Wolfgang Röhl / 01.08.2017 / 07:46 / Foto: Tim Maxeiner / 10 / Seite ausdrucken

Vom Verschwinden des Sommerlochs

Früher war alles langweiliger. Vor allem im Sommer. Wenn die Deutschen in den Urlaub fuhren, tat sich das mediale Sommerloch auf. Das Gegacker des Politikzirkus verstummte für ein paar Wochen. Talkshows versendeten nur mehr, was sie für ein Best-of ihrer bisherigen Darbietungen hielten. Kaum ein neuer Film oder ein neues Buch oder eine neue CD wurde auf das Publikum losgelassen. Im Sommerloch wurden (und werden immer noch) ausgeblichene TV-Krimis wiederholt oder Schmonzetten unter weißen Segeln recycelt.

Keine Bundesliga, kaum Skandalisierungen. Printmedien hoben Stücke aus dem Stehsatz, welche ansonsten zu Recht dort verharrt wären. Etwa Betrachtungen über den Urlaub als Chance, irgendwie zu sich selber zu finden. Nicht belegt, aber ziemlich wahrscheinlich ist die Annahme, dass auch Nessie seine anhaltende Medienpräsenz hauptsächlich dem Sommerloch verdankt.

Sogar Verbrechen jeder Natur, das Medienfutter schlechthin, schienen sich im Sommerloch seltener zu ereignen. Weil die hellste Zeit des Jahres dunklem Treiben nicht zuträglich ist?

Seit einiger Zeit, besonders seit ungefähr anderthalb Jahren, ist es mit dem Sommerloch vorbei. Zwar halten Politiker, Showstars und andere Nervensägen weiterhin sommers meist den Rand. Dafür steht der real existente Crime-Sektor jetzt durchgehend in Blüte. Wolf Wondratscheks genialer Buchtitel „Früher begann der Tag mit einer Schusswunde“ könnte in aktualisierter Form „Heute beginnt der Tag mit einem Messerstich“ lauten. Der Medienjunkie, ob er am Morgen Newsportale anklickt oder noch die guten alten Holzprodukte konsumiert, darf erwarten, endlich auch bei zwanzig Grad plus was Scharfes lesen zu dürfen.

Kurz, es ist immer öfter krass was los!

Denn beinahe täglich wird irgendwo im Land gemessert. Die stolze Kanak-Sprak-Ansage „Isch mach disch Messer“, als sogenanntes Kiezdeutsch von einer Potsdamer Germanistin namens Heike (gebürtige Kartoffel, versteht sich), anno 2009 laut „Welt“ zur „lebensweltlichen Äußerung“ erhoben, ist mittlerweile voll krass und ganz realiter in unsere Lebenswelt, nun ja, eingedrungen.

Mal sticht ein Mann auf seine Ehefrau/Ex-Partnerin/Schwester ein, mal ein anderer auf Kunden im Edekamarkt oder auf Passanten in einem U-Bahnhof. Mal gibt es Tote, mal Verletzte, mal beides. Ist ein Polizist in der Nähe, der die prägende Phase seiner Ausbildung nicht gerade in einem Berliner Deeskalationsteam verbracht hat, so wird der Messermann gelegentlich auf durchschlagende Art von weiteren Aktionen abgehalten. Manchmal sind es auch couragierte Mitbürger, die den Täter vergrämen oder sogar dingfest machen.

Sie werden dann für einen Tag oder zwei als Helden in der Lokalpresse gefeiert; besonders, wenn es sich um ausländische Mitbürger handelt. Kurz, es ist immer öfter krass was los! Vorbei die öde, nachrichtendürre Zeit, in der sich Medien mit Reportagen über den Sommer hangeln mussten, welche zum Beispiel von Menschen erzählten, die ihre Ferien seit reichlich dreißig Jahren auf dem miefigen Campingplatz einer sterbenslangweiligen Elbinsel verbringen und darob den Reportern vorschwärmten, eingekleidet in Unterhemd und Jogginghose.

