Jesko Matthes / 24.03.2018 / 14:30 / Foto: Willy Pragher / 4 / Seite ausdrucken

Einer der es besser wusste. Vor 50 Jahren.

Alte Bücher schlage ich auf, zuweilen, und ich kann es nicht lassen. Alles ist anders, alles ist neu? Nichts da! Ein Vergessener, ein Protagonist der „Springerpresse“ wusste es besser, vor fünfzig Jahren.

Der Soziologe Heinz Bude äußerte sich unlängst auf der Leipziger Buchmesse. Die Aufarbeitung des Nationalsozialismus als primäres Ziel der „Achtundsechziger“ sei eine reine Legende, eine Fiktion. Erst seit den 1980er Jahren sei es eine Rückprojektion, dass der Bruch mit dem Nationalsozialismus das wesentliche Anliegen der „Achtundsechziger“ gewesen sei. Und dennoch könne man ohne die „Achtundsechziger“ weder Gerhard Schröder noch Joschka Fischer begreifen, sie hätten den vielleicht letzten entscheidenden Beitrag geleistet, Deutschland in die Moderne zu führen.

Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber für alle jetzigen Politiker in Amt und Würden klingen Heinz Budes Worte wie eine doppelte Mahnung – und eine Ermutigung: Jemand, der im ersten Anlauf offensichtlich und aus ideologischen Gründen versagt hat, kann immer noch entscheidende Impulse liefern. Das klingt erschreckend deutlich nach alten Texten, Texten eines Erzkonservativen. Es klingt nach.... Matthias Walden.

Matthias Walden ist längst vergessen, und absichtlich habe ich einen in Teilen spöttischen und längst von der Wirklichkeit überholten Nachruf des „Spiegel“ auf ihn verlinkt. Ich schlage lieber eines von Waldens erhellenden Büchern auf. Aha. Walden ist es, der über den Nationalsozialismus berichtet, über den Prozess gegen den General der SS Karl Wolff, in NS-Kreisen „Wölffchen“ genannt. Wolff ist der Mann, der auf den Farbfilmen Eva Brauns vom Obersalzberg als eleganter, Knickerbocker und Karo tragender „Engländer“ abgebildet ist, sonst aber die schwarze Uniform der SS bevorzugte.

Walden beschreibt, wie Wolff, NS-typisch, im Gerichtssaal zwischen apodiktischer Besserwisserei und devoter Liebedienerei schwankt, wie er für Beihilfe zum Mord in dreihunderttausend Fällen mit fünfzehn Jahren Zuchthaus davon kommt und hinterher beim linksliberalen „Stern“ des NS-Kriegsberichters Henri Nannen seine lächerlichen Hitlertagebücher-Helfershelfer und Unterstützer findet.

Walden schont niemand

Walden ist es auch, der über den Aufstand im Warschauer Ghetto schreibt, er habe als Flakhelfer davon nichts gewusst, doch das schütze ihn vor gar nichts. Walden ist es, der schreibt, aus der Shoah gebe es nichts „zu lernen“, außer, dass die Toten tot und ihres Lebens beraubt seien, ihrer Kinder und Enkel. Derselbe Walden entrüstet sich, die PLO dürfe Büros in Europa eröffnen, jene PLO, die bis zu ihrer grausamen Entwaffnung durch Israel, der siebentausend Zivilisten zum Opfer fielen, selbst eben noch eine militärisch geschulte Terrororganisation von Moskaus Gnaden gewesen sei.

Er zählt die Waffen auf, die Sturmgewehre, die Panzer aus der Sowjetunion, die Israel damals zerstörte oder erbeutete. Walden schont niemand, die PLO nicht, Israel nicht, auch sich selbst nicht. Chronist ist der, der schreibt, wie es war. Walden hasst Ideologien und verachtet Ideologen, die „Wahrheit“ ist ihm suspekt, ihn interessiert die Wirklichkeit. Daher findet er auch die deutsche Teilung eine politische Farce, und er schont die SPD nicht, die sie lange Zeit zementieren hilft.

