Alexander Wendt / 07.01.2018 / 14:00 / Foto: Pixabay / 10 / Seite ausdrucken

Es ist die Kriminalität, Dummkopf!

Es gibt, wie es in der Sphäre routinierter Geschwätzigkeit heißt, ein neues Narrativ. Kaum ein Politikerinterview, kaum eine Bundespräsidentenrede kommt ohne den Appell aus, jetzt brauche es mehr „Zusammenhalt“ in der Gesellschaft.

Bedroht ist der Zusammenhalt, folgt man den Reden der politischen Funktionselite, durch die ungleiche Wohlstandsverteilung im Land, aber auch in sogenannten „abgehängten Gebieten“ auf dem Land, wo es, wie Frank Walter Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache wusste, „eine Stille gibt, die bedrohlich werden kann“.

Das Zusammenhaltsgerede formiert sich um eine Leerstelle, etwas, das Politiker – wenn überhaupt – nur unter Vorbehalt und Beschwichtigungsformeln ansprechen: Die epidemisch sich ausbreitende Kriminalität. Im ersten Halbjahr 2017 stieg die Zahl der Sexualdelikte im eigentlich sehr sicheren Bayern – verglichen mit dem Vorhalbjahr – um 48 Prozent. Die Zahl der durch Asylbewerber und Bürgerkriegsflüchtlinge begangenen Sexualstraftaten um 91 Prozent. In Niedersachsen stieg die Gesamtkriminalität seit 2015 um 10,4 Prozent, ein Anstieg, der sich zu 91 Prozent auf Zuwanderer zurückführen lässt.

Die eilig hervorgeholte Erklärung, der Anstieg der Sexualstraftaten liege vor allem an der Verschärfung des Sexualstrafrechts, führt in die Irre: Schon von 2015 zu 2016 kletterte die Zahl der Sexualstraftaten in Nordrhein-Westfalen um 24,9 Prozent. Das Gesetz zur Verschärfung des Sexualstrafrechts – gegen das sogenannte Grabschen – trat erst am 10. November 2016 in Kraft. Es kann also unmöglich als Grund herhalten.

Ein Verlust, der sich nicht beziffern lässt

Eine solche Kriminalitätswelle, gerade bei Sexual- und Roheitsdelikten, kommt in Friedenszeiten und unter normalen Umständen kaum vor. Der öffentliche Raum geht verloren. Die Unbefangenheit, mit der man sich noch vor Jahren auch nachts in Großstädten bewegen konnte. Und das ist ein Verlust, der sich nicht beziffern lässt.

Man möchte den politisch Verantwortlichen mit Bill Clinton sagen: „It’s the criminality, stupid!“ Beziehungsweise: Es geht um das sichere Leben! Und dieses Problem werdet ihr sicherlich nicht mit Steuergeld zuschütten können. Sondern nur mit der Rückkehr zum gesetzmäßigen Zustand.

Das gesamte politische Establishment der Bundesrepublik ist allerdings seit Jahrzehnten darauf abonniert, materielle Probleme einzelner Gruppen zu entdecken, notfalls auch zu behaupten, um sie mit dem Geld der Steuerzahler zu befriedigen. Dass überhaupt ein gewaltiges, ja fundamenterschütterndes Problem auftauchen könnte, das sich im Kern nicht mit finanziellen Mitteln befriedigen lässt: Diese Neuigkeit trifft die Funktionselite vollkommen unvorbereitet.

Sie weiß dazu buchstäblich nichts zu sagen, zumal sie den Zustand durch die bedingungslose Grenzöffnung im September 2015 selbst herbeigeführt hat. Wenn sich die Kaste doch zu einer Reaktion bequemt, dann läuft sie – da ihre Klaviatur nur aus dieser einen Taste besteht – sofort wieder auf die Melodie hinaus: mehr Geld.

