Wolfgang Röhl / 24.11.2016 / 06:00 / Foto: Deutsche Fotothek‎ / 5 / Seite ausdrucken

Fernsehen: Krimis für die Rente

Gegendarstellung: Manche Leute behaupten, ARD und ZDF beschäftigten sich vor allem damit, hemmungslos Regierungspropaganda zu versenden, Desaster wie die unkontrollierte Massenimmigration oder die Energiewende hübschzutalken und ihre Hörer und Seher regelmäßig mit volkspädagogischen „Themenwochen“ zu überziehen, welche von Gewerkschaften, Kirchen und der Sozialindustrie dominiert würden. Diese Behauptung ist so nicht haltbar.

Richtig ist vielmehr: Bei den Öffis handelt es sich in erster Linie um Lohn- und Rentenzahlungsanstalten, denen auch ein Sendebetrieb angeschlossen ist. Zuvörderst geht es ihnen darum, den Mitarbeitern erkleckliche Bezüge und ein späteres sorgenfreies Ruhestandsleben zu ermöglichen. Eine Ex-Intendantin des WDR hat nach Berechnung des Senders Anspruch auf 3,2 Millionen Euro Pensionsgeld, wie die „FAZ“ Anfang des Jahres meldete. Für alle Mitglieder der Geschäftsleitung zusammen errechnete der Sender vor zwei Jahren 15,1 Millionen Euro Rentenansprüche. Was das im Einzelfall an Pensionärsknete bringt? Die „Bild“ meldete unwidersprochen, der amtierende WDR-Intendant Tom Buhrow (359.000 Euro Jahresgehalt) werde im Alter nicht viel weniger aufs Konto kriegen als derzeit. So wird das Mantra des Staatsfunks, er liefere „Grundversorgung“, endlich verständlich.

Neben den Häuptlingen ist natürlich auch ein Heer von mittleren und kleinen Indianern zu versorgen. Die ARD alimentierte im Jahre 2015 sage und schreibe 21.521 Vollzeitkräfte. Die meisten dürfen sich auf üppige Betriebsrenten freuen. Laut Finanzplanung des Senderverbunds werden dafür in den nächsten vier Jahren 1,4 Milliarden Euro ausgezahlt. Inklusive der Rückstellungen für künftige Staatsfunksenioren sind drei Milliarden Euro für die Altersversorgung fällig – nur für den Zeitraum von vier Jahren, wohlgemerkt. Beim ZDF sieht’s nicht viel anders aus.

Die nächste Gebührenerhöhung ist so sicher wie die nächste Strompreisanhebung

Obgleich das Gebührengeld nur so sprudelt, seit alle deutschen Haushalte die Zwangsabgabe löhnen müssen - egal, ob sie Staatsfunk empfangen oder nicht -, dürfte es bald eng werden in den Senderbudgets. Sprich, die nächste Gebührenerhöhung ist so sicher wie die nächste Strompreisanhebung. Vorher wird noch ein Weilchen geschachert werden mit der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs“ (KEF) der Anstalten, damit die Abgreife bei Publikum nicht ganz so dreist rüberkommt. Klar ist jedenfalls: Einen großen Teil seiner Einnahmen und Anstrengungen wendet der Apparat nicht für Sendeinhalte auf, sondern für den Apparat selber.

Was Inhalte betrifft, so geht der Trend zu immer mehr Krimis. Deren unablässige Vermehrung ist die zweite Großaufgabe der Öffis. Die auf Einschaltquoten, Hitlisten und Medienanalysen spezialisierte Firma „Media Control“ hat kürzlich errechnet: innerhalb von 20 Jahren verdoppelte sich der Anteil von Krimis in den Programmen von ARD und ZDF. 58 Krimis strahlte die ARD 1995 aus; 46 das ZDF. 2016 waren es bei der ARD 90, beim ZDF 110. Diese Zahlen betreffen aber nur die Hauptsendezeit um 20.15 Uhr. Weitaus höher liegt der Krimianteil, wird er über die gesamte Sendezeit gemessen.