Walden entlarvt eine Rede Egon Bahrs in der Evangelischen Akandemie in Tutzing zum „Wandel durch Annäherung“ an die DDR als fingiert, abgesprochen mit Willy Brandt, der sich einen Tag später ahnungslos stellt, obwohl er selbst die Rede hat schreiben lassen, damit Bahr sie als Versuchsballon lancieren kann. Bahr und Walden haben beide beim RIAS in Berlin gearbeitet, respektieren einander selbst dann, wenn es unsauber läuft.

Walden denunziert nicht, er hält fest, wie es wirklich war. Zuweilen verteidigt er Willy Brandt, gerade dann, wenn dessen Verhalten im „Dritten Reich“ der deutschen Rechten zum Anlass für Gemeinheiten wird. Walden bleibt sich treu, er nennt Mauer Mauer, Schießbefehl Schießbefehl, die Annäherung an den Materialismus und Marxismus das Grundübel des Westens, er beklagt die Jämmerlichkeit, mit der der Westen bereit ist, seine Ideale hintan zu stellen, er nennt dieses Verhalten „Müdigkeit“. Er mahnt an, das könne man angesichts des Nationalsozialismus besser wissen, gerade als deutsche Linke.

Matthias Walden dagegen wird komplett ausgeblendet

Martin Niemöller muss innerlich aufgejault haben. Aber an Niemöller erinnert die evangelische Kirche gern, weil dieser U-Boot-Kapitän und deutschnationale Antisemit ein durchaus verdienter Widerständler, KZ-Häftling und später Friedensbewegter wurde, ein deutschnationaler Linker. Dass er ein Neurechter war, ein Nationalist, ein Wegbereiter des Nationalsozialismus, der auch nach dem Zweiten Weltkrieg und Holocaust das Existenzrecht Israels in Zweifel zog, einer, der diesem verquasten Konzept auch später, als nationaler Linker, treu blieb, wird geflissentlich und in widerlicher Weise ausgeblendet – von einer Kirche, die sich selbst von ihrem Gründer, dem Reformator und Antisemiten Martin Luther, an dieser Stelle distanzieren möchte. Matthias Walden dagegen wird komplett ausgeblendet, an ihn erinnert niemand.

Martin Niemöller bestätigt gar nichts, außer der Unfähigkeit der Deutschen, das marginale bisschen aus gemachten, mörderischen Fehlern zu lernen, was zu lernen ist. Matthias Walden hingegen bestätigt Heinz Bude: Es waren nicht die „Achtundsechziger“, auch nicht ihre Altnazis und spät gewendeten Nationalkonservativen, die die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus leisteten und für das Existenzrecht Israels Partei ergriffen, ohne das Verhalten Israels zu beschönigen. Oh, Schreck, es war nicht die Linke, es waren nicht die „Achtundsechziger“, es waren nicht die angeblich geläuterten, nationalkonservativen Neu-Linken, es war die verhasste „Springer-Presse“!

Matthias Walden mahnt auch für heute, wenn er von der „Müdigkeit des Westens“ schreibt, der seine Ideale verrät, und dem Protagonisten des Vietnamkriegs, Henry Kissinger, den Friedensnobelpreis verleiht. Das ist ein altes Lied, und für jene, die die uralten linken Scheuklappen tragen, ist und bleibt es wohl weiterhin wahrlich „rechts“...

Der heutige Bundespräsident, bekennender Fan von Heinz Bude, sieht indessen wieder einmal die Demokratie in Gefahr. Matthias Walden, der angebliche „Rechte“, schreibt in seinem Buch „Die Fütterung der Krokodile“ auch ihm, dem Bundespräsidenten, ins Stammbuch, er solle nicht gar so mutlos sein:

