Antje Sievers / 25.11.2014 / 18:24 / 7 / Seite ausdrucken

Frauen-Gebrauchsanweisung für Dummies

Die Online-Ausgabe der Zeitschrift „Men’s Health“ beschäftigte sich dieser Tage mit der interessanten Frage, wie man am besten reife Frauen verführt. Das macht neugierig: Was geht in Männern vor, wenn sie den Versuch machen, einen flach zu legen?

Immerhin: Frauen um die fünfzig darf man auch noch verführen, das ist zu erfahren. Darüber hinaus sollen wir sogar richtig heiße Geräte sein.Sex mit Frauen um die fünfzig ist der pure Wahnsinn. Da geht voll die Post ab. Und warum? Die Redaktion von „Men’s Health“ gibt die Antwort: Frauen um die fünfzig, heißt es, haben alles schon ausprobiert, können alles und machen alles.

Weil ihnen nicht mehr fremd ist und – Achtung, jetzt kommt’s – sie der – Festhalten!- 68er-Generation angehören. Ah ja? Wie war das im Mittelteil? Ich gehöre der 68er Generation an? Na sicher doch: Rudi Dutschke, Daniel Cohn-Bendit, Andreas Baader – ich hatte sie alle.
Naja, eigentlich nicht, denn 1968 wurde ich gerade fünf Jahre alt. Leidet die Redaktion unter schwerer Dyskalkulie? Mitnichten, denn bei uns ist angeblich „die 69er Stellung nur der Anfang“. Da schmeißt man sich ja nun wirklich fast weg vor Lachen! Gröhl! Für diese Art von grandiosem Sportreporterwortwitz würden die Schreiberlinge von „Men’s Health“ vermutlich die eigene Mutter an einen bosnischen Zuhälterring verkaufen.

Wo wir gerade von Müttern reden: Frauen um die sechzig darf man übrigens auch noch verführen. Die haben sicher auch noch Spaß am Sex, munkelt man. So genau weiß man das allerdings bei „Men’ Health“ auch nicht. Aber dafür weiß man präzise, ab wann Frauen zu den reifen zu zählen sind: Ab dreißig Jahren. Vorher sind sie vermutlich nicht gerade unreif, aber noch in dem ungefährlichen Alter, wo man sie ganz ohne Navigationssystem und Marschroutenbefehl vögeln kann. Frauen jenseits der Sechzig kommen natürlich nicht mehr vor, denn die haben keinen Sex mehr, setzen leicht Schimmel an und können nach Ablauf des Verfallsdatums problemlos in der Bio-Tonne entsorgt werden.

Wir leben wirklich in einer prüden und lustfeindlichen Zeit. Das meine ich ernst. Man muss sich nur mal die Sextipps in Zeitschriften für junge Frauen ansehen, dann weiß man Bescheid, wie weit es mit wirklichem erotischem Empfinden heutzutage her ist. Da werden Sexpraktiken angepriesen wie Jahrmarktsattraktionen. Hereinspaziert! Probiert mal dies, probiert mal das, macht es mal zu dritt oder zu fünft … Da überhaupt nur etwa vierzehn Prozent der Frauen beim Sex zum Orgasmus kommen, muss man annehmen, dass Sex heute vor allem als Leistungssport betrieben wird.

Das war wirklich nicht immer so. Am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV. lebte einst eine berühmte Kurtisane, Ninon de Lenclos. Sie war berühmt für ihre Schönheit und ihren Charme sowie für ihre Bildung und überaus geistreiche Unterhaltung. „Die Religionen sind nichts als Einbildungen; es ist nichts Wahres daran“, heißt einer ihrer viel zitierten Aussprüche. Die Intellektuellen ihrer Zeit betrachteten es als Ehre, in ihrem Salon verkehren zu dürfen. Ninon war darüber hinaus von berühmter Jugendfrische, weil sie, vermutlich als einer der ganz wenigen Menschen ihrer Zeit, täglich den ganzen Körper mit kaltem Wasser abwusch. Noch mit über achtzig Jahren war sie bei Männern hoch begehrt. Noch immer rannten ihr potentielle Liebhaber die Bude ein – darunter auch sehr junge. Wie gut, dass es damals noch keine Gebrauchsanweisungen für Frauen gab.

