Richard Wagner / 04.02.2012 / 15:54 / 0 / Seite ausdrucken

Fünfte Jahreszeit mit Scharia?

Unser Föderalismus treibt manchmal noch schönere Blüten als der zurecht geschmähte Zentralismus andernorts. Zu den Eigenheiten der politischen Verschachtelung gehört, dass jeder Dorfbürgermeister den Eindruck hat, zu allem und jedem etwas sagen zu können. Die dezentralisierte Macht lässt den Dorfbürgermeister zum Minister werden, und, was schlimmer ist, sie verleitet ihn dazu, zu meinen, er sei tatsächlich von ministeriablem Format.

Jochen Hartloff (SPD, und kurz Aktion Sühnezeichen) ist Justizminister in Rheinland-Pfalz. Er war Bürgermeister in Kusel. Für jene, denen zu dieser Topographie nichts einfallen sollte: Es handelt sich um den Mainzer Karneval und die Weinstraße, um den Steingerüttelkopf und die Porta Nigra, um Schloß Stolzenfels und den Hunsrück, um Speyer, den Saumagen und Trier. Der Justiziar dieses Büttenhimmelfahrtsunterfangens könnte natürlich genauso gut als
Dorfbürgermeister im Amt sein, aber kraft der föderalen Struktur darf sich der Mann Minister titulieren. Diese Ermessensfreiheit muss ihm wohl als ein Freibrief für die Gemarkungsüberschreitung vorkommen.

Als Dorfbürgermeister konnte es einem ja früher durchaus passieren, dass man die Welt nicht mehr verstand, es war sogar ein literarischer Stoff. Heute ist man globalisiert, man denkt, wie eine griffige Formel besagt, global und handelt lokal. Ob nun der Minister aus dem Weissweinberg als Minister gesprochen hat oder nur als Dorfbürgermeister, sei dahingestellt. Jedenfalls machte er sich interviewhalber ein paar Gedanken über die Zulassung der Scharia in Deutschland.

Hartloff vermutet, dass sie in Schlichtungsfragen grundsätzlich zulässig sei, gebe es doch auch in anderen Bereichen eigene Rechtsprechung, im Sport oder in den Kirchen, und all dieses Wurzelrebenwerk würde dem inneren Frieden zu Gute kommen. Dem inneren Frieden? Wollen wir uns etwa von islamischen Einwanderergruppen unter Druck setzen lassen ? Es kann nicht sein, dass wir, die Deutschen, immer weiter zurückweichen, weil wir, wie es heißt, ideologisch erpressbar sind.

Zu den Errungenschaften der deutschen Gesellschaft gehören nicht zuletzt die Autorität des Grundgesetzes und die Beständigkeit des Rechtsstaates. Sie sind tragende Säulen unserer Leitkultur. Islamische Schiedsgerichte, wie sie der Mainzer anstrebt, sind verfassungswidrig. Sie untergraben unsere Rechtsstaatlichkeit. Dass der Justizverwalter von einem modernen Islam spricht, macht die Sache nicht besser, es verrät bloss seine Naivität in der Frage unserer kulturellen Selbstgarantie.

Bezeichnend ist, dass sich an diesen Diskussionen die Gegenseite überhaupt nicht beteiligt, statt dessen halten die deutschen Akteure im aktuellen Affentheater ihre Einbildung für das wahre Leben - und schon vertragen sich Scharia und Säkularität. Wie heißt es doch so schön? Der Vernünftige gibt nach? Und die Folgen?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Richard Wagner / 30.05.2012 / 12:25 / 0

Die Israel-Predigt

An dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck wird in der Regel sein dem Diplomatenjargon konträres Pathos gelobt. So, wenn er in Israel dem dortigen Staatsoberhaupt und…/ mehr

Richard Wagner / 29.04.2012 / 05:45 / 0

Holocaust, Ölpreis, Vermischtes

Vor drei Tagen erschrieb sich Elisabeth Kiderlen in der Süddeutschen Zeitung einen Vergleich zwischen Israel und dem Iran, aus ihrer Sicht sogar eine Gemeinsamkeit, die…/ mehr

Richard Wagner / 04.04.2012 / 16:32 / 0

Dichtender Ostermarschierer Grass entwaffnet Israel

Günter Grass hat ein Gedicht geschrieben. Ein Gelegenheitsgedicht. Gelegenheitsgedichte sind oft literarisch getarnte Manifeste. Der Meister des deutschen Gegenwartsgelegenheitsgedichts ist und bleibt Erich Fried. Er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com