Tamara Wernli / 17.08.2016 / 18:26 / Foto: Tim Maxeiner / 3 / Seite ausdrucken

Es lebe der Sport: 450.000 Kondome für 10.500 Athleten

Die Olympischen Sommerspiele in Rio gehen am Sonntag zu Ende – mit einer ganz besonderen Spitzenleistung: dem Weltrekord der Kondome. Die rund 10.500 Athleten wurden mit 450.000 (kostenlosen) Latexhütchen ausgestattet – so viele wie an keinen Olympischen Spielen zuvor. "Brasilien wirbt für sicheren Sex und Sportler sind ein Vorbild für die Bevölkerung. Sie können eine bedeutende Rolle im Kampf gegen Aids spielen", so ein Olympia-Sprecher. Die Zahl ist auch deshalb so hoch, weil in Rio zum ersten Mal auch Frauenkondome verteilt wurden.

Wie Swiss Olympic auf Anfrage schreibt, bleiben Athletinnen und Athleten durchschnittlich etwa 15 Tage in Rio. 450.000 Präservative – das macht 42 Kondome pro Sportler, knapp drei Stück pro Tag. Während 15 Tagen 45 Mal Sex haben – nüchtern betrachtet ist das – auch ohne die Strapazen eines Wettkampfes gegen die Weltelite – ein recht euphorisches Ziel. Aber nehmen wir das mal unvoreingenommen auseinander: Da bist du als junger Mensch, fernab von Heimat und Familie, im Athletendorf, triffst zwar allerlei Leute, sprichst aber nicht dieselbe Sprache, willst deine Medaille feiern oder den verkorksten Tag mit einem versöhnlichen Abschluss begiessen – was liegt da näher als ein Schäferstündchen? Oder zwei oder drei? Das ist doch auch Völkerverständigung. Und schon sind wir bei 45.

Es geht ja schon lange das Gerücht, dass das Sportler-Village bei Olympischen Spielen ein Hort der Lust und Sündhaftigkeit ist. "Es ist der am meisten Testosteron-gefüllte Ort der Welt", sagte der Australische Goldmedaillen-Sportschütze Mark Russel über das olympische Dorf in London 2012. "Die Sportler befreien sich von ihrem Frust am Ende des Events, dann passiert es eben." In Rio soll sich gerade ein Brasilianisches Synchronschwimmerinnen-Paar getrennt haben, weil eine der Frauen die Teamkollegin vom Zimmer verbannte, um sich ein paar schöne Momente – die Rede ist von "Marathon Sex" – mit einem Kanufahrer zu genehmigen.

Ein Ausgleich vom Synchronschwimmen

Laut einem Artikel im "The Guardian" begann die Ausstattung von Sportlern mit Verhütungsmaterial bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul (8.500 Kondome). Die Zahl wuchs stetig, in Barcelona wurden 90.000 Kondome verteilt, in Athen 130.000, in London 150.000. Man könnte jetzt denken, das sind doch verrückte Zahlen, die auszuschöpfen im Bereich des Unmöglichen liegt – mitnichten: In Sydney im Jahr 2000 vergaben die Organisatoren 70.000 Stück, weil sie aber in der Halbzeit schon aufgebraucht waren, wurden 20.000 nachbestellt. Im dortigen Sportler-Village übrigens nahmen die amourösen Anwandlungen von Roger Federer und seiner Mirka ihren Lauf.

Die Gesamtperformance eines Sportlers geht offenbar über das rein Wettkämpferische hinaus. Das gibt natürlich Anlass zur Frage, ob bei so viel gesellschaftlichem Verkehr noch genug Energie für den Sport übrigbleibt. Experten gehen aber davon aus, dass Sex keinen negativen, sondern einen entspannenden Effekt auf einen Wettkampf hat. Jeder Sportler hält es diesbezüglich ja auch ein bisschen anders. Die Fussball-Legende Diego Maradona hat während seiner Aktivzeit täglich mindestens einmal Sex benötigt (sagt er zumindest), sonst hätte er Kopfschmerzen bekommen. Muhammad Ali blieb vor Wettkämpfen mehrere Wochen enthaltsam. Wahrscheinlich haben auch nicht alle Athleten die Veranlagung, drei horizontale Einsätze innert 24 Stunden durchzustehen.