Hinzu kommen nämlich noch ungezählte Vorabendkrimis, Krimiwiederholungen zu späterer Stunde (darunter ausgebleichte, teils Jahrzehnte alte Archivinsassen) oder bestimmte (oft recht originelle) ausländische Krimiproduktionen, die nur auf ZDFneo laufen. Schon vor 14 Jahren, so ergab eine damalige Untersuchung der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK), wurden ZDF-Gucker täglich im Durchschnitt mit 140 Krimiminuten verwöhnt, ARD-Konsumenten mit 78 Minuten. Bei den Privatsendern lag und liegt die Quote noch höher.

Heutzutage ist es auch stramm staatsfernsehtreuen Zuschauern nahezu unmöglich, so genannten Ermittlern zu entgehen, die mal mit mürrischer Miene, mal krachkregel aufgelegt zu Werke gehen. Und noch immer wird der gepeinigte Gebührenzahler bei jedem zweiten Streifen fünfmal mit dem unausrottbaren Textbaustein beworfen: „Wo waren Sie um ein Uhr nachts?“ Worauf der Vernommene vielleicht antwortet: „Im Bett.“ Sie ahnen, was der Cop als nächstes fragt? Ahnen Sie nicht. Sie wissen es.

Mehr als Bulle mit Gehirntumor geht ja kaum

Der Krimi-Tsunami verdankt sich den Diversifikationsstrategien der Programmmacher. Ungefähr seit der erfolgreichen Einführung der Schimanski-Figur in die „Tatort“-Reihe der frühen 1980er, welche den gut erzogenen, leicht resignierten, immer gesetzeskonformen Haferkamp-Typus mit „Scheiße“-Gebrüll ablöste, tummeln sich jede Menge kaputte Typen auf den Fernsehkommissariaten, mit ihren privaten Malaisen oft intensiver beschäftigt als mit der Überführung von Kriminellen. Als diese Nummer ausgereizt war – mehr als Bulle mit Gehirntumor geht ja kaum -, ging man in die Fläche. Die Regionalisierung des Krimis war schon beim "Tatort" die Grundidee.

Die Plotten spielen nun aber nicht mehr nur in Metropolen wie Berlin, München, Frankfurt, Hamburg oder Köln. Auch Dortmund, Wismar, Stralsund oder Weimar, die Eifel, die Küsten und die Voralpen sind inzwischen krimimäßig erschlossen. Es geht auch schon mal in den Sündenpfuhl Island, wo Franka Potentedóttir inmitten von Geysiren recherchiert. Nur eine Frage der Zeit, bis die „Soko Hallig Hooge“ gebildet wird.

Ist die Inflation eines Genres, das mit dem öffiseitig postulierten Auftrag „zur individuellen und öffentlichen Meinungsbildung“ so viel zu tun hat wie „Tutti Frutti“ mit dem Früchtegroßhandel, den Senderfürsten womöglich ein bisschen peinlich? Im Gegenteil. Unlängst lief der tausendste Film der "Tatort"-Reihe, wie ein Megaevent hymnisch besungen von den ARD-Oberen, gefeiert von so gut wie allen deutschen Wahrheitsmedien.

Gemäß dieser Elogen hat ein Mensch, der nie einen "Tatort" sah (wie, mangels Fernseher, mein Kollege Alexander Wendt), die mähliche Veredelung der alten, ranzigbraunen Bundesrepublik zu einer ergrünten Zivilgesellschaft glatt verpennt. Sich am letzten Lagerfeuer des Gebührenfernsehens zu wärmen, wo „ein anfangs verdächtiger Ausländer niemals der wirkliche Täter sein kann“ (so ähnlich scherzte mal der Münchener "Tatort"-Kommissar Franz Leitmayr alias Udo Wachtveitl) – das ist mehr als ein Fall von Zeittotschlag. Das ist Pflicht und Auftrag eines Citoyen, Wendt!

Wie sähen die Programme von ARD und ZDF denn ohne Krimis aus?

Gerechterweise muss man sagen: Die dunkelsten Tage des "Tatort", wie auch die anderer deutscher Krimiprodukte, sind am Ausklingen. Der Hang der Redakteure und Drehbuchschreiber zu politischen-korrekten Krimimoritaten hat - jedenfalls in meiner Wahrnehmung – ein wenig nachgelassen. Und ja, von tausend "Tatort"-Folgen sind ungefähr zwanzig großartig. Einer meiner Favoriten: „Das Böse“ mit Ulrich Tukur als smarter Psycho . Oder der hier .

