Gunnar Heinsohn / 04.04.2017 / 10:05 / Foto: Maya-Anais Yataghene / 13 / Seite ausdrucken

Fluchtmöglichkeiten für Juden besser als 1933

Die Juden von Umeå, dem wichtigsten Zentrum im nördlichen Schweden, haben zum April 2017 ihr Kulturzentrum geschlossen. Es wurde immer wieder mit Hakenkreuzen beschmiert. Überdies haben die Verfolger unmissverständlich hinzugefügt, dass man genau wisse, wo in der Stadt mit 80.000 Einwohnern die Juden wohnen. „Unsere Kinder sollen nicht in einer Welt leben, in der sie sich für ihre Herkunft schämen müssen“, erklärt die Sprecherin des Zentrums.

Einen Verdacht zur Identität der Täter formuliert sie nicht. Das ähnelt dem Vorgehen der Berliner Schule, in der fast gleichzeitig ein jüdischer Junge erst gemobbt, dann misshandelt und schließlich durch seine Mutter in Sicherheit gebracht wird. Dass 75 Prozent seiner Mitschüler nicht Deutsch als Muttersprache pflegen, bleibt momentan der deutlichste Hinweis auf das Tätermilieu.

Unter Migranten hierzulande gibt es allerdings nicht nur Muslime, sondern auch christliche Europäer. Unten denen halten Griechen mit 69 Prozent Antisemiten im Jahre 2015 den Rekord der Alten Welt. Selbst Iraner, deren Führer regelmäßig die Vernichtung Israels ankündigen, wirken 2015 mit 60 Prozent Judenhass vergleichsweise harmlos. Vorschnelle Schuldzuweisungen verbieten sich ohnehin und auch junge Altdeutsche aus dem linken Antizionismus oder dem rechten Neonazismus können nicht vorab exkulpiert werden.

Doch gänzlich im Dunkeln über gruppenspezifische Ausprägungen des Judenhasses tappen wir nicht. 2014 ist für einen großen Teil der Welt und 2015 noch einmal für neunzehn ausgesuchte Nationen, die Verteilung judenfeindlicher Haltungen ermittelt worden. Bei rund 26 Prozent Judenhass in der Weltbevölkerung steht Deutschland mit 16 Prozent sehr viel besser da als etwa die Schweiz (ebenfalls 26 Prozent) oder Österreich (28 Prozent). Gemessen an den Dänen (8 Prozent) jedoch hat die Bundesrepublik noch Aufholbedarf. Das kleine Volk, das 1943 in einer Nacht- und Nebelaktion seine Juden vor Hitlers Schergen in Sicherheit bringt, gehört auch 2015 zu den besonders Toleranten. Noch besser schneidet 2014 (2015 nicht erhoben) mit 4 Prozent Schweden ab, wo damals die dänischen Juden unterkommen. Das indiziert, dass die dortigen Judenverfolger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu den Alteingesessenen gehören.

Für 100.000 Juden eine halbe Million neue Feinde geholt

Als Sprachgruppe schneiden die angelsächsischen Staaten am besten ab (AUS, CDN und NZ 14 Prozent [2014], UK 12 und USA 9 [2015]). Die überwiegend muslimischen Menschen in Nordafrika und dem Nahen Osten hingegen stehen mit 74 Prozent Judenhass global an der Spitze.

Hat das Auswirkungen auf ihre Glaubensgenossen in Deutschland? Gegenüber 16 Prozent Antisemiten in der Gesamtbevölkerung (2015) empfinden 56 Prozent der hiesigen Muslime antijüdisch. Da dasselbe nur für 14 Prozent der Christen gilt, sorgen Muslime für eine Verschlechterung des Durchschnitts. Dabei helfen ihnen übrigens Atheisten mit ihren außergewöhnlich hohen 20 Prozent. In Großbritannien, wo Muslime zu 54 Prozent ähnlich antijüdisch sind wie hier, bescheiden sich Atheisten mit 10 Prozent

