernst der Materie sei es preisgegeben-, ist das Herdfeuer im Inneren der Hütte angedeutet, was von diesem Holz gespeist wird, samt Feuer, Wärme, Mut, Energie und Begeisterung, sei es für Männer oder Frauen, von Kindern zu schweigen. Bi-o-lo-gis-mus? Es geht nicht um Biologie, es geht um das Leben.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:00 / 42

Warum will die Generation Z nach „Old Money“ aussehen?

Von Marie Wiesner. Der „Old-Money-Look“ ist ein gefragter Trend unter jungen Leuten. Was steckt hinter dem Bedürfnis der Generation Z, nach altem Geldadel auszusehen? Vielleicht…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 12:00 / 14

Warum die polnischen Bauern demonstrieren

Von Aleksandra Rybińska. Auch in Polen sind die Bauern wütend. Und zwar über uneingeschränkte ukrainische Agrarimporte und noch mehr EU-Auflagen. Seit Monaten gehen Landwirte in…/ mehr

Gastautor / 18.02.2024 / 10:00 / 30

Die rituale Demokratie

Von Florian Friedman. Letzter Check: Die Kokosnussschalen sitzen perfekt auf den Ohren, die Landebahn erstrahlt unter Fackeln, als wäre es Tag – alle Antennen gen…/ mehr

Gastautor / 16.02.2024 / 10:00 / 45

Die Untergrabung der Meinungsfreiheit

Von Dr. Manfred Kölsch. Ab morgen, dem 17. Februar soll der „Digital Services Act“ über Online-Inhalte in jedem EU-Mitgliedstaat bestimmen. Eine detaillierte juristische Analyse des…/ mehr

Gastautor / 11.02.2024 / 14:00 / 1

Der japanische homo religiosus

Von Bernd Hoenig. Shinto ist ganz selbstverständlich ein Teil des hiesigen Lebens, ohne dass es große Debatten über Sinnhaftigkeit, Glaubensinhalte oder Institutionen gäbe. "Es gibt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com