Nachdem sie lange das Phänomen der einwandernden Kriminalität generell leugneten, überbieten sich Politiker zurzeit mit Phantasiezahlen zu schaffender neuer Planstellen bei der Polizei. Die Bundeskanzlerin ließ in ihrer in jeder Hinsicht unverschämten Neujahrsansprache wissen, es sei jetzt Zeit, „noch mehr Geld in einen starken Staat zu investieren“. Wessen Geld eigentlich? Diejenigen, die ungefragt die Hereingeholten zu alimentieren haben, sollen jetzt auch noch zahlen, um vor der unvermeidlichen Kriminalitätswelle geschützt zu werden.

Frankreich schickt Soldaten – oder lässt Warlords gewähren

Aber es finden sich ja diese zusätzlichen Polizisten überhaupt nicht. Das Bundeskriminalamt beklagt schon länger, dass es trotz stark nach unten angepasster Eingangskriterien immer weniger qualifizierte Bewerber bekommt, die Bundespolizei erst recht.

Immer weniger Leute aus der Mitte der Gesellschaft halten es für attraktiv, sich für relativ wenig Geld in den Kampf mit verrohten Jungmännern schicken zu lassen, die kaum etwas zu verlieren haben. Dafür zieht die Berliner Polizei offenbar mehr und mehr Bewerber aus einem Milieu an, das genau diesen Jungmännergruppen zumindest stark ähnelt. Niemand noch halbwegs der Realität Zugängliche kann glauben, es ließe sich die eingewanderte Kriminalität einfach durch eine von Jahr zu Jahr proportional vergrößerte Polizeitruppe eindämmen.

Frankreichs Regierung löst das Problem auf eine in Deutschland vorerst kaum denkbare Weise dadurch, dass sie in den zentralen Bezirken von Paris und in anderen Städten Kleingruppen von Soldaten mit Sturmgewehren zur Sicherung des öffentlichen Raums einsetzt. Die verwahrlosten Zonen an den suburbanen Rändern überlässt sie mehr oder weniger lokalen Warlords.

Jetzt zerfällt die Gesellschaft tatsächlich

Hier geschieht genau das, was die politischen und medialen Wortführer in Deutschland seit Jahren an der falschen Stelle und mit den falschen Bildern beschwören: die Gesellschaft zerfällt tatsächlich. Nicht, weil der Mindestlohn zu niedrig und das Einkommen der oberen zehn Prozent zu hoch wäre. Sondern, weil der öffentliche Raum in halbwegs sichere Teile und Hochrisikozonen zerbricht.

Das erst macht die soziale Ungleichheit toxisch. Denn die Wohlhabenden können sich das Wohnen in den befriedeten Vierteln leisten, die Alarmtechnik für die Wohnung oder das Haus, das nächtliche Taxi, die Privatschule für die Kinder. Der Rest findet sich in Gebieten wieder, die der Staat nach und nach aufgibt. Natürlich leben fast alle Meinungsführer in dem sicheren Gebiet, Berufspolitiker, Redakteure, Kirchenführer, Spitzenfunktionäre. Das nützt ihnen nur wenig, wenn sich bald die Mehrheit ihrer Wähler, Leser, Steuern- und Beitragszahler auf der anderen Seite befindet.

Eine relative Wählermehrheit werden deshalb in naher Zukunft nur noch Politiker erreichen, die sich den Zettel „It’s the safe life, stupid!“ an die Tür kleben. Das bedeutet zwangsläufig, sich von der Lebenslüge zu verabschieden, europäische Länder könnten im wahrsten Sinn grenzenlos Menschen und vor allem Männer aus gewalttätigen, tribalistischen Gebieten importieren, ohne dass ihr eigenes Fundament erschüttert würde. So stabil sind eben auch westliche Gesellschaften nicht gegründet. Es scheint nur so, weil in ihrer langen Friedens- und Wohlstandsphase niemand diese Stabilität einem ernsthaften Test unterzogen hat.