Nun macht nicht jedes banale Gemessere gleich bundesweit Schlagzeilen. Die führenden Onlineportale wie „bild.de“, „t-online.de“ oder „spiegel.de“ melden gewöhnlich nur jene Vorfälle prominent, bei denen es Tote oder Schwerstverletzte gab und ein Zusammenhang mit der (täterseitig selbstredend missverstandenen) Religion des Friedens sich auch bei viel gutem Willen schwerlich ausschließen lässt – Allahu akbar-Rufe während der Tat, was aus dieser Richtung.

Minderschwere Ereignisse bleiben meist in der Regional- und Lokalpresse hängen, wobei unter minderschwer auch schon mal brutalstmöglicher Raub, sexuelle Belästigung oder versuchte beziehungsweise vollzogene Vergewaltigung fällt. Die lokalen Medien füllen ihre Spalten gern mit derlei Vorfällen, gerade im einstigen Sommerloch. Halten sich aber überwiegend an die strengen Leitlinien des Deutschen Presserates, wonach in der Berichterstattung über Straftaten darauf zu achten ist,

"dass die Erwähnung der Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten nicht zu einer diskriminierenden Verallgemeinerung individuellen Fehlverhaltens führt. Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte".

Und nun das kleine Sommer-Rätsel

Da die Glaubwürdigkeit der Medien spätestens seit Silvester 2015 ein wenig gelitten hat, verwenden Berichte über Straftaten, Randale und allerlei kunterbunten Terz mittlerweile öfters ganz bewusst – so jedenfalls mein Eindruck – leicht zu entschlüsselnde Codes. Womit sie bezüglich möglicher Presseratsrügen aus dem Schneider sind, gewieften Lesern aber dennoch zu verstehen geben, in welchen Milieus sich einschlägige Vorfälle abspielten. Der Bericht über einen zunächst harmlosen, sodann „eskalierenden Streit“ von Müttern um den Kinderwagenstellplatz in einem Bremer Bus zum Beispiel ist astrein presseratskonform verfasst, schließt durch seine Detailfreude eine Möglichkeit aber sicherlich aus. Lesen und decodieren Sie den Bericht!

Fast schon subversiv-fremdenfeindlich erscheinen Überschriften und Teaser von Artikeln über Vorfälle, die mir im Gedächtnis geblieben sind (Aufzählung sehr unvollständig):

Vorfall in der Shisha-Bar

Messerstecherei im Wettbüro

Schüsse vor der Spielhalle

Tumult am Kulturzentrum

Schlägerei im Fitnessstudio

Pistolenüberfall im Handyshop

Massenschlägerei am Bahnhof

Familien/Hochzeitsfeier eskaliert

Familiendrama in Duisburg-Marxloh

Großfamilien gehen aufeinander los

Familienstreit in Berlin-Gesundbrunnen

Gruppe junger Männer streitet um Frauen

Mann ruft nach Streit per Handy Brüder zu Hilfe

Mann schüttet Partnerin Säure ins Gesicht

Männer attackieren Rettungskräfte

Schwere Übergriffe im Krankenhaus

U-Bahn-Schubser war polizeibekannt

30 bis 40 Mann starke und mit Schlagwerkzeugen bewaffnete Gruppe taucht plötzlich auf

Streit zwischen zwei Kindern wird zur Massenschlägerei mit 40 Personen

Teenager blockieren Rettungswagen

Der Sommer bleibt hoffentlich noch ein Weilchen. Wir dürfen also nicht nur weitere spannende News erwarten, sondern uns auch schon mal auf Wetten vorbereiten. Angenommen, demnächst fährt ein „Teenager“ mit einem Auto in eine Menschenmenge – wer wird als allererste(r) um „die Opfer der grausamen Attacke trauern“?

a) A. Merkel

b) Th. de Maizière

Welches Medium wird als erstes den Verdacht äußern, der Täter sei wahrscheinlich „psychisch instabil“ respektive „ein einsamer Wolf“, keinesfalls aber ein „überzeugter Islamist“?

