Wolfram Weimer / 06.01.2017 / 20:00 / Foto: Marcus Cyron / 2 / Seite ausdrucken

FDP: Der Zaubertrunk heißt Merkel-Frust

Christian Lindner ist eine Art Asterix der deutschen Politik. Mit seiner kleinen liberalen Dorfgemeinschaft wähnt er sich im Kampf gegen das gefühlte Riesenreich der Bürokraten. Das Superwahljahr 2017 erklärt er so: „Es geht darum, dass unser Land mit den schwar­zen, roten und grü­nen So­zi­al­de­mo­kra­ten im Bun­des­tag und der au­to­ri­tä­ren AfD vor der Tür nicht al­lei­ne ge­las­sen wird.“ Lindners Sicht der Dinge: Ganz Deutschland ist von staatsgläubigen Bevormundern und moralischen Besserwissern besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Liberalen bevölkerter Mittelstand hört nicht auf, die Fahne der Freiheit und Vernunft hoch zu halten. Insbesondere am Dreikönigstag. Denn da trifft sich die liberale Gemeinde alljährlich, und – anders als in den Vorjahren – ist die Stimmung diesmal so prächtig wie bei einem Spanferkel-Fest von Obelix.

Vor drei Jahren, als Christian Lindner den Vorsitz der FDP übernahm, war das noch anders. Da hing die FDP wie ein stinkendes Bärenfell über dem Zaun der deutschen Politik. Es roch nach gebrochenen Wahlversprechen, nach einem Lausbubenparty-Kater, nach halbseidenen Steuersenkungen für Hoteliers. Die FDP taumelte ihrem Untergang entgegen und blieb nurmehr in Rotary-Clubs und in Golfplatz-Gelbpolundern noch fühlbar. Doch mit Asterix-Lindner kämpfte sich die FDP zurück, Legion für Legion. Eine Landesparlament nach dem anderen wurde zurück erobert, in Rheinland-Pfalz regiert die Partei sogar wieder mit. Für die diesjährigen Wahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sehen die Umfragen die Freien Demokraten bei acht bis zehn Prozent. Der Wiedereinzug in den Bundestag scheint greifbar nah.

Lindner hat einen Zaubertrunk für das Superwahljahr – und der heißt Merkelfrust. Wann immer er auf Wahlkampfveranstaltungen auf die Schwächen der Kanzlerin hinweist, erntet er neuerdings laute Zustimmung. „Der Höhepunkt ihrer Kanzlerschaft liegt hinter ihr. Sie zeichnet sich nicht mehr nur durch mangelnden Reformwillen und die Preisgabe marktwirtschaftlicher Prinzipien aus. Sie hat jetzt auch noch ihren Nimbus als verlässliche Krisenmanagerin verloren,“ analysiert Lindner. Er spürt, wie allenthalben der Ärger über die Migrationspolitik Merkels wächst und also ruft er via Bild-Zeitung ins Land: „Die Große Ko­ali­ti­on hat so viel Scha­den an­ge­rich­tet wie sel­ten eine Re­gie­rung zuvor. Das muss enden.“

Lindner auf Kubickis Spuren

Für das Drei­kö­nigs­tref­fen kündigt Lind­ner „eine Mut- und Wut­re­de“ an. Wü­tend sei er dar­über, „dass unser Rechts­staat in atem­be­rau­ben­der Weise an Au­to­ri­tät ver­liert“. Lind­ners Beispiel: „Meine Fri­seu­rin er­zählt mir, dass bei ihr der Zoll in den Laden ein­fällt. Da wer­den alle be­fragt, ob die Ar­beits­zeit sau­ber do­ku­men­tiert ist. Gleich­zei­tig wer­den Ban­ken in Ita­li­en mit Mil­li­ar­den ge­ret­tet. Wer mal einen Ki­lo­me­ter zu schnell Auto fährt, be­kommt so­fort sein Knöll­chen zu­ge­stellt. Auf der an­de­ren Seite kann ein Ter­ro­rist im Vi­sier der Si­cher­heits­be­hör­den mit ge­fälsch­ter Iden­ti­tät So­zi­al­leis­tun­gen er­gau­nern, sich be­waff­nen und Men­schen um­brin­gen. Da stim­men die Prio­ri­tä­ten nicht!“

Mit dieser Angriffslust folgt der FDP-Asterix seinem norddeutschen Weggefährten Wolfgang Kubicki – dem verbalen Obelix der Liberalen. Da wird schon mal ein rhetorischer Hinkelstein ins Land geworfen: „Bei einem rot-rot-grü­nen Bünd­nis haben wir nur die Wahl, ob wir mit dem Kopf oder mit den Füßen voran in Rich­tung Mos­kau be­er­digt wer­den.“