Der Althistoriker Egon Flaig prägte einmal den Begriff der „heißen“ und der „kalten“ Weltgegenden. Heiß bedeutet: Eruptive, kaum gebremste Gewalttätigkeit. Kalt steht für die Formalisierung und Zähmung von Konflikten durch eine von allen anerkannte staatliche Gewalt. Gesellschaften überhaupt so weit abzukühlen, dass sie sich in lebenswerte Zonen verwandelten, das, so Flaig, sei eine überhaupt nicht hoch genug zu schätzende zivilisatorische Leistung.

Sie kostete unendlich viel. Und es geht sehr schnell, wieder den Lavastrom der Gewalt durchbrechen zu lassen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Alexander Wendts Seite Publico.

 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 07.01.2018

Trete ich morgen aus der Haustür, dann wird die frische Urinlache hoffentlich nicht zu groß zum Drüberspringen sein. Zur Haltestelle vorbei an der Polen-Gruppe am NETTO. Die werde ich bei der Rückkehr noch beim Saufen vorfinden. An der Uni-Haltestelle kürzlich beide Unterstände von ihren Glaswänden rundum vollkommen entkernt und der Touchscreen am Automaten eingeschlagen. Was das kostet! Und das Gleiche inzwischen nicht nur an den HSt Handelshafen und Adenauerbrücke. Ich kann endlos weiter berichten ... wo man hier hinschaut gesellschaftliche Verwesung, akustisch unterlegt vom krankmachenden Sound von Protz-Autos und Hells Angels-Maschinen. Was mich etwas traurig gemacht hat, war vor Neujahr die Lektüre eines “Jerusalem Post”-Artikels über Frau Knobloch: “German Jewish leader: Antisemitism is in the heart of German society”. Schon vor Jahren war ich am Berliner Platz einmal von neudeutschen Jungmännern mit der Frage “Jude! Sollen wir die abstechen” konfrontiert, weil sie hebräische Zeichen auf meinem T-Shirt bemerkt hatten. Es ist wohl klar, wenn dem unspezifiziert sog. Schon-länger-hier-Lebenden beim auch von Ihnen erkannten Zerfall immer unwohler wird, dann ist das noch einmal verstärkt für Leute aus der hiesigen jüdischen Gemeinde gültig, da kommt zusätzlich erlebter Juden-Hass noch oben drauf. Gerade deshalb empfand ich die Wortmeldung von Herrn Schuster vom ZdJ neulich strategisch dumm: angesichts der Zustände jeder für sich? Und dann auch noch falsche Feindschaften aufmachen?

Dirk Ahlbrecht / 07.01.2018

Für jene, die noch alle Latten am Zaun hatten bzw. haben, sind alle diese von dem sehr geschätzten Herrn Wendt zusammengetragenen Fakten keine Überraschung. Leider verfügt die Mehrheit des sog. „Souveräns nicht einmal über einen Zaun, an dem man ein paar Latten befestigen könnte.

R. Bunkus / 07.01.2018

“Denn die Wohlhabenden können sich das Wohnen in den befriedeten Vierteln leisten, die Alarmtechnik für die Wohnung oder das Haus, das nächtliche Taxi, die Privatschule für die Kinder. Der Rest findet sich in Gebieten wieder, die der Staat nach und nach aufgibt.” Das sind Zustände wie in einem Entwicklungsland, also insofern das, was in den Ursprungsländern neuerlich Zugewanderter üblich ist. Es scheint, wir müssen uns halt anpassen. Integration als Bringschuld, oder?

Werner Arning / 07.01.2018

In welch glückseligem Zustand wir in Deutschland in Bezug auf unsere Polizei leben, durfte ich bereits in den 80er-Jahren in Paris erleben, wo ich zu der Zeit wohnte. Nach einem Verkehrsunfall, der zustande kam, weil der Unfallgegner bei Rot über die Ampel und mir seitlich in den Wagen fuhr, stürmten vier junge, überaus aggressive Männer aus dem betreffenden Auto, bedrohten mich und meinen kleinen Sohn regelrecht. Als ich nach der Polizei verlangte, holten sie ihre Dienstmarken heraus und meinten grinsend, diese sei schon da. Ihr anschließender Betrugsversuch beim Ausfüllen des Unfallberichtsbogens, unter Ausnutzung der Tatsache, dass ich unkonzentriert war, weil ich Angst um meinen damals zweijährigen Sohn hatte, schlug nur deshalb fehl, weil ich einen mutigen Unfallzeugen vorweisen konnte, der es schaffte, trotz Bedrohung seitens der jungen Herren, mir seine Visitenkarte zuzustecken. Damals wurde mir klar, wie gut wir es mit unseren Polizisten haben. Nie sollte es auch bei uns soweit kommen, dass wir uns vor der Polizei fürchten oder ihr misstrauen müssen.