Bei den 2015er Zahlen für Deutschland sind die im selben Jahr aufgenommen Migranten und Flüchtlinge nicht mitgezählt. Sollten auch sie zu 56 Prozent antisemitisch sein, hätte Berlins Führung gegen die knapp 100.000 Juden im Land ein halbe Million Feinde zusätzlich ins Land geholt. Während alles dafür spricht, dass Deutschland nach 1945 – das zeigt schon der Vergleich mit Österreich – Bedeutendes bei der Überwindung des Antisemitismus geleistet hat, macht seine Einwanderungspolitik davon einiges wieder zunichte.

Dennoch ist für die betroffenen Juden die Lage heute weniger bedrohlich als nach 1933. Nicht nur die Existenz Israels, sondern auch die Fluchtmöglichkeiten in die knapp 28 Millionen Quadratkilometer der angelsächsischen Länder schaffen ganz andere Sicherheitsperspektiven. Dazu kommt der „war for foreign talent“, in dem weltweit und ununterbrochen um Qualifizierte geworben wird, unter denen Juden gut vertreten sind. Ihre Abwanderung scheint begonnen zu haben, weil bereits 2005 die Mitgliedschaft in Deutschlands jüdischen Gemeinden mit gut 108.000 ihren Höhepunkt erreicht. 2015 sind es nicht einmal mehr 100.000. Wer gering qualifizierte Judenhasser holt, darf nicht erstaunt sein, dass deren Opfer andernorts gern genommen werden. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Eric Galland / 04.04.2017

“...hätte Berlins Führung gegen die…” im vorletzten Absatz des Artikels, was da so anklingt. Ob das alles in Deutschland so einfach passiert, wer weiß? Aber schon seit langem gibt es eine Proarabische Cooperation (PAEAC), einen Euroarabischen Dialog (EAD) und die (OIC) Organisation für islamische Kooperation, deren Anliegen der kulturelle Austausch und dergleichen ist. Einige dieser und ähnlichen Institutionen gibt es seit 1967 und wurden der EU quasi in die Wiege gelegt, sehr ambitioniert.

Karla Kuhn / 04.04.2017

“Dennoch ist für die betroffenen Juden die Lage heute weniger bedrohlich als nach 1933. Nicht nur die Existenz Israels, sondern auch die Fluchtmöglichkeiten in die knapp 28 Millionen Quadratkilometer der angelsächsischen Länder schaffen ganz andere Sicherheitsperspektiven. Dazu kommt der “war for foreign talent“, in dem weltweit und ununterbrochen um Qualifizierte geworben wird, unter denen Juden gut vertreten sind.”  Auch wenn es so ist, trotzdem ist der Vergleich zynisch. Die Menschen werde ja nicht freiwillig weggehen, damals nicht und heute nicht. Mein Stiefgroßvater hat den “Fehler” gegangen, Hitler als “Episode” zu betrachten und wollte Deutschland nicht verlassen.  Es hat ihm das Leben gekostet, denn als er gehen wollte (mußte !!) war es zu spät. “Wer gering qualifizierte Judenhasser holt, darf nicht erstaunt sein, dass deren Opfer andernorts gerne genommen werden. ”  Ca. 140 000 gut qualifizierte Menschen sollen Deutschland jährlich verlassen (habe ich in einem Wirtschaftsteil, ich weiß nicht mehr wo, gelesen), wenn dem wirklich so ist, dann Prost Mahlzeit und es sind nicht nur jüdische Menschen.  So eine Abwanderung kann kein Land auf Dauer verkraften, zumal diejenigen, die hier schon länger leben im Ausland bekannt sind für ihre gute qualitative Arbeit, ihren Fleiß und ihre Disziplin.