Lindner wie Kubicki wähnen jedenfalls in der politischen Schlachtordnung des Jahres 2017 eine Kampfnische zwischen der linksgeneigten CDU und der rechtspopulistischen AfD. Die Sozialdemokratisierung der Union unter Angela Merkel führe dazu, dass viele bürgerliche Kernwähler neue politische Heimaten suchen, sagt Lindner. Tatsächlich sehnen sich Teile des Mittelstand und viele Unternehmer  enttäuscht von Renten-mit-63, Mietpreisbremsen, Frauenquoten, Erbschaftssteuern, Mindestlöhnen, Steuerrekorden, Bürokratie und einer planwirtschaftlich gescheiterten Energiewende – nach einer liberalen Kraft, die Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit sichert.

Die FDP als Protestpartei der Gemäßigten

Anders als die AfD setzt die FDP in ihrer Kritik an der Migrationspolitik nicht auf Ressentiment und Nationalismus sondern auf das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit. Lindner proklamiert: „Man hat das Gefühl, es herrscht in Deutschland Wilder Westen. Gefährder im Visier der Sicherheitsbehörden werden nicht lückenlos überwacht. Ausreisepflichtige können sich frei bewegen, sogar über Grenzen hinweg. Mit ausgedachten Identitäten können Sozialleistungen erschlichen werden. Wir akzeptieren nicht, dass der Bürokratismus wächst, der Staat in seinen Kernaufgaben aber der Lächerlichkeit preisgegeben ist.“

Das Kalkül Lindners mit dieser Positionierung ist klar. Die große Enttäuschung von Unionswählern über Merkels Migrationspolitik soll nicht dazu führen, dass alle zur AfD überlaufen. Die FDP profiliert er als Protestpartei der Gemäßigten, Weltoffenen und Pro-Europäer. Wahlforscher und Politologen hatten vor Jahresfrist nich geunkt, dass nur AfD oder FDP vom Merkelfrust dauerhaft mehr als fünf Prozent der Wählerstimmen für sich erringen können. Doch aus dem Entweder-oder ist inzwischen ein Sowohl-als-auch geworden. Es deutet sich an, dass für beide Platz sein wird im nächsten Bundestag.

In einer Zeit der Wohl­standshal­lu­zi­na­ti­on

Lindner will der Bundesregierung auch ihr rosiges Wohlstandsnarrativ nicht durchgehen lassen: „Wir leben in Zei­ten einer bei­spiel­lo­sen Um­ver­tei­lung von Pri­vat zu Staat. Wer Im­mo­bi­li­en oder wert­vol­le Ge­mäl­de be­sitzt, der pro­fi­tiert von den nied­ri­gen Zin­sen. Aber die Mil­lio­nen in der Mitte haben nichts vom Auf­schwung.“ Lind­ner findet: „Zur guten wirt­schaft­li­chen Lage trägt Mario Draghi mit sei­nen Nied­rig­zin­sen mehr bei als An­ge­la Mer­kel und Sig­mar Ga­bri­el zu­sam­men. Wir leben in einer Zeit der Wohl­standshal­lu­zi­na­ti­on. Die Re­gie­rung er­zählt, unser Wohl­stand sei si­cher. Dabei leben wir auf brü­chi­gem Grund. Nied­rig­zin­sen, schwa­cher Euro, die ar­bei­ten­den Ba­by­boo­mer – un­se­re Wirt­schaft müss­te viel mehr wach­sen.“

Die Linie seiner Wahlkampfreden hat er damit gefunden. Der FDP-Asterix zieht in die Schlacht um Merkelanium. Nach dem Dreikönigstreffen ist er Key-Note-Speaker auf dem Ludwig-Erhahrd-Gipfel und will die dort versammelte Wirtschaftselite überzeugen. Seine Losung für das neue Jahr lautet: „2017 wird das wich­tigs­te Jahr in der Ge­schich­te der FDP.“ Seines auch.

Dieser Text erschien zuerst auf The European hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Richter / 07.01.2017

Die FDP ist ins Nichts gesunken. Dort gehört sie hin, dort soll sie bleiben; trotz Lindner. Wer FDP wählt, wählt Opportunisten und indirekt Merkel.

Werner Schmidt / 07.01.2017

Der Gipfel der Groteske ist erreicht, wenn sich die FDP nun als konsequente Terrorbekämpferin darstellt. Ich erinnere nur an die vorgeblich für unsere Bürgerrechte kämpfenden FDP-Granden Leutheuser-Schnarrenberger, Baum und Hirsch, die mit ihren Kampagnen gegen “Lauschangriff” Videoüberwachung und Vorratsdatenspeicherung die staatlichen Sicherheitsorgane zu zahnlosen Tigern gemacht haben.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com