Das Beste an der Krimiflut ist fraglos dies: Sie verstopft die öffentlich-rechtlichen Kanäle über weite Zeitspannen. Wie sähen die Programme von ARD und ZDF denn ohne Krimis aus? Wir hätten noch mehr Plasberg, Will, Maischberger, Illner, Lanz. Noch mehr Doku-Seife über Kinder-, Alten-, Alleinerziehungsarmut, Genforschungsgefahren, Rechtspopulismus, Klimakatastrophen, Lebensmittelgifte, Palästinensernöte, geknechtete Näherinnen in Burkina Faso, drogensüchtige Tuwiner-Schamanen in Ulaanbaatar. Mehr über tapfere Whistleblower, feige Wegducker, vorbildliche Vollintegrierte, verdammenswerte Steuersünder, sinistre Geheimdienste. Und viel mehr Volksmusik, Quizklamauk, österreichische Bergretter, junge Ärzte und linksdrehende Kabarettisten.

Daher: Noch mehr Krimis braucht das Land! Fiktive natürlich. Den echten begegnen wir früher oder später sowieso. Vielleicht schon heute Abend, beim Heimkommen. Wenn die Haustür so komisch in den Angeln hängt.

Foto: Deutsche Fotothek‎ CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl-Heinz Vogt / 24.11.2016

Öffentlich-Rechtliche - Auflösen ohne Rest! Mitarbeiter in die Produktion! Was einst der STASI recht war, sollte ARD und ZDF nur billig sein. Das Beziehungsgeflecht zwischen Sendern, Parteien, Politik und höchsten Gerichten kann man nur als mafiös bezeichnen. Der Krimi, der dort gespielt wird, stellt alle 1000 Tatorte in den Schatten.

Thomas Fischer / 24.11.2016

Der letzte Satz des Artikels hat mir ein kurzes Auflachen beschwert, ansonsten ist dem gemeinen und noch denkendem Deutschen eher das Gemüt eines Fleischerhundes angesichts dieses Irrsinns zu wünschen. Ich für meinen Teil habe die Zahlungen an den Verein Beitragsservice eingestellt und würde mir wünschen, daß sich viele Mitmenschen dieser Handlung oder besser Nichthandlung anschließen. Es ist wichtig, die kritische Masse zu erreichen, welche den Zusammenbruch “Services” infolge ausufernder Bürokratie zur Folge hat

Max Steinert / 24.11.2016

Es ist doch nur noch frustrierend, von diesem System zu lesen. Natürlich wird sich kein Politiker der herrschenden Kaste jemals daran machen, etwas zu ändern, man kennt sich, man hilft sich. Sowieso wäre eine Änderung des Grundgesetzes notwendig, um diesen Wahnsinn zu stoppen, die entsprechende 2/3 Mehrheit wird es nie geben. Sollten wir es noch erleben, ändert sich dieser sich selbst alimentierende Filz nur durch eine Revolution… die findet aber nicht statt, weil man dazu den Rasen betreten müsste.

Thomas Kammerer / 24.11.2016

Der einzig mögliche Widerstand gegen diese obszöne Selbstbereicherung wäre eine massenhafte Verweigerung der Gebührenzahlung. Dem scheinen die ÖR mit der zukünftig geplanten Beauftragung von Inkasso-Unternehmen vorbeugen zu wollen.

Frank Mora / 24.11.2016

Besserung in Sicht? Der Schunkelsender mdr hat gestern (23.11.16) zwei völlig aus dem Rahmen fallende Reportagensendungen zur besten Sendezeit ausgestrahlt. “Exakt” und “Exakt die Story”. Ersteres unter anderem zu Antänzern in Leipzig und der Umwandlung des ersten Hauses am Platze in Halle zur Erstaufnahmeeinrichtung, Letzteres zur Arbeit der AfD in Sachsen-Anhalt. Ruhig einmal in der Mediathek anschauen. Zu anderer Zeit und an anderem Ort wohl undenkbar.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.07.2023 / 06:00 / 119

Medienwende: Mission Impossible?

Der Medienmarkt wird allmählich etwas bunter. Dank betuchter Sponsoren entstehen kritische Formate, die auch technisch mit dem Mainstream konkurrieren können. Doch ist es nicht längst…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com