Zuerst auf auf Antje Sievers Blog.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Wedell / 26.11.2014

Daß die Schreiber im Dienste von “Mens Health” wirklich das glauben, was sie da schreiben, davon ist nicht auszugehen. Das ist auch nicht notwendig. Wichtig ist, daß die Leser es als “wertvolle Info” einschätzen. Die Leser sind Menschen, deren Leben sich hauptsächlich darum zu drehen scheint, “Fett in Muskeln” zu wandeln, und Sixpacks nicht nur regelmäßig leerzutrinken, sondern sich auch persönlich eins im Bauchbereich zuzulegen, was in Kombination nicht ganz einfach ist, in vielen Fällen sogar lebenslange Aufgabe, d.h. unmöglich. Nach all dem Gehampel und Gehantel im Fitnesscenter bleibt wenig Zeit über für die Wandlung von Fett in ein Weltbild mit Tiefe… den größten Blödsinn für bare Münze nehmen zu müssen ist also letzten Endes ein Kolateralschaden der ständigen Fett-zu-Muskel-Wandlung. Da der “Mens Health”-Leser bzgl. Frauen auch nicht immer auf dem Kenntnisstand stehen bleiben möchte, bei dem er zwar weiß, wie weibliche nackte Models aussehen (nach dem Photoshoppen), aber auch nicht viel mehr, wird das allmonatliche “Aufklärungs"artikelchen zu Annäherungsstrategien an die Frau, das unbekannte Wesen, gern rezipiert. Daß es sich um Potpourris der lächerlichsten Klischees handelt (ist das bei Graf von Tilly wirklich auch so gewesen?), können offensichtlich nur Menschen bemerken, die ihr Leben nicht ganz überwiegend der Fett-zu-Muskel-Wandlung gewidmet haben. Was der “Mens Health”-Leser sich über Frauen erträumt (dreimal darf man raten, was das ist), muß dabei immer als völlig im Bereich des Möglichen behauptet werden, denn Entmutigung in dieser Sache bedeutet u.U. Abonnenten- oder Käuferverlust. Deswegen wären viele der Behauptungen der Mens Health-Autoren über Frauen eine ideale Blaupause für die künftigen Konstrukteure von Sexrobotern für Männer. Allerdings werden alle eher lästigen Hürden wie etwa “Verführung” dann sicher wegfallen, denn die werden dann einfach einen Knopf mit der Aufschrift “68er-Modus” einbauen, der nur gedrückt werden muß, und dann geht die Post ab. Mehr als denkwürdig ist der Oberbegriff, unter dem dieses Erzeugnis im Handel geführt wird: Lifestyle-Magazin! Irgendwie ist mir, als ob es da noch Unterkategorien geben müsste: Lifestyle Light oder besser noch Lifestyle Lite Extreme oder so ähnlich.

Karel Goll / 26.11.2014

Sie waren 5 Jahre als Dani Cohn-Bendit die 68er erfand? Na, das hat doch gepasst.

Frances Johnson / 26.11.2014

Ich sehe da doch einen Unterschied zwischen den großen Kurtisanen und der angeblich so attraktiven “reifen Frau” von “Men’s Health”: Während die Kurtisane vom König großzügig ausgehalten wurde inklusive Landhaus, häufiger auch Kinder hatte, dürfte in unseren Zeiten “Men’s Health” auch als financial health zu interpretieren sein, wo eine sog. reife Frau nach jahrelanger Arbeit oder auch im Witwen- oder Geschiedenenstadium zweifellos lukrativer ist als eine Jüngere. Wenn der Mann aus der Vorstandsetage vertrieben wird, kann er sich hier gesunden. Ein gutverdienender Mann würde sich niemals mit einer Älteren abgeben, wenn er auf sexuelle Abenteuer aus ist. Die Ältere ist also das Geldsäckel für den unglücklich Verarmten. Ein wenig Aufpeppen schadet nicht, dann fühlen sich beide wohler. Was Sie sonst beobachten, Frau Sievers, nämlich eine Abnahme des Glücksfaktors, wird viel beschrieben,und PsychlogInnen haben gut zu tun. Die Liebe scheint von einem Zustand der Glückseligkeit mit der Folge von Begehren in einen Zustand von primärem Begehren und nachfolgender emotionaler Verarmung gerückt zu sein. Dies dürfte der SS-Industrie zu verdanken sein - Sex Sells, ohne Schmarren. Jedes einzelne Geschäft, ganz gleich welches, wird über Werbung, Medien und Hype, aufgebaut. Später setzt eine Absättigungsphase und Langeweile ein. Der sexuelle Bereich ist davon nicht ausgenommen. Einzig die Liebe hält Überraschungen bereit. Sex ohne Liebe, vermarktet: Auch nicht anders als zwei Wochen im Urlaub dasselbe brillante Frühstücksbuffet: Irgendwann fad. Da dankt man gelegentlich, dass man dem entgangen ist und noch primär an die Liebe und Romantik glauben durfte, fürchtet ein wenig für das Seelenheil seiner Kinder und betont zuweilen, dass das Wichtigste heutzutage der Ehevertrag ist.