Karla Kuhn / 07.01.2018

Herr Wendt, Ihr Artikel ist wie immer große Klasse. Trotzdem habe ich eine Frage, WER soll denn die “ELITE” sein ?? “Eine relative Wählermehrheit werden deshalb in naher Zukunft nur noch Politiker erreichen, die sich den Zettel „It’s the safe life, stupid!“ an die Tür kleben. Das bedeutet zwangsläufig, sich von der Lebenslüge zu verabschieden, europäische Länder könnten im wahrsten Sinn grenzenlos Menschen und vor allem Männer aus gewalttätigen, tribalistischen Gebieten importieren, ohne dass ihr eigenes Fundament erschüttert würde. So stabil sind eben auch westliche Gesellschaften nicht gegründet. Es scheint nur so, weil in ihrer langen Friedens- und Wohlstandsphase niemand diese Stabilität einem ernsthaften Test unterzogen hat.”  Super !!  Da braucht man nicht lange suchen, z. Z. wären das nur die Politiker der AfD. Sie werden sich noch mausern, so wie jeder andere neue Partei auch aber sie werden wahrscheinlich vielen Wählern eine neue Heimat bieten, AUßER, die CSU kommt wieder auf ihren alten Kurs zurück, dann wären es zwei Parteien, die die Menschen zur Auswahl hätten. Das wäre mein Wunsch für 2018.

Horst Jungsbluth / 07.01.2018

In seinem Buch “Berlin am 13. August 1996 (immerhin bereits 1985 geschrieben) zitiert der Autor ein Strategiepapier aus dem linken Lager, “dass es sich bei Kriminellen um gesellschaftlich Geschädigte handelt, die mit Wohnungen und den besten Posten im Staatsapparat belohnt werden müssten” und wo gleichzeitig gefordert wird, dass die Polizei nur mit den Fäusten agieren darf. Man sollte sich langsam darauf einstellen, dass die rasant steigende Kriminalität und die damit verbundene Verwahrlosung in vielen Großstädten von gewissen Gruppierungen toleriert, gewollt und gefördert wird, um den verhassten demokratischen Rechtsstaat zu destabilisieren, wobei die Drahtzieher von “innen und außen” agieren. Besonders drastisch hat sich das 1989 im damaligen Westberlin gezeigt, als mit dem Start des SPD/AL-Senats die Gewaltkriminalität, die Einbrüche und die Sozialdelikte rasant anstiegen. weil Justizsenatorin und Innensenator die Verfolgungsapparate ausbremsten und “kastrierten”.  70 bis 80% aller Anzeigen wurden nicht verfolgt, Richter verschwanden plötzlich und vor dem berüchtigten AG Tiergarten lachten nur die Täter, während Opfer, Polizei und Zeugen rüde abgefertigt oder gar bestialisch zusammengebrüllt wurden. Da all das ohne strafrechtliche Folgen für die Verursacher blieb, schaltet man nun einen höheren Gang ein und den nicht nur in Berlin.

Gabriele Schulze / 07.01.2018

Die von Ihnen als unverschämt qualifizierte Rede der BK trifft leider nur den Nagel auf den Kopf. Die Schönrednerei, Lügerei und das Abwälzen der eigenen Schuld sind eine einzige riesengroße Unverschämtheit. Und, um den Namen der intelligenten Tiere zu mißbrauchen, eine riesengroße Schweinerei. Ist das nicht wahre Dekadenz??