Christine Maack / 04.04.2017

In Frankreich hat die Abwanderung hochqualifizierter Juden schon längst begonnen. Viele haben die elitärsten französischen Schulen durchlaufen und sollten dem Land eigentlich etwas von ihrem auf Staatskosten erworbenen Wissen zurückgeben. Aber niemand kann es Ihnen verdenken, dass sie u.a nach Israel auswandern, wenn in Frankreich vor jüdischen Schulen und vor jüdischen Geschäften nicht nur Erwachsene, sondern vorsätzlich jüdische Kinder von muslimischen Judenhassern abgeknallt werden. An den Eliteschulen trifft man die muslimische Bevölkerungsgruppe übrigens nur in homöopathischen Dosen an - verglichen mit ihrer sonstigen Präsenz im französischen Alltagsleben. Mit dem jüdischen Bevölkerungsanteil verhält es sich hingegen umgekehrt proportional. Ein Umstand, der gerne von den Sozialisten darauf zurückgeführt wird, dass die Chancen so ungerecht verteilt seien. Vermutlich ist es aber eine Fee, die einfach nur aus Bosheit an der Wiege die Intelligenz so ungerecht verteilt.

Hubert Bauer / 04.04.2017

Wie sagte ein französischer Politiker ungefähr vor einem Jahr über uns Deutsche: Früher habt ihr unsere intelligenten Juden umgebracht und jetzt schickt ihr uns ungebildete Araber. Obwohl wir Deutschen Reise- und Exportweltmeister sind, haben wir offenbar kein Gespür für andere Länder und Kulturen.

Dr. Leonid Basovski / 04.04.2017

Soll man als Jude diese Publikation als eine Aufforderung zur Flucht verstehen? Ich glaube Ja. Und man soll sich unbedingt bei Gunnar Heinsohn für seinen Mut bedanken, das Thema so offen anzusprechen.

Helmut Driesel / 04.04.2017

Diese erschüttenden Sachverhalte fördern letztlich nur die schwelende Doppelmoral zu Tage, die hinsichtlich des Themas der Religionsfreiheit in diesem Land herrscht. Was heute hier in Deutschland geschieht, ist nichts anderes, als in den meisten westeuropäischen Landern seit dem Kriege vor sich gegangen ist. Solche Entwicklungen müssen ausgefochten werden. Die nötigen Immunreaktionen des Gemeinwesens werden sich ausbilden. Auch wenn sich die Hoffnung der Evangelen, alle anderen Religionen in das Korsett der Ökumene pressen zu können, zerschlagen wird. Gerade im christlich orthodoxen Gebiet hat der Judenhass eine lange Tradition, was letztlich als totales Missverstehen des biblischen Evangeliums zu deuten ist. Im Deuten der Kreuzigung als Schuld der Juden und nicht als Zeichen der Auferstehung für alle künftigen Gläubigen offenbaren sich die niederen Beweggründe, die alle antisemitischen Täter einen. Was die Griechen als eines der ersten christianisierten Völker betrifft, überlagern sich dort noch die martialischen Gewohnheiten der hellenischen Gottesgestalten. Und trotzdem, beim Vorstellen des neuen 50-Euro-Scheines haben die Journalisten den Schein vergeblich gewendet, um zu schauen, ob die Europa auf dem Schein beim Drehen die Zunge heraus streckt. Wenn das kein Grund zum Optimismus ist.

Gernot Radtke / 04.04.2017

Verehrter Herr Broder, Sie haben völlig recht. Moors ttt-Moderation ist an Perfidie kaum zu überbieten. An Dummheit auch nicht. So leicht geht der Sprung vom Gas zum Klima und von Irving zu Trump nun doch nicht. Was ist nur aus ttt geworden, seitdem auch dort die linken Blockwarte ihr Publikum pausenlos entnazifizieren und so das Volkswohl befördern?  - Bemerkenswert, wie weit sich der Mehltau billigster Propaganda inzwischen sogar schon in die Kultursendungen des ÖR hineingefressen und verklebt hat.

Elmar Schlürscheid / 04.04.2017

Unglaublich! Aber dies ist die Realität. Schande!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com