Das politische Träumen bleibt den Ideologen vorbehalten. Radikale Linksutopien gewannen eine scheinbare Überlegenheit gegenüber demokratischer Gesinnung, weil weitergesteckte Ziele nur noch von denen markiert wurden, die sich im Besitz der absoluten Wahrheit wähnen. (…) Unsere Fernziele eines in Freiheit wiedervereinten Deutschland, eines gemeinsam denkenden, sprechenden und handelnden Europa in einer solidarischen, durch die Ideale der Menschenrechte überlegenen freien Welt wurden als unrealistischer Ballast dem Gespött des etablierten und des heranrückenden Extremismus östlicher und westlicher Freiheitsfeindlichkeit überlassen. Statt sie als Vorstellungskraft zu verstehen und zu bewahren, ließ man sie als Phantasie, nachdem sie als Phantasterei denunziert und entwertet worden war, einfach verfallen. (…) Nicht die ideologische Utopie ist es, die dem Westen fehlt, sondern die Vorstellungskraft seiner geistigen und sittlichen Überlegenheit. Ohne das Vertrauen in die Macht des Gedankens und des Wortes, ohne die Vision von einer besseren Zukunft kann keine der Anfechtungen der Gegenwart bestanden werden; denn den Ausblick auf das Gute zu verlieren, bedeutet, das Bessere mit Sicherheit zu verfehlen. Nicht politischer Wunderglaube wäre der Ausweg aus den Sackgassen des Kleinmutes, sondern – neben Vorsicht und Rücksicht – Weitsicht und Zuversicht.

Foto: Willy Pragher CC BY 3.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 24.03.2018

Die Linke spielt die Rolle eines übersättigten, verwöhnten Kindes, dass immer nach dem verlangt, was es gerade nicht hat. Anstatt das Erreichte als schützenswert anzuerkennen, seinen Wert zu erfassen, verlangt die Linke Utopisches und zerstört nebenbei das Erreichte. Dieses Erreichte will jedoch beständig gesichert und erneuert werden. Es will gepflegt werden. Das übersieht die Linke. Sie hält das Erreichte für selbstverständlich. Für kaum beachtenswert. Sie behandelt es als eine zu vernachlässigende Größe. Dadurch setzt sie es aufs Spiel. Sie gibt sich mit nichts als dem Erreichen utopischer Ziele zufrieden. Und da es eine Utopie nun einmal an sich hat, nicht realisierbar zu sein, kämpft die Linke für eine im Voraus verlorene Sache. Dadurch vergeudet die Linke ungeheure Kräfte, die für den Ausbau des bereits Vorhandenen sinnvoll hätten genutzt werden können. Auf diese Art lenkt die Linke die Menschheit auf einen konstant falschen Weg und somit in die Irre. Wenn hier nicht von realitätsnahen, konservativen Kräften entgegengewirkt wird, führt die Entwicklung ins Chaos.

Bernhard Maxara / 24.03.2018

Großen Dank, Herr Matthes, daß Sie Mathias Walden die Ehre geben! Natürlich war dieser unbestechlich klar denkende, geschliffen und in bestem Hochdeutsch argumentierende Kolumnist das Lieblingsfeindbild aller ungewaschenen Mäuler der 68er. Was würde er als Neunzigjähriger heute seinen Kollegen sagen?

Alexander Brandenburg / 24.03.2018

In den von Christian Sigrist Anfang der 70er Jahre gehaltenen Seminaren am Soziologischen Institut der Universität Münster waren die NS-Zeit und der Faschismus stets ein intensiv diskutiertes Thema. Allerdings waren diese Seminare keine Vorzeige-Projekte, sondern wurden selbst in der universitären Öffentlichkeit eher problematisiert als gefördert. Erst die 80er Jahre dürften die staatliche Förderung solcher Forschungen eingeleitet haben. Von dem Bundestagsvizepräsidenten Heinz Westphal weiß ich, wie schwierig es war, für die Sterbebücher von Auschwitz überhaupt eine Förderung zu erhalten. Ja- erst der Antifaschismus als Staatsideologie brachte die Wende zu den Fleischtöpfen der NS-Forschung!

Gerd Koslowski / 24.03.2018

Danke für die Anregung, die Beiträge von Walden im SFB waren sozusagen die Kult-Podcasts meiner Familie um die Zeit des Mauerbaus: Pst, Matthias Walden spricht!  Zum Verstehen war ich mit 5 Jahren erst mal zu jung.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com