Jochen Brühl / 07.01.2018

Ein hervorragender Beitrag, mit einer Analyse, die meiner Befindlichkeit entspricht. Die zielgenaue Fehlanalyse der Polit- und Medienkaste in Deutschland ist für ein Land, welches sich als aufgeklärt und freiheitliches Deutschland begreift, welches wir je hatten, sehr erstaunlich. Für die AFD ist das natürlich total klasse. Die können gar nicht genug Unsinn von “Halbnegern” und ähnlichem absondern, als dass die Wähler zu den ignoranten Parteien CDU bis Grünen und Linken zurückkehren, wenn man die tägliche Realität in Deutschland sieht und ggf. persönlich erlebt. Eher wandert man da schon aus. Das wollen die genannten Altparteien wahrscheinlich auch (zwei deutsche Eltern und vier deutsche Großeltern bringen ja lt. Frau Käßman eine braune Brut hervor), aber sicher nicht die Industrie und die Wirtschaft. Hat mal jemand erhoben, wieviele Deutsche ohne Migrationshintergrund ausgewandert sind, mit welchen Qualifikationen und ob dies durch Flüchtlingszuzüge kompensiert werden konnte?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alexander Wendt / 29.08.2019 / 12:18 / 33

Besuch in der Lausitz: Wo man aus der SPD aussteigt

Den Namen der brandenburgische Sozialdemokratin Elfriede Handrick kennen heute ziemlich viele Wähler im Land, und das, obwohl die Schatzmeisterin der Parteigliederung Wustermark zu den Landtagswahlen…/ mehr

Alexander Wendt / 21.06.2019 / 12:09 / 94

Vom Ausschlachten eines Mordes

Von dem früheren CDU-Generalsekretär und heutigen Verteidigungs-Staatssekretär Peter Tauber hörte die Öffentlichkeit längere Zeit wenig bis nichts. Bis zur Verhaftung des Rechtsextremen Stephan E., der…/ mehr

Alexander Wendt / 07.06.2019 / 13:00 / 50

Eine ganz persönliche SPD-Erzählung

Die SPD zerfällt in zwei Flügel: den ihrer Ex-Vorsitzenden und den ihrer Mitglieder, denen noch eine Chance bleibt auf das schönste Verweseramt neben dem Papst (so…/ mehr

Alexander Wendt / 21.05.2019 / 12:02 / 31

In Wien fliegen, in Berlin sitzen bleiben

Von dem Autor Frank Goosen stammt der Roman „Liegen lernen“, einer der vielen Romane über die achtziger Jahre in Westdeutschland, also die Zeit, in der…/ mehr

Alexander Wendt / 02.05.2019 / 06:25 / 121

Kevin und das Kollektiv. Oder: Ärmer werden, die SPD ist die Antwort

Zum 1. Mai legte der Juso-Vorsitzende und ideelle SPD-Chef Kevin Kühnert in einer ZEIT-Vorabmeldung seine Pläne zur Einführung des Sozialismus in Deutschland dar, nicht schwammig,…/ mehr

Alexander Wendt / 19.04.2019 / 10:30 / 13

Freiheit light, mit starkem Filter

Der 15. April 2019 wird in die politische Chronik als der Tag eingehen, an dem sich Union und SPD darauf einigten, ihren Koalitionsvertrag in einem…/ mehr

Alexander Wendt / 06.04.2019 / 08:24 / 49

Wie sich Medien beim Versuch blamierten, die AfD zu blamieren

Heißen die meisten Messerstecher mit Vornamen Michael? Zumindest im Saarland? Genau das behauptete eine ganze Reihe von Medien, nachdem das saarländische Innenministerium auf die Anfrage…/ mehr

Alexander Wendt / 25.03.2019 / 08:30 / 71

Berliner Privatisierungswelle: Platz, Alder!

Demnächst findet in Berlin ein Volksbegehren zur Enteignung eines größeren privaten Wohnungsunternehmens statt, der „Deutschen Wohnen“. In Caracas mag gerade ein Sozialismus untergehen – in Berlin kommt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com