a) Spiegel online

b) Zeit online

Falls der Täter sich aber doch als islamistisch geeicht entpuppen sollte, wer wird zuerst schreiben: Jede Bombe des Westens zeugt neue Terroristen. Jeder getötete Terrorist hinterlässt zwei neue.

a) Jakob Augstein

b) Jürgen Todenhöfer

Schließen Sie jetzt Ihre Wette ab! Es handelt sich um eine Win-win-Situation! Völlig daneben liegen Sie in keinem Fall.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Erwin Gabriel / 01.08.2017

1) Thomas de de Maizière   (Angela Merkel sagt nie irgendetwas zuerst: 2) SPIEGEL Online   (Zeit Online hat nicht diesen Ehrgeiz wie SPon, schneller als BILD online zu sein) 3) Jürgen Todenhöfer     (Jakob Augstein würde vermutlich bereits im Vorfeld schreiben, dass der Preis     so hochgetrieben werden müsse, dass niemand mehr auf die Idee kommen würde,     Terroristen zu verfolgen. Im Nachgang vermute ich dann eher Aussagen wie die,     dass die Menschenmenge selbst schuld habe, da bereits ihre Existenz     eine Gewaltausübung gegen die Dritte Welt sei.)

Robert bauer / 01.08.2017

Köstlich! Mein Tag ist gerettet.

Stefan Zorn / 01.08.2017

Ich möchte behaupten: “Das ist schon lange nicht mehr lustig!” - Der Feind hat die Macht und wir sind die Deppen! In ein paar Wochen ist Wahl und die Brandstifter empfehlen sich als Feuerwehr!!!

Heinz Wieland / 01.08.2017

Texte von Wolfgang Röhl zu lesen ist nach meiner Erfahrung immer lohnenswert, ja durchaus ein Vergnügen. So kraftvoll und sarkastisch, doch auch mit einem Schuß Humor versehen. also unaufgeregt, stellt kaum jemand von seinen Kollegen die “herrschenden Verhältnisse” bloß!

Michael Hofmann / 01.08.2017

Sehr geehrter Herr Röhl Ich könnte mit links ihre List verdoppeln.Ich gehöre zu denen die täglich mal in die Polizeiberichte meiner Heimatstadt Mannheim schaut.Ist schon spannend was da abgeht.Am 31 .7. Mannheim – 19-Jähriger am Friedrichplatz von Nordafrikanern brutal überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Wiesloch – Bewaffneter Raubüberfall – 2 Täter flüchtig – Großfahndung mit Hubschrauber läuft Speyer- Körperverletzung – Polizei sucht dringend Zeugen Mannheim-Neckarstadt – Arabisch aussehender Räuber stiehlt Smartphone an Bushaltestelle Mannheim – Nach Zigarette gefragt und ausgeraubt Heidelberg-Neuenheim – 17-Jährige wird von Iraker sexuell belästigt Mannheim – Bei Streit um Gaststättenrechnung auf Wirt eingeschlagen und in Kneipe randaliert! Drei Polizeibeamte bei Festnahme verletzt! Mannheim – 44-Jährige am Luisenpark von Nordafrikanern geschlagen und beraubt Mannheim-Waldhof – Frisörsalon wird von Einbrechern heimgesucht Weinheim / Mannheim / Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis – Bosnisch-serbisches Diebestrio nach Fahrraddiebstählen festgenommen! Mannheim – Bundespolizei nimmt illegal eingereisten Algerier mit zwei Haftbefehlen fest Diese Liste ist aber für diesen Tag nicht vollständig.In den Reginalteilen der Presse findet man das eine oder andere mehr Ich hätte das nie erwartet,was solch Kaspers in Brüssel und Berlin verursachen können und ich spreche hier nur von 10 % des vergurkten Angelegenheiten. EIN HOCH AUF UNSERE ELITE

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com