Jeve R. Huels / 25.11.2014

Liebe Antje, “Men’s health” kann man(n) sowieso nicht ernst nehmen: Geschrieben FÜR Jungs, die noch NIE Sex hatten - VON Jungs, die FAST schon mal Sex hatten! Dazu diese ständigen Waschbrett-Bäuche auf JEDEM Cover. Seltsame Zeitschrift…

Peter Luetgendorf / 25.11.2014

Sehr geehrte Frau Sievers, die Redakteure der erwähnten Zeitschrift haben einfach zu viele Pornovideos zu Cougars und zu Milfs gesehen. Und sie glauben auch an einen “free lunch”. Gruß peter luetgendorf

Rob Grutz / 25.11.2014

Tja, Frau Antje, tragen Sie’s mit Humor. Wie lautet doch eine alte Seemannsweisheit: “Auf alten Fregatten ist gut segeln lernen. “

Markus Miller / 25.11.2014

Solche “Gebrauchsanweisungen” gibt es seit geschrieben wird. Exemplarisch möchte ich die Memoiren des Alexander Graf von Tilly erwähnen, in deren sechstem Kapitel folgende Themen abgehandelt werden: Nichtigkeit und Eitelkeit der Liebe. — Ueber die Verführungskunst. — Wie man den Frauen gefällt. — Ueber die Frauen, ihre Natur, ihre Neigungen, ihren Urcharakter, ihr Gemüt… bemerkenswert ist doch eher die relative Armut an reziproker Ratgeberliteratur. Es scheint sich um ein unidirektionales Problem zu halten.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Antje Sievers / 22.10.2019 / 17:00 / 2

Die Künstlerin, die die Trauer lehrt

Gabriele von Lutzau: Mutter zweier Kinder. Ehefrau. Katzenliebhaberin. Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Der größte Rolling-Stones-Fan des Odenwaldes. Ehemalige Flugbegleiterin. Und heute vor allem Bildhauerin. Ihre Ausstellung…/ mehr

Antje Sievers / 14.04.2019 / 15:00 / 10

Tradition als Lebenskunst

Italien, das Land, „wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn“, versetzte bekanntlich nicht nur Goethe und Heine in wahre Glückstaumel von Entzücken…/ mehr

Antje Sievers / 26.02.2019 / 16:15 / 17

Die Zwangstaufe von Barmbek

Es muss in der sechsten Klasse gewesen sein. Im Religionsunterricht, in dem man zwar wenig über Religion, aber stets viel über den Lehrer lernen konnte.…/ mehr

Antje Sievers / 01.12.2018 / 17:00 / 15

Laila Mirzo: „Nur ein schlechter Muslim ist ein guter Muslim”

Dieser Tage sandte ich mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik“ an Laila Mirzo nach Linz in Österreich und es kam sogleich ein Buch zurück: Mirzos „Nur ein…/ mehr

Antje Sievers / 22.10.2018 / 17:00 / 6

Bunt ist es da, wo Frauen verschleiert werden

Der Wandsbeker Markt ist das Einkaufsparadies des Hamburger Ostens, des traditonellen Wohngebietes des Proletariats, während in den Villengebieten des Westens, in Blankenese und Othmarschen Unternehmer,…/ mehr

Antje Sievers / 21.10.2018 / 10:00 / 5

Peccioli: Kunst und Katzen

Toskana-Touristen kennen Pisa und Lucca, Florenz und Siena, Pienza und Montepulciano. Aber wer kennt eigentlich Peccioli? Die kleine Stadt liegt zwischen Pisa und Volterra, steht in keinem…/ mehr

Antje Sievers / 01.10.2018 / 16:00 / 5

Auf der Spur der Schwarzen Brüder

Armut ist zweifelsfrei nicht das Erste, was bei einem Aufenthalt am Lago Maggiore ins Auge sticht. Wenn bei Bucherer in Locarno die Brillis im Schaufenster…/ mehr

Antje Sievers / 26.06.2018 / 14:00 / 7

Aus aktuellem Anlass: Bauchtanz-Irrtümer

To whom it may concern: Seit einer guten Woche ist mein Buch „Tanz im Orientexpress – eine feministische Islamkritik" auf dem Markt, und die Erinnerungen werden wach.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com