Wer sich jetzt fragt, welcher Disziplin jene Sportler angehören, die ihren drei Hütchen vollends Rechnung tragen – vielleicht gibt das Aufschluss: Die Sundevall-Rennmaus hält den Sex-Rekord mit bis zu hundert Mal in der Stunde. Den längsten Sex mit bis zu zehn Wochen am Stück haben Stabheuschrecken.

Tamara Wernli arbeitet als freischaffende News-Moderatorin und Kolumnistin bei der Basler Zeitung. Dort erschien dieser Beitrag auch zuerst.  In ihrer Rubrik „Tamaras Welt“ schreibt sie wöchentlich über Gender- und Gesellschaftsthemen

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Norbert Wildt / 18.08.2016

Wenn ich 3 Kondome hab und mein gegenüber auch,dann reicht es für 6mal

Thomas Thürer / 17.08.2016

Frau Wernli Bitte nochmals nachrechnen. Da die Hälfte der Sportler ja jeweils weiblich/männlich ist, und die ja nur 1 Verhüterli für 2 Personen benötigen, verdoppeln sich Ihre Koppulationszahlen nochmals. Fragt sich jetzt nur, ob die Funktionäre auch zuteilungsberechtigt sind. Das würde dann den Schnitt vermasseln. Aber - was soll’s, wenn sie Spass haben, passt es schon.

Klaus Klinner / 17.08.2016

Sehr geehrte Frau Wernli, Sie denken schon daran, dass neben den Aktiven auch viele Trainer, Physiotherapeuten, Ärzte und sonstige Offizielle, Funktionäre, Journalisten und was weiß ich so alles noch vor Ort sind? Damit relativiert sich die quantitative Belastung pro Kopf bzw. pro Organ doch deutlich!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Tamara Wernli / 11.01.2022 / 15:00 / 15

Warum woke Comedians nicht lustig sind

Humor ist Geschmackssache, und jeder lacht über unterschiedliche Witze. Wenn Komiker jedoch größtenteils als politische Aktivisten auftreten und einen vorhersehbaren Gag nach dem anderen bringen,…/ mehr

Tamara Wernli / 02.11.2021 / 11:00 / 14

Fall Julian Reichelt: Sind nur die Männer schuld?

Bei der Diskussion um den Fall Julian Reichelt gibt es einige Aspekt, die ich vermisse. Unter anderem finde ich, dass sich Frauen durch ihr Verhalten oft…/ mehr

Tamara Wernli / 27.10.2021 / 12:00 / 42

War Beethoven schwarz?

Woke Aktivisten schrecken vor nichts zurück: Sie fordern, das Skelett Beethovens auszubuddeln, um herauszufinden, ob er tatsächlich ein Sechzehntel schwarz war, wie aktuell behauptet wird.…/ mehr

Tamara Wernli / 30.07.2021 / 14:00 / 5

Nena und die tägliche Dosis Doppelmoral

Der Abbruch von Nenas Konzert ist wohl das Thema der Woche. Interessant ist es, einen Blick auf das zu werfen, was hinter den Anfeindungen gegen…/ mehr

Tamara Wernli / 07.06.2021 / 11:00 / 28

Die Frauenkarte zieht nicht!

Feministinnen sehen sich veranlasst, Kritikern von Annalena Baerbock unlauteres Verhalten vorzuwerfen – sie werde bloß hinsichtlich ihrer Qualifikation durchleuchtet, weil sie eine Frau sei. Doch…/ mehr

Tamara Wernli / 04.09.2017 / 11:12 / 10

Extrawürste für Schneeflocken

Bitte lehnen Sie sich zurück und lassen Sie wenn nötig ein Schmunzeln zu – aus der Reihe "Absurditäten: Genration Schneeflocke" habe ich wieder einmal ein…/ mehr

Tamara Wernli / 10.08.2017 / 14:00 / 7

Die verwirrte Suchmaschine

Google's „Sexistische Kackscheisse“. Je hysterischer man etwas anprangert, desto mehr Leute lesen den Artikel. Das hat sich wohl jemand beim Schweizer Webportal "Watson" gedacht, als…/ mehr

Tamara Wernli / 20.07.2017 / 11:21 / 4

„Gamescom“ in Köln: Züchtig gegen Terror?

Es geschieht beim Baumblütenfest in Werder. Oder beim Stimmen Festival in Lörrach. Beim Auftritt von Udo Lindenberg in Düsseldorf. Bei der Street Parade in Zürich:…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com